Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Traum, Wahn und Mikrowelten

Diskussion · 2 Beiträge · 102 Aufrufe
    Fritz aus Edingen-Neckarhausen

Mikrowelten ist ein Konzept des Psychoanalytiker Ulrich Moser.

Sie sind in Träumen, tagträumen, innere Konzepte in jedem Moment einer Beziehung, eines Kontakts.

Er selbst schreibt:

Zusammenfassung

Mikrowelten sind affektiv-kognitive Einheiten der mentalen Organisation. Zentrale Konzepte sind Repräsentanzen und affektive Relation. Innere Mikrowelten werden von äußeren unterschieden. Letztere basieren auf situativ begrenzten Wahrnehmungen, die affektiv besetzt werden. Das Niveau der analysierten Informationsverarbeitungsprozesse ist nichtverbal, liegt über der neurophysiologischen Ebene und ist dem »parallel processing« verpflichtet. Im Unterschied zu »Beziehung« umfasst eine Mikrowelt auch stets die Umgebung, deren nichtpersonale Elemente sowie den Raum. Ein Subjektprozessor zentriert die Mikrowelt über Horizonte, die ihrerseits wieder die Identität des Subjektprozessors bestimmen. Zunächst wird die Bildung von Mikrowelten in der frühen Kindheit in Abhängigkeit von der Mikrowelt der Mutterperson beschrieben. Es folgt eine systematische Analyse der Struktur erwachsener Mikrowelten, der besonderen Struktur des Subjektprozessors und der Interpenetration der Mikrowelten zweier Subjekte. Am Beispiel der psychotischen Wahnbildung wird das Verhältnis zwischen Mikrowelt und Subjektprozessor sowie deren Störung verdeutlicht.

Ich finde das faszinierend; es geht zB darum, was bilder auslösen. Es eröffnet eine Möglichkeit, Kunst mit anderen augen zu sehen, oder zu seinen Träumen zu finden.

Wie fühle ich mich bei dem Bild? Bei dem traum? Bei dieser fantasie? welches ist der -affektive!- Bezug zu mir, zu meinem erleben, meinem Sein?

Besonders gut wirken auf mich zB Bilder von Hieronymus Bosch:

Hironymus Bosch abwehr.jpg
    Hironymus Bosch 02.jpg

Oder zB das:

king kong.jpg

oder das:

infinity pool.jpg

Warum wirken sie auf mich? was hat das mit mir zu tun? welche stimmung ist da in mir?

Welche Mikrowelten hast Du?

13.02.26, 01:54

• Die moderne Welt ist eine komplexe Welt, und für jeden eine komplexe Mikrowelt.

Alle leben in ihrer Welt, und manchmal sieht es so aus, als lebten sie in der gleichen Welt, und doch scheint es keinerlei Bezug zwischen ihnen zu geben. Sie gehen aneinander vorbei, ohne es zu bemerken.

Escher Relativität.jpg
  • 13.02.26, 02:13 - Zuletzt bearbeitet 13.02.26, 02:14.

Auch Gedichte, Lyrik, Poesie kann eine Mikrowelt sein.

Ein gedicht von Ulrich Moser ist zB:

Die frierende Distel

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.