Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wenn die Einsamkeit von dir Besitz ergreift

Diskussion · 34 Beiträge · 8 Gefällt mir · 1.263 Aufrufe
    Bradd aus Essen

Ich denke jeder kennt dieses Gefühl. Bei mir ist es so,  dass wenn ich morgens wach werde und man sich fragt wie es weiter geht. 

08.02.26, 20:25

• 11.02.26, 20:23

Frank:

Ja, Einsamkeit kann einen auffressen. Aber ganz ehrlich: Du wirst morgens wach, fragst dich wie es weiter geht...das heißt: Du erkennst das Problem. Und du bist auf eine Plattform, wo es tatsächlich möglich ist, im realen Leben Mneschen zu treffen und etwas gemeinsam zu unternehmen. Du musst nur den Mut haben, entweder ad a) dich auf eine Aktivität hin zu melden oder b) selber etwas regelmäßig hier einzustellen.

Du wirst jetzt vielleicht denken, der Kerl hat gut reden/schreiben. Ich selber habe eine Ataxie, die mein Leben bestimmt, bin EU-Rentner und und bin in so manche tiefe Löcher damit gefallen. Aber jedesmal. wenn ich erkannt habe, dass ich in ein Loch gefallen bin, habe ich nach Wegen gesucht, wieder heraus zu kommen. 

Und ich habe tatsächlich über diese Plattform zwei Menschen kennengelernt, die ich heute als Freunde bezeichne. Es geht also. Oder was hat eine Bekannte, die seit Jahren im Rollstuhl sitzt, mir immer gepredigt: "Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen". Klingt wie ein abgedroschener Spruch, trifft es aber auf dem Punkt. Und wenn diese "Selbstmotivation" überhaupt nicht mehr funktioniert, solltest du dir professionelle Hilfe suchen. Macht gerade ein Bekannter von mir: Ist auch nicht einfach, aber ein Lösungsansatz.

Dankeschön....

.....

• 11.02.26, 20:19

Björn:

Schwarzgelber Mutbürger:

Ich kenne zwar das Gefühl der Einsamkeit, aber wenn ich morgens aufstehe habe ich eigentlich
    etwas zu tun, das Gefühl stellt sich bei mir erst dann ein wenn ich einen ruhigen Moment habe, 
    durch den ich zum Nachdenken über mich und mein Wirken in der Umgebung komme...