Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unser Bauchgefühl. Liegt es immer richtig, oder nicht?

Diskussion · 40 Beiträge · 6 Gefällt mir · 895 Aufrufe
    Ines aus Düsseldorf

Manchmal haben wir in einer Situation ein gutes oder schlechtes Gefühl, ohne dass wir genau sagen können warum. Das Bauchgefühl warnt uns vor einer Entscheidung oder zeigt uns, dass wir jemandem nicht trauen sollten.

Unser Bauchgefühl meldet sich meist schon bei der ersten Begegnung mit einem Menschen. Es gibt Geschichten, dass manche ihren Lebenspartner (die große Liebe) sofort erkannt haben. 

Die meisten Menschen sehen in ihrem Bauchgefühl einen wichtigen Berater, dem man immer trauen kann. 

Manche behaupten sogar, sie haben vorher gespürt, dass etwas Großes passiert oder der neue Freund einer Freundin nicht gut zu ihr sein wird. 

Kann das Bauchgefühl in die Zukunft sehen?

Wie seht ihr das? Hat euer Bauchgefühl immer Recht? 

Oder hat es euch schon mal in die Irre geführt? 

Warum konntet ihr dem Bauchgefühl nicht trauen?

Ein Freund sagte vor kurzem:"Das Bauchgefühl ist keine Glaskugel" 

Auch wenn man ein gutes Gefühl bei einem Menschen hat, kann etwas schief gehen. Wo sind die Grenzen unseres Bauchgefühls?

07.02.26, 08:32 - Zuletzt bearbeitet 07.02.26, 08:33.

• 07.02.26, 19:53

Bauchgefühl bekommt man nicht aus Fachliteratur sondern aus seiner Lebenserfahrung. Bei allen rationalen Abwägungen ist mein Bauchgefühl das Zünglein auf der Waage und darauf kann ich mich verlassen.  

•  

Matthias:

Das Bauchgefühl ist der Speicher des Unterbewusstseins, der alle Erfahrungen, die man emotional durchlaufen hat abspeichert. 

Dieser Speicher kann aber auch vergiftet sein, in dem z. B. Du in deiner Kindheit (in der Regel spricht man bis zum 12 Lebensjahr) , eine falsche Verknüpfung abgelegt hast. 

Dann reagiert dir dein Bauchgefühl in die die Außenwelt gute entscheidungen etwas falsches. 

Man spürt dies nicht, den man lernt ja dem Bauchgefühl zu vertrauen. 

Nehmen wir an du verbrennst dir am Herd als Kind die Hände... und packst als Erwachsener als erstes mal auf ein Induktion Feld... Deine Hand wird vorsichtig oder sehr schnell drauf fassen. Mir selbst passiert. 

Daher ist das Bauchgefühl kein Wahrsager auf dem man sich verlassen kann, sondern ein Spiegel der eigenen Erfahrung. 

Wer mehr darüber lernen will, liest z. B. "Das Kind in dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl. 

Da bin ich anderer Meinung. Es ist genau umkehrt mit dem wie du es beschrieben hast. Der Verstand ist der Speicher und oft sind es die Ängste die eine Entscheidung beeinflussen. 

Wie geht der eine Spruch? Wenn die Angst an der Türe klopft öffnet sie und niemand steht dahinter. Daher bin ich absoluter Bauch-Mensch....einfach machen den es könnte ja gut werden ? 😇

Aber das ist eine reine subjektive Meinung und jeder muss für sich entscheiden.

• 07.02.26, 18:00

Ines:

Gabi:

Da hilft nur noch IGNORIEREN‼️‼️‼️, sagt mein Bauchgefühl

Hat das was mit dieser Diskussion zu tun? 🤔 überleg....  

Weißt du Ines, es gibt Mitglieder in diesem Forum, die einfach für immer ausgeschlossen und somit gesperrt werden sollten ‼️

• 07.02.26, 16:20

Matthias:

Das Spüren ist möglich. Bei mir brauchte es dazu einiges an Entwicklung, einen Zugang zum Inneren. 

Und da mein Spüren ausbaufähig ist und es mindestens noch ein paar weitere Menschen gibt, die eine ähnliche Verbindung zu sich selbst haben und in der Entwicklung weiter als ich sind, werden sie es auch können. 

• 07.02.26, 15:30

Das Bauchgefühl ist der Speicher des Unterbewusstseins, der alle Erfahrungen, die man emotional durchlaufen hat abspeichert. 

Dieser Speicher kann aber auch vergiftet sein, in dem z. B. Du in deiner Kindheit (in der Regel spricht man bis zum 12 Lebensjahr) , eine falsche Verknüpfung abgelegt hast. 

Dann reagiert dir dein Bauchgefühl in die die Außenwelt gute entscheidungen etwas falsches. 

Nehmen wir an du verbrennst dir am Herd als Kind die Hände... und packst als Erwachsener als erstes mal auf ein Induktion Feld... Deine Hand wird vorsichtig oder sehr schnell drauf fassen. Mir selbst passiert. 

Daher ist das Bauchgefühl kein Wahrsager auf dem man sich verlassen kann, sondern ein Spiegel der eigenen Erfahrung. 

Wer mehr darüber lernen will, liest z. B. "Das Kind in dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl. 

• Ich denke, dass man dem Bauchgefühl nicht blind vertrauen sollte, schließlich spiegelt es eher
    die bisherigen Lebenserfahrungen wieder, so dass wenn man immer darauf vertraut, sich auch
    die Möglichkeit nimmt neue Erfahrungen zu machen, aber klar, wenn mein Bauchgefühl Alarm
    schlägt werde ich vorsichtiger...

• 07.02.26, 11:09

Ines:

Gabi:

Eindeutig ja, denn ich hatte über mein Bauchgefühl in eben diesem Moment geschrieben, es hier mitgeteilt. Und mein Bauchgefühl trügt mich nur selten.

Was " Bauchgefühl" bedeutet, kann jeder nachlesen bei Wikipedia, KI oder wo auch immer.

Auch wenn mancher es als Mumpitz bezeichnet, siehe sehr weit unten, finde ich, wer sein Bauchgefühl mit einbezieht , hat einen guten Berater bei Entscheidungsfindungen.

• 07.02.26, 10:43

Hirn - Herz - Bauch. Wird oft getrennt dargestellt, als unterschiedliche Sphären, manchmal auch als gut oder schlecht bewertet, je nach Ansicht.

Ich habe das nie unterschieden. Die meisten Wege haben sich einfach ergeben, ich habe sie ergriffen bzw. begangen. Wahrscheinlich habe ich die anderen Wege gar nicht gesehen? Was mich jeweils nur diesen einen Weg sehen und gehen ließ, weiß ich nicht. Bin jedenfalls immer gut damit unterwegs gewesen. 

Das war der Konfusius zum 7.2.2026.

• 07.02.26, 10:35

Ines:

Gabi:

Ja, aber nur für Insider! ... sorry🙏❗️

• 07.02.26, 10:32

Gabi:

Maresa:

Und meines sagt mir, dass ES...dem Support einerlei ist‼️‼️‼️

• 07.02.26, 10:32

Aus Studien weiß man, dass das Gefühl deutlich schneller ist als der Verstand. Und somit schwierige und komplexe Situationen direkt erfasst. Der Verstand "zieht" hinterher. 

Aus eigener Erfahrung kenne ich folgendes:  zuerst ist mein Gefühl da. Ich brauche aber auch den Verstand, um das Gefühlte zu "unterfüttern" und Entscheidungen gut zu begründen.

Wer sich auf sein Gefühl bzw. Intuition verlässt, und dies reflektieren kann,  hat eine große Stärke

• 07.02.26, 10:31

Gabi:

Maresa:

Da hilft nur noch IGNORIEREN‼️‼️‼️, sagt mein Bauchgrfühl

Ja, auch wenn's mehr als sehr schwer fällt 🙈‼️

• 07.02.26, 10:29 - Zuletzt bearbeitet 07.02.26, 10:31.

Maresa:

Gabi:

MEIN Bauchgefühl sagt mir, dass die gestrige Eingabe von Maresa beim Support noch nicht wirklich angekommen ist, er also DRINGEND  beim Support nachfragen muss‼️‼️‼️

Da hilft nur noch IGNORIEREN‼️‼️‼️

Das sagt mein Bauchgefühl

• 07.02.26, 10:24

Gabi:

MEIN Bauchgefühl sagt mir, dass die gestrige Eingabe von Maresa beim Support noch nicht wirklich angekommen ist, er also DRINGEND  beim Support nachfragen muss‼️‼️‼️

• 07.02.26, 10:19

• 07.02.26, 10:01

Guten Morgen, 

m. E. interagiert das Bauchgefühl, welches ich gerne Intuition nennen mag, immer mit der bewußten Verstandesebene, die dann darüber entscheidet, zu welchem Anteil sie sie mitentscheiden lässt. Ich für mich kann nur sagen, dass mich meine selten trügt!

Maresa

• 07.02.26, 09:47

Das Bauchgefühl wird auch durch Erlebtes und Prägungen beeinflusst.  Mal passt es gut, mal kann es - vor allem in neuen Situationen - (ent)täuschen. Es gehört wie die weitere meist logisch gesteuerte Wahrnehmung dazu und kann mal einen guten und mal einen negativen Ausgang haben. Ich betrachte es als Mittel zur Orientierung.

• 07.02.26, 09:18 - Zuletzt bearbeitet 07.02.26, 09:19.

Hi Ines, interessantes Thema. Ich finde, das Bauchgefühl kam ein wichtiger Indikator bei unseren Entscheidungen sein. Aber wie alles andere kann es auch irren. Der Mensch sucht Sicherheit im seinem Handeln. Aber die gibt es nunmal nicht. Das Leben und der Zufall entscheidet oft anders als wir das vielleicht wollen. Und das macht das Leben halt aus. Und ich finds gut so😊 LG Stefan

• 07.02.26, 09:02

Wie heisst es so schön und "vielfach" auch treffend: Das Bauchgefühl ist ein verdammt kluger Kopf! 🍀

• Bauchgefühl ist was für hilflose Menschen ohne Orientierung, ohne verstand, ohne Bildung, ohne Halt. Wenn man frau nichts hat, keine innere stärke, keine selbstgewissheit, kein verstehen, keine unabhängigkeit, dann gibt man seine Verantwortung an sein Bauchgefühl ab. die Vereinigung dieser Gescheiterten ist groß, und ihr Zustrom stetig. Ihr Führer ist das Bauchgefühl.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.