Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ghosting und der Umgang damit

Diskussion · 135 Beiträge · 6 Gefällt mir · 2.903 Aufrufe
    Lavonna aus Berlin Friedrichshain

Ich habe gehört wahrscheinlich werden Menschen prozentual gesehen gar nicht so unterschiedlich oft „geghostet“. Sie erleben es innerlich einfach völlig unterschiedlich.

Wenn jemand ein Grundthema in sich trägt wie „Ich werde verlassen“ oder „Ich bin nicht wichtig genug, um gewählt zu werden“, dann trifft Ghosting genau diesen wunden Punkt. Das Ereignis im Heute aktiviert etwas Altes und fühlt sich entsprechend groß, schmerzhaft und bedeutungsvoll an.

Wenn dieses Grundthema nicht da ist, passiert oft etwas ganz anderes:
    Man lernt jemanden kennen, der meldet sich nicht mehr und dann lernt man eben jemand Neues kennen. Punkt. Ohne großes inneres Drama. Vielleicht merkt man nicht einmal, dass das Erlebte überhaupt einen Namen hat: „Ghosting“.

Mich würde deshalb ehrlich interessieren:

Gibt es hier Menschen, für die Ghosting kein großes Thema ist?
    Was passiert innerlich bei euch, wenn sich jemand einfach nicht mehr meldet?
    Geht ihr schnell weiter und wenn ja, wie fühlt sich das an?

Gibt es einen gefühlten Unterschied für euch zwischen Ghosting im Kennenlernen und in/nach einer Partnerschaft? 

Einfach aus echter Neugier. Ich finde es spannend zu verstehen, wie unterschiedlich dieselbe Situation erlebt werden kann,  je nach innerem Grundthema.

06.02.26, 21:54

• Gibts aber bei den Damen genauso. Da werden dann die Hobbies / Interessen des anderen lächerlich gemacht und es geht nur noch um SIE. Muss ich auch nicht haben

Maxi:

Anfangs ist es schön beide sind verknalt und dann sieht er nur noch sich gibt dir schuld wenn du dich nicht triffst sollst durch wieder gutmachung belohnt werden. Und wenn du von Dir erzählst ist es ihm egal. Das manipulative Muster ist immer das gleiche. Er will nur sich retten was du tust ist ihm egal. Wenn ich meine Werte behalten will hilft nur abstand und Kontaktabbruch. Habe ihm seine schulung bezahlt. Er wirft ein stück zucker und du springst weil du dich nach nähe oder bestätigung suchst . Diese Menschen haben kein Respekt. Musste ich schmerzlich die letzten 2 Jahre erleben. Sie machen auch wenn du in einer beziehung bist sie kaput wegen kontrolle per naricht.

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • 08.02.26, 11:38 - Zuletzt bearbeitet 08.02.26, 11:42.

Wie schon einige vorschreibende vor mir geschrieben haben, kommt es darauf an, wie fest man miteinander verstrickt war…. 
    Ich war ein sehr sozialer Mensch mit sehr grossem Bekanntenkeis. Darunter waren auch anstrengende Personen, ich nenne sie emotionale Staubsauger um es bildlich zu verdeutlichen was ich mit anstrengend meine. Mein Mitgefühl verbot es mir sie fallen zu lassen wie das die meisten Menschen tun und sie verständnislos darunter litten.

Irgendwann, raubten mir Krankheiten die Kraft und ich meldete mich nicht mehr, reagierte noch ausweichend wenn etwas kam. Dann reagierte ich mit sehr schlechtem Gewissen nicht mehr. Ich hatte gesagt, was mit mir war, aber das wurde ignoriert. Ich gohstete weil mir die Kraft fehlte.

Mir sind die Menschen geblieben, die mich verstanden hatten. Wenn ich nun von jemand aus dem ferneren Bekanntenkreis gegohstet werde und keine Reaktion kommt bei Nachfragen, denke ich mir, diese Person hat ihre Gründe. Bleibe offen aber bemühe mich nicht mehr für Kontakt.Falls man sich irgend wann wieder über den Weg läuft kann ich fröhlich winkend den Kontakt ohne groll und nachfragen aufnehmen. 

Meine Schwester brach einst auch den Kontakt aus heiterem Himmel ab, ich war da zuerst sehr verletzt. Als sie nach 15 Jahren wieder auf mich zu kam habe ich mich sehr gefreut, sie fragte mich ob ich es damals verstanden hätte was ich verneinte. Worauf sie, dann muss sie es mir nicht erklären, ich versteh das eh nicht. Ich lasse dies so stehen, ist meine Schwester, ich freue mich wenn ich sie sehe und wenn sie sich zurück zieht ist das inzwischen in Ordnung für mich, denn für sie hat das Gründe.

• 08.02.26, 10:34
  • 08.02.26, 08:46

Anfangs ist es schön beide sind verknalt und dann sieht er nur noch sich gibt dir schuld wenn du dich nicht triffst sollst durch wieder gutmachung belohnt werden. Und wenn du von Dir erzählst ist es ihm egal. Das manipulative Muster ist immer das gleiche. Er will nur sich retten was du tust ist ihm egal. Wenn ich meine Werte behalten will hilft nur abstand und Kontaktabbruch. Habe ihm seine schulung bezahlt. Er wirft ein stück zucker und du springst weil du dich nach nähe oder bestätigung suchst . Diese Menschen haben kein Respekt. Musste ich schmerzlich die letzten 2 Jahre erleben. Sie machen auch wenn du in einer beziehung bist sie kaput wegen kontrolle per naricht.

• 08.02.26, 07:29 - Zuletzt bearbeitet 08.02.26, 07:34.

Markus:

Ich wurde 1x im Leben von einer Person geghosted und es hat sehr weh getan.

Ein Ghoster versteht nicht den immensen Schmerz, was das plötzliche Abbrechen tut. Mit Ghosten setzt du einen Mensch gleich mit Dreck und Wertlosigkeit, weil der Ghoster es nicht einmal wertvoll genug empfindet dir eine Antwort zu geben. Zugleich löst es bei der betroffenen Person ein Trauma aus, wo das Unterbewusstsein eine sehr lange Zeit noch nach Antworten sucht. Es ist ein erbärmliches und grausames Verhalten, was aus Angst, schlechter Erziehung und eigener Unsicherheit zustande kommt.

Es hat nichts mit der Person selbst zu tun, der*die geghosted wird. Es sagt viel mehr darüber aus, was für ein charakterloser Mensch das Gegenüber ist. Deine angesprochenen Narzissten sind ein eigenes Thema für sich.

Genau so ist es. Die geghostete Person kann aber die Ghosters nicht ändern. Sie kann nur den Umgang mit der Reaktionen darauf und ihr eigenes Verhalten/ ihre Einstellung ändern. 

• 08.02.26, 07:17 - Zuletzt bearbeitet 08.02.26, 07:23.

Eine Frau, die von Anfang an ein Frühstück/Abendessen bezahlt haben möchte, ist es sowieso kein gutes Material für eine Partnerschaft.

Na, das sagt man aber nicht zu den frauen!

das sie Material seien.

Oder?

Ich glaube die Frauen hier wollen kein Material sein.

Oder Du meinst die Kronprinzessin?

Mette-Marit antwortete: „Skandinavierinnen sind besseres Ehefrauen-Material“

aber das bezieht sich ja dann auf Ehefrauen.

• 08.02.26, 07:15

Elena:

Lavonna:

das ist "krass" / intensiv, was du sagst.... "dass ich so ignorant in unserer Beziehung war, dass der Mensch mich ghosten musste."

Es liegt ja nicht an der Person, die geghostet wird. Oft passiert es, dass Menschen es auf sich projizieren "was habe ich falsch gemacht", "hätte ich anders sein sollen" 

Das ist es was ich in meiner Diskussion zeigen wollte.... Menschen, die kein Grundthema haben, wie im Eingangs Posting beschrieben, die würden so nie denken. Die erkennen relativ schnell und fühlen, dass das gar nichts mit der Person zu tun hat,  die geghostet wird. (Außer eine Person teilt mit, dass sie keinen Kontakt mehr möchte und die andere Person akzeptiert das einfach nicht). 

Zum Thema wie oft jemand geghostet wird.... dazu habe ich auch interessantes gehört. Viele geraten oft in eine Spirale von, immer passiert mir das, das ist so ungerecht und verlieren damit ihre Selbstverantwortung. Nicht im Sinne von, ich bin Verantwortlich dafür, dass ich geghostet werde, sondern Selbstverantwortung im Sinne von, ich bin verantwortlich dafür, wie ich damit umgehe.  Sollte man die Erfahrung machen, dass man oft geghostet wird, würde es sich empfehlen genauer hinzuschauen und zu hinterfragen. Nicht sich selber in Frage stellen, doch der Dynamik auf die Spur gehen.... das würde allerdings auch sehr intensiv in Richtung Psychologie und Bindungstherorie gehen. 

Ich gehöre eben zu den Menschen, für die Ghosting kein grosses Thema ist, ich war noch nie von meinen geliebten Menschen geghostet, kenne aber jemanden, der von geliebten Menschen geghostet wurde. Und in seinem Fall zurecht, da er narzisstische Züge hatte und sehr toxisch gegenüber ihnen war. Dies heisst aber nicht, dass mit dir immer etwas nicht stimmen soll, wenn du geghostet wirst. Aber wenn dies sehr oft passiert, hat es schon mit der Person zu tun, vor allem mit dem Muster, wie sie sich die Kontaktpersonen, Plattformen, Begegnungsorte aussucht. Genau das kann man ändern und  dann die richtigen Menschen finden.

Ich wurde 1x im Leben von einer Person geghosted und es hat sehr weh getan.

Ein Ghoster versteht nicht den immensen Schmerz, was das plötzliche Abbrechen tut. Mit Ghosten setzt du einen Mensch gleich mit Dreck und Wertlosigkeit, weil der Ghoster es nicht einmal wertvoll genug empfindet dir eine Antwort zu geben. Zugleich löst es bei der betroffenen Person ein Trauma aus, wo das Unterbewusstsein eine sehr lange Zeit noch nach Antworten sucht. Es ist ein erbärmliches und grausames Verhalten, was aus Angst, schlechter Erziehung und eigener Unsicherheit zustande kommt.

Es hat nichts mit der Person selbst zu tun, der*die geghosted wird. Es sagt viel mehr darüber aus, was für ein charakterloser Mensch das Gegenüber ist. Deine angesprochenen Narzissten sind ein eigenes Thema für sich.

Fritz:

Ich habe festgestellt, dass ich weniger geghostet werde, wenn ich viel Geld habe

also der Dame das Abendessen, das Frühstück bezahle

das wirkt wohl stark anti-ghosting

und auch sonst sind sie danach netter

nicht alle!

aber oft

Eine Frau, die von Anfang an ein Frühstück/Abendessen bezahlt haben möchte, ist es sowieso kein gutes Material für eine Partnerschaft.

• Ich habe festgestellt, dass ich weniger geghostet werde, wenn ich viel Geld habe

also der Dame das Abendessen, das Frühstück bezahle

das wirkt wohl stark anti-ghosting

und auch sonst sind sie danach netter

nicht alle!

aber oft

• 07.02.26, 22:50

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie im Zeitalter von Social Media/Internet viele neue Begriffe auftauchen für (Anti-) Soziales Verhalten. Eines dieser Begriffe ist "Ghosting". Als es noch kein Internet und Handy gab, tauschte Mann/Frau meist in Discos etc Festnetznummer aus. Dann gab es ein paar nette Telefonate oder auch ein erstes, zweites und vielleicht drittes Treffen außerhalb der Disco. Und dann war plötzlich Funkstille. Da sprach niemand über Ghosting, sondern man sprach mit Freunden über diesen "Arsch" oder "diese blöde Küh", die sich ohne Grund sich nicht mehr meldet. Und dann halfen einem diese mit der Zeit darüber hinweg. 

• 07.02.26, 22:32

Mike:

Waldgeist:

Das fühlt sich dann an , wie ein Seil Tänzer ohne  Netz…😉 No Risk no fun …

hallo fritz 2.0 😑 ........

Glaube ich nicht , denn das Ganze ist natürlich schon länger her und ich sammle keine Dates 🙋‍♂️

• 07.02.26, 22:14

Waldgeist:

Maresa:

/community/friendseek/forum/freizeit/sonstiges/8315/warum-geben-viele-manner-die-tanzen-und-daten-mochten-ihre-korpergro-e-nicht-an?reply=169547&page=0 

Na DANN wundert mich nichts mehr 🙄❗️

hallo fritz 2.0 😑 ........

• Ich sehe das mittlerweile gelassen. Bin hier ja mehr oder weniger Karteileiche. Aber GE ist ja an sich Ghosting pur. Bin schon ne Zeit dabei aber es hat bislang wirklich NIEMAND zurückgeschrieben bzw. jemals auf eine Kontaktanfrage geantwortet oder auf eine eigenerstellte Veranstaltung reagiert.. Mag jetzt an meinem abschreckenden Profil liegen lol. Oder an den ganzen Karteileichen die hier rumlungern. Was das "echte" Ghosting betrifft: Da mache ich mittlerweile kurzen Prozeß: Wenn sich jemand nicht mehr meldet wird er/sie sofort gelöscht. Oberflächliche Onlinekontakte mit ewig hin und herschreiben, die dann darin enden, dass eben nicht mehr geschrieben wird, sind halt einfach verschwendete Lebenszeit.

• 07.02.26, 21:42

Maresa:

Maresa:

Na schon, aber Du "siehst" sie nicht!

Und was ist "Gosting+"? Steht das "+" für Verstärkung, oder für etwas Hinzugekommenes?

/community/friendseek/forum/freizeit/sonstiges/8315/warum-geben-viele-manner-die-tanzen-und-daten-mochten-ihre-korpergro-e-nicht-an?reply=169547&page=0 

• 07.02.26, 21:37

Lavonna:

Stefan:

Du diskutierst ja nicht wirklich, du versuchst deine Meinung als einzige Wahrheit zu verkaufen.

Welche Erfahrungen und Erlebnisse die anderen Teilnehmer dieses Themas bereits gemacht haben, weißt du übrigens nicht. 

Lavonna hat es in Ihrem Beitrag ganz gut beschrieben. Es ist total ok, wenn man als "Opfer" eines Ghostings mit den Folgen anfangs zu kämpfen hat - das wird fast jedem so gehen. Entscheidend ist aber doch, wie man damit langfristig umgeht. Und da gibt es sehr wohl die Möglichkeit mit diesem Erlebnis zu wachsen und gestärkt daraus hervor zu gehen. 

Es geht nicht darum, eine Antwort zu bekommen, was du evtl. falsch gemacht hast - die gibt's ja nicht. Es geht darum, zu lernen und akzeptieren, das die "andere Person" einen Fehler gemacht hat, indem sie sich für einen vermeintlich leichten aber feigen Ausweg entschieden hat. Wenn du das kannst, wirst du auch dein Leben wieder in eine positive Richtung lenken können. Neben der angesprochen Resilienz gehört dazu übrigens auch die Fähigkeit, jemanden verzeihen zu können. Denn auch das tust du in großem Maße für dich selbst.

kann ich zu 100% zustimmen Und einige Personen können hier sehr wohl "sinnvoll" diskutieren. 

und ja, das empfinden hatte ich auch bzgl. "Du diskutierst ja nicht wirklich, du versuchst deine Meinung als einzige Wahrheit zu verkaufen.

Welche Erfahrungen und Erlebnisse die anderen Teilnehmer dieses Themas bereits gemacht haben, weißt du übrigens nicht. " 

Doch ich möchte hier niemanden an den Pranger stellen.... ich kenne das aus der Vergangenheit selber. Es hat lange gedauert bis ich das verinnerlichen konnte. Mir wurde keine Resilienz mitgegeben oder angeboren. Ich weiß jedoch, dass es möglich ist eine aufzubauen. Das ist vll nicht einfach. Doch Gensau das ist dann die Möglichkeit "Wenn du das kannst, wirst du auch dein Leben wieder in eine positive Richtung lenken können." 

Ich habe hier schon mehrfach differenziert über Ghosting geschrieben und auch meine eigenen Erfahrungen eingebracht. Über jeden Punkt, den ich geschrieben habe, kann man diskutieren ,  nur über das eigentliche Thread Thema lässt sich kaum diskutieren.

Denn worüber soll ich diskutieren, wenn der Titel des Threads lautet „Für Menschen, für die Ghosting kein Thema ist“? Wenn es für jemanden kein Thema ist, brauche ich auch nicht darüber zu diskutieren! 

Alles, was dann übrig bleibt, sind die üblichen Floskeln, Ghosting akzeptieren, Beziehung abschließen, eine kalte Dusche nehmen, Resilienz aufbauen, Schmerz genießen und beim nächsten Mal bist du vielleicht schon  immun dagegen!  So etwas kann mir genauso gut der Nachbarhund erzählen.

Sorry, dass du aus meinen Beiträgen nichts entnehmen konntest. Damit ist für mich endgültig und  werde mich zu diesem Thema nicht mehr beteiligen ! 

• 07.02.26, 20:01

Maresa:

Waldgeist:

Also wieder keine Antwort auf meinem Beitrag ..

Aber nur so viel , in meinem Fall war es Ghosting +  und darüber möchte ich mich nicht mehr äußern ! 

Und was ist "Gosting+"? Steht das "+" für Verstärkung, oder für etwas Hinzugekommenes?

• Folgender Ablauf bei mir wen ich geghostet werde:

Ich Frage die Person maximal 2 mal was der Grund ist. Aber ich Frage nur dann nach wenn die Person mir wichtig ist.

Bekomme ich keine Antwort akzeptiere ich dies und verschwende keine weitere positive Energie an dieser Person.

Einfach loslassen....

• 07.02.26, 14:51

Waldgeist:

Maresa:

Deine Meinung hat mit Dir persönlich nichts zu tun? Ach so ! 

Also wieder keine Antwort auf meinem Beitrag ..

Aber nur so viel , in meinem Fall war es Ghosting +  und darüber möchte ich mich nicht mehr äußern ! 

•  

Stefan:

Waldgeist:

...

Ich habe auch gemerkt, dass man darüber eigentlich nur sinnvoll mit Menschen diskutieren kann, die selbst einmal davon betroffen waren. Für alle anderen bleibt es oft eine theoretische Debatte und somit ist dieses Thema für mich  auch beendet ! 🙋‍♂️

Du diskutierst ja nicht wirklich, du versuchst deine Meinung als einzige Wahrheit zu verkaufen.

Welche Erfahrungen und Erlebnisse die anderen Teilnehmer dieses Themas bereits gemacht haben, weißt du übrigens nicht. 

Lavonna hat es in Ihrem Beitrag ganz gut beschrieben. Es ist total ok, wenn man als "Opfer" eines Ghostings mit den Folgen anfangs zu kämpfen hat - das wird fast jedem so gehen. Entscheidend ist aber doch, wie man damit langfristig umgeht. Und da gibt es sehr wohl die Möglichkeit mit diesem Erlebnis zu wachsen und gestärkt daraus hervor zu gehen. 

Es geht nicht darum, eine Antwort zu bekommen, was du evtl. falsch gemacht hast - die gibt's ja nicht. Es geht darum, zu lernen und akzeptieren, das die "andere Person" einen Fehler gemacht hat, indem sie sich für einen vermeintlich leichten aber feigen Ausweg entschieden hat. Wenn du das kannst, wirst du auch dein Leben wieder in eine positive Richtung lenken können. Neben der angesprochen Resilienz gehört dazu übrigens auch die Fähigkeit, jemanden verzeihen zu können. Denn auch das tust du in großem Maße für dich selbst.

kann ich zu 100% zustimmen Und einige Personen können hier sehr wohl "sinnvoll" diskutieren. 

und ja, das empfinden hatte ich auch bzgl. "Du diskutierst ja nicht wirklich, du versuchst deine Meinung als einzige Wahrheit zu verkaufen.

Welche Erfahrungen und Erlebnisse die anderen Teilnehmer dieses Themas bereits gemacht haben, weißt du übrigens nicht. " 

Doch ich möchte hier niemanden an den Pranger stellen.... ich kenne das aus der Vergangenheit selber. Es hat lange gedauert bis ich das verinnerlichen konnte. Mir wurde keine Resilienz mitgegeben oder angeboren. Ich weiß jedoch, dass es möglich ist eine aufzubauen. Das ist vll nicht einfach. Doch Gensau das ist dann die Möglichkeit "Wenn du das kannst, wirst du auch dein Leben wieder in eine positive Richtung lenken können." 

• 07.02.26, 14:38

Waldgeist:

...

Ich habe auch gemerkt, dass man darüber eigentlich nur sinnvoll mit Menschen diskutieren kann, die selbst einmal davon betroffen waren. Für alle anderen bleibt es oft eine theoretische Debatte und somit ist dieses Thema für mich  auch beendet ! 🙋‍♂️

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.