Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ghosting und der Umgang damit

Diskussion · 135 Beiträge · 6 Gefällt mir · 2.903 Aufrufe
    Lavonna aus Berlin Friedrichshain

Ich habe gehört wahrscheinlich werden Menschen prozentual gesehen gar nicht so unterschiedlich oft „geghostet“. Sie erleben es innerlich einfach völlig unterschiedlich.

Wenn jemand ein Grundthema in sich trägt wie „Ich werde verlassen“ oder „Ich bin nicht wichtig genug, um gewählt zu werden“, dann trifft Ghosting genau diesen wunden Punkt. Das Ereignis im Heute aktiviert etwas Altes und fühlt sich entsprechend groß, schmerzhaft und bedeutungsvoll an.

Wenn dieses Grundthema nicht da ist, passiert oft etwas ganz anderes:
    Man lernt jemanden kennen, der meldet sich nicht mehr und dann lernt man eben jemand Neues kennen. Punkt. Ohne großes inneres Drama. Vielleicht merkt man nicht einmal, dass das Erlebte überhaupt einen Namen hat: „Ghosting“.

Mich würde deshalb ehrlich interessieren:

Gibt es hier Menschen, für die Ghosting kein großes Thema ist?
    Was passiert innerlich bei euch, wenn sich jemand einfach nicht mehr meldet?
    Geht ihr schnell weiter und wenn ja, wie fühlt sich das an?

Gibt es einen gefühlten Unterschied für euch zwischen Ghosting im Kennenlernen und in/nach einer Partnerschaft? 

Einfach aus echter Neugier. Ich finde es spannend zu verstehen, wie unterschiedlich dieselbe Situation erlebt werden kann,  je nach innerem Grundthema.

06.02.26, 21:54

• 09.02.26, 01:09
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Marta wieder gelöscht.
  • 08.02.26, 23:26

Katja:

ja er wird sich gravierend nicht ändern. Aber ich sehe noch Potential für uns beide. Aber eben nicht um jeden Preis werde ich daran festhalten. 

??? wenn sich nichts gravierendes ändert ist m.m. auch kein potential vorhanden 

• 08.02.26, 23:18
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Katja wieder gelöscht.
  • 08.02.26, 22:58

Katja:

Karin:

An Katja

So wie du ihn beschreibst sehe ich nicht Liebe sprechen sonder Verurteilung und Ablehnung.

Wo ist da die Schwierigkeit von dir nicht los zu lassen und sein gohsten als „Ich bin in los, judihui“ zu feiern?

Warum sein Handeln mit Gewissheit interpretieren und nicht sich fragen wie wirkt das auf mich, was macht das mit mir und warum?

Bleibe bei dir und dein Handeln in verzeihlicher und verständnisvollen Weise.

viel Glück🍀

Hallo Karin, ja so kann es funktionieren. Ich bin ein extrem verständnisvoller Mensch und hinterfrage seine Motivationen für sein Verhalten. Und ja ich bin nicht seine Therapeutin. Ich glaube mein Thema ist gerade, das ich mich nicht erklären kann...was ihm schnurz ist .... du verstehst. 

wenn es ihm schnurz ist, ob du dich erklärst brauchst du es nicht versuchen...es wird sich warsch. nichts ändern-wenn der wille vorhanden wäre, wärst du nicht in dieser situation ..............lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende (ist meine unqualifizierte meinung) 

• 08.02.26, 22:50
  • 08.02.26, 22:30
  • 08.02.26, 22:22
  • 08.02.26, 20:26

Ein hilfreicher Umgang beginnt damit, das Schweigen nicht zu personalisieren. Wer sich kommentarlos entzieht, zeigt vor allem mangelnde Kommunikationsfähigkeit.

Abstand zu nehmen, die eigenen Gefühle ernst zu nehmen und sich wieder auf Menschen zu konzentrieren, die zuverlässig und klar sind, hilft dagegen enorm.

•  

Markus:

Marta:

Ja, hast du noch nie jemandem gemieden, auf den du keinen Bock hattest oder gerade keine Zeit, nicht wichtig genug?

Ich lasse die Leute wissen, dass ich kein Interesse habe.

Katja:

Guten Abend, ich kann gerade life berichten wie ich Pseudo geghostet werde. Ich habe mich gegenüber einem Mann sehr deutlich geöffnet. Er tut so als ob es ihn nicht tangiert, geht aber in der Nacht auf mein Profil und liest sich wiederholt meine Nachrichten und Voicemails durch. Er ist im Endeffekt ein Kontroller und möchte nicht zugeben, dass ihm doch an mir etwas liegt. Habe gerade ein Telefonat gehabt, wo er meint, die Frauen haben ihn immer gemocht, weil er sie so gelassen hat wie sie sind und kritisiert mich aber regelmäßig. Ich kann das jetzt hier gar nicht alles wiedergeben, aber er ghostet mich immer mal mit der Begründung, wenn ich ihn darum bitte mich mal anzurufen, fühlt er sich genötigt und macht es nicht???? Kindergarten oder?

Aber es ist gut , das ich das Thema hier gefunden habe, vielleicht hilft es mir ihn gehen zu lassen.

Es ist schwer so eine Situation als Außenstehender zu beurteilen (Freund? Tendenzieller Partner? Familie?), aber ich probiere es einmal:

Ich lese narzisstische und kontrollierende Tendenzen von seiner Seite raus, wo du in Erklärungsnot gelangst, bzw. er probiert sich rechtzufertigen. Ich verstehe nicht, warum es dir wichtig ist, dass er dich anrufen soll? Du kannst sein Commitment nicht erzwingen, er muss von selbst zu dir kommen. Wenn er der "Avoidant"-Type ist mit Hot and Cold-Verhalten, dann hat er traumatische Probleme und wird niemals Beziehungsfähig sein. Außerdem liest es nicht toll, dass "Frauen ihn immer gemocht haben" -- wo sind diese Damen heute? Wenn er das so große Herzblatt ist, warum hat es nicht zuvor geklappt?

Ich persönlich hätte, wenn ich in deiner Situation wäre, diese Person aufgegeben.

im Grunde haben meist immer beide einen bestimmten Bindungstypen die sich bedingen ..... 

• 08.02.26, 20:12

Marta:

Markus:

Und was ist, wenn dies außerhalb Datings passiert? Akzeptabel?

Ja, hast du noch nie jemandem gemieden, auf den du keinen Bock hattest oder gerade keine Zeit, nicht wichtig genug?

Ich lasse die Leute wissen, dass ich kein Interesse habe.

Katja:

Guten Abend, ich kann gerade life berichten wie ich Pseudo geghostet werde. Ich habe mich gegenüber einem Mann sehr deutlich geöffnet. Er tut so als ob es ihn nicht tangiert, geht aber in der Nacht auf mein Profil und liest sich wiederholt meine Nachrichten und Voicemails durch. Er ist im Endeffekt ein Kontroller und möchte nicht zugeben, dass ihm doch an mir etwas liegt. Habe gerade ein Telefonat gehabt, wo er meint, die Frauen haben ihn immer gemocht, weil er sie so gelassen hat wie sie sind und kritisiert mich aber regelmäßig. Ich kann das jetzt hier gar nicht alles wiedergeben, aber er ghostet mich immer mal mit der Begründung, wenn ich ihn darum bitte mich mal anzurufen, fühlt er sich genötigt und macht es nicht???? Kindergarten oder?

Aber es ist gut , das ich das Thema hier gefunden habe, vielleicht hilft es mir ihn gehen zu lassen.

Es ist schwer so eine Situation als Außenstehender zu beurteilen (Freund? Tendenzieller Partner? Familie?), aber ich probiere es einmal:

Ich lese narzisstische und kontrollierende Tendenzen von seiner Seite raus, wo du in Erklärungsnot gelangst, bzw. er probiert sich rechtzufertigen. Ich verstehe nicht, warum es dir wichtig ist, dass er dich anrufen soll? Du kannst sein Commitment nicht erzwingen, er muss von selbst zu dir kommen. Wenn er der "Avoidant"-Type ist mit Hot and Cold-Verhalten, dann hat er traumatische Probleme und wird niemals Beziehungsfähig sein. Außerdem liest es nicht toll, dass "Frauen ihn immer gemocht haben" -- wo sind diese Damen heute? Wenn er das so große Herzblatt ist, warum hat es nicht zuvor geklappt?

Ich persönlich hätte, wenn ich in deiner Situation wäre, diese Person aufgegeben.

• 08.02.26, 20:11 - Zuletzt bearbeitet 08.02.26, 20:16.

An Katja

So wie du ihn beschreibst sehe ich nicht Liebe sprechen sonder Verurteilung und Ablehnung.

Wo ist da die Schwierigkeit von dir nicht los zu lassen und sein gohsten als „Ich bin in los, judihui“ zu feiern?

Warum sein Handeln mit Gewissheit interpretieren und nicht sich fragen wie wirkt das auf mich, was macht das mit mir und warum?

Bleibe bei dir und dein Handeln in verzeihlicher und verständnisvollen Weise.

viel Glück🍀

Katja:

Es ist ganz klar das Thema Selbstwert und wer von jmd in einer Beziehung geghostet wird kann davon ausgehen, das der andere auch ein Thema damit hat- Spiegelung- 

Ich erlebe es gerade und weiß , dass mein Gegenüber Minderwertigkeitskomplexe seine Konstitution betreffend hat und es mit Ghosting und Abwertungen mir gegenüber kompensiert. Na ja -Meine Freunde haben gesagt, nicht kontaktieren- ich hätte auf sie hören sollen. Es ist nicht leicht, wenn man Gefühle mit dabei hat. Ich muß an mir arbeiten und das Konstrukt für mich lösen. 

•  

Katja:

Es ist ganz klar das Thema Selbstwert und wer von jmd in einer Beziehung geghostet wird kann davon ausgehen, das der andere auch ein Thema damit hat- Spiegelung- 

Ich erlebe es gerade und weiß , dass mein Gegenüber Minderwertigkeitskomplexe seine Konstitution betreffend hat und es mit Ghosting und Abwertungen mir gegenüber kompensiert. Na ja -Meine Freunde haben gesagt, nicht kontaktieren- ich hätte auf sie hören sollen. Es ist nicht leicht, wenn man Gefühle mit dabei hat. Ich muß an mir arbeiten und das Konstrukt für mich lösen. 

Ich möchte dir gerne einen kleinen Hinweis dazu geben....das Wörtchen muss klingt so hart. Du darfst liebevoll mit dir sein. Es ist völlig ok, wenn es Zeit braucht und weh tut. Und du kannst stolz auf dich sein dass du gewisse Themen erkennst und daran arbeiten möchtest. Das finde ich sehr stark. 

Oft ist es so, dass in so einem Prozess Alte Gefühle /Themen in uns hoch kommen, es geht gar nicht rational genau um diese Person. 

Ich wünsche dir alles gute und viel / weitere Stärke auf diesem Weg! Und danke dir fürs öffnen und das teilen. 

• 08.02.26, 20:07

Katja:

Das machst du sehr gut! Es ist nicht leicht. Deswegen viel Kraft und gute Menschen um dich 🫶

• 08.02.26, 20:01
  • 08.02.26, 19:50
  • 08.02.26, 14:08 - Zuletzt bearbeitet 08.02.26, 15:12.
    ✗ Dieser Inhalt von Marta wurde von einem Moderator gelöscht, da er gegen die Community-Richtlinien verstößt.
  • 08.02.26, 13:52

Marta:

Ich denke, es gibt Situationen in denen eine Kontaktverweigerung schon die höfliche Variante eines Abschlusses ist. Demnach ist keine Antwort immer auch eine Antwort.

Und was ist, wenn dies außerhalb Datings passiert? Akzeptabel?

• 08.02.26, 12:10 - Zuletzt bearbeitet 08.02.26, 12:10.

Ganz deiner Meinung Marta☝️

Marta:

Ghosting als die einzig mögliche Standardreaktion angewandt oder nur um jemand zu verletzten, ist ein unreifes Verhalten.

Ansonsten gibt es m.E. 3 Szenarien, bei denen ein abrupter Kontaktabbruch gerechtfertigt ist:

1. Das vorangegangene Geschehen erfordert einen konsequenten Schlussstrich, es wurde ALLES (zu viel) gesagt oder sogar getan.

2. Die Zukunftsaussichten dieser wie auch immer gearteten Verbindung sind so miserabel, dass ein jedes weitere Wort reine Zeit- und Energieverschwendung ist. Auch da wurden vorab ausreichend Informationen ausgetauscht um zu dieser Erkenntnis zu kommen.

3. Das Gegenüber akzeptiert den Abschied nicht. Dann ist es eine notwendige Maßnahme.

Ich denke, es gibt Situationen in denen eine Kontaktverweigerung schon die höfliche Variante eines Abschlusses ist. Demnach ist keine Antwort, immer auch eine Antwort.

IMG_8819.png

• 08.02.26, 12:06 - Zuletzt bearbeitet 08.02.26, 12:17.
    ✗ Dieser Inhalt von Marta wurde von einem Moderator gelöscht, da er gegen die Community-Richtlinien verstößt.
  • Mag was dran sein. Bei Vieldating-Damen ganz sicher. Hatte da auch mal jemanden die hat das Essen noch flott mitgenommen aber hatte sich aus ihrem Pool der Anwärter längst für einen anderen entschieden. Da fiel mir dann das Ghosting nicht schwer ;)

Fritz:

Ich habe festgestellt, dass ich weniger geghostet werde, wenn ich viel Geld habe

also der Dame das Abendessen, das Frühstück bezahle

das wirkt wohl stark anti-ghosting

und auch sonst sind sie danach netter

nicht alle!

aber oft

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.