Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ghosting und der Umgang damit

Diskussion · 135 Beiträge · 6 Gefällt mir · 2.903 Aufrufe
    Lavonna aus Berlin Friedrichshain

Ich habe gehört wahrscheinlich werden Menschen prozentual gesehen gar nicht so unterschiedlich oft „geghostet“. Sie erleben es innerlich einfach völlig unterschiedlich.

Wenn jemand ein Grundthema in sich trägt wie „Ich werde verlassen“ oder „Ich bin nicht wichtig genug, um gewählt zu werden“, dann trifft Ghosting genau diesen wunden Punkt. Das Ereignis im Heute aktiviert etwas Altes und fühlt sich entsprechend groß, schmerzhaft und bedeutungsvoll an.

Wenn dieses Grundthema nicht da ist, passiert oft etwas ganz anderes:
    Man lernt jemanden kennen, der meldet sich nicht mehr und dann lernt man eben jemand Neues kennen. Punkt. Ohne großes inneres Drama. Vielleicht merkt man nicht einmal, dass das Erlebte überhaupt einen Namen hat: „Ghosting“.

Mich würde deshalb ehrlich interessieren:

Gibt es hier Menschen, für die Ghosting kein großes Thema ist?
    Was passiert innerlich bei euch, wenn sich jemand einfach nicht mehr meldet?
    Geht ihr schnell weiter und wenn ja, wie fühlt sich das an?

Gibt es einen gefühlten Unterschied für euch zwischen Ghosting im Kennenlernen und in/nach einer Partnerschaft? 

Einfach aus echter Neugier. Ich finde es spannend zu verstehen, wie unterschiedlich dieselbe Situation erlebt werden kann,  je nach innerem Grundthema.

06.02.26, 21:54

• 12.02.26, 23:07 - Zuletzt bearbeitet 12.02.26, 23:10.

Marta:

Mike:

spielt keine rolle, von WO die waren...entscheidend ist, dass deinerseits angenommen wurde, ich würde sie benötigen...

genaugenommen hast du versucht MICH zu manipulieren... die motivation ist dabei irrelevant 

ahja... das impliziert, ich wäre nicht in der lage das zu filtern...ich bin nicht euer  schwarzgelber depriwilli ohne maja  ... das ding zwischen meinen ohren kann ich ganz gut benutzen... 🙂

das schlechte licht ist MEIN licht...d.h. ich hab mich ohne fremde hilfe dort hingestellt 😉 .... und das, man glaubt es kaum, mit voller absicht..............vllt lernst du was daraus....oder auch nicht , mir egal

edit; die initialzündung war aber dein ghosting (übrigens völlig unberechtigt) ....um den bogen zum eigentlich threat zu spannen 😉

Ja, schaut wirklich so aus, dass du da absolut nicht klar siehst. Ich stehe zu jeder einzelnen Aussage (WARNUNG), die ich in unserem Chat gemacht habe. Während ich mit meinem Namen und Gesicht dafür gerade stehe, meine Authentizität in einem Videocall unter Beweis gestellt habe, gehst du gerade einem Fake-Profil sowas auf dem Leim. 

Irgendeiner Person, die behauptet ach so erfolgreich und wichtig in ihrem Job zu sein, ein PERFEKTES Leben zu führen und deswegen nichts besseres zu tun hat, als sich hier täglich zu vergnügen. Wenn „Es“ genauso seinen Existenznachweis erbrächte, hätten wir Aussagengleichheit. DAS wird aber NIEMALS passieren!

Und zurück zum eigentlichen Thema:
    Du wurdest nach deiner Mobbingattacke auf Siena von mir auf GE blockiert, weil ich solch ein Verhalten nicht dulde. ABER du hast ja meine Telefonnummer und da bin ich jederzeit für ein klärendes Gespräch erreichbar! Also kein Ghosting, sondern Konsequenzen! - Wink! 🎱 

...deine nummer habe ich nicht mehr, wozu auch?  es gibt nichts klärendes..........und nochmal zum mitlesen...es gab und gibt keinen kontakt zu maresa.  und da sind sie wieder...haltlose annahmen/unterstellungen...

n bisschen paranoia kann hilfreich sein...wenns zu viel wird, ists vielleicht zeit sich hilfe zu holen (ist aber nur meine unqualifizierte meinung) 

• 12.02.26, 23:05

Schwarzgelber Mutbürger:

Waldgeist:

ich setze voraus, dass ich die Bewerber kenne. Ein Troll sein heißt ja nicht automatisch, dass er  ein Depp ist und beim Bewerbungsgespräch beleidigend wird . Es geht eher um die subtilen Verhaltensmuster, die man nicht sofort erkennt , aber die mit der Zeit auffallen können. 

Und  wen würdest du bevorzugen , den Troll oder den manipulativen Intriganten,  der vermutlich ein schlechtes Arbeitsklima in den Betrieb  einbringt..

Deine Frage ist schon manipulativ, weil Du unterstellst, dass nur der Intrigant ein schlechtes 
    Arbeitsklima erzeugen könnte, oft braucht er aber erstmal Motivation, Material und Leute 
    die mitmachen....

...aber ein klassischer Troll würde schon im Bewerbungsgespräch trollen, weil es nun mal 
    seine Art ist...

...also würde ich definitiv einen vermeintlichen Intriganten einstellen und darauf vertrauen, 
    dass die geschäftsinternen Kontrollmechanismen greifen....

Ein Troll kann aber durchaus eine Bereicherung für den Betrieb sein, wenn man ihn richtig einordnet. Viele Trolle sind ja durchaus intelligent und  man kann sie fast mit Kabarettisten oder Satirikern vergleichen. Auch dafür braucht es ein Hirn ! 

Ein Intrigant dagegen versucht meist, eigene Unfähigkeit durch Manipulation oder Intrigen zu kaschieren. Deshalb würde ich persönlich  auf den Troll setzen , clever, provokant und kreativer als als  der  Intriganten …

• 12.02.26, 22:53 - Zuletzt bearbeitet 12.02.26, 23:43.
    ✗ Dieser Inhalt von Marta wurde von einem Moderator gelöscht, da er gegen die Community-Richtlinien verstößt.
  • 12.02.26, 22:52 - Zuletzt bearbeitet 12.02.26, 22:55.

Waldgeist:

Schwarzgelber Mutbürger:

Du meinst, Du würdest einen Intriganten sofort erkennen? Oft brauchen diese eine Motivation, 
    Material und Leute die mitmachen...

...und würdest dann in jeden Fall jemanden einstellen, der direkt mit einer Beleidigung in dein
    Büro kommt? 

ich setze voraus, dass ich die Bewerber kenne. Ein Troll sein heißt ja nicht automatisch, dass er  ein Depp ist und beim Bewerbungsgespräch beleidigend wird . Es geht eher um die subtilen Verhaltensmuster, die man nicht sofort erkennt , aber die mit der Zeit auffallen können. 

Und  wen würdest du bevorzugen , den Troll oder den manipulativen Intriganten,  der vermutlich ein schlechtes Arbeitsklima in den Betrieb  einbringt..

Deine Frage ist schon manipulativ, weil Du unterstellst, dass nur der Intrigant ein schlechtes 
    Arbeitsklima erzeugen könnte, oft braucht er aber erstmal Motivation, Material und Leute 
    die mitmachen....

...aber ein klassischer Troll macht dies eben auch und würde schon im Bewerbungsgespräch
     trollen, weil es nun mal seine Art ist...

...also würde ich definitiv einen vermeintlichen Intriganten einstellen und darauf vertrauen, 
    dass die geschäftsinternen Kontrollmechanismen greifen....

• 12.02.26, 22:47

Schwarzgelber Mutbürger:

Waldgeist:

Ich glaube Troll ist nur eine Form von problematischem Verhalten. Die Steigerung wären für mich eher „Intriganten “ oder „Querulanten“! Trolle provozieren  offen und direkt, das erkennt man relativ schnell. Intriganten oder Querulanten agieren subtiler, verdeckter, oft zwischen den Zeilen. Gerade deshalb sind sie manchmal schwerer zu durchschauen und langfristig anstrengender als ein klassischer Troll.

Wenn ich mich als Personalchef entscheiden müsste , zwischen einem Troll und einem Intriganten , dann würde ich mich für den Troll entscheiden! 

Du meinst, Du würdest einen Intriganten sofort erkennen? Oft brauchen diese eine Motivation, 

...und würdest dann in jeden Fall jemanden einstellen, der direkt mit einer Beleidigung in dein
    Büro kommt? 

• 12.02.26, 22:44

Schwarzgelber Mutbürger:

Mike:

spielt keine rolle, von WO die waren...entscheidend ist, dass deinerseits angenommen wurde, ich würde sie benötigen...

genaugenommen hast du versucht MICH zu manipulieren... die motivation ist dabei irrelevant 

ahja... das impliziert, ich wäre nicht in der lage das zu filtern...ich bin nicht euer  schwarzgelber depriwilli ohne maja  ... das ding zwischen meinen ohren kann ich ganz gut benutzen... 🙂

das schlechte licht ist MEIN licht...d.h. ich hab mich ohne fremde hilfe dort hingestellt 😉 .... und das, man glaubt es kaum, mit voller absicht..............vllt lernst du was daraus....oder auch nicht , mir egal

edit; die initialzündung war aber dein ghosting (übrigens völlig unberechtigt) ....um den bogen zum eigentlich threat zu spannen 😉

Fakten sind schon Manipulation? Vielleicht sind deine Filter defekt, wenn Du nur eine Seite 
    anhörst, denn wenn Du meinst, das Ghosting Dir das Recht zum Trollen gibt, dann scheint
    schon einiges im Argen zu liegen...

das sind EURE fakten... nicht meine....dummerweise wollte mandiese eure fakten zu meinen machen.... und noch etwas;  EURE seite war so nett sie mir anzutragen.... interessanterweise habe ich von der ANDEREN seite nichts dergleichen lesen "dürfen" ....😉 hoppla, danach hat EURE seite garnich gefragt....😄

wie beinahe jedesmal, wenn depriwilli was schreibt, sinds unterstellungen, absurde annahmen gepaart mit der ansicht, andere müssten genauso denken... 

info; ich lebe nicht in der blase eines anderen 😉

•  

Mike:

Marta:

Mike, das ist eine gemeine Lüge!

Du hast Screenshots und Links aus öffentlichen Threads erhalten.

Du wirst seit ein paar Tagen von Maresa als Werkzeug missbraucht. Denn sie/er lässt nur dich im schlechten Licht hier stehen statt selbst in ihrem/seinem Interesse zu agieren. 🤷‍♀️

Fakten sind schon Manipulation? Vielleicht sind deine Filter defekt, wenn Du nur eine Seite 
    anhörst, denn wenn Du meinst, das Ghosting Dir das Recht zum Trollen gibt, dann scheint
    schon einiges im Argen zu liegen...

•  

Waldgeist:

Schwarzgelber Mutbürger:

Ich habe Clownschuhe, da ist viel Platz^^, lieber Stefan, aber deine Darstellung ist mir zu 
    einseitig, so als ob es eine klare Grenze zwischen "Normalnutzenden" und Trollen gäbe, 
    ich denke jeder verhält sich mal "trollig", beispielsweise wenn er/sie sich persönlich an-
    gegriffen fühlt, sachliche Kritik an solchen Verhalten kann dann durchaus zu Einsicht 
    und Umdenken der betreffenden Person führen....

...aber ich gebe Dir soweit Recht, dass man sich nicht auf lange Wortgefechte einlassen sollte!

troll.png

ent.png

Ich glaube Troll ist nur eine Form von problematischem Verhalten. Die Steigerung wären für mich eher „Intriganten “ oder „Querulanten“! Trolle provozieren  offen und direkt, das erkennt man relativ schnell. Intriganten oder Querulanten agieren subtiler, verdeckter, oft zwischen den Zeilen. Gerade deshalb sind sie manchmal schwerer zu durchschauen und langfristig anstrengender als ein klassischer Troll.

Wenn ich mich als Personalchef entscheiden müsste , zwischen einem Troll und einem Intriganten , dann würde ich mich für den Troll entscheiden! 

Büro kommt? 

• 12.02.26, 21:49 - Zuletzt bearbeitet 12.02.26, 21:58.

Marta:

Mike:

das ist deine persönliche wahrnehmung - wenns so gewesen wäre, gäbe es die betreffenden kommentare sicher nicht mehr ;) 

wie dem auch sei, ich habe mir nichts vorzuwerfen, komme aber zu dem schluss, dass maresa mit einer an mich gerichteten bemerkung (schlangengrube) recht hatte...

ne abschliessende frage noch; hat dir marta schon n paar screenshots ihrer unterhaltung mit mir geschickt?  - ich bin recht zuversichtlich, sie hat welche :D (es wäre ja nicht das erste mal, dass sie unaufgefordert und ungefragt welche verbreitet)  

Du wirst seit ein paar Tagen von Maresa als Werkzeug missbraucht. Denn sie/er lässt nur dich im schlechten Licht hier stehen statt selbst in ihrem/seinem Interesse zu agieren. 🤷‍♀️

• 12.02.26, 21:10

Schwarzgelber Mutbürger:

Stefan:

Das gilt jetzt nicht nur für dich (aber anziehen darfst du dir den Schuh trotzdem):

555513123_10172130950455104_7732310611727714756_n.jpg

Dann wird's hier vielleicht auch wieder ruhiger und die Diskussionen laufen etwas gesitteter ab.

Ich habe Clownschuhe, da ist viel Platz^^, lieber Stefan, aber deine Darstellung ist mir zu 
    einseitig, so als ob es eine klare Grenze zwischen "Normalnutzenden" und Trollen gäbe, 
    ich denke jeder verhält sich mal "trollig", beispielsweise wenn er/sie sich persönlich an-
    gegriffen fühlt, sachliche Kritik an solchen Verhalten kann dann durchaus zu Einsicht 

...aber ich gebe Dir soweit Recht, dass man sich nicht auf lange Wortgefechte einlassen sollte!

troll.png

ent.png

• 12.02.26, 19:51 - Zuletzt bearbeitet 12.02.26, 19:52.

Stefan:

Schwarzgelber Mutbürger:

Du nennst es Leben, wenn Du hier durch die Diskussionsrunde streifst, dich über andere
    lustig macht, weil Dir ihr Schreibstil nicht gefällt, andere mit der Moralkeule massregeln 
    zu versuchst oder dich ganz einfach nur mit Kommentaren fern ab des Themas bespasst? 

Dein glaube an eine Schlangengrube ist dann wohl eher eine selbsterfüllende Prophezeiung
    und apropos Nerds und Clowns machen wenigstens etwas sinnvolles...

Das gilt jetzt nicht nur für dich (aber anziehen darfst du dir den Schuh trotzdem):

Dann wird's hier vielleicht auch wieder ruhiger und die Diskussionen laufen etwas gesitteter ab.

troll.png
    ent.png
  • 12.02.26, 15:29

Schwarzgelber Mutbürger:

Mike:

ich hab n leben... was hast du??? ;)

wer lesen kann ist klar im vorteil... abwink

Du nennst es Leben, wenn Du hier durch die Diskussionsrunde streifst, dich über andere
    lustig macht, weil Dir ihr Schreibstil nicht gefällt, andere mit der Moralkeule massregeln 
    zu versuchst oder dich ganz einfach nur mit Kommentaren fern ab des Themas bespasst? 

Dein glaube an eine Schlangengrube ist dann wohl eher eine selbsterfüllende Prophezeiung

•  

Mike:

Schwarzgelber Mutbürger:

Liest sich wie Neid^^, 

ich hab n leben... was hast du??? ;)

da sie Gründe nennen kann spricht dies sehr wohl für einen moralischen Kompass, da Du keine nennen kannst, 

wer lesen kann ist klar im vorteil... abwink

• 12.02.26, 15:00 - Zuletzt bearbeitet 12.02.26, 15:20.
    ✗ Dieser Inhalt von Marta wurde von einem Moderator gelöscht, da er gegen die Community-Richtlinien verstößt.
  • 12.02.26, 14:56

Als meist stiller Leser fällt mir auf, dass immer mehr Diskussionen in ein Gezanke ausarten? Empathie und die Bereitschaft konstruktiv zu diskutieren, gehen verloren. Die persönliche Ebene wird vordergründig und Kritik wird schnell als Angriff aufgefasst.

Schade, aber vielleicht wäre das Thema eine Diskussion wert 🤔😀🤪

• 12.02.26, 14:26 - Zuletzt bearbeitet 12.02.26, 15:00.

Marta:

Mike:

das ist deine persönliche wahrnehmung - wenns so gewesen wäre, gäbe es die betreffenden kommentare sicher nicht mehr ;) 

wie dem auch sei, ich habe mir nichts vorzuwerfen, komme aber zu dem schluss, dass maresa mit einer an mich gerichteten bemerkung (schlangengrube) recht hatte...

ne abschliessende frage noch; hat dir marta schon n paar screenshots ihrer unterhaltung mit mir geschickt?  - ich bin recht zuversichtlich, sie hat welche :D (es wäre ja nicht das erste mal, dass sie unaufgefordert und ungefragt welche verbreitet)  

...

Und das macht es besser?  Ihr schickt euch hinten rum Screenshots der Diskussionen, um damit ... ja, was?  Wird hemmungslos gelästert, über andere hergezogen und zudem Aufklärungsarbeit betreiben, um v.a. neue Diskussionsteilnehmer über die Eigenheiten und Macken anderer zu informieren? Durchgeklungen ist das (zumindest bei anderen) ja schon öfter, befremdlich finde ich es trotzdem.

• 12.02.26, 13:27 - Zuletzt bearbeitet 12.02.26, 14:07.

Karin:

Lerne lesen, du trägst den Namen Wiesel, weil du herumwieselst und alles geschriebene zu verdehen versuchst…. Wie jetzt auch wieder. Napoleon hat unsere Grenzen erstellt, ohne ihn gäbe es die Schweiz nicht in der Form wie sie jetzt ist, vorher gab es die Schweiz noch gar nicht, sonder nur Bündnisse einzelner Gebiete. Wie soll er uns besiegt haben und ihr uns gerettet? 

In deiner Internetwelt hast du wirklich ein verzerrtes Bild von der Realität. Es ist kaum verwunderlich, dass die Männer, die anfangs hier mit dir scherzen (so wie ich damals), bald eine andere Seite an dir und dein Unterstützer entdecken.    

"Am 19. August 1798 unterzeichnete die Helvetische Republik eine Defensiv- und Offensivallianz mit Frankreich. Somit war die vollkommene Niederlage und der Untergang der alten Eidgenossenschaft besiegelt. Der Franzoseneinfall brachte über ganze Landstriche Verwüstungen und Plünderungen, beispielsweise wurde das Kloster Einsiedeln geplündert. Die Franzosen zwangen Gemeinde und Private, ihre Truppen einzuquartieren und zu verpflegen. Dies führte zu starken antifranzösischen und antirepublikanischen Reflexen in der Bevölkerung.

Die Franzosen zwangen die Schweiz, Zwangsanleihen aufzunehmen und Kontributionen zu leisten. Zusammen mit den geraubten Staatsschätzen der Städte Bern und Zürich kamen gegen 30 Millionen Livres zusammen, die gemäss französischen Historikern Napoleon dazu dienten, den Ägyptenfeldzug zu finanzieren.[9]"

Franzoseneinfall (Schweiz) – Wikipedia

1815 : Die Niederlage Napoleons (hauptsächlich durch die britischen Streitkräfte @ Waterloo) ermöglichte es der Schweiz, wieder ein freies Land zu werden. Ja, ich wünschte, du würdest mich auch Ghosten.

"besiegt und die Sieger sowie Frankreich trafen sich, um zu besprechen, wie der Kontinent künftig aussehen sollte. Es ging um Grenzverläufe, internationales Recht und die Wiederherstellung der alten Ordnung. Sehr viel weiter unten auf der Traktandenliste stand die Frage: Was tun mit der Schweiz? Sie Frankreich zuzuschlagen kam nicht in Frage, sie unter den vier Siegermächten aufteilen, verhiess erneute Konflikte. Ausserdem wollten die Grossmächte einen Puffer zwischen Frankreich und Österreich. Also sollte die Schweiz weiterbestehen – obwohl sie innerlich völlig zerstritten war."

Schweizer Geschichte - Der Wiener Kongress und die Schweiz

• 12.02.26, 13:06

Karin:

He Mike

Anfänglich warst du noch witzig unterwegs, inzwischen lese ich dich nur noch als Mobber.

Warum? Das ist so schade, schreib doch lieber zum Thema als dich über die Leute zu mockieren.

• 12.02.26, 12:30 - Zuletzt bearbeitet 12.02.26, 12:56.

Lerne lesen, du trägst den Namen Wiesel, weil du herumwieselst und alles geschriebene zu verdehen versuchst…. Wie jetzt auch wieder. Napoleon hat unsere Grenzen erstellt, ohne ihn gäbe es die Schweiz nicht in der Form wie sie jetzt ist, vorher gab es die Schweiz noch gar nicht, sonder nur Bündnisse einzelner Gebiete. Wie soll er uns besiegt haben und ihr uns gerettet? 

Was hat das alles noch mit dem Thema gohsting zu tun?

Wie gesagt, es kommt auf die Beziehung und die daraus entstandenen Erwartungen und Gefühle. Würdest du mich nun gohsten, würdest du mir ein Gefallen machen Colin. 

Wenn ich mit jemandem nett PN schrieb und der/die plötzlich ohne Streit und ersichtlichen Grund  nichts mehr antwortet und die Conversation abbricht tut es weh.

Noch schlimmer wenn verliebte Gefühle im Spiel sind, man sich im realen Leben auch schon getroffen hat und plötzlich ist Funkstille. 

Am schlimmsten ist wenn man sich verlobt hat, die Hochzeit bevor steht und plötzlich verschwindet ein Partner wortlos. 

Colin:

Karin:

Na, du verstehst Spass, dich kann man tritzen, das ist was anderes lieber Napoleon😂

Und ja, ich wasche manchmal jemand die Kappe, wie bei  Fritz und Michael aber dann stelle ich nicht nach und ziehe jeden Beitrag ins lächerliche… gerade du, der auch den Namen Wiesel bekam sollte nicht den ersten Stein werfen.

Deine Logik ergibt keinen Sinn. Hätte ich hier jemanden als Wiesel bezeichnet, ja, aber ich war es, der als Wiesel bezeichnet wurde – und die Person, die mich so genannt hat, hat sich trotz der Möglichkeit, es mir persönlich zu sagen, dagegen entschieden.  

Und ich sage dir immer wieder, dass ich genauso groß bin wie Tom Cruise; Napoleon war deutlich kleiner. Einen Engländer mit Napoleon zu vergleichen, ist, als würde man einen Amerikaner, Russen oder jemand von Polen mit Hitler vergleichen, nur weil er gleich groß ist.

Es waren die Briten (und Preußen), die Napoleon bei Waterloo besiegt haben.

Seid dankbarer, Napoleon hat unter anderem die Schweizer besiegt und wir haben euch den Arsch gerettet.

• 12.02.26, 11:38 - Zuletzt bearbeitet 12.02.26, 12:13.

Karin:

Na, du verstehst Spass, dich kann man tritzen, das ist was anderes lieber Napoleon😂

Und ja, ich wasche manchmal jemand die Kappe, wie bei  Fritz und Michael aber dann stelle ich nicht nach und ziehe jeden Beitrag ins lächerliche… gerade du, der auch den Namen Wiesel bekam sollte nicht den ersten Stein werfen.

Colin:

Aber machst du das nicht auch, Karin? (z. B. andere Leute Napoleon nennen, nachdem es schon jemand anderes gesagt hat.)

Wer im Glashaus sitzt …

Deine Logik ergibt keinen Sinn. Hätte ich hier jemanden als Wiesel bezeichnet, ja, aber ich war es, der als Wiesel bezeichnet wurde – und die Person, die mich so genannt hat, hat sich trotz der Möglichkeit, es mir persönlich zu sagen, dagegen entschieden.  

Und ich sage dir immer wieder, dass ich genauso groß bin wie Tom Cruise; Napoleon war deutlich kleiner. Einen Engländer mit Napoleon zu vergleichen, ist, als würde man einen Amerikaner, Russen oder jemand von Polen mit Hitler vergleichen, nur weil er gleich groß ist.

Es waren die Briten (und Preußen), die Napoleon bei Waterloo besiegt haben.

Seid dankbarer, Napoleon hat unter anderem die Schweizer besiegt und wir haben euch den Arsch gerettet.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.