Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ghosting und der Umgang damit

Diskussion · 135 Beiträge · 6 Gefällt mir · 2.903 Aufrufe
    Lavonna aus Berlin Friedrichshain

Ich habe gehört wahrscheinlich werden Menschen prozentual gesehen gar nicht so unterschiedlich oft „geghostet“. Sie erleben es innerlich einfach völlig unterschiedlich.

Wenn jemand ein Grundthema in sich trägt wie „Ich werde verlassen“ oder „Ich bin nicht wichtig genug, um gewählt zu werden“, dann trifft Ghosting genau diesen wunden Punkt. Das Ereignis im Heute aktiviert etwas Altes und fühlt sich entsprechend groß, schmerzhaft und bedeutungsvoll an.

Wenn dieses Grundthema nicht da ist, passiert oft etwas ganz anderes:
    Man lernt jemanden kennen, der meldet sich nicht mehr und dann lernt man eben jemand Neues kennen. Punkt. Ohne großes inneres Drama. Vielleicht merkt man nicht einmal, dass das Erlebte überhaupt einen Namen hat: „Ghosting“.

Mich würde deshalb ehrlich interessieren:

Gibt es hier Menschen, für die Ghosting kein großes Thema ist?
    Was passiert innerlich bei euch, wenn sich jemand einfach nicht mehr meldet?
    Geht ihr schnell weiter und wenn ja, wie fühlt sich das an?

Gibt es einen gefühlten Unterschied für euch zwischen Ghosting im Kennenlernen und in/nach einer Partnerschaft? 

Einfach aus echter Neugier. Ich finde es spannend zu verstehen, wie unterschiedlich dieselbe Situation erlebt werden kann,  je nach innerem Grundthema.

06.02.26, 21:54

• 13.02.26, 07:43

Markus:

Marta:

PS: Im Verlauf sind alle getätigten Telefonate und Nummern gespeichert, nur so als Tipp. 🤓

Könnt ihr drei einmal aufhören eure privaten Kriege öffentlich auszutragen? Ich weiß, dass es hier einige anstrengende Leute gibt (ist mir selbst passiert), aber so etwas muss nicht öffentlich ausgetragen werden. Ich habe einmal einen Moderator informiert, welche*r die letzte*n Seite*n an Postings löschen soll.

Sehr gut. Ich kann es auch echt kaum fassen, was hier abläuft. Das macht es für Menschen, die vielleicht einfach über das Ursprungs- Thema diskutieren möchten, da es sie interessiert (soll es ja geben), sehr schwierig etwas zu äußern. Wenn ihr schon über PN kommuniziert, dann bleibt doch bitte da, bis alles geklärt ist und die Emotionen wieder etwas runtergefahren sind. Danke.

• 13.02.26, 05:32

Marta:

PS: Im Verlauf sind alle getätigten Telefonate und Nummern gespeichert, nur so als Tipp. 🤓

Könnt ihr drei einmal aufhören eure privaten Kriege öffentlich auszutragen? Ich weiß, dass es hier einige anstrengende Leute gibt (ist mir selbst passiert), aber so etwas muss nicht öffentlich ausgetragen werden. Ich habe einmal einen Moderator informiert, welche*r die letzte*n Seite*n an Postings löschen soll.

•  

Waldgeist:

Schwarzgelber Mutbürger:

Oje, ich höre ständig Kommentare von Politikern die sich zum Beispiel über die Spässe der 
    Heuteshow unterschwelig aufregen...

und Du suggerierst ja schon dass selbst betriebsinterne Kontrollmechanismen nicht funk-
    tionieren, wenn man wegsieht, dann ist es klar, dass manche Menschen machen was sie 
    wollen, nur dann braucht man sich auch nicht aufregen, wenn der ganze Betrieb nicht 
    funktioniert...

Wenn man im Betrieb zum Mobbing-Opfer wird, passiert das oft subtil , man wird aus Gesprächen ausgeschlossen, steht manchmal allein auf seinem Posten, und die Kollegen warten quasi nur darauf, bis  man einen Fehler macht.

Es geht nicht darum, dass man offen ausgelacht wird , das ist eher ein Troll ,  sondern dass die Aktionen versteckt stattfinden, sodass man kaum reagieren und sich wehren kann. Selbst wenn man das meldet, ist es schwer, vor einer Mobbingstelle zu argumentieren, und die Situation ändert sich oft nicht. Manchmal verschärft sich das Problem sogar noch. 
     Ich glaube,  dass du nicht wirklich eine  Ahnung davon  hast , deshalb beende ich das jetzt und es macht  wirklich keinen Sinn weiter darüber zu diskutieren .  

Fazit , ich nehme den Troll und du den Intriganten , passt doch 🙋‍♂️

Zitat: "Arbeitgeber sind rechtlich verpflichtet, ihre Mitarbeiter vor Mobbing und psychischen Belastungen am Arbeitsplatz zu schützen. Zwar gibt es in Deutschland kein eigenes „Anti-Mobbing-Gesetz“, doch ergeben sich Schutzpflichten aus höherrangigen Normen. Art. 1 und Art. 2 Grundgesetz garantieren die Unantastbarkeit der Menschenwürde und das Recht auf körperliche Unversehrtheit – daraus leitet sich eine allgemeine Fürsorgepflicht des Arbeitgebers ab. Ebenso verpflichtet das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) den Arbeitgeber, Gefährdungen für die physische und psychische Gesundheit seiner Beschäftigten möglichst auszuschalten. Mobbing wird hierbei als eine Form von Gesundheitsgefahr am Arbeitsplatz angesehen, die es präventiv zu verhindern gilt. Der Arbeitgeber muss also das allgemeine Persönlichkeitsrecht, die Ehre und die Gesundheit seiner Angestellten wahren und eine Arbeitsumgebung schaffen, in der Würdeverletzungen keinen Platz haben.", aber ja, nimm Du den Troll, der dich wo es nur geht 
    beleidigt^^

Was Arbeitgeber bei Mobbing von Arbeitnehmern machen sollten - Dr. jur. Jens Usebach LL.M │Rechtsanwalt & Fachanwalt │Kündigungsschutz & Arbeitsrecht

• 13.02.26, 00:50
    ✗ Dieser Inhalt von Marta wurde von einem Moderator gelöscht, da er gegen die Community-Richtlinien verstößt.
  • 13.02.26, 00:39

Schwarzgelber Mutbürger:

Waldgeist:

Natürlich haben sich  schon Prominente zu Imitationen geäußert, und bisher hat sich niemand ernsthaft negativ darüber echauffiert . Eine Imitation muss ja  nicht beleidigend sein  es werden nur Mimik und Stimme nachgestellt, mehr nicht. Viele Promis  können darüber lachen und sehen es sogar als witzige Anerkennung 

Ein Intrigant dagegen braucht Machenschaften und Menschen, die er manipulieren kann. Das ist oft nicht sofort offensichtlich. Selbst wenn man es bei einer Mobbingstelle meldet, ändert sich  wenig bis überhaupt nichts   manchmal erreicht man sogar das Gegenteil. Ein Kollege von mir hat sich einmal über Mobbing bei seinem Chef beschwert, und der hat das dann abgetan und ihn im Prinzip bloßgestellt. Das war kontraproduktiv und die Mobber wurden mit ihren Intrigen bestätigt . 

Oje, ich höre ständig Kommentare von Politikern die sich zum Beispiel über die Spässe der 

und Du suggerierst ja schon dass selbst betriebsinterne Kontrollmechanismen nicht funk-
    tionieren, wenn man wegsieht, dann ist es klar, dass manche Menschen machen was sie 
    wollen, nur dann braucht man sich auch nicht aufregen, wenn der ganze Betrieb nicht 
    funktioniert...

Wenn man im Betrieb zum Mobbing-Opfer wird, passiert das oft subtil , man wird aus Gesprächen ausgeschlossen, steht manchmal allein auf seinem Posten, und die Kollegen warten quasi nur darauf, bis  man einen Fehler macht.

Es geht nicht darum, dass man offen ausgelacht wird , das ist eher ein Troll ,  sondern dass die Aktionen versteckt stattfinden, sodass man kaum reagieren und sich wehren kann. Selbst wenn man das meldet, ist es schwer, vor einer Mobbingstelle zu argumentieren, und die Situation ändert sich oft nicht. Manchmal verschärft sich das Problem sogar noch. 
     Ich glaube,  dass du nicht wirklich eine  Ahnung davon  hast , deshalb beende ich das jetzt und es macht  wirklich keinen Sinn weiter darüber zu diskutieren .  

Fazit , ich nehme den Troll und du den Intriganten , passt doch 🙋‍♂️

• 13.02.26, 00:36
    ✗ Dieser Inhalt von Marta wurde von einem Moderator gelöscht, da er gegen die Community-Richtlinien verstößt.
  •  

Waldgeist:

Schwarzgelber Mutbürger:

Hat sich einer deiner genannten Komiker schon mal über dich lustig gemacht? Auch Prominente
    sind durchaus "angefasst" wenn man sich über sie lustig macht, sehen es höchstens als Negativ-
    preis ihres Status, jemand der dies also schon unter Mitarbeitern im Betrieb macht, sorgt wohl 
    viel mehr für Unruhe als jemand der für seine Machenschaften andere braucht, die er manipu-
    lieren kann oder beim Mobbing mitmachen, zudem gibt es auch für Mobbingbetroffene betriebs-interne Meldestellen und man lässt dies nicht einfach laufen...

Natürlich haben sich  schon Prominente zu Imitationen geäußert, und bisher hat sich niemand ernsthaft negativ darüber echauffiert . Eine Imitation muss ja  nicht beleidigend sein  es werden nur Mimik und Stimme nachgestellt, mehr nicht. Viele Promis  können darüber lachen und sehen es sogar als witzige Anerkennung 

Ein Intrigant dagegen braucht Machenschaften und Menschen, die er manipulieren kann. Das ist oft nicht sofort offensichtlich. Selbst wenn man es bei einer Mobbingstelle meldet, ändert sich  wenig bis überhaupt nichts   manchmal erreicht man sogar das Gegenteil. Ein Kollege von mir hat sich einmal über Mobbing bei seinem Chef beschwert, und der hat das dann abgetan und ihn im Prinzip bloßgestellt. Das war kontraproduktiv und die Mobber wurden mit ihren Intrigen bestätigt . 

funktioniert...

• 13.02.26, 00:13 - Zuletzt bearbeitet 13.02.26, 00:16.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Wolfgang wieder gelöscht.
  • 13.02.26, 00:11

Marta:

Mike:

nachtrag: selbst WENN ich in betracht ziehen würde mit dir am telephon zu reden, brächte das garnichts...da wäre warsch. immer irgendein erdachtes fakeprofil im spiel ... davon abgesehen macht es keinen sinn jemanden irgendwo zu blocken um dann auf ein anderes medium "umzusteigen" ....du widersprichst dich grad selbst

Das tue ich nicht. Die Blockierung in GE hat die Aufgabe, dich von meinen Threads fernzuhalten, weil ich solche Hass-Aktionen, wie du sie mit Siena abgezogen hast, dort nicht haben will.

haltlos.... war ja wohl der einzige threat, in dem nichts dergleichen meinerseits zu sehen war 😉

• 13.02.26, 00:10

Marta:

Mike:

nö ... ich habe erreicht, was ich wollte....wie schon geschrieben hab ich mir nichts vorzuwerfen 😉

im verlauf  stehen aber nur die angerufenen bzw empfangenen anrufe...das trifft auf whatsapp nicht zu...nur so als tip... 😉

Auch WhatsApp hat einen Anrufverlauf. Ich nehme zur Kenntnis, dass du an einer Klärung nicht interessiert bist und nur Unruhe stiften willst.

...wieder ne unterstellung....

frage; wer sagt mir denn, dass  das nicht auch aufgezeichnet wird?  wer will mir das glaubhaft versichern?  du???

verstehst du es jetzt? 

wie geschrieben... ich hab erreicht was ich wollte..... das ghosting war nur der auslöser - ich hatte ja schon vorher abstand genommen (wie sich herausgestellt hat, zu recht) 

• 13.02.26, 00:09

Schwarzgelber Mutbürger:

Waldgeist:

Ich sehe da einen wesentlichen Unterschied . Wenn sich  Komiker oder Satiriker über jemanden lustig machen, dann hat die Person meist schon einen gewissen Promistatus, und viele können das mit Humor nehmen. Natürlich kommt es darauf an, wie beleidigend es ist. Persönlich finde ich Kabarettisten wie Gernot Kulis oder Alex Kristan mit ihren Stimmen  Imitationen einfach witzig und bisher hat sich noch niemand  darüber beschwert! 

Ein Intrigant dagegen manipuliert Menschen gezielt, bis es im schlimmsten Fall zu Mobbing kommt. Das verursacht für Mitarbeiter oft viel größere Probleme als ein kleines, cleveres Späßchen von einem Troll! 

Hat sich einer deiner genannten Komiker schon mal über dich lustig gemacht? Auch Prominente
    sind durchaus "angefasst" wenn man sich über sie lustig macht, sehen es höchstens als Negativ-
    preis ihres Status, jemand der dies also schon unter Mitarbeitern im Betrieb macht, sorgt wohl 
    viel mehr für Unruhe als jemand der für seine Machenschaften andere braucht, die er manipu-
    lieren kann oder beim Mobbing mitmachen, zudem gibt es auch für Mobbingbetroffene betriebs-interne Meldestellen und man lässt dies nicht einfach laufen...

• 12.02.26, 23:51 - Zuletzt bearbeitet 12.02.26, 23:57.
  • 12.02.26, 23:47
  • 12.02.26, 23:47

Marta:

Mike:

...deine nummer habe ich nicht mehr, wozu auch?  es gibt nichts klärendes..........und nochmal zum mitlesen...es gab und gibt keinen kontakt zu maresa.  

n bisschen paranoia kann hilfreich sein...wenns zu viel wird, ists vielleicht zeit sich hilfe zu holen (ist aber nur meine unqualifizierte meinung) 

Dann passt unser „Gesprächsverlauf“ hier ganz gut zum Thema!

Wie reagiert man auf ein vermeintliches Ghosting? Und was macht es mit einem?

Hast du sehr gut präsentiert. Willst drüber reden? 😉😎

nachtrag: selbst WENN ich in betracht ziehen würde mit dir am telephon zu reden, brächte das garnichts...da wäre warsch. immer irgendein erdachtes fakeprofil im spiel ... davon abgesehen macht es keinen sinn jemanden irgendwo zu blocken um dann auf ein anderes medium "umzusteigen" ....du widersprichst dich grad selbst

•  

Waldgeist:

Schwarzgelber Mutbürger:

Dann frag mal die Leute über die sich Satiriker/Kabarettisten lustig machen, ob sie dies als
    Bereicherung ansehen, wenn man sein Hirn dafür nutzt um andere zu ärgern, ist man in
    einem Arbeitsverhältnis wohl ungeeignet, es sei denn man wird Komiker...

Wenn jemand Fehler macht, dann greifen in der Regel betriebsinterne Kontrollmechanis-
    men, siehe 4 Augenprinzip etc....

Ich sehe da einen wesentlichen Unterschied . Wenn sich  Komiker oder Satiriker über jemanden lustig machen, dann hat die Person meist schon einen gewissen Promistatus, und viele können das mit Humor nehmen. Natürlich kommt es darauf an, wie beleidigend es ist. Persönlich finde ich Kabarettisten wie Gernot Kulis oder Alex Kristan mit ihren Stimmen  Imitationen einfach witzig und bisher hat sich noch niemand  darüber beschwert! 

Ein Intrigant dagegen manipuliert Menschen gezielt, bis es im schlimmsten Fall zu Mobbing kommt. Das verursacht für Mitarbeiter oft viel größere Probleme als ein kleines, cleveres Späßchen von einem Troll! 

• 12.02.26, 23:34

Marta:

Mike:

...deine nummer habe ich nicht mehr, wozu auch?  es gibt nichts klärendes..........und nochmal zum mitlesen...es gab und gibt keinen kontakt zu maresa.  

n bisschen paranoia kann hilfreich sein...wenns zu viel wird, ists vielleicht zeit sich hilfe zu holen (ist aber nur meine unqualifizierte meinung) 

Dann passt unser „Gesprächsverlauf“ hier ganz gut zum Thema!

Wie reagiert man auf ein vermeintliches Ghosting? Und was macht es mit einem?

Hast du sehr gut präsentiert. Willst drüber reden? 😉😎

nö ... ich habe erreicht, was ich wollte....wie schon geschrieben hab ich mir nichts vorzuwerfen 😉

im verlauf  stehen aber nur die angerufenen bzw empfangenen anrufe...das trifft auf whatsapp nicht zu...nur so als tip... 😉

• 12.02.26, 23:25

Schwarzgelber Mutbürger:

Waldgeist:

Ein Troll kann aber durchaus eine Bereicherung für den Betrieb sein, wenn man ihn richtig einordnet. Viele Trolle sind ja durchaus intelligent und  man kann sie fast mit Kabarettisten oder Satirikern vergleichen. Auch dafür braucht es ein Hirn ! 

Ein Intrigant dagegen versucht meist, eigene Unfähigkeit durch Manipulation oder Intrigen zu kaschieren. Deshalb würde ich persönlich  auf den Troll setzen , clever, provokant und kreativer als als  der  Intriganten …

Dann frag mal die Leute über die sich Satiriker/Kabarettisten lustig machen, ob sie dies als
    Bereicherung ansehen, wenn man sein Hirn dafür nutzt um andere zu ärgern, ist man in

Wenn jemand Fehler macht, dann greifen in der Regel betriebsinterne Kontrollmechanis-

• 12.02.26, 23:23 - Zuletzt bearbeitet 12.02.26, 23:27.
  •  

Marta:

Mike:

spielt keine rolle, von WO die waren...entscheidend ist, dass deinerseits angenommen wurde, ich würde sie benötigen...

genaugenommen hast du versucht MICH zu manipulieren... die motivation ist dabei irrelevant 

ahja... das impliziert, ich wäre nicht in der lage das zu filtern...ich bin nicht euer  schwarzgelber depriwilli ohne maja  ... das ding zwischen meinen ohren kann ich ganz gut benutzen... 🙂

das schlechte licht ist MEIN licht...d.h. ich hab mich ohne fremde hilfe dort hingestellt 😉 .... und das, man glaubt es kaum, mit voller absicht..............vllt lernst du was daraus....oder auch nicht , mir egal

edit; die initialzündung war aber dein ghosting (übrigens völlig unberechtigt) ....um den bogen zum eigentlich threat zu spannen 😉

Ja, schaut wirklich so aus, dass du da absolut nicht klar siehst. Ich stehe zu jeder einzelnen Aussage (WARNUNG), die ich in unserem Chat gemacht habe. Während ich mit meinem Namen und Gesicht dafür gerade stehe, meine Authentizität in einem Videocall unter Beweis gestellt habe, gehst du gerade einem Fake-Profil sowas auf dem Leim. Irgendeiner Person, die behauptet ach so erfolgreich und wichtig in ihrem Job zu sein, ein PERFEKTES Leben zu führen und deswegen nichts besseres zu tun hat, als sich hier täglich zu vergnügen. Wenn „Es“ genauso seinen Existenznachweis erbrächte, hätten wir Aussagengleichheit. DAS wird aber NIEMALS passieren!

Vielleicht lernst auch du was draus!

Und zurück zum eigentlichen Thema:
    Du wurdest nach deiner Mobbingattacke auf Siena von mir auf GE blockiert, weil ich solch ein Verhalten nicht dulde. ABER du hast ja meine Telefonnummer und da bin ich jederzeit für ein klärendes Gespräch erreichbar! Also kein Ghosting, sondern Konsequenzen! - Wink! 🎱 

Mehr als diese Angebot kannst Du wohl nicht machen, bleibt aber die alte Weisheit, das Blockaden zu emotionalen Reaktionen der Betroffenen führen?

•  

Waldgeist:

Schwarzgelber Mutbürger:

Deine Frage ist schon manipulativ, weil Du unterstellst, dass nur der Intrigant ein schlechtes 
    Arbeitsklima erzeugen könnte, oft braucht er aber erstmal Motivation, Material und Leute 
    die mitmachen....

...aber ein klassischer Troll würde schon im Bewerbungsgespräch trollen, weil es nun mal 
    seine Art ist...

...also würde ich definitiv einen vermeintlichen Intriganten einstellen und darauf vertrauen, 
    dass die geschäftsinternen Kontrollmechanismen greifen....

Ein Troll kann aber durchaus eine Bereicherung für den Betrieb sein, wenn man ihn richtig einordnet. Viele Trolle sind ja durchaus intelligent und  man kann sie fast mit Kabarettisten oder Satirikern vergleichen. Auch dafür braucht es ein Hirn ! 

Ein Intrigant dagegen versucht meist, eigene Unfähigkeit durch Manipulation oder Intrigen zu kaschieren. Deshalb würde ich persönlich  auf den Troll setzen , clever, provokant und kreativer als als  der  Intriganten …

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.