Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Hochsensible Personen

Diskussion · 69 Beiträge · 8 Gefällt mir · 1.506 Aufrufe
    Fritz aus Edingen-Neckarhausen

HSP steht für „Highly Sensitive Person“ (hochsensible Person) und beschreibt Menschen, die Reize, Gefühle und Sinneseindrücke intensiver wahrnehmen und tiefer verarbeiten als der Durchschnitt. Etwa 15-20 % der Bevölkerung sind betroffen. Sie sind empathisch, oft kreativ, brauchen aber häufige Ruhepausen, um Reizüberflutung und Erschöpfung vorzubeugen. 

Wichtige Merkmale und Aspekte von HSP:

• Sensorische Empfindlichkeit: Hohe Sensibilität gegenüber Geräuschen, Lichtern, Gerüchen oder Texturen.
    • Empathie und Soziales: HSP nehmen Stimmungen anderer wie ein Schwamm auf, besitzen ein starkes Gerechtigkeitsempfinden und meiden Konflikte.
    • Tiefe Verarbeitung: Informationen, Erlebnisse und Emotionen werden gründlicher reflektiert und analysiert.
    • Überstimulation: Schnelle Erschöpfung durch zu viele Reize (lautes Umfeld, Hektik, soziale Interaktion).
    • Beziehungen: HSP bevorzugen tiefe emotionale Verbindungen, sind loyal, können aber von zu viel Nähe auch überfordert werden.
    • Beruf: Sie arbeiten oft perfektionistisch und gewissenhaft, müssen aber auf Abgrenzung achten. 

Hochsensibilität ist keine Krankheit, sondern eine angeborene Persönlichkeitseigenschaft. Strategien wie Achtsamkeitsübungen, bewusste Rückzugsorte und Naturaufenthalte helfen HSP, ihre hohe Wahrnehmungsfähigkeit im Alltag zu managen. 

Früher waren das wohl die vulnerablen Narzissten. Na gut, bitteschön! Wenn sie für irgendwas brauchbar sind, im job oder wo auch immer, dann können sie das ruhig machen. Da haben wir nichts dagegen!

Hochsensibel.jpg

Bist du hochsensibel? Ich wette, dass ja.

03.02.26, 04:54

• 08.02.26, 08:32

Chris:

Biene:

Wie kann es sein, dass man "Scanner" ist, zugleich aber nicht bemerkt, dass man vera..... wird!?

Die Frage ist ernst gemeint.

Scanner-Persönlichkeit (auch High Sensation Seekergenannt) bezeichnet Menschen mit starkem Neugierde- und Abwechslungsbedürfnis. 

Da geht es also nicht um Analyse oder Dinge zu scannen. Ich hoffe, das konnte deine Frage zumindest beantworten. Den Rest tue ich mir nicht an.

Die Posts sind der Wahnsinn, also von Fritz und Siena.

Danke dir, so steht es eh im Beitrag auch.
    Ich weiß, was HSS bedeutet.
    Hatte das Wort Scanner eh unter Anführungszeichen gesetzt.
    Weil es zwar nicht abchecken bedeutet, aber in dem Fall gut passt.

Siena sagt, sie ist hellfühlig, spürt und bemerkt sehr viel - von daher war es für mich irritierend, dass sie eingegangen ist auf die Beiträge von F.

• Warum viele Hochsensible wetterfühlig sind

Viele Hochsensible reagieren auf Wetterveränderungen wie das Fähnlein im Wind. Die einen spüren Wetterveränderungen bereits im voraus und reagieren mit Überempfindlichkeiten, Kopfschmerz oder gereizter Stimmung darauf, andere wiederum fühlen sich während oder nach Wetterveränderungen schlapp oder überreizt.

Warum Wetterfühligkeit so viele Hochsensible betrifft

An mir selbst beobachte ich: Je mehr ich unter Strom stehe, weil mich der Alltag stark fordert, und je weniger ich in der Natur bin, desto stärker reagiere ich auf Wetterveränderungen. Bin ich hingegen relativ entspannt und viel an der frischen Luft, reagiere ich kaum auf Wetterveränderungen. Für mich ist es also eine Frage der achtsamen Lebensgestaltung und Verbindung mit Mutter Natur, ob und wie stark ich auf Wetterkapriolen reagiere.

Der Alltag in unserer dichten Leistungsgesellschaft hält schon so viele Anforderungen an meine Flexibilität und Reaktionsschnelligkeit bereit, dass ein Wetterwechsel immer dann zum berühmten Tropfen wird, der das Fass des Machbaren zum Überlaufen bringt, wenn ich ohnehin überfordert bin und nicht gut für mich gesorgt habe.

Viele Hochsensible reagieren langsam auf Veränderungen

Eine andere Selbstbeobachtung betrifft meine ganz persönliche Einstellung zu Veränderungen und meine Fähigkeit darauf zu reagieren. Ich scheine etwas mit sehr vielen Hochsensiblen zu teilen: Eine gewisse Bedächtigkeit bei der Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen. ;-)

Meine Mutter hat mich früher „Schnecke“ genannt. Und ja, bei der Anpassung an Veränderungen bin ich eine echte Schnecke. Ganz langsam taste ich mich vor. Bei der ersten Erschütterung ziehe ich mich gern wieder in mein Schneckenhaus zurück und mache mich erst wieder auf den Weg, wenn die Luft rein ist, und ich das Gefühl habe, den nächsten Schritt wagen zu können.

Kommen Wetterveränderungen also sehr plötzlich und energiegeladen daher wie ein Gewitter oder aufziehender bzw. zusammenbrechender Föhn, dann komme ich einfach nicht schnell genug hinterher. ;-)

Kosmische Energien

Manchmal sind es aber gar nicht einmal die Wetterwechsel, die mich herausfordern. Auch Mondphasen, Sonneneruptionen oder bestimmte astrologische Konstellationen beeinflussen mich. Besonders reagiere ich z.B. auf den rückläufigen Merkur. Und auch an den sogenannten Portaltagen, wie sie der Mayakalender beschreibt, fühle ich mich oft sehr gefordert. 

wetter macht liebe.jpg
  • 08.02.26, 01:52

Chris:

Biene:

Wie kann es sein, dass man "Scanner" ist, zugleich aber nicht bemerkt, dass man vera..... wird!?

Scanner-Persönlichkeit (auch High Sensation Seekergenannt) bezeichnet Menschen mit starkem Neugierde- und Abwechslungsbedürfnis. 

aha, war siena deshalb so schnell wieder weg?  🤪

• 07.02.26, 12:46 - Zuletzt bearbeitet 07.02.26, 12:58.

Biene:

Da geht es also nicht um Analyse oder Dinge zu scannen. Ich hoffe, das konnte deine Frage zumindest beantworten. Den Rest tue ich mir nicht an.

Die Posts sind der Wahnsinn, also von Fritz und Siena.

• 07.02.26, 07:20

Biene:

Siena, mein Beitrag war an dich gerichtet.
    Tut mir leid, dass er gar so falsch angekommen ist!
    War nicht so ungut gemeint, wie es scheint.

Unter der Gürtellinie?
    Sorry, das einzige was unter der Gürtellinie war, ist der Worteil "ar..." 
    Ich nehme es zurück und ersetze es durch "verschaukeln".

Kann dein Unverständis über meinen und andere Beiträge verstehen.
    Vielleicht solltest du uns trotzdem nicht in eine Schublade stecken?

Ich finde das Thema sehr wohl interessant, denke aber, dass man es hier nicht wirklich diskutieren sollte
    Außer man möchte verschaukelt werden.   😉

ne entschuldigung ist nicht wirklich angebracht - du hast nichts falsch gemacht ;)

• 07.02.26, 07:15 - Zuletzt bearbeitet 07.02.26, 07:16.

Siena:

Daniel S:

Ja. Und bedauerlich finde ich es nach wie vor.

Wir können eben nicht aus unserer Haut heraus und müssen uns beschränken.

Das macht ein Engagement schwierig.

Hey Zusammen, 

Wenn ich hier manche Posts lese dann habe ich das Gefühl es wird überhaupt nicht registriert was eine Person wie ich schreibt die selbst Hochsensitiv und Scanner ist .

Und noch dazu Beraterin dafür !!!

Ich habe das Gefühl es ist wie bei der Fleischbeschau.

...und du willst das fleisch sein - aber keiner sieht hin -was sagt mir das? 

autsch

Ich erlebe hier ( mal wieder)

Keinen Austausch der mit Stil und Respekt und Wertschätzung statt findet .

Das grenzt eher an eine Macht Diskusion .

Es ist wie bei " schlechtem " Sex der nicht aus Liebe statt findet sondern aus Macht besteht. 

Es geht nicht wirklich um die Sache

ah, beim schlechten sex gehts nicht um die sache...erlebst du sowas oft? 

um was gehts bei sex (ob schlecht oder nicht) - die nächste wandbemalung? 

Es ist kein offenes Interesse, kein Respekt.....

Ich mag das nicht.....

Mich stößt das ab ....

Servus 

Siena 

meine fresse - is ja beinahe schlechter als die posts von fritz

• 07.02.26, 07:09

Siena:

Biene:

Hey Biene und einige andere hier ,

Ich erlebe die Posts hier teilweise als sehr seltsam und unter der Gürtellinie. 

Vielleicht meinst du das mit verarschen .

Ich habe keine Ahnung an wen dein Post gerichtet ist?

ja

Ich erlebe aber auch diesen Post als unter der Güftelinie .

ja

Da wollen Menschen immer Demokratische Werte, Augenhöhe ,Toleranz Wertschätzung aber geben können es hier in der Diskussion die wenigsten. 

Ich glaube auch nicht ,das die meisten von euch mit dem was ich schreibe überhaupt etwas anfangen oder es greifen können. 

Ich habe zunehmend das Gefühl viele denken ich will mich vielleicht nur wichtig machen oder denke mir irgendwas aus oder sonst etwas. 

Jedenfalls beende ich das jetzt weil ich finde das ist kein korrekter Art  miteinander umzugehen. 

ja doch

Das ist Stil und Würdelos .

Ich brauche so etwas nicht. 

jawoll

Ich habe auch nicht den Eindruck das hier wirklich Interesse an dem Thema besteht. 

Offebheit ist hier überhaupt nicht möglich. 

ha ich schon ja geschrieben?

Ich war ehrlich und offen .

jaja

Und ich finde es sehr schade und überhaup  nicht in Ordnun  wie damit umgegangen wird. 

ja

Der EQ hier ist nicht hoch .

jup

Wenn überhaupt existent ist .

Es kommt mir so vor als ob mit Absicht "Schei....." hingeschmiert wird .

Wer es braucht. 

Das ist eine absolut abartige Art mit anderen Menschen umzugehen. 

Ich habe wieder etwas gelernt......

😊

Ich werde hier nichts mehr schreiben. 

ja, genau

Servus und byby 

Siena 

ich , ich, ich, ich... worum gehts? dir?  um dich?  -dann scan´ dich ma selbst- 

• 07.02.26, 07:03

Siena:

Hallo Fritz,

Ich habe hier nicht den Eindruck das von manchen und von dir irgendwie eine Offene Art und Frsgestellung an mich gebracht oder gestellt wird.

oh, ein neuer hsp-guru is in town...

Das was du hier schreibst ist mit das sehr wenige was in diese Richtung gehen könnte. 

Wer sich mit einer Frage etc an mich wenden möchte das sollte jedem selbst überlassen sein. 

Es wäre dann gut mich persönlich anzuschreiben. 

Das fände ich einfacher .....und besser.....

Grüße Siena 

LOL - ich hab spasseshalber mal geguggt... das ist garnicht möglich :D

• 06.02.26, 22:13

Siena, mein Beitrag war an dich gerichtet.
    Tut mir leid, dass er gar so falsch angekommen ist!
    War nicht so ungut gemeint, wie es scheint.

Unter der Gürtellinie?
    Sorry, das einzige was unter der Gürtellinie war, ist der Worteil "ar..." 
    Ich nehme es zurück und ersetze es durch "verschaukeln".

Kann dein Unverständis über meinen und andere Beiträge verstehen.
    Vielleicht solltest du uns trotzdem nicht in eine Schublade stecken?

Ich finde das Thema sehr wohl interessant, denke aber, dass man es hier nicht wirklich diskutieren sollte
    Außer man möchte verschaukelt werden.   😉

• 06.02.26, 18:45

Meine Erfahrung mit hochsensiblen Menschen ist, dass sie sehr empathische und gutwillige Menschen sind, aber manchmal zu naiv für ihr eigenes Wohl sind. Ich hoffe, dass hier niemand diese Eigenschaft ausnutzt.

• 06.02.26, 18:33

Siena:

Fritz:

Nun, das klingt doch sehr interessant!

Daniel S. beschreibt (auch für sich selbst, als HS) ein Problem, dass HS haben, und unter dem er leidet.

Nämlich, dass er sich (ein eigenes Urteil über sich selbst) beschränken muss, und auch in der Gruppe unter HS-Gleichen nicht den Kontakt findet den er finden möchte.

Mich hat das auch etwas gewundert, einerseits ein (ausschließlich selbstverursachtes) Problem klar zu erkennen und zu benennen, und mit der gleichen nüchternen Bestimmtheit zu sagen, dass er (als einziger der etwas tun könnte) nichts tun kann.

Nun kommst Du, liebe Siena. Du bist selbst HS und beraterin.

Da wäre es doch das klarste der Welt, wenn sich Daniel S. mit seinem HS-Problem, das er erkennt aber nicht lösen kann, an Dich, Siena wendet, denn 1. bist Du selbst HS und verstehst ihn damit vollständig und 2. bist Beraterin, und das ist doch die beste Voraussetzung dafür, dass du ihm (und der anderen HS-Betroffenen, die genauso leiden)  einen Rat dazu geben könntest.

Würdest Du das tun? Wenn Daniel S. dich fragt?

Und natürlich würde uns das auch interessieren, liebe Siena, wie du das einschätzt. Ist die Lage für Daniel S. (und ähnlich gelagerte HS) tatsächlich so unvermeidbar unveränderlich und damit unveränderbar belastend wie er das beschreibt?

Hallo Fritz,

Ich habe hier nicht den Eindruck das von manchen und von dir irgendwie eine Offene Art und Frsgestellung an mich gebracht oder gestellt wird.

Das was du hier schreibst ist mit das sehr wenige was in diese Richtung gehen könnte. 

Wer sich mit einer Frage etc an mich wenden möchte das sollte jedem selbst überlassen sein. 

Grüße Siena 

Da wollen Menschen immer Demokratische Werte, Augenhöhe ,Toleranz Wertschätzung aber geben können es hier in der Diskussion die wenigsten. 

Ich glaube auch nicht ,das die meisten von euch mit dem was ich schreibe überhaupt etwas anfangen oder es greifen können. 

Ich habe zunehmend das Gefühl viele denken ich will mich vielleicht nur wichtig machen oder denke mir irgendwas aus oder sonst etwas. 

Jedenfalls beende ich das jetzt weil ich finde das ist kein korrekter Art  miteinander umzugehen. 

Ich habe auch nicht den Eindruck das hier wirklich Interesse an dem Thema besteht. 

Und ich finde es sehr schade und überhaup  nicht in Ordnun  wie damit umgegangen wird. 

Wer es braucht. 

😊

Servus und byby 

Siena 

Biene:

Wer es braucht. 

😊

Servus und byby 

Siena 

• 06.02.26, 18:16

Danke, hab den Beitrag gelesen - ist nichts dabei, was ich nicht schon gewusst habe und ich konnte darin keine Erklärung für meine Frage finden.

• 06.02.26, 17:55 - Zuletzt bearbeitet 06.02.26, 18:00.

zur info
    https://www.nachhaltigejobs.de/gluecklich-im-job-hochsensibel-scanner/m

Ich hatte einmal eine Beziehung mit einer hochsensiblen Person (HSP), aber sie war nicht gleichzeitig auch eine Scanner (HSS / High Sensation Seeker)

• 06.02.26, 17:27

• 06.02.26, 16:48

Fritz:

Siena:

Hey Zusammen, 

Wenn ich hier manche Posts lese dann habe ich das Gefühl es wird überhaupt nicht registriert was eine Person wie ich schreibt die selbst Hochsensitiv und Scanner ist .

Daniel S. beschreibt (auch für sich selbst, als HS) ein Problem, dass HS haben, und unter dem er leidet.

Nämlich, dass er sich (ein eigenes Urteil über sich selbst) beschränken muss, und auch in der Gruppe unter HS-Gleichen nicht den Kontakt findet den er finden möchte.

Mich hat das auch etwas gewundert, einerseits ein (ausschließlich selbstverursachtes) Problem klar zu erkennen und zu benennen, und mit der gleichen nüchternen Bestimmtheit zu sagen, dass er (als einziger der etwas tun könnte) nichts tun kann.

Da wäre es doch das klarste der Welt, wenn sich Daniel S. mit seinem HS-Problem, das er erkennt aber nicht lösen kann, an Dich, Siena wendet, denn 1. bist Du selbst HS und verstehst ihn damit vollständig und 2. bist Beraterin, und das ist doch die beste Voraussetzung dafür, dass du ihm (und der anderen HS-Betroffenen, die genauso leiden)  einen Rat dazu geben könntest.

Und natürlich würde uns das auch interessieren, liebe Siena, wie du das einschätzt. Ist die Lage für Daniel S. (und ähnlich gelagerte HS) tatsächlich so unvermeidbar unveränderlich und damit unveränderbar belastend wie er das beschreibt?

Hallo Fritz,

Grüße Siena 

•  

Siena:

Daniel S:

Hey Zusammen, 

• 06.02.26, 15:02 - Zuletzt bearbeitet 06.02.26, 15:04.

Daniel S:

Fritz:

ok, nur zu verständlich. 

nur, du hattest ja zu ursprünglich dazu geschrieben: "leider"

also dass das zu bedauern wäre.

Hey Zusammen, 

Ich habe das Gefühl es ist wie bei der Fleischbeschau.

Ich erlebe hier ( mal wieder)

Keinen Austausch der mit Stil und Respekt und Wertschätzung statt findet .

Das grenzt eher an eine Macht Diskusion .

Es ist wie bei " schlechtem " Sex der nicht aus Liebe statt findet sondern aus Macht besteht. 

Es geht nicht wirklich um die Sache

Es ist kein offenes Interesse, kein Respekt.....

Ich mag das nicht.....

Mich stößt das ab ....

Servus 

Siena 

• 05.02.26, 19:37

Fritz:

Daniel S:

Öffentliches Engagement bedarf einer gewissen Portion an Widerstandsfähigkeit. Richtig ?

Und Hochsensitive beschränken gern die Flut von neuen Eindrücken, welche bei offenem Engagement aufkommen.

ok, nur zu verständlich. 

• 05.02.26, 13:55

Was mir noch dazu einfällt, zum Thema Sex ,Zwischen menschliche Beziehungen,Freundschaft ,leben,Arbeit usw 

Es gibt Menschen die tun sich schwer Dinge anzusprechen oder überhaupt über Dinge zu reden oder haben keine Lust darauf ,vielleicht auch weil es anstrengend ist, innerlich oder Sie nicht wissen wie Sie etwas sagen sollen.....

Sehr sensitive und Menschen mit hoher Enotionaler Intelligenz, wozu auch HS und HS Scanner im besonderen zählen, die mögen oft keinen fast food Sex, sie mögen keinen "mechanischen Sex "

Sie mögen keinen Smalltalk und keine oberflächlichen Gespräche, monotone Arbeiten und Arbeiten ohne Sinn nerven Sie ,das ödet Sie an ,das langweilt Sie .

Da sind sie unterfordert .

Das gleiche beim Sex .....( Sex kann sie zu wenig innerlich stimulieren und langweilen )

Und zu viel monotone,starke  Stimmuation ist auch nicht gut.

Sie sind schnell gelangweilt und wenn Sie merken der Kontakt wird anstrengend, weil nichts Rum kommt oder zu wenig investiert wird, dann wird innerlich abgeschaltet und der Fokus wird umjustiert .....

Weil zu viel Energie verschwendet werden muss. 

Und Sie nichts zurück bekommen. 

Das kann schnell nerven ....

Und wenn Sie spüren das das Gegenüber keine oder sehr wenig Motivation zeigt  dann wären Sie pragmatisch und intuitiv ab .

Auch beim Sex ....

HS  Scanner können sehr pragmatisch und klar entscheiden und ganz schnell umswitschen .

Das stellt für Sie auch überhaupt kein Problem dar .

Nach außen hin kann das hart wirken oder herzlos ....

Aber diese Menschen wissen sehr genau was Sie brauchen und gut finden und was Sie innerlich / äußerlic  stimuliert .......

•  

Daniel S:

Fritz:

Hast Du eine Erklärung, warum das so ist? Also warum die so wenig aktiv sind?

Öffentliches Engagement bedarf einer gewissen Portion an Widerstandsfähigkeit. Richtig ?

Und Hochsensitive beschränken gern die Flut von neuen Eindrücken, welche bei offenem Engagement aufkommen.

ok, nur zu verständlich. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.