Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Hochsensible Personen

Diskussion · 60 Beiträge · 5 Gefällt mir · 1.239 Aufrufe
    Fritz aus Edingen-Neckarhausen

HSP steht für „Highly Sensitive Person“ (hochsensible Person) und beschreibt Menschen, die Reize, Gefühle und Sinneseindrücke intensiver wahrnehmen und tiefer verarbeiten als der Durchschnitt. Etwa 15-20 % der Bevölkerung sind betroffen. Sie sind empathisch, oft kreativ, brauchen aber häufige Ruhepausen, um Reizüberflutung und Erschöpfung vorzubeugen. 

Wichtige Merkmale und Aspekte von HSP:

• Sensorische Empfindlichkeit: Hohe Sensibilität gegenüber Geräuschen, Lichtern, Gerüchen oder Texturen.
    • Empathie und Soziales: HSP nehmen Stimmungen anderer wie ein Schwamm auf, besitzen ein starkes Gerechtigkeitsempfinden und meiden Konflikte.
    • Tiefe Verarbeitung: Informationen, Erlebnisse und Emotionen werden gründlicher reflektiert und analysiert.
    • Überstimulation: Schnelle Erschöpfung durch zu viele Reize (lautes Umfeld, Hektik, soziale Interaktion).
    • Beziehungen: HSP bevorzugen tiefe emotionale Verbindungen, sind loyal, können aber von zu viel Nähe auch überfordert werden.
    • Beruf: Sie arbeiten oft perfektionistisch und gewissenhaft, müssen aber auf Abgrenzung achten. 

Hochsensibilität ist keine Krankheit, sondern eine angeborene Persönlichkeitseigenschaft. Strategien wie Achtsamkeitsübungen, bewusste Rückzugsorte und Naturaufenthalte helfen HSP, ihre hohe Wahrnehmungsfähigkeit im Alltag zu managen. 

Früher waren das wohl die vulnerablen Narzissten. Na gut, bitteschön! Wenn sie für irgendwas brauchbar sind, im job oder wo auch immer, dann können sie das ruhig machen. Da haben wir nichts dagegen!

Hochsensibel.jpg

Bist du hochsensibel? Ich wette, dass ja.

03.02.26, 04:54

• Heute, 18:45

Meine Erfahrung mit hochsensiblen Menschen ist, dass sie sehr empathische und gutwillige Menschen sind, aber manchmal zu naiv für ihr eigenes Wohl sind. Ich hoffe, dass hier niemand diese Eigenschaft ausnutzt.

• Heute, 18:33

Siena:

Fritz:

Nun, das klingt doch sehr interessant!

Daniel S. beschreibt (auch für sich selbst, als HS) ein Problem, dass HS haben, und unter dem er leidet.

Nämlich, dass er sich (ein eigenes Urteil über sich selbst) beschränken muss, und auch in der Gruppe unter HS-Gleichen nicht den Kontakt findet den er finden möchte.

Mich hat das auch etwas gewundert, einerseits ein (ausschließlich selbstverursachtes) Problem klar zu erkennen und zu benennen, und mit der gleichen nüchternen Bestimmtheit zu sagen, dass er (als einziger der etwas tun könnte) nichts tun kann.

Nun kommst Du, liebe Siena. Du bist selbst HS und beraterin.

Da wäre es doch das klarste der Welt, wenn sich Daniel S. mit seinem HS-Problem, das er erkennt aber nicht lösen kann, an Dich, Siena wendet, denn 1. bist Du selbst HS und verstehst ihn damit vollständig und 2. bist Beraterin, und das ist doch die beste Voraussetzung dafür, dass du ihm (und der anderen HS-Betroffenen, die genauso leiden)  einen Rat dazu geben könntest.

Würdest Du das tun? Wenn Daniel S. dich fragt?

Und natürlich würde uns das auch interessieren, liebe Siena, wie du das einschätzt. Ist die Lage für Daniel S. (und ähnlich gelagerte HS) tatsächlich so unvermeidbar unveränderlich und damit unveränderbar belastend wie er das beschreibt?

Hallo Fritz,

Ich habe hier nicht den Eindruck das von manchen und von dir irgendwie eine Offene Art und Frsgestellung an mich gebracht oder gestellt wird.

Das was du hier schreibst ist mit das sehr wenige was in diese Richtung gehen könnte. 

Wer sich mit einer Frage etc an mich wenden möchte das sollte jedem selbst überlassen sein. 

Es wäre dann gut mich persönlich anzuschreiben. 

Das fände ich einfacher .....und besser.....

Grüße Siena 

Hey Biene und einige andere hier ,

Ich erlebe die Posts hier teilweise als sehr seltsam und unter der Gürtellinie. 

Vielleicht meinst du das mit verarschen .

Ich habe keine Ahnung an wen dein Post gerichtet ist?

Ich erlebe aber auch diesen Post als unter der Güftelinie .

Da wollen Menschen immer Demokratische Werte, Augenhöhe ,Toleranz Wertschätzung aber geben können es hier in der Diskussion die wenigsten. 

Ich glaube auch nicht ,das die meisten von euch mit dem was ich schreibe überhaupt etwas anfangen oder es greifen können. 

Ich habe zunehmend das Gefühl viele denken ich will mich vielleicht nur wichtig machen oder denke mir irgendwas aus oder sonst etwas. 

Jedenfalls beende ich das jetzt weil ich finde das ist kein korrekter Art  miteinander umzugehen. 

Das ist Stil und Würdelos .

Ich brauche so etwas nicht. 

Ich habe auch nicht den Eindruck das hier wirklich Interesse an dem Thema besteht. 

Offebheit ist hier überhaupt nicht möglich. 

Ich war ehrlich und offen .

Und ich finde es sehr schade und überhaup  nicht in Ordnun  wie damit umgegangen wird. 

Der EQ hier ist nicht hoch .

Wenn überhaupt existent ist .

Es kommt mir so vor als ob mit Absicht "Schei....." hingeschmiert wird .

Wer es braucht. 

Das ist eine absolut abartige Art mit anderen Menschen umzugehen. 

Ich habe wieder etwas gelernt......

😊

Ich werde hier nichts mehr schreiben. 

Servus und byby 

Siena 

Biene:

Wie kann es sein, dass man "Scanner" ist, zugleich aber nicht bemerkt, dass man vera..... wird!?

Hey Biene und einige andere hier ,

Ich erlebe die Posts hier teilweise als sehr seltsam und unter der Gürtellinie. 

Vielleicht meinst du das mit verarschen .

Ich habe keine Ahnung an wen dein Post gerichtet ist?

Ich erlebe aber auch diesen Post als unter der Güftelinie .

Da wollen Menschen immer Demokratische Werte, Augenhöhe ,Toleranz Wertschätzung aber geben können es hier in der Diskussion die wenigsten. 

Ich glaube auch nicht ,das die meisten von euch mit dem was ich schreibe überhaupt etwas anfangen oder es greifen können. 

Ich habe zunehmend das Gefühl viele denken ich will mich vielleicht nur wichtig machen oder denke mir irgendwas aus oder sonst etwas. 

Jedenfalls beende ich das jetzt weil ich finde das ist kein korrekter Art  miteinander umzugehen. 

Das ist Stil und Würdelos .

Ich brauche so etwas nicht. 

Ich habe auch nicht den Eindruck das hier wirklich Interesse an dem Thema besteht. 

Offebheit ist hier überhaupt nicht möglich. 

Ich war ehrlich und offen .

Und ich finde es sehr schade und überhaup  nicht in Ordnun  wie damit umgegangen wird. 

Der EQ hier ist nicht hoch .

Wenn überhaupt existent ist .

Es kommt mir so vor als ob mit Absicht "Schei....." hingeschmiert wird .

Wer es braucht. 

Das ist eine absolut abartige Art mit anderen Menschen umzugehen. 

Ich habe wieder etwas gelernt......

😊

Ich werde hier nichts mehr schreiben. 

Servus und byby 

Siena 

• Heute, 18:16

Danke, hab den Beitrag gelesen - ist nichts dabei, was ich nicht schon gewusst habe und ich konnte darin keine Erklärung für meine Frage finden.

• Heute, 17:55 - Zuletzt bearbeitet Heute, 18:00.

zur info
    https://www.nachhaltigejobs.de/gluecklich-im-job-hochsensibel-scanner/m

Ich hatte einmal eine Beziehung mit einer hochsensiblen Person (HSP), aber sie war nicht gleichzeitig auch eine Scanner (HSS / High Sensation Seeker)

• Heute, 17:27

Wie kann es sein, dass man "Scanner" ist, zugleich aber nicht bemerkt, dass man vera..... wird!?

Die Frage ist ernst gemeint.

• Heute, 16:48

Fritz:

Siena:

Hey Zusammen, 

Wenn ich hier manche Posts lese dann habe ich das Gefühl es wird überhaupt nicht registriert was eine Person wie ich schreibt die selbst Hochsensitiv und Scanner ist .

Und noch dazu Beraterin dafür !!!

Daniel S. beschreibt (auch für sich selbst, als HS) ein Problem, dass HS haben, und unter dem er leidet.

Nämlich, dass er sich (ein eigenes Urteil über sich selbst) beschränken muss, und auch in der Gruppe unter HS-Gleichen nicht den Kontakt findet den er finden möchte.

Mich hat das auch etwas gewundert, einerseits ein (ausschließlich selbstverursachtes) Problem klar zu erkennen und zu benennen, und mit der gleichen nüchternen Bestimmtheit zu sagen, dass er (als einziger der etwas tun könnte) nichts tun kann.

Da wäre es doch das klarste der Welt, wenn sich Daniel S. mit seinem HS-Problem, das er erkennt aber nicht lösen kann, an Dich, Siena wendet, denn 1. bist Du selbst HS und verstehst ihn damit vollständig und 2. bist Beraterin, und das ist doch die beste Voraussetzung dafür, dass du ihm (und der anderen HS-Betroffenen, die genauso leiden)  einen Rat dazu geben könntest.

Und natürlich würde uns das auch interessieren, liebe Siena, wie du das einschätzt. Ist die Lage für Daniel S. (und ähnlich gelagerte HS) tatsächlich so unvermeidbar unveränderlich und damit unveränderbar belastend wie er das beschreibt?

Hallo Fritz,

Ich habe hier nicht den Eindruck das von manchen und von dir irgendwie eine Offene Art und Frsgestellung an mich gebracht oder gestellt wird.

Das was du hier schreibst ist mit das sehr wenige was in diese Richtung gehen könnte. 

Wer sich mit einer Frage etc an mich wenden möchte das sollte jedem selbst überlassen sein. 

Es wäre dann gut mich persönlich anzuschreiben. 

Das fände ich einfacher .....und besser.....

Grüße Siena 

•  

Siena:

Daniel S:

Ja. Und bedauerlich finde ich es nach wie vor.

Wir können eben nicht aus unserer Haut heraus und müssen uns beschränken.

Das macht ein Engagement schwierig.

Hey Zusammen, 

Wenn ich hier manche Posts lese dann habe ich das Gefühl es wird überhaupt nicht registriert was eine Person wie ich schreibt die selbst Hochsensitiv und Scanner ist .

• Heute, 15:02 - Zuletzt bearbeitet Heute, 15:04.

Daniel S:

Fritz:

ok, nur zu verständlich. 

nur, du hattest ja zu ursprünglich dazu geschrieben: "leider"

also dass das zu bedauern wäre.

Hey Zusammen, 

Ich habe das Gefühl es ist wie bei der Fleischbeschau.

Ich erlebe hier ( mal wieder)

Keinen Austausch der mit Stil und Respekt und Wertschätzung statt findet .

Das grenzt eher an eine Macht Diskusion .

Es ist wie bei " schlechtem " Sex der nicht aus Liebe statt findet sondern aus Macht besteht. 

Es geht nicht wirklich um die Sache

Es ist kein offenes Interesse, kein Respekt.....

Ich mag das nicht.....

Mich stößt das ab ....

Servus 

Siena 

• Gestern, 19:37

Fritz:

Daniel S:

Öffentliches Engagement bedarf einer gewissen Portion an Widerstandsfähigkeit. Richtig ?

Und Hochsensitive beschränken gern die Flut von neuen Eindrücken, welche bei offenem Engagement aufkommen.

ok, nur zu verständlich. 

• Gestern, 13:55

Was mir noch dazu einfällt, zum Thema Sex ,Zwischen menschliche Beziehungen,Freundschaft ,leben,Arbeit usw 

Es gibt Menschen die tun sich schwer Dinge anzusprechen oder überhaupt über Dinge zu reden oder haben keine Lust darauf ,vielleicht auch weil es anstrengend ist, innerlich oder Sie nicht wissen wie Sie etwas sagen sollen.....

Sehr sensitive und Menschen mit hoher Enotionaler Intelligenz, wozu auch HS und HS Scanner im besonderen zählen, die mögen oft keinen fast food Sex, sie mögen keinen "mechanischen Sex "

Sie mögen keinen Smalltalk und keine oberflächlichen Gespräche, monotone Arbeiten und Arbeiten ohne Sinn nerven Sie ,das ödet Sie an ,das langweilt Sie .

Da sind sie unterfordert .

Das gleiche beim Sex .....( Sex kann sie zu wenig innerlich stimulieren und langweilen )

Und zu viel monotone,starke  Stimmuation ist auch nicht gut.

Sie sind schnell gelangweilt und wenn Sie merken der Kontakt wird anstrengend, weil nichts Rum kommt oder zu wenig investiert wird, dann wird innerlich abgeschaltet und der Fokus wird umjustiert .....

Weil zu viel Energie verschwendet werden muss. 

Und Sie nichts zurück bekommen. 

Das kann schnell nerven ....

Und wenn Sie spüren das das Gegenüber keine oder sehr wenig Motivation zeigt  dann wären Sie pragmatisch und intuitiv ab .

Auch beim Sex ....

HS  Scanner können sehr pragmatisch und klar entscheiden und ganz schnell umswitschen .

Das stellt für Sie auch überhaupt kein Problem dar .

Nach außen hin kann das hart wirken oder herzlos ....

Aber diese Menschen wissen sehr genau was Sie brauchen und gut finden und was Sie innerlich / äußerlic  stimuliert .......

•  

Daniel S:

Fritz:

Hast Du eine Erklärung, warum das so ist? Also warum die so wenig aktiv sind?

Öffentliches Engagement bedarf einer gewissen Portion an Widerstandsfähigkeit. Richtig ?

Und Hochsensitive beschränken gern die Flut von neuen Eindrücken, welche bei offenem Engagement aufkommen.

ok, nur zu verständlich. 

• Gestern, 11:01

Karin:

Siena, ich übersetz Mal: Fritz schreibt Dumm fickt gut..

Lass es lieber weiter zu diskutieren, mach ich auch nicht mehr hier

Fritz:

Ich habe keinen zweifel, liebe Siena, dass deine Hochsensibilität, dein typus, in keinerlei Konflikt mit einer angenehmen sexualitätsausübung steht 😊

Eine abwertende, der Gegebenheit verzerrende Projektion, Karin. Respektlos und eskalierend. Das hat Fritz nicht geschrieben. 

Wiederholend lese ich diese Kommentarart von dir. 

Tust du das auch in persönlichen Begegnungen? Und wie schätzt du wirkt sich solch eine Umgangsform zwischenmenschlich bei dir, als auch bei deinem Gegenüber aus? 

• Gestern, 10:39

Fritz:

Daniel S:

Hallo.

Ich selbst betrachte mich als HSP.

Leider sind diese Gruppen nicht sehr aktiv.

•  

Daniel S:

Hallo.

•  

Christine:

Also Asexualität hat sicher mehrere Gründe, da reicht hochsensibel zu sein nicht als einziger Grund.

Was ich festgestellt habe, ist asexualität klar und eindeutig mit der Farbe "Lila" verknüpft, und zwar mit einem ganz bestimmten lila-ton.

https://betreutes-lieben.de/uncategorized/asexualitaet/

wenn ich also eine frau in Kleidung mit diesem lila sehe, dann halte ich schnell gut abstand, denn da ist nichts zu holen außer Ärger.

asexualität 06.JPG
    asexualität 05.JPG
  • Gestern, 02:11

Siena:

Christine:

Also Asexualität hat sicher mehrere Gründe, da reicht hochsensibel zu sein nicht als einziger Grund.

Hallo zusammen, 

Ich kann es hier langsam nicht mehr lesen. 

Hallo ich bin z.b HS Scanner und gerade dabei mich damit als Beraterin beruflich Fuss zu fassen .

Ich finde es gerade etwas geschmacklos wie hier über die Sexuaität zu Hochsensitiven debattiert wird .

Es gibt die Sexualität von Hochsesitiven wahrscheinlich eh nicht. 

Das sind ganz normale Menschen mit hohen Kompetenzen. 

Und sie haben auch Schwächen wie jeder andere Mensch!!

Als ob das eine Störung wäre ,so wird hier teilweise drüber geschrieben. 

Asexualität hat mit Hochsensitivität überhaupt nichts zu tun .

Es gibt auch Menschen die ein mega Problem mit Nähe und Sex haben oder gar keinen Sex wollen und die nicht Hochsensitiv sind. 

Ich finde das driftet hier teilweise ins Absurde ab. 

Das ist doch keine Diskussion oder Austauschgrundlage mehr .

Grüße Siena 

so viel wollte ich dazu HIER nicht schreiben...das ist mir meine zeit nicht wert .... respekt allen die dies getan haben 🙂

• Gestern, 02:06 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 02:39.

Chris:

Fritz:

Selbstverständlich habe ich da nationales und internationales Renommee, viele meiner Beiträge werden in Fachzeitschriften zitiert; für meine sexualtherapeutischen Befähigungen siehe unten, ich praktiziere in eigener praxis, zur zeit sind plätze frei jedoch nur w.

Fritz Zertifikat Sexualtherapie.JPG

Fritz:

Nun, das steht ja schon im eingangsbeitrag.

Zuviel Nähe überfordert sie.

Selbst- und mitgestaltete Beziehung, erst recht Sexualität, das ist nicht ihr Ding. da sind sie gehemmt, unsicher, und sicher erscheint ihnen nur die Flucht, der Rückzug und die Verweigerung.

Verkleidet wird das in eine vorwurfshaltung gegenüber dem anderen. denn das eigene Eingeständnis, dass das so ist, würde ihr eh schon fragiles Selbststützgerüst vollständig zum Einsturz bringen.

Sie sind mit Sexualität vollständig überfordert. Deshalb propagieren sie die Asexualität. das macht aber nichts, es gibt genug Felder in denen sie gesellschaftlich von Nutzen sind, zB im Job.

Hallo.

Ihre Aussagen bestehen fast ausschließlich aus unbelegten Verallgemeinerungen. Wo sind die empirischen Daten, die zeigen, dass hochsensible Menschen „mit Sexualität vollständig überfordert“ seien? Wo ist die Studie, die einen kausalen Zusammenhang zwischen erhöhter Reizverarbeitung und Asexualität nachweist? Beides sind in der Psychologie klar unterschiedliche Konstrukte: Hochsensibilität beschreibt, wie intensiv jemand Reize verarbeitet. Asexualität beschreibt sexuelle Anziehung. Das eine erklärt das andere nicht.

Sie arbeiten mit psychologischen Deutungen („fragiles Selbststützgerüst“, „Verkleidung“, „Flucht“), ohne diagnostische Kriterien, ohne Stichproben, ohne Methodik. Das ist keine Wissenschaft, sondern Spekulation. Forschung zeigt vielmehr, dass hochsensible Menschen genauso vielfältig in ihren Beziehungen und ihrem Sexualleben sind wie andere auch: manche suchen viel Nähe, manche wenig, manche sind sexuell aktiv, manche nicht. Genau diese Streuung ignorieren Sie vollständig.

Auch die Unterstellung, Asexualität werde „propagiert“, um eigene Defizite zu kaschieren, ist unbelegt und widerspricht dem wissenschaftlichen Konsens, dass sexuelle Orientierungen nicht aus bloßer Vermeidung oder Überforderung erklärt werden können. Solche Formulierungen sind normativ und abwertend, nicht analytisch.

Und noch eine Sache:

Die implizite Idee, Menschen müssten ihre Existenz oder ihren „Wert“ über Sexualität oder ökonomische Verwertbarkeit rechtfertigen, ist nicht nur menschenverachtend, sondern erinnert an genau die Denkmuster, bei denen Menschen nach Brauchbarkeit sortiert werden statt als Personen ernst genommen zu werden. Daumen runter dafür.

Sie arbeiten absolut nicht Wissenschaftlich. Beiträge aus der Fachzeitschrift MÜSSEN missinterpretiert sein. Sie widersprechen wissenschaftlichen Fakten und merken das nicht einmal.

Adios.

Stimmt, das war alles nur mal so ins Blaue gesprochen von mir.

Allerdings bin ich grundsätzlich hochkompetent, denn ich bin der Erste Abgesandte und der Sprecher des Heiligen Rates der Liebe und der Sehnsucht des Universums.

war aber nicht schlecht, oder? so wie sie sich hier alle engagiert haben und jeder sich angestrengt hat mich zu widerlegen.

Und auch mein "Zertifikat" ist nur aus dem internet und mit word das Textkästchen "Fritz" drübergemacht.

Na, für hier ist das gut genug!

Kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass die HSPler = vulnerable Narzissten auch vulnerabel in ihrem Narzissmus verletzt werden. Sorry, passiert halt!

Und Hauptsache hier kommt ein bißchen wind in die eingeschlafene Diskussion! Damit wir diese trüben wintertage vorbei kriegen!

auf ewig unerreichbar.jpg

Zum ausgleich und zur Wiedergutmachung gibts ein gedicht von mir an euch:

Die Dichte der Sehnsucht

Ich habe nicht eine Tonne 
    Ich habe ein Erdengewicht Sehnsucht nach Dir
    Und das ist das Gewicht
    Das Volumen ist ja größer
    Wenn ich sage: ein Erdengewicht Wolken 
    dann hast Du eine ungefähre Vorstellung davon wie viel das ist
    und Sehnsucht ist ja noch tausendmal leichter als Wolken 
    das füllt das ganze Universum aus.

https://betreutes-lieben.de/ueber-mich/

• 04.02.26, 23:31

Christine:

Hallo zusammen, 

Ich kann es hier langsam nicht mehr lesen. 

Hallo ich bin z.b HS Scanner und gerade dabei mich damit als Beraterin beruflich Fuss zu fassen .

Ich finde es gerade etwas geschmacklos wie hier über die Sexuaität zu Hochsensitiven debattiert wird .

Es gibt die Sexualität von Hochsesitiven wahrscheinlich eh nicht. 

Das sind ganz normale Menschen mit hohen Kompetenzen. 

Und sie haben auch Schwächen wie jeder andere Mensch!!

Als ob das eine Störung wäre ,so wird hier teilweise drüber geschrieben. 

Asexualität hat mit Hochsensitivität überhaupt nichts zu tun .

Es gibt auch Menschen die ein mega Problem mit Nähe und Sex haben oder gar keinen Sex wollen und die nicht Hochsensitiv sind. 

Ich finde das driftet hier teilweise ins Absurde ab. 

Das ist doch keine Diskussion oder Austauschgrundlage mehr .

Grüße Siena 

• 04.02.26, 23:00

• 04.02.26, 22:52

Hallo.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.