Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was sind eure ganz persönlichen „Special Effects“? ✨

Diskussion · 635 Beiträge · 6 Gefällt mir · 5.792 Aufrufe
    Marta aus Haag

Wahrscheinlich jede/r von uns verfügt über bestimmte Fähigkeiten, die für ihn/sie völlig selbstverständlich sind, die andere aber nicht haben.

Manchmal ist uns die Superkraft bewusst und manchmal gar nicht.

Es fängt beim einfachen Ohrengewackel an, geht über eine feine Wahrnehmung, Synästhesie (4% der Menschen), ein „Gedankenkristall“ (ein Problem vor dem inneren Auge in 3D sehen und von allen Seiten betrachten können) oder anderes.

Manche von euch haben ihre spezielle Wahrnehmung oder Talente schon in anderen Threads angesprochen. Lasst uns drüber reden! 🤩

https://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie

https://www.youtube.com/watch?v=MrwKxH-9pMs

https://m.youtube.com/watch?v=KZ1ljTj6zhE

IMG_8684.jpeg
    02.02.26, 17:57 - Zuletzt bearbeitet 02.02.26, 18:13.

• 15.03.26, 08:52

Thomas:

Marta:

Ja, Lärmen geht dann vielleicht doch nicht, vielleicht nicht mal deutlich laut sprechen.

Dass sich die betroffene Person für den Rest des Tages ärgert, ist nachvollziehbar. Deswegen denke ich, dass eine Meldung an den Bademeister eine gute Lösung ist um zumindest Wiederholungen zu vermeiden und für das eigene Gefühl sich doch in irgendeiner Weise verteidigt zu haben.

Die Meldung können Zeugen auch machen. Also ich würde es tun, je nachdem was ich beobachtet habe nach Rücksprache mit der Betroffenen. Und auch Schutz anbieten, mal in die Bad-Cafeteria gehen um die Situation zu verlassen.

Geb ich Dir Recht, das Problem ist nur, wie macht man andere Leute auf die Situation aufmerksam, wenn man vor Angst, Schreck, ... gelähmt ist und keinen Muckser raus bringt, etc....?
    Ich denke da ist dann mit dem internationalen Handzeichen auch nicht viel los 

Ja, das ist wirklich schwierig.

Es gibt  Frauen, denen solche Situationen öfters im Alltag unterlaufen und anderen so gut wie gar nicht. Dh. frau weiß es dann schon ab einem gewissen Alter, dass sie zur „Risikogruppe“ gehört.

Ich denke, so wie bei der Ersten Hilfe, könnte man solche Situationen üben, damit die Handlungen aus einem anderen Gehirnareal automatisch abgerufen werden können. Sich vielleicht in der Übungssituation sensorische oder mentale Anker setzen, die einem wieder handlungsfähig machen.

• 15.03.26, 08:45

Uli:

Es tut sich ein gemeinsamer special effect auf!

Das Potenzial zu ungeahnten Aggressionen, wenn es ansteht!

🤣🌸

Und noch was, äuß. gesch. Frl. U.! - Weil's mir gerade eben ins (Männer)-Hirn schoss:

Vielleicht kann ja speziell in Sachen "Aggression" einer der wenigen festmachbaren Unterschiede zwischen XX und XY verortet werden.

Die ganze Chose mit den Geschlechtern hat sich ja keiner ausgedacht. Zumindest ich nicht. Die ist ja so passiert.

Und wenn man so will, dann ist ja das Y ein degeneriertes oder verwoadageltes X.

Daher könnte man ja ins Treffen führen, dass es kein Wunder nimmt, wie sich die Schwänzchenträger manchmal gebahren.

Ich will aber KEINE Lanze brechen - um Gottes Willen!

• 15.03.26, 08:43

Marta:

Schwarzgelber Mutbürger:

Eine angemessene Notwehr ist durchaus berechtigt, was zwar nicht das Abschneiden beinhaltet, 
    aber zumindest so viel Gewalt angewendet werden kann um sich aus der Situation zu befreien, 
    aber wie Thomas schon sagte, ohne Zeugen, wird es schwer dessen Verhalten nachzuweisen, 
    doch wenn er keine Verletzungen hat, hat er ja auch keine Nachweise?  Notwehr (Schweiz) – Wikipedia selbst würde ich wohl schon irgendwie Lärmen, so dass andere darauf aufmerksam 
    werden und in jeden Fall den Bademeister informieren, spätestens wenn er es dann nochmal 
    macht, werden sie wohl ein Hausverbot erteilen? 

Ja, Lärmen geht dann vielleicht doch nicht, vielleicht nicht mal deutlich laut sprechen.

Dass sich die betroffene Person für den Rest des Tages ärgert, ist nachvollziehbar. Deswegen denke ich, dass eine Meldung an den Bademeister eine gute Lösung ist um zumindest Wiederholungen zu vermeiden und für das eigene Gefühl sich doch in irgendeiner Weise verteidigt zu haben.

Die Meldung können Zeugen auch machen. Also ich würde es tun, je nachdem was ich beobachtet habe nach Rücksprache mit der Betroffenen. Und auch Schutz anbieten, mal in die Bad-Cafeteria gehen um die Situation zu verlassen.

Geb ich Dir Recht, das Problem ist nur, wie macht man andere Leute auf die Situation aufmerksam, wenn man vor Angst, Schreck, ... gelähmt ist und keinen Muckser raus bringt, etc....?
    Ich denke da ist dann mit dem internationalen Handzeichen auch nicht viel los 

• 15.03.26, 08:30

Testaccount:

Uli:

🤣🌸

Du hast recht. Ist mir an mir auch aufgefallen.

Aber mich beschäftigt das Thema vor allem auch, weil es jemanden wie Karin betraf, die eine Gute ist, eine Zarte und sowieso Liebe.

Da geht mir - wie man hierorts sagt - das G'impfte auf.

Da liegt für mich meine Aggression nicht mehr weit entfernt, wird greifbar.

- Was aber letztlich ohnedies unerheblich bleibt. 

Na, Testi, das ist ganz und gar nicht unerheblich! Sogar verbale Solidarität ist uns sehr wertvoll, danke! 🍀

• 15.03.26, 08:25

Uli:

🤣🌸

Du hast recht. Ist mir an mir auch aufgefallen.

Aber mich beschäftigt das Thema vor allem auch, weil es jemanden wie Karin betraf, die eine Gute ist, eine Zarte und sowieso Liebe.

Da geht mir - wie man hierorts sagt - das G'impfte auf.

Da liegt für mich meine Aggression nicht mehr weit entfernt, wird greifbar.

- Was aber letztlich ohnedies unerheblich bleibt. 

• 15.03.26, 06:29 - Zuletzt bearbeitet 15.03.26, 07:06.

Schwarzgelber Mutbürger:

Eine angemessene Notwehr ist durchaus berechtigt, was zwar nicht das Abschneiden beinhaltet, 
    aber zumindest so viel Gewalt angewendet werden kann um sich aus der Situation zu befreien, 
    aber wie Thomas schon sagte, ohne Zeugen, wird es schwer dessen Verhalten nachzuweisen, 
    doch wenn er keine Verletzungen hat, hat er ja auch keine Nachweise?  Notwehr (Schweiz) – Wikipedia selbst würde ich wohl schon irgendwie Lärmen, so dass andere darauf aufmerksam 
    werden und in jeden Fall den Bademeister informieren, spätestens wenn er es dann nochmal 

• 15.03.26, 06:14

Das ist genau das was mir passiert ist, Marta… 

Ich konnte nicht schreien, nicht hauen mich nicht wehren, denn ich war ja im Wasser…mit einem starken Arm auf meinen Schultern, der mich mit nichts unter Wasser drücken konnte, so war ich erstarrt, still und hoffte jemand kommt. Das schlimme war eigentlich die Unfähigkeit sich zu wehren und daneben ein Mensch der daran Freude hat und das Wort herrlich ausruft. Doch war ich die mit schlechtem Gewissen.
    Das ist auch ein SPECIAL EFFECT, stets Schlechtes Gewissen zu haben weil man denkt der Auslöser zu sein.

Marta:

Naja, wir wollen jetzt nicht zur Gewalt aufrufen, aber zum Selbstschutz verhelfen.

Ich kann mir vorstellen, dass in solchen Situationen schreien nicht für jeden möglich ist. Erstens ist es peinlich, wenn man der vermeintliche Auslöser für einen Tumult ist und zweitens kann so ein Zwischenfall aufgrund von Vorerlebnissen zu einer Panikreaktion führen. In solchem Zustand ist tiefes Luftholen blockiert, da das Zwerchfell verkrampft. Das hat einen biologischen Sinn, flache Atmung macht weniger Lärm - man wird nicht so leicht vom Feind oder Säbelzahntiger entdeckt.

Zusammenhängend damit kann noch eine Körperstarre dazukommen, sodass man handlungsunfähig ist.

Ich komme nicht vom Fach, aber vielleicht hat jemand anders gute Ideen, was noch möglich wäre?

• Eine angemessene Notwehr ist durchaus berechtigt, was zwar nicht das Abschneiden beinhaltet, 

• 15.03.26, 00:06

Naja, wir wollen jetzt nicht zur Gewalt aufrufen, aber zum Selbstschutz verhelfen.

Ich kann mir vorstellen, dass in solchen Situationen schreien nicht für jeden möglich ist. Erstens ist es peinlich, wenn man der vermeintliche Auslöser für einen Tumult ist und zweitens kann so ein Zwischenfall aufgrund von Vorerlebnissen zu einer Panikreaktion führen. In solchem Zustand ist tiefes Luftholen blockiert, da das Zwerchfell verkrampft. Das hat einen biologischen Sinn, flache Atmung macht weniger Lärm - man wird nicht so leicht vom Feind oder Säbelzahntiger entdeckt.

Zusammenhängend damit kann noch eine Körperstarre dazukommen, sodass man handlungsunfähig ist.

Ich komme nicht vom Fach, aber vielleicht hat jemand anders gute Ideen, was noch möglich wäre?

• 14.03.26, 21:16

Uli:

🤣🌸

🤣 theoretisch bin ich nicht aggressiv, nur gegen solche Typen. Und damit bin ich  immer gut gefahren , also ich war der Gewinner 😂😂😂

• 14.03.26, 21:12

🤣🌸

• 14.03.26, 20:56 - Zuletzt bearbeitet 14.03.26, 20:57.

Testaccount:

Thomas:

Der Griff auf sein Bestes (?) eher eckeliges Stück war auch mein erster Gedanke und dann ganz fest zudrücken.... aber rechtlich wirds wahrscheinlich blöd und wer will schon so einen Drecksack (im wahrsten Sinne) angreifen...

Oder an einen Pranger stellen. Und jeder, der vorbei kommt und mag, darf ihm eine reintreten.

Und bei einem neuerlichen Vorfall muss man leider davon ausgehen, dass seine Keimdrüsen zu viel böse Hormone produzieren, die ihm - ohne großem Federlesens -  dann entfernt werden.

Da bin ich dabei 😇, ✂️ schnippschnapp, der macht das nie wieder 😂

• 14.03.26, 20:53

Thomas:

Der Griff auf sein Bestes (?) eher eckeliges Stück war auch mein erster Gedanke und dann ganz fest zudrücken.... aber rechtlich wirds wahrscheinlich blöd und wer will schon so einen Drecksack (im wahrsten Sinne) angreifen...

Oder an einen Pranger stellen. Und jeder, der vorbei kommt und mag, darf ihm eine reintreten.

Und bei einem neuerlichen Vorfall muss man leider davon ausgehen, dass seine Keimdrüsen zu viel böse Hormone produzieren, die ihm - ohne großem Federlesens -  dann entfernt werden.

• 14.03.26, 20:43

Gabi:

Mandi:

Ja, eins davon kann man weglassen.

Mandi, gibt es dieses geflügelte Wort nicht in Ö?

"ewig und drei Tage" heisst soviel wie warten auf den St Nimmerleinstag🤫

Ich, der Wiener Thomas, kenne das sehr gut...

• 14.03.26, 20:42

Marta:

Thomas:

Eher laut schreien, beim Zuschlagen könnte er Anzeige wegen Körperverletzung stellen und natürlich die Vorgeschichte leugnen, sieht dann blöd für Dich aus....

Ich würde es zusätzlich dem Bademeister melden, damit der Kerl ein Hausverbot bekommt. 🤔

Ich denke bei lautem Hilfeschrei werden das schon ein paar Männer und Frauen machen😉

• 14.03.26, 20:41

Testaccount:

Karin:

Ahhh das finde ich nicht so toll, einfach machen. Was einfach machen? Mir kommt da so eine erlebte Szene in den Sinn… ich wollte mich aufwärmen, das Wetter war so nass und wähh wie heute… Es gab Dampfbad, Sauna und Sprudelbad… Nacktbereich, Männlein Weiblein gemischt. Ich sass im Sprudelbad, ein Fremder neben mir… Damit es mich nicht wegsprudelt hielt ich mich auf den sitzstangen fest. Irgendwann spürte ich eine Hand neben meine, dann auf meine, ich ging davon aus, dass sie, sobald klar war wo sie war, zurückgezogen wird. Irrtum. Dann wanderte sie auf meinem Oberschenkel, wo ich sie weg schob. Dann kam sie wieder auf meine Hand. Irgendwann war sie dann um meine Schulter und der Mann zog mich zu sich. Ich sagte klar, ne, das ist mir nicht recht und er geniesse es. Nein tu ich nicht, ich kenne dich nicht, er lachte nur „ich dich auch nicht“ 

meinst du das Gabi mit einfach machen?

Das tut mir auch sehr leid. So ein Trottel - ich geniere mich schon wieder für meine Geschlechtsgenossen.

Ich wäre für einen gezielten Schlag auf die Nase oder man greift sich sein ekeliges Ding, dass ihm Hören und Sehen vergeht.

Aber am Besten wären beide Varianten in obiger Reihenfolge.

• 14.03.26, 20:33

Karin:

Ahhh das finde ich nicht so toll, einfach machen. Was einfach machen? Mir kommt da so eine erlebte Szene in den Sinn… ich wollte mich aufwärmen, das Wetter war so nass und wähh wie heute… Es gab Dampfbad, Sauna und Sprudelbad… Nacktbereich, Männlein Weiblein gemischt. Ich sass im Sprudelbad, ein Fremder neben mir… Damit es mich nicht wegsprudelt hielt ich mich auf den sitzstangen fest. Irgendwann spürte ich eine Hand neben meine, dann auf meine, ich ging davon aus, dass sie, sobald klar war wo sie war, zurückgezogen wird. Irrtum. Dann wanderte sie auf meinem Oberschenkel, wo ich sie weg schob. Dann kam sie wieder auf meine Hand. Irgendwann war sie dann um meine Schulter und der Mann zog mich zu sich. Ich sagte klar, ne, das ist mir nicht recht und er geniesse es. Nein tu ich nicht, ich kenne dich nicht, er lachte nur „ich dich auch nicht“ 

meinst du das Gabi mit einfach machen?

Das tut mir auch sehr leid. So ein Trottel - ich geniere mich schon wieder für meine Geschlechtsgenossen.

Ich wäre für einen gezielten Schlag auf die Nase oder man greift sich sein ekeliges Ding, dass ihm Hören und Sehen vergeht.

Aber am Besten wären beide Varianten in obiger Reihenfolge.

• 14.03.26, 20:32 - Zuletzt bearbeitet 14.03.26, 20:32.

Thomas:

Uli:

Was für ein ekliges Erlebnis 🤮

Einfach machen gilt nur, wenn man selbst möchte!

Und in so einer Situation bedeutet es für mich: laut werden und gerne auch zuschlagen oder treten!

Eher laut schreien, beim Zuschlagen könnte er Anzeige wegen Körperverletzung stellen und natürlich die Vorgeschichte leugnen, sieht dann blöd für Dich aus....

Ich würde es zusätzlich dem Bademeister melden, damit der Kerl ein Hausverbot bekommt. 🤔

• 14.03.26, 20:31

Mandi:

Gabi:

Sie sollten nicht ewig und drei Tage warten, ob sie füreinander bestimmt sind

Ja, eins davon kann man weglassen.

Mandi, gibt es dieses geflügelte Wort nicht in Ö?

"ewig und drei Tage" heisst soviel wie warten auf den St Nimmerleinstag🤫

• 14.03.26, 20:25

Uli:

Gabi:

🤦‍♀️Oh nein nein nein, Karin, so ist das nicht gemeint. Das ist ja schrecklich, was Du schreibst, da hilft nur 👊 die Faust aufs rechte Auge, PENG🙂‍↔️💣

Es ging um Raoufs Beitrag, 12.46, dass sich die beiden doch schon länger kennen. Darauf war mein Text gemünzt. Sie sollten nicht ewig und drei Tage warten, ob sie füreinander bestimmt sind

Was für ein ekliges Erlebnis 🤮

Einfach machen gilt nur, wenn man selbst möchte!

Und in so einer Situation bedeutet es für mich: laut werden und gerne auch zuschlagen oder treten!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.