Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • KI-Nutzung hier im Forum. Was haltet Ihr davon?

Diskussion · 46 Beiträge · 5 Gefällt mir · 599 Aufrufe

Mich würde interessieren, wie Ihr generell zur Nutzung von KI hier im Forum steht.

Nutzt Ihr hier KI selbst? Wenn ja, wofür?

Findet Ihr das unproblematisch, hilfreich oder eher kritisch?
    Falls ihr es kritisch seht, warum?

Glaubt ihr, dass Ihr die Nutzung von KI hier erkennt?
    Habe ich hierfür KI benutzt? *zwinkersmiley*

Ich bin gespannt auf unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen.

Und ja, das Bild ist KI-generiert. Ich kann nicht zeichnen. ;-)

ChatGPT Image 1. Feb. 2026, 22_18_08.png
    01.02.26, 22:20

• 02.02.26, 10:14

Mandi:

Nutze hier KI zu oberflächlichen Recherche und kennzeichne die eingefügten Teile entsprechend: "Der Computer sagt:" Kommt nicht gut an und wurde mir schon des Öfteren vorgeworfen. Deshalb habe ich es stark reduziert.

Ich fand das grundsätzlich ok, vielleicht, wie Melanie angedeutet hat, teilweise etwas zu viel Text. Das lässt sich mitunter aber auch einfach kürzer ausgeben.

• 02.02.26, 09:50

Mandi:

Nutze hier KI zu oberflächlichen Recherche und kennzeichne die eingefügten Teile entsprechend: "Der Computer sagt:" Kommt nicht gut an und wurde mir schon des Öfteren vorgeworfen. Deshalb habe ich es stark reduziert.

Ja stimmt, vor einiger Zeit hast du das echt gerne gemacht zu bestimmten Fragen die KI zu nutzen und anschließend das ausführliche Ergebnis deiner Befragung zu posten😄 Gut dass du das etwas bzw sogar stark reduziert🤔(?) hast.

Es ist schon recht anstrengend, wenn man auf einmal so nen riesen Beitrag vor Augen hat. Aber gut. Manche haben Zeit und lust sich das durchzulesen.

Naja, das jetzt nur mal kurz am Rande😊

• 02.02.26, 09:21

• 02.02.26, 09:14 - Zuletzt bearbeitet 02.02.26, 09:15.

Da hast du aber ein schönes Thema eröffnet 😉 

An die ersten beiden Beitragenden: wenn ich es richtig deute, richtet sich die Thematik eher an die aktive Nutzung von KI im Bereich des hiesigen Diskussionsforums - weniger den allgemeinen Gebrauch im Arbeitsalltag oder anderweitigen privaten Zwecken.

Im Zuge von Recherche, möglicherweise auch um sich einige Themen bzw. Sachverhalte etwas genauer erklären zu lassen, finde ich die Unterstützung durch KI absolut in Ordnung und sinvoll. Davon können wir alle profitieren.

Kritisch wird es für mich persönlich dann, wenn man sich Beiträge und somit Meinungen komplett formulieren lässt, oft sogar noch unreflektiert 1:1 kopiert. Ab diesem Zeitpunkt ist eben nicht mehr zu erkennen, ob es sich um die Meinung eines realen Menschen handelt, oder die Aussage schlichtweg ein, auf Wahrscheinlichkeiten beruhender, algorithmisch erzeugter Text ist.

Niemand muss hier alles perfekt formulieren - das tut ich genauso wenig.

Aber Foren dienen der sozialen Interaktion zwischen Menschen. Das was man schreibt sollte authentisch sein und tatsächlich wiederspiegeln, was man denkt - in seinen eigenen Worten. 

Ich glaube niemand hat Lust, irgendwann nur noch durch KI generierten Einheitsbrei zu lesen, das hat nichts mehr mit glaubwürdiger Diskussionskultur zu tun. Ab dem Punkt könnte man sich das ganze gleich sparen, was ich sehr schade finden würde.

• 02.02.26, 08:38 - Zuletzt bearbeitet 02.02.26, 08:43.

Hallo Tommy,

Ich nutze KI ,täglich .

Ich finde Sie sehr nützlich für einfache Fragen zu Alltägliche Dingen  und gewisse Themen. 

Oder für Recherchen .

Ich finde allerdings es gehört EQ dazu Sie zu nutzen,da Sie oft Dinge sagt die überhaupt nicht stimmen. 

Das ist in letzter Zeit immer wieder und Sie versucht zu sugerieren das Sie wie ein Freund oder Mensch wirkt .

Ich finde das gefährlich und nicht gut ,aber ich kann das innerlich differenzieren und mich distanzieren..

Ich lächelt meist in mich rein......und verdrehe innerlich die Augen ......( und denke mir oh je was haben se denn da jetzt hin programmiert 😆)

Um das zu durchschauen braucht man Lebenspraxis und eine Mischung aus guter Analyse und Intuition und Reflektion finde ich. 

Wenn ich den Eindruck habe Sie erzählt Quatsch dann recherchiere ich selbst kurz und melde ihr das zurück. 

Oder schaue selbst .

Aber ich finde bei einigen Themen kann Sie sehr hilfreich sein ,zum Beispiel auf Wissenstebieten wie Mefizin oder Biologie ......usw

Da kann man Sie ein bisschen als Uni Bibliothek nutzen. 

Oder wenn man Infos über Dinge braucht. 

Was ich richtig gut finde ist das da Wissen von vielen eingespeist wird, sozusagen mischkultur .

Weil ein Mensch allrine kann nie so viel Wissen und vor allem Erfahrungen haben und das ist das gute daran. Das Viele Erfahrungswerte zusammen gebündelt werden. 

Und ich finde es gut das Sie ein Wissen aufbaut .

Da sie so Zusammenhänge erstellen kann....

Was eine sehr gute Funktion ist. 

Für was ich Sie auf keinen Fall nehmen würde ist um eigene Texte zu schreiben oder Bilder zu machen. 

Das mag ich überhaupt nicht!!

Weil für mich ist das so ,wenn ich Kunst mache oder selbst etwas erschaffe dann muss es von mir kommen!

Weil ein Künstler oder jemand der einen Text von der KI machen lässt der macht ja selbst nichts mehr. 

Also zeigt er keine Kreativität und "Leistung ".

Er schafft sich selbst ab .

Und da schafft sich der Mensch dann selbst ab .

Da sehe ich die große Gefahr. 

Ausserdem an einen gewissen Punkt merkt man das oft wenn etwas so künstlich ist. 

Ich würde nie ein Bild kaufen das KI generiert ist. 

Ich finde das abstoßend und langweilig. 

Und auch im Computer würde ich nicht wollen das die KI mir rein Pfusch. 

Ich finde da ist der Schrit das man und Frau Sex mit ihr hat und die KI ein Kind bekommt auch nicht mehr weit .....

Und dann denke ich mir ,so  lost das wir uns Menschen abschaffen sind wir hoffentlich nicht und sollten wir nicht sein .

Außerdem bin ich überzeugt das eine Mensch der seine Kspazität als Mensch wirklich nutzt wesentlich intelligenter als eine KI ist. 

Schöne Grüße 

Siena 

• 01.02.26, 22:45

Nutzt Ihr hier KI selbst? Wenn ja, wofür?

Recherche... und Falschmeldungen richtig stellen 

Findet Ihr das unproblematisch, hilfreich oder eher kritisch?

Oberflächlich hilfreich, wenn man die Antworten hinterfragt und überprüft. 

Ich nutze ki beruflich und da hat sie schon mehrfach etwas gut argumentiert mit Anleitung, was es nachweislich gar nicht gibt.

Bsp. Stelle die Einstellung xy ein... und diese Einstellung gab es nicht. 

Kritisch sehe ich nur, daß viele Menschen heute, vor allem die junge Generation Dinge aus dem Internet oder was die ki schreibt für wahr ansehen ohne es zu hinterfragen. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.