Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • KI-Nutzung hier im Forum. Was haltet Ihr davon?

Diskussion · 46 Beiträge · 5 Gefällt mir · 599 Aufrufe

Mich würde interessieren, wie Ihr generell zur Nutzung von KI hier im Forum steht.

Nutzt Ihr hier KI selbst? Wenn ja, wofür?

Findet Ihr das unproblematisch, hilfreich oder eher kritisch?
    Falls ihr es kritisch seht, warum?

Glaubt ihr, dass Ihr die Nutzung von KI hier erkennt?
    Habe ich hierfür KI benutzt? *zwinkersmiley*

Ich bin gespannt auf unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen.

Und ja, das Bild ist KI-generiert. Ich kann nicht zeichnen. ;-)

ChatGPT Image 1. Feb. 2026, 22_18_08.png
    01.02.26, 22:20

• 02.02.26, 14:29

Stefan:

Marta:

Na, DAS finde ich ziemlich witzig. Es liest sich wie ein Narzisst in der Lovebombing Phase und da kann ich mich total zerkugeln.

Mir geht es eher um künstlich langgezogene, inhaltsleere Texte. Auch das ist eine Kunst.

Das ist oft das Problem, wenn man selbst zu faul dazu ist, einen Prompt etwas genauer zu erstellen und Vorgaben zur Länge der Antwort macht. 

Die KI Modelle haben hinterlegte Defaults wie lang eine Antwort sein darf - teilweise wird es wohl auch statistisch berechnet. 

Dadurch wird, zumindet meinem Gefühl nach, häufig einfach "palavert", auch wenn die Infos nicht grundsätzlich falsch sind.

Ich verstehe aber gut was du meinst.

Naja, auch hier kann man der KI im Nachhinein auftragen den Text zu verkürzen oder konkreter zu argumentieren,… Das Problem sitzt wie immer zwischen der Tastatur und dem Bildschirm. Wenn die Leser es nicht wert sind, dass der Text gut lesbar, allgemein verständlich ist und einen Mehrwert bietet, ist es eine Aussage die für sich steht und mir genug Information über den Verfasser liefert. Entweder macht er es mit Absicht oder er hat den KI-Text selbst nicht verstanden. Als Diskutierende brauche ich dazu nicht mehr zu wissen. 😉

@ Tommy

Egal ob jemand in RL oder online labert, die Reaktion ist ja die gleiche - Desinteresse.

Wer mich persönlich kennt (hier im Forum sind es einige) weiß, dass ich mich nicht scheue dies auch von Angesicht zu Angesicht anzusprechen. 😉

• 02.02.26, 14:15 - Zuletzt bearbeitet 02.02.26, 14:28.

Ich seh's kritisch und andere auch , möcht mich mit Menschen unterhalten - 

KI ist etwas das helfen kann , wenn man es gut einsetzt - hab schon Versionen gesehen , die 1:1 menschlich aussahen 

• 02.02.26, 13:53

Tommy:

Hier ist doch aber das Schöne, dass Dein Gegenüber Deine Ermüdung/Langweile nicht sehen kann.

Aug in Aug ist das schon eine andere Nummer. 

*Zwinkersmiley*

Ja, Labbertaschen gibt es genug, bei Mann und Frau. Manchmal bin ich ja selber eine, also in gewissem Rahmen ist das normal und menschlich.

Und das menschliche Gegenüber will oder kann(!) die Ermüdung und Langweile gar nicht sehen, die Person will einfach nur labbern, da kannst du aus den Ohren bluten, egal.

• 02.02.26, 13:48

Marta:

Mandi:

Weil der Computer dir geschmeidigen Honig ums Maul schmiert?

Du has schon ein paar Mal geschrieben, dass du im Austausch Reibung brauchst. Der Computer liefert keine Reibung, nur Glätte.

Na, DAS finde ich ziemlich witzig. Es liest sich wie ein Narzisst in der Lovebombing Phase und da kann ich mich total zerkugeln.

Mir geht es eher um künstlich langgezogene, inhaltsleere Texte. Auch das ist eine Kunst.

Das ist oft das Problem, wenn man selbst zu faul dazu ist, einen Prompt etwas genauer zu erstellen und Vorgaben zur Länge der Antwort macht. 

Die KI Modelle haben hinterlegte Defaults wie lang eine Antwort sein darf - teilweise wird es wohl auch statistisch berechnet. 

Dadurch wird, zumindet meinem Gefühl nach, häufig einfach "palavert", auch wenn die Infos nicht grundsätzlich falsch sind.

Ich verstehe aber gut was du meinst.

• #Marta

Auch ohne KI gibt es Menschen, die sehr viel labern, aber nichts sagen.
    Vielleicht ist Dein Eindruck weniger durch eine KI bei Deinem Gegenüber zu erklären, sondern schlicht zwischenmenschlich. 

Ich widerspreche Deinen Erläuterungen weiter unten nicht, aber ich übe mich darin, andere Perspektiven einzunehmen und mag beides im Raum stehenlassen.

Hier ist doch aber das Schöne, dass Dein Gegenüber Deine Ermüdung/Langweile nicht sehen kann.

Aug in Aug ist das schon eine andere Nummer. 

*Zwinkersmiley*

Marta:

Vielleicht hilft mir noch jemand das Rätsel zu lösen?

• #Mandi

Hi Du

und danke für das neue Bild.

Irgendwo treffen und verabreden sich Computer und lachen miteinander.

Mandi:

Oder nur Computer verstehen sie und "lachen" darüber, keine Ahnung.

• 02.02.26, 13:27

Mandi:

Marta:

Also liegt es an anderen Faktoren, warum mich KI ermüdet oder langweilt. Vielleicht hilft mir noch jemand das Rätsel zu lösen?

Du has schon ein paar Mal geschrieben, dass du im Austausch Reibung brauchst. Der Computer liefert keine Reibung, nur Glätte.

• 02.02.26, 13:22 - Zuletzt bearbeitet 02.02.26, 13:49.

Marta:

Also liegt es an anderen Faktoren, warum mich KI ermüdet oder langweilt. Vielleicht hilft mir noch jemand das Rätsel zu lösen?

Du hast schon ein paar Mal geschrieben, dass du im Austausch Reibung brauchst. Der Computer liefert keine Reibung, nur Glätte.

• 02.02.26, 13:20

Tommy:

Ich finde ja, schlechter Humor ist in großen Teilen der Bevölkerung sehr verbreitet. ;-) 
    Ich würde mir aber keine Witze von einer KI generieren lassen, die der Mainstream-KI sind einfach nur schlecht.

Humor ist schwierig und sehr, sehr verschieden. Er ist eine Gabe. Außerdem sind die Geschmäcker sehr verschieden. Was den einen sich zerkugeln lässt, stößt den anderen ab. Ich finde aber, schon schlechter Humor sollte hoch angerechnet werden. Viele Menschen sind wirklich absolut humorlos und können damit absolut nichts anfangen, geschweige denn, selber Humor zu produzieren, auch nicht schlechten.

Das stimmt, die Witze, die der Computer produziert, sind die schlechtesten, die es gibt. Oder nur Computer verstehen sie und "lachen" darüber, keine Ahnung.

• 02.02.26, 13:18 - Zuletzt bearbeitet 02.02.26, 13:22.

Tommy:

#Marta

Ich finde ja, schlechter Humor ist in großen Teilen der Bevölkerung sehr verbreitet. ;-) 
    Ich würde mir aber keine Witze von einer KI generieren lassen, die der Mainstream-KI sind einfach nur schlecht.

Ein sehr guter Schreibstil kann bedeuten, dass sich jemand echt Zeit und das Thema und Dich sehr ernst nimmt. :-) 

Schlechter Humor ist ebenfalls ein gutes Anzeichen dafür. 😉

Sorry, muss ich leider sagen. In Ö ist der schlechte Humor nicht so sehr verbreitet. 😉😬😎

Ein guter Schreibstil fesselt meine Aufmerksamkeit und hält mich bei der Stange. Ich weiß gute Rechtschreibung und gewählten Ausdruck sehr zu schätzen. Also liegt es an anderen Faktoren, warum mich KI ermüdet oder langweilt. Vielleicht hilft mir noch jemand das Rätsel zu lösen?

• #Stefan

Huhu, schön, dass Du wieder dabei bist.

Nur kurz:
    Es wäre für mich ein Horror, wenn ich hier manche auch noch mit "Gestik, Mimik oder Stimme" erleben müsste. ;-)

Stefan:

Das finde ich wichtig, wenn schon (zwangsläufig) andere Aspekte wie Gestik, Mimik oder Stimme weg fallen.

• #Marta

Ein sehr guter Schreibstil kann bedeuten, dass sich jemand echt Zeit und das Thema und Dich sehr ernst nimmt. :-) 

• 02.02.26, 13:08

Marta:

Siena:

Ich finde es immer wichtig das zu wissen wenn jemand gerade im beruflichen Kontext KI benutzt. 

Ich lege da Wert auf Transparenz ,weil ich sowieso erlebe das Menschen die authentisch sind und ehrlich, denen nicht mehr geglaubt wird ,weil es zu viele gibt die Masken tragen oder Falsche Angaben machen. 

Darunter leiden dann die authentischen Menschen. 

Vor allem leidet darunter auch die eigene Erbrachte Leistung. 

Ich finde es auch sehr gut das Thomy geschrieben hat das die Zeichnung KI gemacht ist .

Sehr löblich. 

So habe ich die Möglichkeit zu wählen!

Ich spüre das teilweise wenn etwas KI gemacht ist. 

Ich distanziere mich dann davon .

Ich finde auch es macht für mich einen große  Unterschied ob jemand sagt er braucht Start Hilfe beim Komunizieren oder zum Flirten oder sozialekompetent Tipps .....von der KI .....

Das verstehe ich......

Solange das offen Komuniziert wird. 

Alles andere mag ich nicht. 

Grüße Siena 

Hey Siena,

du hast uns schon mehrfach erzählt, dass du etwas erspüren kannst.

Kannst du es auch beschreiben, welche Wahrnehmung du hast, wenn du einen KI-Text liest?

Wie ich unten schon geschrieben habe, schaltet mein Hirn häufig ab beim Lesen eines KI-generierten Diskussionsbeitrages. Irgendwie so als gäbe es keine Substanz dahinter u/o der Informationsgehalt wäre unzureichend.

Welche Reaktion kannst du dabei beobachten?

Hey Marta ,

Danke für deine Offenheit. 

Es gelingt mir immer wieder nicht das zu merken .

Aber Übung macht.......

Ich versuche es zu erklären.....

Es gibt ein Gefühl in mir das sagt stoppt hier stimmt etwas nicht. 

Das ist wie ein innerer Druck oder Zug .....

Es ist,denke sich ne Kombination aus Analyse, Intuition und Erfahrung.....

Dieses Gefühl kommt bei mir innerhalb von Sekunden und Minuten.....

Es kann auch sein das ich eine Abwehr in mir spüre ....

Etwas fühlt sich einstimmig an .

Und dann wenn ich es lese merke ich das es sich teilweise wie gepusht ,viel zu künstlich liest .

Wie Schaum aufgeschlagen. 

Ohne Substanz ....

Aus meiner eigenen Lebensorxis und Innerem Gefühlswelt ,das Geschriebene passt überhaupt nicht damit überein .

Es ist zu viel und zu aufgetragen. Oder nicht realistisch und gleitet für mich schon ins Esoterisch -kitschige ab .

Teilweise viel zu emotional und zu aufgebauscht zu viel ,zu geleckt, es passt nicht. 

Vor allem auch bei Texten von anderen .

Die Ki erzählt ja auch Dinge die nicht der Realität entsprechen. 

Und das kann ich überprüfen wenn ich aus meiner Erfahrung der täglichen Lebenspraxis Vergleiche ziehe .

Oder aus innerlich gemischten Erlebnissen. 

Und da muss man sehr aufpassen. 

Wenn ich das merke weise ich Sie darauf hin ....

Oder ich versuche zu korrigieren 😆

Und was du beschreibst kann ich auch bestätigen......

😊

Die KI passt sich ja auch dem eigenen Schreiben an .

Grüße Siena 

• 02.02.26, 12:34 - Zuletzt bearbeitet 02.02.26, 12:46.

Siena:

Ich finde es immer wichtig das zu wissen wenn jemand gerade im beruflichen Kontext KI benutzt. 

Ich lege da Wert auf Transparenz ,weil ich sowieso erlebe das Menschen die authentisch sind und ehrlich, denen nicht mehr geglaubt wird ,weil es zu viele gibt die Masken tragen oder Falsche Angaben machen. 

Ich finde es auch sehr gut das Thomy geschrieben hat das die Zeichnung KI gemacht ist .

Sehr löblich. 

Ich finde auch es macht für mich einen große  Unterschied ob jemand sagt er braucht Start Hilfe beim Komunizieren oder zum Flirten oder sozialekompetent Tipps .....von der KI .....

Das verstehe ich......

Grüße Siena 

Mandi:

Ja, Thomas Kissing hat uns das mal erklärt, warum er das macht. Vielleicht erzählt er es uns hier 

Hey Siena,

du hast schon mehrfach erzählt, dass du etwas erspüren kannst.

Kannst du es auch beschreiben, welche Wahrnehmung du hast, wenn du einen KI-Text liest?

Wie ich unten schon geschrieben habe, schaltet mein Hirn häufig ab beim Lesen eines KI-generierten Diskussionsbeitrages. Irgendwie so als gäbe es keine Substanz dahinter u/o der Informationsgehalt wäre unzureichend.

Welche Reaktion kannst du dabei beobachten?

• 02.02.26, 11:03

Stefan:

Marta:

Anfangs hat es mich eingeschüchtert, wie gewählt sich manche/r ausdrücken kann oder gebildet ist. Mit der Zeit ist es weniger geworden, da man auch dadurch den Menschen und seine Intention hinter dem Text ganz gut erfassen kann.

...

Das geht mir jetzt teilweise noch so! 😅

Aber wie du schon meinst, am Ende ist der persönliche Schreibstil auch etwas, das man über den Menschen hinter dem Bildschirm lernt, etwas, das in gewissem Maß Persönlichkeit verleiht und Wiedererkennung ermöglicht. Das finde ich wichtig, wenn schon (zwangsläufig) andere Aspekte wie Gestik, Mimik oder Stimme weg fallen.

Der eine knallt dir verbal direkt eine vor den Latz, der andere knockt dich hochgestochen aus. Beide sind auf Konfrontation aus, suchen nur den passenden Sparringpartner. 😉😎

• 02.02.26, 10:47

Marta:

Anfangs hat es mich eingeschüchtert, wie gewählt sich manche/r ausdrücken kann oder gebildet ist. Mit der Zeit ist es weniger geworden, da man auch dadurch den Menschen und seine Intention hinter dem Text ganz gut erfassen kann.

...

Das geht mir jetzt teilweise noch so! 😅

Aber wie du schon meinst, am Ende ist der persönliche Schreibstil auch etwas, das man über den Menschen hinter dem Bildschirm lernt, etwas, das in gewissem Maß Persönlichkeit verleiht und Wiedererkennung ermöglicht. Das finde ich wichtig, wenn schon (zwangsläufig) andere Aspekte wie Gestik, Mimik oder Stimme weg fallen.

• 02.02.26, 10:43 - Zuletzt bearbeitet 02.02.26, 10:52.

Sehr löblich. 

Das verstehe ich......

Grüße Siena 

Mandi:

Marta:

Bei einigen weiß man es, dass sie mit der KI schreiben 

Ja, Thomas Kissing hat uns das mal erklärt, warum er das macht. Vielleicht erzählt er es uns hier 

• 02.02.26, 10:30

Marta:

Bei einigen weiß man es, dass sie mit der KI schreiben 

Ja, Thomas Kissing hat uns das mal erklärt, warum er das macht. Vielleicht erzählt er es uns hier nochmal.

• 02.02.26, 10:25

Ich nutze KI nur zur Recherche. Im Diskussionsforum ist jedes Wort und jeder Fehler von mir selbst. 😉

Bei einigen weiß man es, dass sie mit der KI schreiben oder gar die KI für sich schreiben lassen. Je länger und nichts sagender bzw „verwaschener“ der Text umso wahrscheinlicher steckt KI dahinter. Texte bei denen mein Hirn abschaltet sind ein gutes Indiz für die Verwendung von KI.

• 02.02.26, 10:17

Was ich davon halte, wenn hier im Forum KI genutzt wird? Wir sind ja hier eigentlich alle bemüht, einen offenen und authentischen Umgang miteinander zu pflegen. Nun, mehr oder weniger😅 Ich finde es zum Beispiel angenehm, wenn die Leute sich nicht zu sehr anders geben, als sie eigentlich sind. Naja, ein bisschen versucht man sich ja immer irgendwie von der schoko Seite zu zeigen. ZB machen viele gerne (vor allem wir Frauen😉) ein schönes Foto von sich als Profilbild. Ja und zum Glück sind KI generierte Bilder markiert. 

Moment mal. Oder kann man da auch schummeln? Ein KI generiertes Profilbild Einzustellen und den kleinen Hinweis in der Ecke einfach digital wegradieren? Naja, spätestens bei einer Aktivität wo man sich persönlich trifft, hat man es nicht mehr so einfach den Schein von makelloser Schönheit aufrecht zu erhalten😆

Ja und dann die Texte. Meint ihr, dass hier im Forum einige KI generierte Texte hier rein schmeißen ohne darüber zu informieren? Also ich meine jetzt nicht wie mandi das gemacht hat, zu nem Thema was mit Hilfe der KI gefunden und dann mit entsprechenden Hinweis gepostet. Das finde ich noch ok. Aber sich von der KI einen Text erstellen und so tun als wäre das von einem selber finde ich nicht gut.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.