Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • KI-Nutzung hier im Forum. Was haltet Ihr davon?

Diskussion · 46 Beiträge · 5 Gefällt mir · 599 Aufrufe

Mich würde interessieren, wie Ihr generell zur Nutzung von KI hier im Forum steht.

Nutzt Ihr hier KI selbst? Wenn ja, wofür?

Findet Ihr das unproblematisch, hilfreich oder eher kritisch?
    Falls ihr es kritisch seht, warum?

Glaubt ihr, dass Ihr die Nutzung von KI hier erkennt?
    Habe ich hierfür KI benutzt? *zwinkersmiley*

Ich bin gespannt auf unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen.

Und ja, das Bild ist KI-generiert. Ich kann nicht zeichnen. ;-)

ChatGPT Image 1. Feb. 2026, 22_18_08.png
    01.02.26, 22:20

• 02.02.26, 21:22

Das nächste ehemalige Mitglied......bei den Diskussionen hier möchte ich persönliche Meinungen aus der Lebenserfahrung wissen, eine KI - Antwort kann ich mir auch selbst besorgen. 

• Letztlich ist es doch so, wenn jemand KI nutzt, sollte derjenige auch immer berücksichtigen, 
    dass sein Kommentar als seine Meinung wahr genommen wird, man sollte also vorher 
    prüfen ob man sich mit dem Text identifizieren kann? 

Ich finde den Einsatz von Bots wesentlich bedenklicher, weil da dieser ganze Ablauf, der Text-
    erstellung automatisch geschieht...

• 02.02.26, 18:30

Nope, ist  mentale Selbskastration m.A.n. <3

• 02.02.26, 17:59

Tommy:

Maggie:

Hallo Maggie,

das mit Scholz ist mir drei Monate nach der Wahl auch passiert.
    Offensichtlich war das neue Ergebnis da noch nicht sauber im Datenbestand. Trotz Erklärung meinerseits blieb die KI bei Scholz und erst meine Aufforderung, extern zu recherchieren, hat das aktualisiert.
    Nach irgendeiner Studie, meine ich gelesen zu haben, macht ChatGPT bis zu 40 % Fehler.
    ChatGPT soll dabei selbstbewusst und allwissend wirken, füllt Lücken selbständig auf, umgarnt Dich und im Idealfall zahlst Du irgendwann für ein Abo-Modell.
    Dich für ein Abo-Modell zu kaschen, ist nur meine Meinung, aber es geht ganz sicher auch um sehr viel Geld.

Wäre es für Dich ein Unterschied, wenn jemand seine eigenen Gedanken, Haltungen und Argumente formuliert und eine KI nur nutzt, um diese zu strukturieren, sprachlich zu ordnen oder zu entschärfen?

Der Inhalt, die Meinung und die Haltung wären dann vollständig menschlich,
    nur die Form wäre unterstützt.

Würde sich das für Dich immer noch „nicht nach eigener Meinung“ anfühlen
    oder liegt Dein Unbehagen eher bei Texten, bei denen Dir nicht klar ist, wer eigentlich denkt?

Maggie:

Hallo Tommy,

hallo zusammen,

sorry, ich bin garnicht auf die Idee gekommen Texte mit KI zu schreiben 🙈, ich dachte das alles geschriebene, hier, von den Menschen selbst kommt.

Wie naiv ich doch bin, deshalb dickes Dankeschön 🙏 für diese Diskussion.

Mich würde interessieren, wie Ihr generell zur Nutzung von KI hier im Forum steht.

Für mich kommt es nicht infrage, würde es begrüßen, wenn es in dieser Form nicht benutzt wird, da es sich für mich nicht nach einer eigenen Meinung anfühlt.

Hier auf der Plattform, nicht.

KI benutze ich nur dann, wenn ich mir bei Antworten nicht sicher bin. 

Weil KI auch nicht alles richtig beantwortet.

Nach den Wahlen hatte ich gefragt, wie unser Bundeskanzler heißt und die KI antwortete mit Scholz 🙈🙈🙈 🤣🤣🤣.

Da muss ich zugeben, dass ich zu unerfahren bin und würde es daher nicht erkennen!

Folglich erkenne ich es auch nicht bei Ihrem Text.

Herzliche Grüße 

Maggie 

Hallo Tommy,

danke der Nachfrage,

oder liegt Dein Unbehagen eher bei Texten, bei denen Dir nicht klar ist, wer eigentlich denkt?

Wenn jemand für Rechtschreibung, Satzstellung und vieles mehr KI verwendet, finde ich es völlig legitim. Der Inhalt bleibt vom Verfasser.

Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit der Technik was PC/Handy und die digitale Welt angeht. Aber ich arbeite daran, wie ihr seht, mit 1 Finger-Suchsystem 🙈🤣👋.

Gruß Maggie 

• #Thomas

Huhu Thomas,

Mandi musste mich erst aufmerksam machen, dass Du den Thread besuchst hast.

Sorry, übersehen.
    Vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Tommy

Thomas Kissing:

• 02.02.26, 17:00 - Zuletzt bearbeitet 02.02.26, 17:24.

Tommy:

Lad ihn doch mal hierher ein. Würde mich auch interessieren.

Er ist schon hier in diesem Thema, 15:15.

• Ich selbst nutze KI nur zur Recherche, aber auch da ist nicht wirklich Verlass...

...wenn KI Menschen hilft überhaupt am Diskurs teilzunehmen finde ich es okay,
    aber mir geht es eher um Inhalt des Textes als darum wie er entstanden ist...

...mir fällt es schwer KI- Texte zu erkennen, weil man ja nie was, was die Eigenart 
    jenes Menschen ist, meist sind KI- Texte wohl kennzeichnet mit vielen Phrasen 
    und wenig Substanz, aber auch dafür gibt es mittlerweile KI- Tools, die vorgeben
    die Texte zuverlässlich erkennen zu können...

• 02.02.26, 16:04 - Zuletzt bearbeitet 02.02.26, 16:06.

#Mandi

Ich sehe gerade einen neuen Forumsbeitrag dieser Person.
    Und ich versteh beim Lesen, was Du meinst.

Lad ihn doch mal hierher ein. Würde mich auch interessieren.

Mandi:

Marta:

Bei einigen weiß man es, dass sie mit der KI schreiben 

Ja, Thomas Kissing hat uns das mal erklärt, warum er das macht. Vielleicht erzählt er es uns hier nochmal.

• Maggie:

Hallo Maggie,

das mit Scholz ist mir drei Monate nach der Wahl auch passiert.
    Offensichtlich war das neue Ergebnis da noch nicht sauber im Datenbestand. Trotz Erklärung meinerseits blieb die KI bei Scholz und erst meine Aufforderung, extern zu recherchieren, hat das aktualisiert.
    Nach irgendeiner Studie, meine ich gelesen zu haben, macht ChatGPT bis zu 40 % Fehler.
    ChatGPT soll dabei selbstbewusst und allwissend wirken, füllt Lücken selbständig auf, umgarnt Dich und im Idealfall zahlst Du irgendwann für ein Abo-Modell.
    Dich für ein Abo-Modell zu kaschen, ist nur meine Meinung, aber es geht ganz sicher auch um sehr viel Geld.

Wäre es für Dich ein Unterschied, wenn jemand seine eigenen Gedanken, Haltungen und Argumente formuliert und eine KI nur nutzt, um diese zu strukturieren, sprachlich zu ordnen oder zu entschärfen?

Der Inhalt, die Meinung und die Haltung wären dann vollständig menschlich,
    nur die Form wäre unterstützt.

Maggie:

Hallo Tommy,

hallo zusammen,

sorry, ich bin garnicht auf die Idee gekommen Texte mit KI zu schreiben 🙈, ich dachte das alles geschriebene, hier, von den Menschen selbst kommt.

Für mich kommt es nicht infrage, würde es begrüßen, wenn es in dieser Form nicht benutzt wird, da es sich für mich nicht nach einer eigenen Meinung anfühlt.

Nach den Wahlen hatte ich gefragt, wie unser Bundeskanzler heißt und die KI antwortete mit Scholz 🙈🙈🙈 🤣🤣🤣.

Da muss ich zugeben, dass ich zu unerfahren bin und würde es daher nicht erkennen!

Herzliche Grüße 

Maggie 

•  

Marta:

Ich merke bei mir selbst, dass ich im Textformat einen Vorteil sehe, egal ob jemand mit oder ohne KI schreibt.

Wenn ein Beitrag sehr lang ist oder inhaltlich wenig trägt, kann ich hier vor dem Bildschirm einfach langsamer lesen, abbrechen, später weitermachen oder innerlich aussteigen.

Mein Gegenüber merkt das nicht und weiß ja oft auch nicht, ob ich gerade live mitlese oder erst Stunden später.

Das entlastet für mich beide Seiten.

Im echten Live-Gespräch wären Ermüdung und/oder Desinteresse sofort sichtbar und müssten sozial mitverhandelt werden.

Für mich ist deshalb nicht unbedingt eine eventuell benutzte KI der Ermüdungsfaktor, sondern oft schlicht der Inhalt, egal wie er entstanden ist.

KI kann das verstärken, muss es aber nicht.

Vielen Dank für den Austausch.

• 02.02.26, 15:20

Hallo Tommy,

hallo zusammen,

Herzliche Grüße 

Maggie 

•  

Mandi:

Marta:

Bei einigen weiß man es, dass sie mit der KI schreiben 

Ja, Thomas Kissing hat uns das mal erklärt, warum er das macht. Vielleicht erzählt er es uns hier nochmal.

Ich möchte dazu offen etwas sagen.

Bei mir wurde schon früh in der Schule Legasthenie festgestellt – das hat sich wie ein roter Faden durch meinen gesamten Schulweg gezogen. Trotzdem habe ich einen guten Abschluss und eine Ausbildung geschafft, mit viel Einsatz und früher schon mit Rechtschreibprüfung als Unterstützung.

Heute nutze ich Spracherkennung und KI, um meine Texte sprachlich zu überprüfen. Nicht, weil die Gedanken nicht von mir sind – sondern weil ich mich so verständlicher ausdrücken kann. Ehrlich gesagt: Ohne diese Hilfsmittel könnte ich nicht einmal einen einfachen Einkaufszettel sauber schreiben.

Alle Inhalte stammen von mir. Oft entstehen meine Gedanken abends oder nachts, ich notiere sie und arbeite sie am nächsten Tag weiter aus. Die KI glättet lediglich Sprache und Rechtschreibung. Hinter jedem Text stehe ich persönlich.

Für mich bedeutet diese Technik Teilhabe:

Ich kann mich mitteilen, werde besser verstanden, und Missverständnisse werden vermieden. Dafür bin ich dankbar – denn ohne diese Möglichkeiten wäre das in dieser Form nicht machbar.

Thomas Kissing

• 02.02.26, 15:03

Tommy:

Marta,

ich meinte ja den umgekehrten Fall, dass die Labertaschen hier, ob mit KI oder ohne, nicht sehen können, wie Du ermüdest.

Alles andere gehe ich d´accord und finde es gut, dass Du, wenn Du es gegenüber erkennst, benennst und auch eine Themenänderung vorschlägst.

Am Telefon erkenne ich es meist sehr gut bei Menschen, die ich sehr gut kenne. Die haben ja auch am Telefon Muster, an denen sich schnell zeigt, ob sie dabei sind oder nicht. 

Marta:

Also ich sehe/merke es schon, wenn mein Gegenüber Desinteresse zeigt. 

Man kann mein Desinteresse sehr wohl erkennen durch mangelnde Interaktion. Der Grund dessen ist halt nicht ersichtlich, in RL ebenso häufig nicht.

• Marta,

ich meinte ja den umgekehrten Fall, dass die Labertaschen hier, ob mit KI oder ohne, nicht sehen können, wie Du ermüdest.

Alles andere gehe ich d´accord und finde es gut, dass Du, wenn Du es gegenüber erkennst, benennst und auch eine Themenänderung vorschlägst.

Am Telefon erkenne ich es meist sehr gut bei Menschen, die ich sehr gut kenne. Die haben ja auch am Telefon Muster, an denen sich schnell zeigt, ob sie dabei sind oder nicht. 

Marta:

Also ich sehe/merke es schon, wenn mein Gegenüber Desinteresse zeigt. 

• 02.02.26, 14:48

Mandi:

Tommy:

Hier ist doch aber das Schöne, dass Dein Gegenüber Deine Ermüdung/Langweile nicht sehen kann.

Aug in Aug ist das schon eine andere Nummer. 

*Zwinkersmiley*

Ja, Labbertaschen gibt es genug, bei Mann und Frau. Manchmal bin ich ja selber eine, also in gewissem Rahmen ist das normal und menschlich.

Und das menschliche Gegenüber will oder kann(!) die Ermüdung und Langweile gar nicht sehen, die Person will einfach nur labbern, da kannst du aus den Ohren bluten, egal.

Also ich sehe/merke es schon, wenn mein Gegenüber Desinteresse zeigt. Manche beteiligen sich weniger am Gespräch als sonst und andere lassen es aus Höflichkeit über sich ergehen.
    Ich spreche das aktiv an, dass es wohl kein interessantes Thema ist und schlage ein anderes vor, falls es nicht ohnehin schon passiert ist.

Am Telefon ist es schwieriger zu differenzieren.

• #Elli

Danke für Deine Rückmeldung, Elli

Das beantwortet meine Fragen leider nicht und verlagert das Thema nur auf eine andere Ebene.

Ich bedaure das, denn ich denke, dass Deine Perspektive für alle Mitlesenden interessant sein könnte.

Ich sitze hier nun mal nicht "Face to Face" mit Dir und den anderen und habe deswegen bewusst ein Diskussionsthema im Forum eröffnet, um es auch hier zu diskutieren.

Damit belasse ich es an dieser Stelle.

Nochmals danke für Deinen Beitrag.

Elli:
     Gerne Face to Face 

• 02.02.26, 14:33

Tommy:

#Elli

Hallo Elli,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Du schreibst „andere auch“. 

Wen meinst Du damit konkret und welchen Zweck hat diese Referenz für Dein Argument, bzw. Deine Meinung?

Wenn jemand KI beim Formulieren nutzt, bleibt der Gedanke dann für Dich ein menschlicher Gedanke?

Ab welchem Punkt ist es für Dich „kein Mensch mehr“, mit dem Du schreibst?

Wo ziehst Du diese Grenze?

Glaubst Du, dass Du erkennen kannst, ob jemand KI nutzt?

Wenn ja, woran?

Elli:

Ich seh's kritisch und andere auch , möcht mich mit Menschen unterhalten - 

Gerne Face to Face 

• #Elli

Hallo Elli,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Du schreibst „andere auch“. 

Wen meinst Du damit konkret und welchen Zweck hat diese Referenz für Dein Argument, bzw. Deine Meinung?

Wenn jemand KI beim Formulieren nutzt, bleibt der Gedanke dann für Dich ein menschlicher Gedanke?

Ab welchem Punkt ist es für Dich „kein Mensch mehr“, mit dem Du schreibst?

Wo ziehst Du diese Grenze?

Glaubst Du, dass Du erkennen kannst, ob jemand KI nutzt?

Wenn ja, woran?

Elli:

Ich seh's kritisch und andere auch , möcht mich mit Menschen unterhalten - 

• 02.02.26, 14:30

NIX!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• 02.02.26, 14:30

Siena:

Hey Marta ,

Danke für deine Offenheit. 

Es gelingt mir immer wieder nicht das zu merken .

Aber Übung macht.......

Ich versuche es zu erklären.....

Es gibt ein Gefühl in mir das sagt stoppt hier stimmt etwas nicht. 

Das ist wie ein innerer Druck oder Zug 

Dieses Gefühl kommt bei mir innerhalb von Sekunden und Minuten.....

Es kann auch sein das ich eine Abwehr in mir spüre ....

Etwas fühlt sich einstimmig an .

Und dann wenn ich es lese merke ich das es sich teilweise wie gepusht ,viel zu künstlich liest .

Wie Schaum aufgeschlagen. das Geschriebene passt überhaupt nicht damit überein .

Es ist zu viel und zu aufgetragen.  .

Die Ki erzählt ja auch Dinge die nicht der Realität entsprechen. 

Oder ich versuche zu korrigieren 😆

Und was du beschreibst kann ich auch bestätigen......

😊

Die KI passt sich ja auch dem eigenen Schreiben an .

Grüße Siena 

Ich empfinde es oft ähnlich, wie Du es beschreibst.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.