Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Toxische Männlichkeit und Väter

Diskussion · 29 Beiträge · 3 Gefällt mir · 798 Aufrufe
    Fritz aus Edingen-Neckarhausen

„Ihr seid toxisch, Ihr müsst Euch ändern“: Der renommierte Psychiater Rob Whitley hat früh vor einer fehlgeleiteten Debatte über Männlichkeit gewarnt. Jungen Männern zu erklären, sie müssten „femininer“ werden, helfe nicht, sagt er im Gespräch. Tatsächlich gebraucht würden – Väter!

Toxische Männlichkeit und Väter.JPG

Was meint ihr?

Ich denke, wir Männer haben es nicht leicht.

Nun gut, das macht ja auch nichts, wir sind ja nicht hier, um es leicht zu haben.

Rob Whitley.JPG
    31.01.26, 05:42 - Zuletzt bearbeitet 31.01.26, 06:46.

• 02.02.26, 11:05

Wie immer bei Fritz Diskussionen, muss man das hier dargestellt in Bezug setzen zur Wirklichkeit. 

Fakt ist, dass Rob Whitley einen Lehrstuhl in der Psychologie an einer kanadischen Universität hat und er sich in dem oben dargestellten Buch vor allem an Psychiater, Gesundheitswesen und Fachleute wendet. 

Des Weiteren heißt "toxisch" im psychologischen Kontext, dass etwas unterbewußt Auswirkungen auf deine Psyche hat, was dich schwächt, verängstigt, verunsichert, überfordert etc. ... daher spricht man auch von "toxischen Beziehungen", wenn ein Partner den anderen unterbewußt manipuliert, um seine Bedürfnisse zu decken. 

In diesem Buch erörtert der Autor die sozialen Determinanten der psychischen Gesundheit von Männern sowie begleitende psychosoziale Interventionen und geht dabei über eindimensionale Diskussionen über Männlichkeit hinaus. Zu den behandelten Themen gehören:

• Die sozialen Determinanten des männlichen Suizids
    • Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bei jungen Männern: Die Medikalisierung der Jungenschaft?
    • Warum nehmen Männer nur selten formelle psychiatrische Dienste in Anspruch? Eine Analyse sozialer und systemischer Hindernisse für die Versorgung und Diskussion vielversprechender männerfreundlicher Praktiken
    • Das Geschlechtergefälle in der Bildung: Zum Verständnis der mangelnden schulischen Leistungen junger Männer und ihres Zusammenhangs mit negativer psychischer Gesundheit
    • Beschäftigung, Arbeitslosigkeit und Fragen des Arbeitsplatzes im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit von Männern

(siehe Thalia Beschreibung des Buches)

„Ihr seid toxisch, Ihr müsst Euch ändern“: Der renommierte Psychiater Rob Whitley hat früh vor einer fehlgeleiteten Debatte über Männlichkeit gewarnt. Jungen Männern zu erklären, sie müssten „femininer“ werden, helfe nicht, sagt er im Gespräch. Tatsächlich gebraucht würden – Väter!

Fritz zitiert hier -wie er es gerne macht- einen Einstieg eines Artikels ohne den Rest bzw. den kompletten Zusammenhang zu kennen... und zieht daraus seine Schlüsse.

Fazit: Es ist vollkommen unklar, ob der Artikel der Welt sich auf oben genanntes Buch bezieht. Man braucht sich nur den Inhalt des Buches anzuschauen und die darin getroffene Wortwahl, dann ist dies eine wissenschaftliche Abhandlung über psychologisch basierende Probleme bei Männern, die weit über eine Diskussion hinausgeht, die sich mit der Aussage/These beschäftigt...

Ich denke, wir Männer haben es nicht leicht. 

und den daraus falsch geschlussfolgernden Titel 

Toxische Männlichkeit und Väter

• 31.01.26, 15:02 - Zuletzt bearbeitet 31.01.26, 15:46.

Männer haben es nicht leicht, Frauen aber auch^^, es braucht progressive Männer: 

Psychologe über Männlichkeit: „Patriarchat frisch legitimiert“ | taz.de

• 31.01.26, 12:58

Männer bleibts lieber gesund, körperlich und geistig, anstatt ständig irgendwelche pseudowisseschaftlichen Artikel der angeblichen(männlichen) Selbstoptimierung zu lesen. Es bringt uns nicht weiter und trägt nur noch mehr zur Spaltung der Geschlechter bei. Lasst es euch lieber Gut gehen. 

Mein Senf dazu.😉

• 31.01.26, 11:34

Auf amazon.de kosten die Kindle-Ausgaben 49 € (Deutsch) oder 75 € (Englisch). 😲

Ich weiß, dass Fritz provoziert wieder, aber ich sehe in bestimmten Fällen einen wahren Kern.

Meine Meinung nach - Männlichkeit ist nicht toxisch. Viele Männer brauchen keine Therapie und müssen auch nicht viele ihrer Werte durch weibliche ersetzen – sie müssen einfach wieder lernen, ein Mann zu sein. Das kann bedeuten, gefährlich genug zu sein, um Schaden anzurichten, aber die Selbstbeherrschung zu besitzen, diese niemals gegen eine Frau einzusetzen, sondern nur, um sie zu beschützen.

Beispiel: Wenn ein Junge einen gewalttätigen Vater hat, ist es besser, ihm beizubringen, wie man sich diszipliniert verteidigt, anstatt ihn zu einer Frau zu machen, indem man ihm einredet, Männer seien schlecht.

... und gleichgültig gegenüber dem, was viele Frauen im Internet sagen oder schreiben – gute Frauen fühlen sich zu guten Männern hingezogen, die sie unterstützen und beschützen können.

• 31.01.26, 10:55

Hilfe! Welche Sau wird da durch's Dorf getrieben???

• 31.01.26, 10:20

Sebastian:

Unlustige "Witze" von Männern mit Komplexen, die oft die Andern mit deren Aussagen unterschwellig klein reden, finde ich nicht lustig.
    Vor allem, wenn man eine Diskussion anfanget, nur um eigene Meinung zu verbreiten, und direkt damit anfängt z.b. Zu meinen, dass die jüngeren keine Ahnung haben, weil die Pink Floyd nicht kennen.
    LOL🤭

Viel Spaß beim weiteren Diskurs, ich habe hier nichts mehr zu melden 🥳

Hallo Sebastian,

du hast genau richtig reagiert. Auch wenn Fritz einen Riesenspaß daran hat, andere zu reizen und aus der Reserve zu locken, sind seine Texte genauso gemeint wie sie da stehen.

So unnötig sein Auftreten hier erscheinen mag, es ist jedoch wichtig zu sehen, dass es noch Menschen gibt, die so oder so ähnlich denken.

Die Reaktionen auf solche Provokationen sind interessant und von Bedeutung. Weiter so! 👍 

• 31.01.26, 10:08

Unlustige "Witze" von Männern mit Komplexen, die oft die Andern mit deren Aussagen unterschwellig klein reden, finde ich nicht lustig.
    Vor allem, wenn man eine Diskussion anfanget, nur um eigene Meinung zu verbreiten, und direkt damit anfängt z.b. Zu meinen, dass die jüngeren keine Ahnung haben, weil die Pink Floyd nicht kennen.
    LOL🤭

Viel Spaß beim weiteren Diskurs, ich habe hier nichts mehr zu melden 🥳

• 31.01.26, 09:48

Und schon wieder jemand reingefallen auf´n Witz vom Fritz!

Es kann kein Witz so absurd sein, als dass es nicht jemanden gibt, der das ernstnehmen würde.

Lieber Fritz, es gibt geschriebene Forenregeln und es gibt auch die Ungeschriebenen. Über diese müssen wir sprechen. Sie gelten nicht nur hier, sondern im gesamten Internet. Sie besagen, dass Ironie und überdrehte Witze im Internet nicht verstanden werden. Was im richtigen Leben funktioniert durch besondere Wortbetonung oder Mimik (z.B. Augenzwinkern), klappt nicht in der rein schriftlichen Form. Du solltest überlegen, ob du deine schriftlichen Äußerungen in Zukunft diesen ungeschriebenen Gesetzen des Internets besser anpassen willst.

Lieber Sebastian, wenn du beim nächsten Mal beim Lesen im Internet auf absurde Äußerungen stößt, dann frage dich bitte, ob das überhaupt ernst gemeint sein kann! Gebrauche deinen Verstand. Frage dich, ob es im richtigen Leben so eine Äußerung wirklich geben würde und wie sie dann gemeint sein könnte. Gehe davon aus, dass die ganz große, überwiegende Anzahl der Menschen grundvernünftig sind und die wenigen Verrückten in der Klapsmühle oder Präsident von Amerika und Russland sind.

• 31.01.26, 08:23

Keiner muss femininer werden, es reicht einfach wenn man aufhört dummes Zeug zu verbreiten, den Frauen gegenüber mal richtig zuhört, und nicht direkt den Experten zu spielen.

Nur weil man was gelesen hat, bedeutet es nicht dass man es auch versteht, richtig interpretiert und auch verwendet. 

Sollche Aussagen, wie die da unten, sind recht erbärmlich.

IMG_5002.jpeg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.