Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum geben viele Männer, die tanzen und daten möchten, ihre Körpergröße nicht an?

Diskussion · 127 Beiträge · 17 Gefällt mir · 3.955 Aufrufe
    Tina aus Traun

Ich finde es ehrlich gesagt sehr umständlich und nervig, wenn ich extra nachfragen muss. Bis ich dann endlich eine Antwort bekomme, erfahre ich, dass dieser um einen Kopf kleiner ist als ich. 

Warum machen also viele Männer aus ihrer Größe ein Geheimnis? Es würde ihre Suche definitiv erleichtern, wenn sie ihre Größe angeben!

Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!? 🙈

28.01.26, 19:47

• Heute, 19:25

Angeblich variiert die körpergröße im Laufe des Tages. Es sollen zw 3 bis 5 cm sein. Falls das tatsächlich stimmt wollen die meisten vielleicht nur keine falschen Infos verbreiten...

Die Schreibfehler gehören der rechtschreibkorektur da ich's nicht behersche 😅

• Heute, 19:00

Glückwunsch an alle Beteiligten!

Eigentlich war diese Diskussion als harmlose Frage geplant, aber danke, dass ihr sie freiwillig in eine faszinierende soziologische Feldstudie verwandelt habt. Es ist wirklich beeindruckend (und ein klitzekleines bisschen erschreckend), wie zielsicher hier manche auf den sprichwörtlichen 4-cm-Schlips getreten sind, ohne dass ich den überhaupt ausgepackt hatte. 🤭

Echt jetzt: Warum ist es eigentlich Volkssport geworden, Unbekannte sofort in Schubladen zu sortieren? Nur weil der Ex ein Griff ins Klo war, sind nicht alle Männer Schweine – und nur weil eine Dame mal geflunkert hat, ist das weibliche Geschlecht nicht kollektiv verlogen. Wer so leidenschaftlich über 'die anderen' herzieht, verrät am Ende leider mehr über sein eigenes Seelenleben als über das Feindbild.

Und kurz zur Klarstellung, bevor die Mistgabeln wieder rausgeholt werden:

Ja, mir sind innere Werte wichtig. Und ja, ich bin so frei und wünsche mir trotzdem einen Partner, der sich pflegt und mir – bei meiner Körpergröße – beim Tanzen nicht direkt die Nasenspitze am Bauchnabel poliert. Anatomie und Ästhetik sind kein Verbrechen, sondern beim Paartanz schlichtweg eine Frage der Ergonomie (wer will schon ständig im Schritt des anderen 'anstehen'?).

Können wir also versuchen, uns gegenseitig wie erwachsene Menschen zu behandeln? Wäre mal ein spannendes Experiment für die nächste Runde.

In diesem Sinne: Atmen, reflektieren, weitermachen.

• 04.02.26, 19:54 - Zuletzt bearbeitet 04.02.26, 19:57.

Christine:

Da kann ich nur zustimmen, denn beim Tanzen ist es einfach schon vom Bewegungsablauf leichter wenn es nicht zu große Unterschiede in der Körperhöhe gibt. Und der Mann gerade beim Tanzen eben auch Führung übernehmen soll, was schwieriger wird wenn er wesentlich kleiner ist.

Also wer tanzen mag sollte einfach seine Höhe angeben!

ich tanze seit ca 10 jahren und das sind alte klischees.

ich tanze auch mit größeren damen und es - also der lead - funktioniert dann,  wenn ein gleicher groove und ein gleicher (s) rhythmus (- gefühl) einfach vorhanden sind. auch eng, auch weit.

mann führt im normalfall , doch ist es im swing dance/lindy hop durchaus üblich und erwünscht, dass die follower styling steps oder figuren "leaden". im idealfall entsteht ein oftmaliger wechsel der rollen während eines tanzes um gemeinsam einen super tanz zu kreieren.

aber ich geb dir recht wenn ein mann wesentlich kleiner ist (also ab ca 15 cm unterschied  mit einer riesendame. das ist aber eher die ausnahme.

wieviele damen ab 1,90 cm gibt es ?

• 04.02.26, 18:54

Da kann ich nur zustimmen, denn beim Tanzen ist es einfach schon vom Bewegungsablauf leichter wenn es nicht zu große Unterschiede in der Körperhöhe gibt. Und der Mann gerade beim Tanzen eben auch Führung übernehmen soll, was schwieriger wird wenn er wesentlich kleiner ist.

Also wer tanzen mag sollte einfach seine Höhe angeben!

• 01.02.26, 09:08
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Thomas wieder gelöscht.
  • 01.02.26, 08:21

Ich schätze die Männer gebens aus dem gleichen Grund nicht an, wie Frauen ihr Gewicht nicht angeben 🙃 Und wie schon oft erwähnt, wenns einen wichtig bei der Suche ist, sollte man esnim eignen  Profil angeben.

• 01.02.26, 07:40

Elli:

Elena:

Eben. Es ist sehr individuell. Manche sehen eine Schublade, andere etwas anders. 😊

Genau Schublade ,zieh gerne die Schublade aus der Kommode und mach ne Sockenparade draus

Das kann ich nicht. Ich sehe keine Schublade mit Socken hier, sondern eine Orientierung. 

• 01.02.26, 01:43

Elena:

Claudio:

Ah danke, jetzt verstehen ich. Einfach der "Norm" entsprechend, bzw. Hauptsache in eine Schublade passend. 😊

Eben. Es ist sehr individuell. Manche sehen eine Schublade, andere etwas anders. 😊

Genau Schublade ,zieh gerne die Schublade aus der Kommode und mach ne Sockenparade draus

• 31.01.26, 14:50

Claudio:

Elena:

Die genaue Antwort gibt es nicht. Ich würde sagen, dass „gesund„ heisst ohne „über“ und „unter“, dies kann aber sehr individuell bestimmt werden. 

Zum Beispiel, das Übergewicht birgt in sich Gesundheitsrisiken,  niedrige Lebenserwartung=zu wenig schöne gemeinsame Zeit. Übertraining heisst keine Zeit für mich.

Ah danke, jetzt verstehen ich. Einfach der "Norm" entsprechend, bzw. Hauptsache in eine Schublade passend. 😊

• 31.01.26, 14:45

Elena:

Claudio:

Schön gesagt aber eine Antwort auf meine Frage war das nicht.

Die genaue Antwort gibt es nicht. Ich würde sagen, dass „gesund„ heisst ohne „über“ und „unter“, dies kann aber sehr individuell bestimmt werden. 

Zum Beispiel, das Übergewicht birgt in sich Gesundheitsrisiken,  niedrige Lebenserwartung=zu wenig schöne gemeinsame Zeit. Übertraining heisst keine Zeit für mich.

• 31.01.26, 14:33

Ich bin zwar kein Tänzer, kann aber nachvollziehen, dass ein extremer Grössenunterschied (so ab 35-35cm) gewisse "technische" Probleme verursachen kann. Und dennoch, glaube ich, das wenn es ausschliesslich ums Tanzen geht, dies nicht ein "Killerkriterium" sein sollte. In den 50er, 60er Jahren, als die grosse Einwanderungswelle von Italienern in der Schweiz begann, hat sich das doch sehr gut gezeigt. Die Italiener waren sehr oft, kleiner als die Schweizerinnen. Doch sehr viele von den Italos waren gute und begeisterte Tänzer. Vielen Schweizerinnen gefiel das, und so kam es, oft zum Missfallen der schweizer Männer, dass die Damen freudig das Tanzbein mit den kleinen "Tschinggen" schwangen. Also, wenn der Grössenunterschied nicht zu gross ist, und es ausschliesslich nur ums Tanzen geht, dann sollte der Spass und das Vergnügen im Vordergrund stehen. Und nicht irgendwelche Masseinheiten.

• 31.01.26, 14:20

Der einfachste Weg ist, anzugeben, wie groß man selbst ist und die Mindestgrösse des Mannes, die man sich wünscht.  Das ist nicht diskriminierend. Es ist ganz einfach so, dass tanzen mit einem größeren Mann angenehmer ist, da die Beinlänge besser zusammen passt und die Führung leichter geht. 

• 31.01.26, 13:34

Elena:

Claudio:

Was genau muss "Mann" sich den unter "Gepflegtheit/gesundem Lebensstil" denn vorstellen. Ist es schon ungepflegt/ungesund, wenn ein Mann auf seine Körperhygiene achtet, auf saubere Kleidung, gute Umgangsformen, NR, nicht trinkt, aber Übergewicht hat? Oder wenn er schlank und durchtrainiert ist, sich aber jedes Wochenende mit Drogen den Kopf zudröhnt? 🤔😉

Es gibt subjektive Vorstellung, was man als gesund empfindet und was einen glücklich macht und wissenschaftlich empfohlene Normen. Du “musst„ nichts, aber du kannst. Mit deinen Vorlieben/ Entscheidungen formst du dein soziales Umfeld, die Menschen, welche ähnliche Ansichten haben und leben.

Das ist Selbstregulation auf höchstem Niveau 😉- Wer mit Giften und Substanzen umgehen kann und dabei fit und flexibel bleibt, dem sollte man nicht den Stempel *Extremist* aufdrücken! 

• 31.01.26, 13:30

Colin:

Michael:

Es liegt in der Natur dass Frauen ganz allgemein Männer bevorzugen, die größer als sie sind aber jeder Topf findet seinen Deckel.

Niemand ist perfekt aber Ich glaube, das Problem ist, dass es so viele verbogene Deckel und Töpfe gibt, die niemals zusammenpassen werden.  

Ich versuche einfach, meinen eigenen Topf so gut wie möglich zu begradigen, damit er vielleicht eines Tages auf einen ähnlich bearbeiteten Deckel passt.

Mein Topf ist vielleicht nicht der größte der Welt, aber zum Glück gibt es auch einige kleine, schöne Deckel (mit und ohne große Ziernieten). 😉 ..... und wenn nicht, bin ich wenigstens ein besserer Topf.

Was aber, wenn du nur der Deckel bist 🤣

• 31.01.26, 12:53 - Zuletzt bearbeitet 31.01.26, 14:44.

Stefan:

Susann:

Die Körpergröße der Frauen ist für Männer i.d.R. unwichtig? Das lässt sich leicht sagen, wenn wie schon angemerkt, Frauen im Schnitt kleiner als Männer sind. Es gibt vermutlich genug kleine Männer, die ein Problem mit einer größeren Frau an ihrer Seite haben. Warum diese Präferenzen nicht anders herum Frauen zugestehen? 

Der Unterschied ist, dass Männer selten Probleme mit gleichgroßen Frauen haben. 

Aber wie dem auch sei, wir haben ja schon festgestellt, dass es teilweise tief verankerte Gründe gibt (auch wenn das heute selten relevant ist) - und vorwerfen sollte man niemandem seine Vorlieben. Darum ging es ja ursprünglich auch gar nicht in diesem Thema, sondern darum, warum Männer manchmal Ihre Körpergröße nicht angeben.

Und diese Erwartungshaltung find ich persönlich nicht angebracht. Einfacher und in mehrfacher Sicht transparenter wäre es doch, seine eigenen Vorlieben und Wünsche selbst zu formulieren, sowas wie:

"ich suche keine Männer denen ich physisch auf Augenhöhe begegnen muss - sei also bitte 10-15cm größer als ich" (oder so Ähnlich, Männer dann halt einen anderen Text)

Das wäre konsequent, ehrlich und spart tatsächlich allen Beteiligten Zeit und unangenehme Abfuhren.

Das erste kann ich nicht beurteilen, wüsste aber nicht, was mich an gleich groß stören könnte. Ich trage keine Absätze, da ist selten jemand kleiner, und wenn doch war‘s bisher auch kein Problem (beim Tanzen).

Was die Erwartungshaltung und Formulierung dieser betrifft, gebe ich dir recht. Weißt du denn, dass Tina die nicht formuliert hat? Vielleicht wird sie öfter angeschrieben, schaut auf‘s Profil, findet die für sie wichtigen Angaben nicht, muss nachfragen. Oder schreibt selbst aktiv an und möchte vorab entsprechend filtern können.

• 31.01.26, 12:33
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • 31.01.26, 12:29

Elli:

Elena:

Da is ja bald gscheiter , man packt sich zsamm und geht afoch raus zum Tanzen und tanzt , zuviel Zeit geht beim schreiben verloren 🥳💃

Ja, in der Tat. Weniger denken, mehr unternehmen wäre produktiver gewesen 😁🔥💃🕺

• 31.01.26, 12:17

Susann:

Die Körpergröße der Frauen ist für Männer i.d.R. unwichtig? Das lässt sich leicht sagen, wenn wie schon angemerkt, Frauen im Schnitt kleiner als Männer sind. Es gibt vermutlich genug kleine Männer, die ein Problem mit einer größeren Frau an ihrer Seite haben. Warum diese Präferenzen nicht anders herum Frauen zugestehen? 

Der Unterschied ist, dass Männer selten Probleme mit gleichgroßen Frauen haben. 

Aber wie dem auch sei, wir haben ja schon festgestellt, dass es teilweise tief verankerte Gründe gibt (auch wenn das heute selten relevant ist) - und vorwerfen sollte man niemandem seine Vorlieben. Darum ging es ja ursprünglich auch gar nicht in diesem Thema, sondern darum, warum Männer manchmal Ihre Körpergröße nicht angeben.

Und diese Erwartungshaltung find ich persönlich nicht angebracht. Einfacher und in mehrfacher Sicht transparenter wäre es doch, seine eigenen Vorlieben und Wünsche selbst zu formulieren, sowas wie:

"ich suche keine Männer denen ich physisch auf Augenhöhe begegnen muss - sei also bitte 10-15cm größer als ich" (oder so Ähnlich, Männer dann halt einen anderen Text)

Das wäre konsequent, ehrlich und spart tatsächlich allen Beteiligten Zeit und unangenehme Abfuhren.

• 31.01.26, 12:05
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • 31.01.26, 11:36

Claudio:

Elena:

Es gibt subjektive Vorstellung, was man als gesund empfindet und was einen glücklich macht und wissenschaftlich empfohlene Normen. Du “musst„ nichts, aber du kannst. Mit deinen Vorlieben/ Entscheidungen formst du dein soziales Umfeld, die Menschen, welche ähnliche Ansichten haben und leben.

Schön gesagt aber eine Antwort auf meine Frage war das nicht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.