Wir alle sammeln im Laufe unseres Lebens Erkenntnisse. Über andere Menschen, über Beziehungen, über uns selbst. Wir wissen zum Beispiel, dass man Menschen nicht ändern kann – und versuchen es trotzdem. Wir wissen, dass uns bestimmte Kontakte Kraft kosten – und halten sie dennoch aufrecht. Wir wissen, dass Schlaf, Pausen und ein respektvoller Umgang mit uns selbst wichtig wären – und ignorieren genau das im Alltag.
Viele dieser Erkenntnisse sind eigentlich klar. Und trotzdem landen sie im entscheidenden Moment sinnbildlich in der Mülltonne. Nicht, weil wir dumm sind, sondern weil Emotionen, alte Muster, Nähebedürfnis oder Angst oft stärker sind als der Verstand. Wir handeln zwischenmenschlich aus Gewohnheit, Hoffnung oder Schuldgefühl – und nicht aus Selbstfürsorge. Wir wissen, was uns langfristig gut tun würde, fühlen uns aber im Moment machtlos, es auch umzusetzen.
Diese Diskussion soll Raum geben für genau diese Widersprüche: Welche Lebenserkenntnisse habt ihr gewonnen – über Beziehungen, über Grenzen, über euch selbst – und warum schafft ihr es trotzdem nicht immer, danach zu leben? Wo fühlt ihr euch selbstwirksam, wo gebremst? Ziel ist es, Erfahrungen zu teilen, sich wiederzuerkennen und unterschiedliche Perspektiven sichtbar zu machen – ohne Belehrung, ohne Bewertung.
Thomas Kissing
Ein Like oder Kommentar zeigt mir, ob euch solche Themen interessieren. Ich starte hier regelmäßig neue Diskussionen – wer mag, kann mir gern folgen.