Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  • 25.06.19, 16:02 - Zuletzt bearbeitet 25.06.19, 16:04.

    Grundsätzlich erstmal, daß mich keiner einschränkt meine Meinung sachlich frei äußern zu können und mich nicht in eine Knechtschaft lenken möchte. Sei es nun auf privater oder gesellschaftlicher Ebene. Wirklich Freiheit gibt es nicht. Denn selbst, wenn du Eremit bist und allein für Dich im Wald lebst, so bist Du immernoch vom Wetter abhängig und davon Dich um alles zu kümmern, was Dein Überleben sichert.

  • 25.06.19, 10:30 - Zuletzt bearbeitet 25.06.19, 10:32.

    Freiheit ist für mich immer mit Unabhängigkeit verbunden.

    Unabhängigkeit von anderen Menschen (von dem was andere für einen wollen).

    Unabhängigkeit von Geld.

    Unabhängigkeit von äußeren Umständen.

    Unabhängigkeit von innerlichen, limitierenden Gedanken.

    Etc.

    Die absolute Freiheit wäre also:

    • Alleine klarzukommen, und sich trotzdem mit Gleichgesinnten zu umgeben.
    • Kein oder nicht viel Geld zu brauchen bzw. genügend zu haben.
    • Äußere Umstände zu akzeptieren und immer das beste draus zu machen.
    • An seiner Einstellung zu arbeiten und diese in eine positive Richtung zu lenken.
    • Etc.

    Ganz schön schwierig zu erreichen ... das Thema Freiheit. Da muss man echt was dafür tun ;)

  • 22.06.19, 18:53

    "Freiheit ist nicht, dass man tun kann was man will, sondern dass man nicht tun muss was andere wollen."

    Keine Ahnung von wem dieses Zitat ursprünglich ist, aber meine Urgroßmutter hat dieses in das Sprüche Büchlein meiner Mutter geschrieben und seitdem ich diesen Eintrag entdeckt habe, muss ich bei dem Wort Freiheit immer an jenes Zitat denken.

    Und ich stimme diesem vollkommen zu :) 

  • 10.02.19, 21:29

    Wirkliche Freiheit fängt im Herzen an. Da wo mich nicht negative Gedanken beeinflussen oder die Meinung von anderen Menschen. Wo ich nicht angewiesen bin was Menschen über mich sagen. Wo ich mich angenommen fühle und weiß es gibt jemand der mich liebt so wie ich bin  

  • 07.02.19, 23:06


    Freiheit bedeutet für mich, innerlich frei zu werden, im Sinne von der eigenen Geschichte unabhängige Entscheidungen treffen zu können! Das beinhaltet mE, sich in einem gewissen Ausmaß mit alten Kränkungen auseinander zu setzen, um sie zu heilen. Darin sehe ich eine erstrebenswerte Freiheit, nur darin.

    Äußerliche Freiheiten, wie "tun zu können, was man will", existieren für mich nicht, oder nur bedingt, denn wir sind Ordnungen unterworfen, die den "freien Willen" unmöglich machen. Aber, wer weiß das in Wirklichkeit schon ;)...

  • Skeeve:

    Was bedeutet der Begriff "Freiheit" für dich..

    .. und wie Frei fühlst du dich

    Freiheit bedeutet für mich... das tun zu können, was ich am liebsten tue , und nichts tun muss...was ich nicht will..... aber es bedeutet auch Verantwortlichkeit und Mut... und das fehlt vielen Menschen,darum verzichten sie lieber auf die Freiheit.  

    Freiheit ist auch , nicht das zu machen ,oder zu tun,was alle ,oder viele anderen  machen, oder von mir erwarten , sonder genau das ,was ich für mich bestimme, zu machen. 

    Es bedeutet auch keinerlei Einschränkungen zu haben.... 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.