Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  •  Materiell: Freedom's just another word for nothin' left to lose (Janis Joplin - und dem ist Nichts hinzuzufügen)

    Wobei es schon reicht, wenn man sich nicht drum schert etwas (Dinge) zu verlieren. Die Allermeisten Menschen sind heutzutage Gefangene Ihrer Dinge - Gefangene immaterieller Güter. 

    ..Sitzen in einem Gefängnis aus Beton Stahl, Holz, etc.. und nennen es Haus, Wohnung...

    Das Problem der Unfreiheit ist jedoch nicht das Vorhandensein desselben, - im Gegenteil, das gibt auch ein gewisse Freiheit was die Überlebenssicherheit betrifft - sondern das Bedürfnis es immer weiter zu verbessern, zu sichern, der Gedanke es könnte verschschwinden.

    Unfrei machen unsere Gedanken, nicht die Umwelt. 

    Ängste machen unfrei, sie hindern uns das zu tun was wir wollen. Ängste vor Verlust, Versagen, Tod...

    Das WENN macht unfrei... Unfreiheit ist kein Zustand, es ist ein Symptom des Denkens.

  • 09.10.19, 07:36

    Kiki:

    Gerhard:

    Kiki:

    Freiheit bedeutet für mich.... die Möglichkeit zu haben ....das zu tun, was auch immer ich möchte ..... 

    du meinst kiki...so unter dem motto: bescheidenheit ist eine zier... doch weiter komm ich ohne ihr....?

    Nein lieber Gerhard.. hat nix mit Bescheidenheit zu tun .... wenn ich mir ein auto kaufen möchte und ich kann es... dann hat es auch etwas von freiheit ... genauso die zeit zu haben auf ein eis zu gehen ..wenn man grad lust dazu hat ... 

    Gerhard:

    Kiki:

    Freiheit bedeutet für mich.... die Möglichkeit zu haben ....das zu tun, was auch immer ich möchte ..... 

    du meinst kiki...so unter dem motto: bescheidenheit ist eine zier... doch weiter komm ich ohne ihr....?

    Ich glaube, dass Freiheit weniger mit unseren Handlungen als mehr mit unserem Geist zu tun hat - ist man wirklich frei @Kiki wenn man alles machen kann was man will aber ständig sich umtreibt weil man immer wieder etwas Neues für den Geist braucht? Neue Autos, neue Smartphones usw. usw. ?

    Wie viele Menschen können alles tun und lassen was sie (bzw. Ihre Geldbörse) wollen und sind trotzdem nicht "frei"? Im Gegenteil - Eigentum verpflichtet!

    Selbst Menschen die Jahre lang die Welt bereits haben OHNE einen Cent in der Tasche und nicht mehr in den Alltag zurückfinden - anschließen Vorträge halten über das Reisen, Bücher schreiben..selbst diese Menschen sind nicht frei. Freiheit gibt es mMn nur im Geiste.

    Ebenso das "Gefühl von Freiheit" wie es zB beim Motorrad fahren in einem aufkeimt existiert nur, weil man in dem Moment einen klaren Geist hat 

    "Frei im Geiste" zu sein bedeutet tatsächliche Freiheit zu erleben. Mit "dem Handeln" also dem was "ich mache" bzw. potentiell "machen kann" hat das wenig bis nichts zu tun meiner Ansicht nach.

  • 07.10.19, 22:33

    Freiheit ist mE ein „Seinszustand“ - Vertrauen ins Leben. Freiheit ist innerlich. So ganz prinzipiell glaube ich das, aber vielleicht ist es ein lebenslanger Prozess dorthin zu kommen oder sich zumindest anzunähern 

  • 07.10.19, 22:29

    Gerhard:

    wenn ich jetzt die wahl hätte zwischen auto oder eis... was meinst du wofür ich mich entscheiden würde...

    Setz Dich ins  Auto, und fahr zum Eissalon.

    Damit triffst Du zwei Fliegen auf einen Schlag und brauchst Dich nicht mit Entscheidungen herumzuplagen.  ;-)

  • 07.10.19, 15:34
    ✗ Dieser Inhalt wurde von introvert wieder gelöscht.
  • 03.09.19, 12:06

    wenn ich jetzt die wahl hätte zwischen auto oder eis... was meinst du wofür ich mich entscheiden würde...fürs eis natürlich....

  • Gerhard:

    Kiki:

    Freiheit bedeutet für mich.... die Möglichkeit zu haben ....das zu tun, was auch immer ich möchte ..... 

    du meinst kiki...so unter dem motto: bescheidenheit ist eine zier... doch weiter komm ich ohne ihr....?

    Nein lieber Gerhard.. hat nix mit Bescheidenheit zu tun .... wenn ich mir ein auto kaufen möchte und ich kann es... dann hat es auch etwas von freiheit ... genauso die zeit zu haben auf ein eis zu gehen ..wenn man grad lust dazu hat ... 

    Gerhard:

    Kiki:

    Freiheit bedeutet für mich.... die Möglichkeit zu haben ....das zu tun, was auch immer ich möchte ..... 

    du meinst kiki...so unter dem motto: bescheidenheit ist eine zier... doch weiter komm ich ohne ihr....?

  • 03.09.19, 11:40

    Gerhard:

    freut mich dass es dir gefällt...wanderwonderwoman.....

    😂😂....mich auch, Gerhard😁✌️😀....LG vom wOnder-woman😜

    Kiki:

    Freiheit bedeutet für mich.... die Möglichkeit zu haben ....das zu tun, was auch immer ich möchte ..... 

  • 03.09.19, 11:36

    frieda3:


    Finanziell unabhängig und wenig Verpflichtungen. Viel Zeit zu haben.

    trifft das zu bei dir?

  • 03.09.19, 11:35

    freut mich dass es dir gefällt...wanderwonderwoman.....


  • Finanziell unabhängig und wenig Verpflichtungen. Viel Zeit zu haben.

  • 03.09.19, 10:54

    Kiki:

    Freiheit bedeutet für mich.... die Möglichkeit zu haben ....das zu tun, was auch immer ich möchte ..... 

    du meinst kiki...so unter dem motto: bescheidenheit ist eine zier... doch weiter komm ich ohne ihr....?

  • Freiheit bedeutet für mich.... die Möglichkeit zu haben ....das zu tun, was auch immer ich möchte ..... 

  • 03.09.19, 10:02

    freiheit, ganz einfach... gibt es heutzutage nicht mehr....

  • 03.09.19, 09:46

    Garfunkel:

    Wander woman:

    .. Freiheit bedeutet für mich morgens nicht zu wissen, was ich an diesem Tag machen möchte... Zwang ist, wenn ich es weiß.....

    Jeden Moment frei entscheiden zu können, wonach mir ist, ist Leben im Jetzt, im Augenblick...auch das ist Freiheit....

    Und Freiheit bedeutet, unabhängig zu sein, von Menschen, Situationen, Dingen...


    .. für mich klingt das eher nach Einsamkeit und Sinnkrise (weil ich ein Fan von Viktor Frankl bin) .. Für mich ist mein Beruf sinnvoll und das Pflegen der Kontakte zu meiner Familie und Freunden - und das erfordert halt Planung und Vorausschau ... aber jeder soll machen wie er oder sie will ...

    ... Sehr richtig.....Freiheit  bedeutet ja nicht, dass man nicht gerne mit anderen zusammen ist, dass man die Familie oder Freunde nicht mehr braucht, sondern dass man sich davon nicht abhängig macht...

    Gewisse Dinge müssen geplant werden und da bedarf es einer gewissen Vorausschau..... So funktioniert Leben... Dennoch ist es ein Gefühl von Freiheit, wenn man spontan, aus der Situation und Befindlichkeit heraus entscheiden kann, was man tun möchte.... Leben im Moment, bedeutet im gewissen Sinne frei sein.....und wenn ein Freund dann noch gleich spontan ist wie du, dann ist's wohl perfekt😁

  • 03.09.19, 09:21

    Wander woman:

    .. Freiheit bedeutet für mich morgens nicht zu wissen, was ich an diesem Tag machen möchte... Zwang ist, wenn ich es weiß.....

    Jeden Moment frei entscheiden zu können, wonach mir ist, ist Leben im Jetzt, im Augenblick...auch das ist Freiheit....

    Und Freiheit bedeutet, unabhängig zu sein, von Menschen, Situationen, Dingen...


    .. für mich klingt das eher nach Einsamkeit und Sinnkrise (weil ich ein Fan von Viktor Frankl bin) .. Für mich ist mein Beruf sinnvoll und das Pflegen der Kontakte zu meiner Familie und Freunden - und das erfordert halt Planung und Vorausschau ... aber jeder soll machen wie er oder sie will ...

  • 03.09.19, 08:52

    Ingrid:


    ist das so Wander woman?

    Sind wir frei wenn wir von Menschen, Situationen und Dingen unabhängig sind ????

    Ja...denke schon....Dann übernehmen wir  die volle Verantwortung für unser Leben und machen unser Glück nicht von anderen oder Situationen abhängig. Somit habe ich keine Erwartungshaltung, kann den anderen nehmen wie er ist und Situationen annehmen, ohne mich dadurch manipulieren zu lassen. Es steht mir frei, die Freiheit zu wählen, oder unfrei von allem im Aussen zu sein....


  • ist das so Wander woman?

    Sind wir frei wenn wir von Menschen, Situationen und Dingen unabhängig sind ????

  • 03.09.19, 04:47

    .. Freiheit bedeutet für mich morgens nicht zu wissen, was ich an diesem Tag machen möchte... Zwang ist, wenn ich es weiß.....

    Jeden Moment frei entscheiden zu können, wonach mir ist, ist Leben im Jetzt, im Augenblick...auch das ist Freiheit....

    Und Freiheit bedeutet, unabhängig zu sein, von Menschen, Situationen, Dingen...

  • 31.08.19, 16:25

    Freiheit bedeutet für mich alles und ist in meiner Hinsicht unerlässlich, für all das, was sinnstiftend ist und die Lebendigkeit am Leben bewahrt, für all das, was uns an unser Leben bindet und was uns stets vorantreibt.
    Aber wirkliche Freiheit, ist nicht absolute Freiheit und es bedingt immer an einen Draht an Anbindung, Auseinandersetzung am Gegenüber und an die Umwelt.
    Ja, sogar ein kleiner Anteil an Chaos, an Unübersichtlichkeit ist wichtig um frei zu sein. 
    Denn sollte man zu viel an Kontrolle in Händen halten, zu viel Weitsicht über sein Leben besitzen, nur bezugnehmend auf unsere Vernunft, auf das rational erdachte, dann wird das Leben berechenbar, man verliert an Wendigkeit.

    Tut mir Leid wenn das alles ein bisschen wirr klingt, aber das sind meine ersten Gedanken dazu und ich hoffe es ist relativ verständlich.
    Danke für die Frage jedenfalls, sehr interessantes Thema.
     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.