Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Über das Thema Einsamkeit

Diskussion · 13 Beiträge · 5 Gefällt mir · 467 Aufrufe

Nachdem ich aus technischen Gründen auf den Thread „Einsamkeit“ nicht zugreifen kann und das Thema hier mehrfach angesprochen wurde, zur Information:

Heute um 20:15 Uhr auf ORF 1 eine Sendung zum Thema Einsamkeit. Lisa Gadenstätter spricht mit Betroffenen.

IMG_2114.jpeg
    14.01.26, 16:09

• 15.01.26, 09:53

Manuela:

Einsamkeit ist ein aktuelles Phänomen. Selbst in Gruppen fühlen wir uns oft einsam.Grund ist meiner Meinung nach,  dass sich Menschen nicht mehr tiefgründig mit Anderen beschäftigen wollen.Eine schnelllebige Zeit und viel zuviel input- wenn man nicht selbst die Bremse zieht.Dafür hat die Gesellschaft aber kein Verständnis. Angst, vielleicht selbst nicht mehr mithalten zu können? Meine Erfahrungen gehen in diese Richtung.

Dennoch wähle ich bewusst lieber einsame Momente als oberflächlich mit dem Strom zu schwimmen.

- Einsamkeit gab es schon immer, jetzt darf man etwas darüber reden, aber noch nicht wirklich.

- Zu viel input - oh ja! Ständig Bewegtbildkonsum und so weiter.

- Mithalten womit? Damit konnte ich noch nie etwas anfangen.

- Einsame Momente wählen oder Momente des Allenseins wählen?

• 15.01.26, 07:50

Einsamkeit ist ein aktuelles Phänomen. Selbst in Gruppen fühlen wir uns oft einsam.Grund ist meiner Meinung nach,  dass sich Menschen nicht mehr tiefgründig mit Anderen beschäftigen wollen.Eine schnelllebige Zeit und viel zuviel input- wenn man nicht selbst die Bremse zieht.Dafür hat die Gesellschaft aber kein Verständnis. Angst, vielleicht selbst nicht mehr mithalten zu können? Meine Erfahrungen gehen in diese Richtung.

Dennoch wähle ich bewusst lieber einsame Momente als oberflächlich mit dem Strom zu schwimmen.

Influenzer sind oft selbstverliebte Darsteller, anders kann ich nicht erklären, warum sie meinen , möglichst alles aus ihrem Leben mit uns zu teilen. Ehrlich, Bereicherungen sind das nicht

• 14.01.26, 23:40

Monika:

Alle Schichten sind betroffen ist sehr wohl auch Umständeabhängig (Krankheit, sozial schwach div.)Aussenstehende reden gern besserwisserisch was wie von oben herab ankommt.

Das sind aber meist Außenstehende von Intelligenz und Empathie !  Einsamkeit ist kein Tabu Thema mehr und wie der Psychiater analysiert hat , ist es ein Phänomen unserer Zeit . Virtuelle Kontakte sind oberflächlich und haben keinen Tiefgang , deshalb fühlen sich Menschen auch mit vielen virtuellen Freundschaften oft einsam !

• 14.01.26, 22:46

Alle Schichten sind betroffen ist sehr wohl auch Umständeabhängig (Krankheit, sozial schwach div.)Aussenstehende reden gern besserwisserisch was wie von oben herab ankommt.

• 14.01.26, 21:43

Savvy:

danke waldgeist. grad hier im friendseek ist das ein gefürchtetes und gemiedenes thema, und grad deshalb hier anzusprechen. habe einstweilen den orf link dazu gefunden tv.orf.at/program/orf1/dok554.html 

Bedanke mich ebenfalls Savvy , dass du diesen  Link hier eingestellt hast ! Über Einsamkeit wurde hier schon öfters diskutiert und Threads  eingestellt.    offensichtlich trifft es doch mehr Menschen als vermutet . Wer hätte gedacht , dass eine Influencerin mit 50.000 Follower in Wirklichkeit  einsam ist und sich überwinden muss unter Menschen zu gehen …🙋‍♂️

• 14.01.26, 21:36

eine gelungene Dokumentation über Einsamkeit die das Thema sehr gut  differenziert und  beleuchtet hat . Besonders mutig  fand ich die persönlichen Geschichten der Betroffenen.

Ich denke , dass diese Karin auch schon hier im Forum aktiv war und ihre Initiative gegen Einsamkeit vorgestellt hat !  

• 14.01.26, 17:22

@Mandi

Und schon wieder werden Einsamkeit und Alleinsein durcheinandergewürfelt. Im Zeitungsartikel.

Einsamkeit ist das Gefühl, nicht wirklich von einem oder mehreren anderen Menschen "gesehen" zu werden, wenn man das möchte.

... nicht nur im Artikel wird dies immer wieder durcheinandergewürfelt, auch hier auf der Plattform. 

Die KI beschreibt es hier sehr treffend und ausführlich. 

Alleinsein = äußerer Zustand

Einsamkeit = inneres Gefühl

Man kann allein sein, ohne einsam zu sein – und einsam sein, obwohl man nicht allein ist

(Auszug aus der Definition der KI)

(Ergänzung) Ich kann auch in einer Beziehung temporär alleine sein, wenn ich z.B. von meinem Partner räumlich getrennt bin (bspw. Fernbeziehung). 

Ebenso kann ich mich "einsam fühlen", obwohl ich in einer großen Familie lebe und viele Freunde hätte. 

• 14.01.26, 16:56
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • 14.01.26, 16:50 - Zuletzt bearbeitet 14.01.26, 16:50.

Fritz:

österreich.JPG

Fängst WIEDER an mit Österreich-er-Bashing ?

• 14.01.26, 16:49

Einsamkeit ist das Gefühl, nicht wirklich von einem oder mehreren anderen Menschen "gesehen" zu werden, wenn man das möchte.

• 14.01.26, 16:44 - Zuletzt bearbeitet 14.01.26, 16:47.

Und schon wieder werden Einsamkeit und Alleinsein durcheinandergewürfelt. Im Zeitungsartikel.

• 14.01.26, 16:23

danke waldgeist. grad hier im friendseek ist das ein gefürchtetes und gemiedenes thema, und grad deshalb hier anzusprechen. habe einstweilen den orf link dazu gefunden tv.orf.at/program/orf1/dok554.html 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.