Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Brainstorming-Partner*in gesucht

Frage · 3 Antworten · 399 Aufrufe
    Annette aus Wettingen

Wer kann mir helfen?

Ich habe einige Ideen für die Nutzung eines kleinen Gewerberaums in Wettingen. Und da meine Ideen eher Vergnügen, als Gewinn versprechen, suche ich auf diesem Weg für die ersten Schritte ein professionelles Gegenüber, das mir grob rechtliche Hintergründe (Firmierung, Steuern etc.) aufzeigen und mich auf Stolpersteine hinweisen kann.

Das Ganze stelle ich mir, eher wie ein Brainstorming, ganz entspannt bei einem feinen Essen vor. Entweder mittags oder abends im Raum Baden/Wettingen - die Rechnung übernehme natürlich ich.

Falls sich jemand angesprochen fühlt oder jemanden kennt, der sich in dem Thema auskennt, dann freue ich mich auf (D)eine Nachricht. 

12.01.26, 18:20 - Zuletzt bearbeitet 12.01.26, 18:42.

Antworten

• 16.01.26, 21:13

Danke für alle Angebote, ich habe nun die Informationen, die mir noch fehlten.🙏🏻

• Hi Annette, wenn Du schon vorher weißt, daß Du mit Deiner "Unternehmung" kein Geld verdienen willst, ist es eigentlich keine - weil die Gewinnerzielungsabsicht fehlt. Das wird das Finanzamt vermutlich irgendwann bemängeln, weil ein Verlust Deiner "Spaßfirma" ja die Einkommenssteuer Deines Haupteinkommens mindert (*zwinker* - da kann man auch erstmal Steuern sparen) und es als "Liebhaberei" bezeichnen (das Gewerbe quasi schließen). Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal die Frage stellen, warum überhaupt ein Gewerbe notwendig ist. Du kannst den Raum ja auch als Privatperson zum Stricken oder sonstirgendwas nutzen, es ist nicht verboten, eine Garage, einen Hobbyraum, ein Büro oder ähnliches anzumieten, um darin irgendwas beliebiges zu tun. Das bildet ja auch die Realität ab, so wie du es beschreibst.  Wenn der Vermieter nur an Gewerbetreibende vermieten will, wird auf die Miete in der Regel noch 19% MwSt / USt aufgeschlagen werden. Ich bin kein Steuerberater, darf Dir und auch sonst niemandem also keine Ratschläge geben. Wir können aber gern chatten oder "Fernsprechen" wenn Du auf beispielhafte Erfahrungen zurückgreifen möchtest. Liebe Grüße!

• 12.01.26, 20:17

Liebe Annette, ich bin zwar kein Profi, aber ich hatte mich vor einiger Zeit selbständig gemacht und dann eine GmbH gegründet und diese 5 Jahre mit meinem Geschäftspartner geführt. Ist schon eine Weile her, aber aus der Praxis sprechen könnte ich schon noch. Liebe Grüsse, Marco

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.