Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Miteinander sprechen III

Diskussion · 3 Beiträge · 144 Aufrufe
    Fritz aus Edingen-Neckarhausen

Guten Morgen :-)

sicher kennt ihr alle Pink Floyd, vor allem die in meiner Altersklasse, die u30 kennen ja noch nicht mal, was man so hört, die Beatles.

Aktuell liest man ja einiges zum 50jährigen Jubiläum von "Wish you were here"

Wie dem auch sei, und unabhängig davon, ich höre das schon lange.

Der text ist:

… Did they get you to trade
    Your heroes for ghosts?
    Hot ashes for trees?
    Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?
    Did you exchange
    A walk-on part in the war
    For a lead role in a cage?

Ich bin mir noch nicht so ganz klar darüber, ob ich meine Nebenrolle im Krieg gegen eine Hauptrolle im Käfig eintauschen soll.

Wie ist es bei Dir?

Fritz Mai 2025 Sklave.jpg

12.01.26, 08:04

• Pink Floyd, vor allem Roger Waters und David Gilmore, hatten sich damals sehr für Syd engagiert, vor allem, nachdem sie ihn fallengelassen haben, weil er unter drogeneinfluß bei den Konzerten unberechenbar wurde.

Sie hatten ihn dann zu dem bekannten In-Psychiater Ronald D. Laing gebracht, der damals in der 68-Szene sehr angesagt war, und zum Beispiel Schizophrenie-Wohngemeinschaften gegründet hatte. Laing soll sich syd kurz angeschaut haben, und dann eine Behandlung mit dem grund abgelehnt haben, Syd sei unheilbar.

es gibt sehr viel Literatur darüber, wie sich Pink Floyd in ihrer Musik mit Syd auseinandersetzt.

•  

Matthias:

Weist du / verstehst du den was Pink Floyd mit dieser Frage Aussagen will und welchen Hintergrund sie hat? 

Die Antwort sollte klar sein: die gesamte Platte "Wish you were here" ist vollständig und ausschließlich Syd Barrett gewidmet. er kam ja auch zu dieser zeit, kahlgeschoren und mit abrasierten augenbraunen, ins Aufnahmestudio. Ich habe keine zweifel, dass das auch die Grundlage für Pink bei "The wall" ist.

Syd Barrett hat sich ja vollständig ins haus seiner Mutter zurückgezogen, und die Diagnose Schizophrenie ist nicht auszuschließen. Diesen rückzug kann man, von außen, sicher sehr poetisch so beschreiben, wie es diese zeilen tun.

syd barrett.JPG
  • 12.01.26, 19:19

Weist du / verstehst du den was Pink Floyd mit dieser Frage Aussagen will und welchen Hintergrund sie hat? 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.