Guten morgen :-)
worüber wollen wir sprechen, heute, jetzt?
Wenn niemand etwas besseres einfällt, könnten wir darüber sprechen, ob, und was, die Bilder von Hieronymus Bosch bei euch auslösen, was sie bedeuten.

Guten morgen :-)
worüber wollen wir sprechen, heute, jetzt?
Wenn niemand etwas besseres einfällt, könnten wir darüber sprechen, ob, und was, die Bilder von Hieronymus Bosch bei euch auslösen, was sie bedeuten.

Siena:
Fritz:
Ich finde das super was du sagst, Siena!
Ich würde mal Deine (zentrale) Frage aufgreifen: "Mich würde mal interessieren was so schwer daran ist für Menschen Empathie zu entwickeln oder das zu üben?"
und meine spontane Idee dazu geben:
Empathie ist (aus gutem grund) dort nicht, wo Autonomie, Interessenlosigkeit und Ablehnung ist.
Wenn ich einen Menschen nicht mag, nichts von ihm ihr wissen will, dann wäre ja empathie fehl am platze. wenn jetzt dieser andere Mensch viel von mir will, will er sie, dass ich ihm ihr gegenüber empathisch bin. aber mich nervt er nur. ich will nicht wissen wie es ihm ihr geht, ich will einfach nur meine Ruhe vor ihm.
Oder, ich könnte auch ihm ihr gegenüber empathisch sein. dann wäre die frage, unter welchen Rahmenbedingungen, und was ich davon hätte. Ich könnte zB empathisch ihm gegenüber sein, dass ich sein Therapeut wäre, ihn sie nur 2mal die Woche für 1 Stunde sehen würde, und 100 euro die Std dafür bekäme. Aber ich will nicht sein freund sein, und ihm empathisch zuhören wenn wir zusammen ein Bier trinken gehen.
Ein anderer Punkt wäre, die wünsche von jemand empathisch spüren zu können, sie aber nicht erfüllen mögen. Ich sehe diese frau, und ich spüre empathisch dass sie Nähe will, aber in dieser Nähe auch selbstbehauptung, aber sie oszilliert immer hin und her, und sie kann sich nur verteidigen wenn sie giftig und aggressiv wird, und ich will mir diese Verletzungen nicht über ein gewisses Maß antun.
Oder, was ihr Frauen sicher kennt: ein Mann will euer empathisches Eingehen auf seine Wünsche, Körperlichkeit kuscheln und sex, aber ihr wollt den Mann nicht. Ich nehme an, da fahrt ihr eure (potentielle) Empathie auch runter.
Oder Autonomie: Mich interessiert eine Frau und ich gehe hin. Aber meine frau verunsichert das weil sie angst hat dass ich fremdgehe. ich spüre die (aus ihrer Sicht berechtigte) Sorge meiner Frau, aber ich muss es ganz unempathisch verletzen. denn würde ich ihr entsprechen, müsste ich meine autonomie, meine wünsche einschränken, zu dieser anderen frau zu gehen, die mich interessiert.
Es wäre also die frage, was ist das mit der Empathie zwischen zwei Menschen, wenn der Nähewunsch einseitig ist?
Hey Fritz ,
Danke für deine Offenheit.
Wenn man Empathie fähig ist dann hat man den Wunsch, nach all diesem weil man es kann und genießt.
Empathie Fähigkeit hat nichts mit Geschlechtern zu tun !
Das ist eine Menschliche Fähigkeit.
An sich .
Das ist ein bisschen so ,wie wenn dir jemand ein großes leckeres Stück Torte serviert ...
Es sieht lecker aus ....
An sich....
Aber der jenige der das essen könnte sagt, nein das mag ich nicht das ist mir zu anstrengend die Sahne und den Kuchen zu probieren und zu essen .
Was hätte ich denn davon?
😁
Aber interessant, was du da erklärst weil ich denke mir ,geil Sahne und Schokokuchen ist doch lecker und der Zucker und der Kuchen geben dem Körper Energie.
Dem empathischen Menschen stellt sich die Frage gar nicht was er davon hat weil er Sie sich nicht stellen muss.
Er hat die Kompetenz sich und andere, vorausgesetzt die können das auch ,zu genießen.
Oder Situationen und Menschen ab zu spüren .
Was sehr praktisch ist und total schön .
Das ist auch ein bisschen so als würde man essen schmecken.
Was viele Therapeuten und Psychologen z.b gar nicht können. Enpathie Fähigkeit.
Was unpraktisch und nicht gut ist.
Der Mensch der keine Empathie kann,merkt gar nicht was ihm fehlt ,wie nützlich Sie ist. 😊
Bis ihn vielleicht irgendwann auffällt das er möglicherweise einsam ist oder seine Beziehung ihn nichts gibt oder auf seiner Arbeit es nicht mehr läuft ...
Oder......
Muss aber nicht sein das er es spürt .
Und wenn man empatisch ist ,ist der Nähewunsch beidseitig weil man die Qualität der Sache spürt und weiß.
Wieso soll ich auf etwas geiles ,praktisches verzichten .....😊
Und wenn der Enpathie Anteil einseitig ist, hat man die Wahl entweder ändern oder sich abgrenzen und gehen .
Ja, aber wenn ich da auf deine Worte zurückkomme:
wenn da jetzt ein Mann ist, der dich geil Sahne schokokuchen findet.
Aber Du ihn nicht, sondern eher schimmeltrockenbrot.
was machst Du dann mit deiner empathiefähigkeit, und deinem wunsch an dich, immer empathisch zu sein?
Machst Du gar nichts, spürst alles empathisch, aber er hat keine ahnung was in dir ist, und er hält dich für unempathisch, weil du überhaupt keine empathie für seine Wünsche zeigst?
Oder sagst Du ihm: "Ich spüre Dein Bedürfnis dich empathisch an mich ranzukuscheln, ich finde auch toll dass du das willst, aber ich habe es nicht mit Dir, und ich möchte es dir nicht erfüllen."
Oder sagst Du: "Ich spüre alle Wünsche hier zwischen uns, es gibt keine einfache Lösung dafür, aber wir können mal darüber sprechen, wie wir damit umgehen?"
Fritz:
Siena:
Hey Fritz ,
Danke für deine Inspiration
Wenn du erlaubst ?
Mich würde mal interessieren was so schwer daran ist für Menschen Empathie zu entwickeln oder das zu üben?
Oder warum Sie das nicht wollen?.
Denn Empathie ist sehr nützlich
Für eine bessere Arbeit
Technik
Guten Sex !
Gute Freundschaft
Gute Beziehungen
Schöne Zärtlichkeit....
Gute Beziehungen zu den eigenen Kindern
Familie ....
Gute Unternehmensstruktur und Wirtschaften
Er ist der Klebstoff und gibt Inspiration Flow ,bringt Ideen .gutes Empathie vermögen ,da bekommt man Wissen aus dem inneren und braucht einige, viele Ratgeber nicht.
Sie bringt Leidenschaftlich für alle möglichen Dinge und gibt die Fähigkeit das man diese Dinge besser kann und es Flowt......
Und er kann zu inneren Orgasmen führen....
Gefühlsorgasmen ....
Und dazu das man zu sich selbst einen Zugang bekommt und somit auch zu anderen Menschen.....
Also warum ?
Grüße Siena
Fritz ,wenn dir das nicht passt was ich hier einbringe lösche es einfach.......
Ich würde mal Deine (zentrale) Frage aufgreifen: "Mich würde mal interessieren was so schwer daran ist für Menschen Empathie zu entwickeln oder das zu üben?"
Empathie ist (aus gutem grund) dort nicht, wo Autonomie, Interessenlosigkeit und Ablehnung ist.
Wenn ich einen Menschen nicht mag, nichts von ihm ihr wissen will, dann wäre ja empathie fehl am platze. wenn jetzt dieser andere Mensch viel von mir will, will er sie, dass ich ihm ihr gegenüber empathisch bin. aber mich nervt er nur. ich will nicht wissen wie es ihm ihr geht, ich will einfach nur meine Ruhe vor ihm.
Oder, ich könnte auch ihm ihr gegenüber empathisch sein. dann wäre die frage, unter welchen Rahmenbedingungen, und was ich davon hätte. Ich könnte zB empathisch ihm gegenüber sein, dass ich sein Therapeut wäre, ihn sie nur 2mal die Woche für 1 Stunde sehen würde, und 100 euro die Std dafür bekäme. Aber ich will nicht sein freund sein, und ihm empathisch zuhören wenn wir zusammen ein Bier trinken gehen.
Ein anderer Punkt wäre, die wünsche von jemand empathisch spüren zu können, sie aber nicht erfüllen mögen. Ich sehe diese frau, und ich spüre empathisch dass sie Nähe will, aber in dieser Nähe auch selbstbehauptung, aber sie oszilliert immer hin und her, und sie kann sich nur verteidigen wenn sie giftig und aggressiv wird, und ich will mir diese Verletzungen nicht über ein gewisses Maß antun.
Oder, was ihr Frauen sicher kennt: ein Mann will euer empathisches Eingehen auf seine Wünsche, Körperlichkeit kuscheln und sex, aber ihr wollt den Mann nicht. Ich nehme an, da fahrt ihr eure (potentielle) Empathie auch runter.
Oder Autonomie: Mich interessiert eine Frau und ich gehe hin. Aber meine frau verunsichert das weil sie angst hat dass ich fremdgehe. ich spüre die (aus ihrer Sicht berechtigte) Sorge meiner Frau, aber ich muss es ganz unempathisch verletzen. denn würde ich ihr entsprechen, müsste ich meine autonomie, meine wünsche einschränken, zu dieser anderen frau zu gehen, die mich interessiert.
Es wäre also die frage, was ist das mit der Empathie zwischen zwei Menschen, wenn der Nähewunsch einseitig ist?
Hey Fritz ,
Danke für deine Offenheit.
Wenn man Empathie fähig ist dann hat man den Wunsch, nach all diesem weil man es kann und genießt.
Empathie Fähigkeit hat nichts mit Geschlechtern zu tun !
Das ist eine Menschliche Fähigkeit.
An sich .
Das ist ein bisschen so ,wie wenn dir jemand ein großes leckeres Stück Torte serviert ...
Es sieht lecker aus ....
An sich....
Aber der jenige der das essen könnte sagt, nein das mag ich nicht das ist mir zu anstrengend die Sahne und den Kuchen zu probieren und zu essen .
Was hätte ich denn davon?
😁
Aber interessant, was du da erklärst weil ich denke mir ,geil Sahne und Schokokuchen ist doch lecker und der Zucker und der Kuchen geben dem Körper Energie.
Dem empathischen Menschen stellt sich die Frage gar nicht was er davon hat weil er Sie sich nicht stellen muss.
Er hat die Kompetenz sich und andere, vorausgesetzt die können das auch ,zu genießen.
Oder Situationen und Menschen ab zu spüren .
Was sehr praktisch ist und total schön .
Das ist auch ein bisschen so als würde man essen schmecken.
Was viele Therapeuten und Psychologen z.b gar nicht können. Enpathie Fähigkeit.
Was unpraktisch und nicht gut ist.
Der Mensch der keine Empathie kann,merkt gar nicht was ihm fehlt ,wie nützlich Sie ist. 😊
Bis ihn vielleicht irgendwann auffällt das er möglicherweise einsam ist oder seine Beziehung ihn nichts gibt oder auf seiner Arbeit es nicht mehr läuft ...
Oder......
Muss aber nicht sein das er es spürt .
Und wenn man empatisch ist ,ist der Nähewunsch beidseitig weil man die Qualität der Sache spürt und weiß.
Wieso soll ich auf etwas geiles ,praktisches verzichten .....😊
Und wenn der Enpathie Anteil einseitig ist, hat man die Wahl entweder ändern oder sich abgrenzen und gehen .
Oder man entscheidet sich das man nur die Hälfte oder nichts spürt ( schmeckt )
Ein Mensch der Enpathisch ist oder hoch enpathisch umgibt sich nicht mit Menschen die er nicht mag oder die ihn nicht mögen.
Oder er minimiert diese Situation auf Zwecke und auf anderes lässt er sich gar nicht ein weil er weiß das es ihm zu anstrengend ist und er nichts davon hat .
Das ist auch eine Qualität von Empathie.
Abwägen ,spüren und Qualitätsfaktoren abspüren und analysieren.....
Was nicht gut tut und nich funktioniert kommt weg .😊
Siena:
Hey Fritz ,
Wenn du erlaubst ?
Mich würde mal interessieren was so schwer daran ist für Menschen Empathie zu entwickeln oder das zu üben?
Für eine bessere Arbeit
Technik
Guten Sex !
Gute Freundschaft
Gute Beziehungen
Schöne Zärtlichkeit....
Familie ....
Er ist der Klebstoff und gibt Inspiration Flow ,bringt Ideen .gutes Empathie vermögen ,da bekommt man Wissen aus dem inneren und braucht einige, viele Ratgeber nicht.
Sie bringt Leidenschaftlich für alle möglichen Dinge und gibt die Fähigkeit das man diese Dinge besser kann und es Flowt......
Gefühlsorgasmen ....
Und dazu das man zu sich selbst einen Zugang bekommt und somit auch zu anderen Menschen.....
Also warum ?
Grüße Siena
Hey Fritz ,
Wenn du erlaubst ?
Für eine bessere Arbeit
Technik
Guten Sex !
Gute Freundschaft
Gute Beziehungen
Schöne Zärtlichkeit....
Familie ....
Gefühlsorgasmen ....
Also warum ?
Grüße Siena
Oder ob, und was, der text von Brain damage Pink Floyd für euch bedeutet, was sie damit aussagen wollen, ob ihr einen Bezug zu eurem Leben, eurem Empfinden darin seht, ob es was ist, was auch bei euch und euren Beziehungen, so ihr denn welche habt, ist.
And if the dam breaks open many years too soon
And if there is no room upon the hill
And if your head explodes with dark forebodings too
I′ll see you on the dark side of the moon
The lunatic is in my head
The lunatic is in my head
You raise the blade
You make the change
You rearrange me 'til I′m sane
You lock the door
And throw away the key
There's someone in my head, but it's not me
And if the cloud bursts thunder in your ear
You shout and no one seems to hear
wir könnten auch darüber sprechen, ob, und was, der text "Heart of Gold" von Neil Young bei euch auslöst, ob ihr da eine Bedeutung drin seht, was er gemeint haben könnte.
I want to live
I want to give
I've been a miner
For a heart of gold
It's these expressions
I never give
That keep me searching
For a heart of gold
And I'm getting old
Keep me searching
For a heart of gold
And I'm getting old