Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • was ich noch sagen wollte….

Diskussion · 414 Beiträge · 10 Gefällt mir · 5.639 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd

Da es das ursprüngliche Thema schon gab und löschen nicht mehr möglich ist….

Hier kannst du alles sagen, was du sagen wolltest und nicht in den anderen Thread herein passt, solange es keine Beschimpfungen und Demontage anderer Menschen sind.

10.01.26, 17:17 - Zuletzt bearbeitet 10.01.26, 19:30.

• 22.02.26, 23:09

Stefan:

Marta:

Du befindest dich hier in der Kuchen-Fraktion, unter Fitnesstrainerinnen, Chemikerinnen, Yoginis und Leuten die sich schon immer vollwertig ernährten. Wissen ist genug vorhanden, die Umsetzung ist ein komplett anderes Kapitel. 😉

Aber du scheinst den Kampf gewonnen zu haben. Wo lebst du jetzt deine Süchte aus? 😂

Es war nicht wirklich ein Kampf. Ich bin eigentlich nicht sehr diszipliniert, aber die positiven Aspekte waren so beeindruckend für mich, dass es zum Selbstläufer wurde und ich mache das jetzt schon ein paar Jahre. Ich habe gerne in der Vergangenheit gesagt, dass ich nur Eiscreme und Schokolade zum Überleben brauche. Man kann sich so leicht selbst belügen, um den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.
    "Süchte ausleben" Ich bin merkwürdig was das angeht, verfüge über ein komisches System(nicht im Sinne von witzig), was getriggert wird, wenn Gewohnheiten zu Süchten werden. Das führt relativ zwangsläufig zur Suchtkontrolle, da ich nur Dinge tue, bei denen ich ein gutes Gefühl habe, gemessen an meinem intakten Moralsystem.
    Ich trinke gerne mal einen Baileys im Kaffe, oder rauche elektrisch etwas Gras, aber sonst frei von Fetisch oder Zwängen. Noe kein Tabak. <3

Also ist Kaffee deine Droge? …und Missionieren auch? 😉

Ich will hier wirklich nicht provozieren, da dies Karins Thread ist. Aber denk für dich nach, wo du Suchtverhalten zeigst. Ich glaube nämlich nicht, dass irgendwer frei ist davon. Und wenn es nur ein bestimmtes Frühstück oder Tagesritual sein muss, ohne dem man total unrund und kaum funktionsfähig ist. Naja, und bei manchen ist die KONTROLLE (Ernährung, Sport,…) selbst, die ein Suchtverhalten aufweist.

• 22.02.26, 23:07

Karin:

trotzdem ist ketogene Ernährung auf Dauer auch nicht gesund, sie ist zu sauer für den menschlichen Körper.

Lass mich raten, diese Info hast Du von "Experten", die Dir Müsli, Mandelmilch und Mehl verkaufen wollen?
    Das kann man alles nicht pauschalisieren, schon alleine weil die Grundkonfigurationen unterschiedlich sind, von Mensch zu Mensch. Das muß jeder selber wissen, ob er seinen Horizont erweitern will, oder nicht. <3

• 22.02.26, 23:04

Schwarzgelber Mutbürger:

Stefan:

Es gibt den Ketogenen und Glukosebasierenden Metabolismus. Es macht für Deinen Körper keinen Unterschied, einzig die Verfügbarkeit ist anders, d.h. es geht schneller oder langsamer ins Blut. Mehl ist auch "Zucker".

Es dauert ca. ein Jahr, den Metabolismus in Ketogen umzuwandeln, aber zurück in den glukosebasierenden Modus, geht schnell. Je nach Dosis nur ein paar Stunden / Tage.
    Im ketogenen Modus ändert sich alles, auch die Abrufbarkeit, es dauert ca. 10 Minuten um langanhaltend Energie freizusetzen, bei Belastung, während Glukose eben schnell verfügbar ist, aber auch nur kurz anhält. Hunger wie ihr ihn kennt, existiert nicht mehr. Man kann problemlos mal eben fasten. Purer Zitronensaft schmeckt süß und Fleisch wird schon auf der Zunge zersetzt. Die Bakterienkultur ist eine andere.

Ausschlaggebend für mich war die Beobachtung, dass Inuit nicht unter Scorbut leiden, da ihr Körper Vitamin C aus Robbenfett herstellt, aber Seefahrer im Mittelalter schon nach kurzer Zeit Zahnausfall bekamen, wenn die Zitronen(Südfrüchte) ausgingen.
    Es ist möglich den Körper Dinge verlernen zu lassen und das wird durch industrielles Essen (UPF) gefördert. 

Kannst Du Dir vorstellen, dass ich als aktiver Mensch schlechte Erfahrungen mit einer ketogenen
    Ernährung gemacht habe, zumal man damit vor allem tierische Produkte verzehrt? Ich betreibe
    "Clean- Eating" und vermeide dabei Softdrinks, Fertigprodukte und Einfachzucker, damit geht es
    mir viel besser und Vitamin C kann man auch über pflanzliche Quellen zu sich nehmen...

Klar kann ich mir das vorstellen. Eine grandiose Fehlerquelle ist oft, wenn noch Maschinenöl zum Braten verwendet wird, dann funktioniert das nicht. 

• 22.02.26, 23:00

Das stimmt alles, trotzdem ist ketogene Ernährung auf Dauer auch nicht gesund, sie ist zu sauer für den menschlichen Körper.

Denke nur mal aus was Schonkost besteht….

•  

Stefan:

Schwarzgelber Mutbürger:

Ich würde da erstmal unterscheiden zwischen Einfach- und Mehrfachzucker, kurzkettigen und langkettigen Kohlenhydraten, aber bei so vielen macht die Dosis das Gift, denn das Gehirn 
    braucht auch Kohlenhydrate um beste Leistungen zu bringen: Wie schädlich ist Zucker? - quarks.de 

Es gibt den Ketogenen und Glukosebasierenden Metabolismus. Es macht für Deinen Körper keinen Unterschied, einzig die Verfügbarkeit ist anders, d.h. es geht schneller oder langsamer ins Blut. Mehl ist auch "Zucker".

Es dauert ca. ein Jahr, den Metabolismus in Ketogen umzuwandeln, aber zurück in den glukosebasierenden Modus, geht schnell. Je nach Dosis nur ein paar Stunden / Tage.
    Im ketogenen Modus ändert sich alles, auch die Abrufbarkeit, es dauert ca. 10 Minuten um langanhaltend Energie freizusetzen, bei Belastung, während Glukose eben schnell verfügbar ist, aber auch nur kurz anhält. Hunger wie ihr ihn kennt, existiert nicht mehr. Man kann problemlos mal eben fasten. Purer Zitronensaft schmeckt süß und Fleisch wird schon auf der Zunge zersetzt. Die Bakterienkultur ist eine andere.

Ausschlaggebend für mich war die Beobachtung, dass Inuit nicht unter Scorbut leiden, da ihr Körper Vitamin C aus Robbenfett herstellt, aber Seefahrer im Mittelalter schon nach kurzer Zeit Zahnausfall bekamen, wenn die Zitronen(Südfrüchte) ausgingen.
    Es ist möglich den Körper Dinge verlernen zu lassen und das wird durch industrielles Essen (UPF) gefördert. 

Kannst Du Dir vorstellen, dass ich als aktiver Mensch schlechte Erfahrungen mit einer ketogenen
    Ernährung gemacht habe, zumal man damit vor allem tierische Produkte verzehrt? Ich betreibe
    "Clean- Eating" und vermeide dabei Softdrinks, Fertigprodukte und Einfachzucker, damit geht es
    mir viel besser und Vitamin C kann man auch über pflanzliche Quellen zu sich nehmen...

• 22.02.26, 22:56

Marta:

Stefan:

Ist euch bewußt, dass Zucker regenerative Prozesse im Körper unterbindet und das Krebszellen Kohlehydrate als Futter brauchen? Nur weil Gift lecker ist, ist es immer noch Gift.

Du befindest dich hier in der Kuchen-Fraktion, unter Fitnesstrainerinnen, Chemikerinnen, Yoginis und Leuten die sich schon immer vollwertig ernährten. Wissen ist genug vorhanden, die Umsetzung ist ein komplett anderes Kapitel. 😉

Aber du scheinst den Kampf gewonnen zu haben. Wo lebst du jetzt deine Süchte aus? 😂

Es war nicht wirklich ein Kampf. Ich bin eigentlich nicht sehr diszipliniert, aber die positiven Aspekte waren so beeindruckend für mich, dass es zum Selbstläufer wurde und ich mache das jetzt schon ein paar Jahre. Ich habe gerne in der Vergangenheit gesagt, dass ich nur Eiscreme und Schokolade zum Überleben brauche. Man kann sich so leicht selbst belügen, um den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.
    "Süchte ausleben" Ich bin merkwürdig was das angeht, verfüge über ein komisches System(nicht im Sinne von witzig), was getriggert wird, wenn Gewohnheiten zu Süchten werden. Das führt relativ zwangsläufig zur Suchtkontrolle, da ich nur Dinge tue, bei denen ich ein gutes Gefühl habe, gemessen an meinem intakten Moralsystem.
    Ich trinke gerne mal einen Baileys im Kaffe, oder rauche elektrisch etwas Gras, aber sonst frei von Fetisch oder Zwängen. Noe kein Tabak. <3

• 22.02.26, 22:49

Schwarzgelber Mutbürger:

Stefan:

Ist euch bewußt, dass Zucker regenerative Prozesse im Körper unterbindet und das Krebszellen Kohlehydrate als Futter brauchen? Nur weil Gift lecker ist, ist es immer noch Gift.

Ich würde da erstmal unterscheiden zwischen Einfach- und Mehrfachzucker, kurzkettigen und langkettigen Kohlenhydraten, aber bei so vielen macht die Dosis das Gift, denn das Gehirn 
    braucht auch Kohlenhydrate um beste Leistungen zu bringen: Wie schädlich ist Zucker? - quarks.de 

• 22.02.26, 22:47

Stefan:

• 22.02.26, 22:41

Stefan:

Ja, mehr als du glaubst! 😉

Zucker ist eine hundsgemeine Droge.

•  

Stefan:

• 22.02.26, 22:27

• 22.02.26, 22:17
    IMG_8991.jpeg
  • 22.02.26, 20:43

Da bin ich ganz deiner Meinung. Das beste am Keks weglassen🙂‍↔️🙂‍↔️

Marta:

Karin:

Lieber Mandi

Kolehydrat-freie Kekse gibt es vermutlich nicht. Man kann den Zucker minimieren/weglassen, dann gibt es die so genannten Low Carb Kekse. Gemahlene Nüsse können das Mehl ersetzen.

Früchte statt Kekse…. Wer will den so was?

na… hier ein Rezept https://utopia.de/ratgeber/low-carb-kekse-ein-rezept-fuer-kohlenhydratarme-plaetzchen_112039/

es Grüsst

das Krümelmonster

Ah, gut, du hast die Aufklärung gemacht. Ich war schon knapp zu schreiben, dass kohlehydratfreie Kekse nicht im Sinne der Erfindung sind. 🙌😁

• 22.02.26, 20:35 - Zuletzt bearbeitet 22.02.26, 20:53.

Karin:

Lieber Mandi

Kolehydrat-freie Kekse gibt es vermutlich nicht. Man kann den Zucker minimieren/weglassen, dann gibt es die so genannten Low Carb Kekse. Gemahlene Nüsse können das Mehl ersetzen.

na… hier ein Rezept https://utopia.de/ratgeber/low-carb-kekse-ein-rezept-fuer-kohlenhydratarme-plaetzchen_112039/

es Grüsst

das Krümelmonster

Mandi:

Danke auch an dich, Ulli. Und auch an Testi natürlich für seine geschäftstüchtige Ader.

Aber bitte eine Frage an die Krümelmonster und Krümelmonsterinnen hier:
    Wie funktionieren Kohlehydrat-freie Kekse?

Als erstes kommen wir fettige Fleischlaberl in den Sinn, wegen der Form. Geht ok!

Als zweites "Kekse" aus Gips oder ähnlichem. Geht nicht ok!

Bitte Hilfe!!

Ah, gut, du hast die Aufklärung gemacht. Ich war schon knapp davor zu schreiben, dass kohlehydratfreie Kekse nicht im Sinne der Erfindung sind. 🙌😁

• 22.02.26, 20:27 - Zuletzt bearbeitet 22.02.26, 20:27.

Lieber Mandi

es Grüsst

das Krümelmonster

Mandi:

Danke auch an dich, Ulli. Und auch an Testi natürlich für seine geschäftstüchtige Ader.

Als erstes kommen wir fettige Fleischlaberl in den Sinn, wegen der Form. Geht ok!

Bitte Hilfe!!

• 22.02.26, 19:21

🍀🤗🍀🤗🍀

IMG_8958.jpeg
  • 22.02.26, 11:41

Mandi:

Alls erstes kommen wir fettige Fleischlaberl in den Sinn, wegen der Form. Geht ok!

Bitte Hilfe!!

Ersetze Mehl mit Mandelmehl z.B. Pizzateig aus Mandelmehl und Weichkäse z.B. Mozarella + Ei(er), Sahne.
    Keine Tomaten, purer Zucker.. Das Lesen von Lebensmitteletiketten ist ein tolles Hobby..

• 22.02.26, 11:37 - Zuletzt bearbeitet 22.02.26, 11:38.

Bitte Hilfe!!

• 22.02.26, 11:14

Testaccount:

Mandi:

Niemals! Es gibt ja schon das Van-der-Bellen-Paradoxon.

Na dann eben: Mandis Profilbild for Waschmittelwerbung.

Da kann man richtig gut Kohle machen (Gott! was für eine Plattitüde). Und das steckst du dann in eine Stiftung, aus der heraus die Mandifikation weiter fort betrieben wird, und so armen Buben wie ich einer bin, geholfen wird.

Das ist doch ein Plan!

Man darf die einem gegebenen Ressourcen nicht ungenutzt bleiben lassen, das grenzte an Blasphemie, Mandi.

Nun entziehst du dich eh schon der bedauernswerten Frauenwelt (gut, dass ich nicht dazu zu zählen bin!).

Also einen treuen Kunden hättest du schon.

Im Verein mit dem Frl. Uli, welche nicht nur, aber auch, (uiuiuiui) optisch die Männerwelt in ihren Bann zieht (außer es handelt sich um Sehbeeinträchtigte Herren), seit ihr ein Dream-Team, gut für Verkaufszahlen in ungeahnten Höhen.

Und das für einen guten Zweck.

Krönung wäre dann noch ein Fair-Trade Produkt, ökologisch abbaubar im wiederverwendbarem Gebinde und von mir aus noch mit linksdrehender, veganer Eiweiß-Enzyme mit Blondinenduft für den Herren und grauer 3-Tagesbart-Duft für die Fr. Dame.

Es eröffneten sich komplett neue Verkaufsstrategien, würde man die Mandifikation mit einbeziehen.

Slogans wie: "Waschen Sie sich weich - Mandifikation in einem Waschgang!"

Oder: "Mandi-weich und Uli-sauber. Schluss mit dem frustrieten Dating-Zauber!" 

Für den Plot eines TV-Werbespot mit euch beiden stünde ich gerne beratend! zur Verfügung :)

Man kann nur hoffen.

Oha, der graue Sonntag fängt nicht nur mit irren sich kloppenden Katzen an, sondern auch mit Komplimenten und Geschäftsideen, da wird's direkt bunter ☺️

"Mandi-weich und Uli-sauber. Schluss mit dem frustrieten Dating-Zauber!" gefällt mir ausgezeichnet!

Den Werbespot können wir aber im Moment keinesfalls in meiner Wohnung drehen, das wäre kontraproduktiv. Ausser wir machen ein Vorher / Nachher daraus?!

• 22.02.26, 09:36 - Zuletzt bearbeitet 22.02.26, 09:38.

Mandi:

Mandi for president!

Niemals! Es gibt ja schon das Van-der-Bellen-Paradoxon.

Na dann eben: Mandis Profilbild for Waschmittelwerbung.

Da kann man richtig gut Kohle machen (Gott! was für eine Plattitüde). Und das steckst du dann in eine Stiftung, aus der heraus die Mandifikation weiter fort betrieben wird, und so armen Buben wie ich einer bin, geholfen wird.

Das ist doch ein Plan!

Man darf die einem gegebenen Ressourcen nicht ungenutzt bleiben lassen, das grenzte an Blasphemie, Mandi.

Nun entziehst du dich eh schon der bedauernswerten Frauenwelt (gut, dass ich nicht dazu zu zählen bin!).

Also einen treuen Kunden hättest du schon.

Im Verein mit dem Frl. Uli, welche nicht nur, aber auch, (uiuiuiui) optisch die Männerwelt in ihren Bann zieht (außer es handelt sich um Sehbeeinträchtigte Herren), seit ihr ein Dream-Team, gut für Verkaufszahlen in ungeahnten Höhen.

Und das für einen guten Zweck.

Krönung wäre dann noch ein Fair-Trade Produkt, ökologisch abbaubar im wiederverwendbarem Gebinde und von mir aus noch mit linksdrehender, veganer Eiweiß-Enzyme mit Blondinenduft für den Herren und grauer 3-Tagesbart-Duft für die Fr. Dame.

Es eröffneten sich komplett neue Verkaufsstrategien, würde man die Mandifikation mit einbeziehen.

Slogans wie: "Waschen Sie sich weich - Mandifikation in einem Waschgang!"

Oder: "Mandi-weich und Uli-sauber. Schluss mit dem frustrieten Dating-Zauber!" 

Für den Plot eines TV-Werbespot mit euch beiden stünde ich gerne beratend! zur Verfügung :)

Man kann nur hoffen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.