Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • was ich noch sagen wollte….

Diskussion · 415 Beiträge · 10 Gefällt mir · 5.672 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd

Da es das ursprüngliche Thema schon gab und löschen nicht mehr möglich ist….

Hier kannst du alles sagen, was du sagen wolltest und nicht in den anderen Thread herein passt, solange es keine Beschimpfungen und Demontage anderer Menschen sind.

10.01.26, 17:17 - Zuletzt bearbeitet 10.01.26, 19:30.

• 23.02.26, 18:43

Es ist wirklich herzerfrischend, Eure Frühlingsgefühle, -gedanken zu lesen.

Ich werde mal für morgen etliche Kekse backen, ja ja, mit wenig Zucker 🫣. Vielleicht kommen die Männer auch bissel aus der Reserve, und für Mandi NATÜRLICH Tiramisu

• 23.02.26, 18:02

Uli:

Genießt es!

Aber immer schön die Reihenfolge im Hinterkopf behalten: erst gucken und gucken lassen, dann anfassen 😘🌸

Vorsicht, die Großzügigen erwischt es bekanntlich als erstes! 🍀😎😂

• 23.02.26, 18:00

Mandi und Testi

Ihr seid aber Neugierig😂

das ist ja mein Dilemma, ich weiss es noch nicht was meine Wirkung war

da wird noch um den heissen Brei geschlichen und die Karten sind weder noch gezeigt

und ich weiss nicht wie sie sein sollte, dass ich aus diesem Dilemma ungeschoren raus komme

Testaccount:

Mandi:

Wie ist deine Wirkung auf diesen Menschen?

Ja, wie? - Jetzt sag schon.

Wie ist sie, und wie sollte sie sein? 🙃

• 23.02.26, 17:59

Marta:

Testaccount:

Lieber Mandi, die Mandifikation scheint - wenn man den verschiedenen Statements glauben schenken darf - bei Damen weniger bis gar nicht zu funktionieren.

Woran mag das wohl liegen? 

An den feinen Unterschieden der Hirnstruktur?

An der weiblichen Sozialisierung (ich erfinde kurz mal den Begriff "Cinderella-Syndrom")?

Am Hormonhaushalt?

Am Keks-Konsum?

Oder vielleicht daran, dass die(se) Damen absolute superspitzenklasse 1er-Ware sind und das Gemanne in ihrem Dunstkreis mannhaft Witterung aufgenommen hat um ihrer habhaft zu werden?

Ich befürchte furchtbares; nämlich dass unerwähnte aber bekannte Damen als Ressource zum locker-flockigen Austausch hier dereinst nicht mehr zur Verfügung stehen werden, sich den Bewerbssiegern seufzend in die kräftigen Arme fallen lassen, und - jetzt spreche ich nur von mir - dem Ausschuss ihren zarten, aber kalten Rücken zeigen werden.

Gut, böse Zungen zischeln dann von "Nicht anders verdient" und "Was wurde anderes erwartet?" und solch unschöner Dinge mehr.

Aber haben wir - so frage ich - nicht auch ein Herz und eine Seele? 

Man kann nur hoffen.

Testi, nicht nervös werden, das ist nur der Frühlingseffekt, der gibt sich wieder. 😉

Aber vorerst müssen die (vermeintlichen) 1er-Männchen begutachtet werden. Schließlich wird die Show extra für uns veranstaltet, also werden wir sie gebührend genießen. Das ist auf jeden Fall kurzweiliger als das Forum, wo einem tagein tagaus vorgebetet wird, frau wäre zu alt, zu dick, zu hässlich, zu anspruchsvoll, zu unabhängig, zu irgendwas, dürfte aber auf keinen Fall Single bleiben! Wer dahinter irgendeine Logik erkennen kann, weiß wem sie nützt. 😜

Also chill out, wir schauen nur. 😁😇

Genießt es!

Aber immer schön die Reihenfolge im Hinterkopf behalten: erst gucken und gucken lassen, dann anfassen 😘🌸

• 23.02.26, 17:37

Testaccount:

Mandi:

Wie stehts um eure Mandifikation, meine ist Bestens!

Lieber Mandi, die Mandifikation scheint - wenn man den verschiedenen Statements glauben schenken darf - bei Damen weniger bis gar nicht zu funktionieren.

An der weiblichen Sozialisierung (ich erfinde kurz mal den Begriff "Cinderella-Syndrom")?

Am Hormonhaushalt?

Am Keks-Konsum?

Oder vielleicht daran, dass die(se) Damen absolute superspitzenklasse 1er-Ware sind und das Gemanne in ihrem Dunstkreis mannhaft Witterung aufgenommen hat um ihrer habhaft zu werden?

Ich befürchte furchtbares; nämlich dass unerwähnte aber bekannte Damen als Ressource zum locker-flockigen Austausch hier dereinst nicht mehr zur Verfügung stehen werden, sich den Bewerbssiegern seufzend in die kräftigen Arme fallen lassen, und - jetzt spreche ich nur von mir - dem Ausschuss ihren zarten, aber kalten Rücken zeigen werden.

Gut, böse Zungen zischeln dann von "Nicht anders verdient" und "Was wurde anderes erwartet?" und solch unschöner Dinge mehr.

Man kann nur hoffen.

Testi, nicht nervös werden, das ist nur der Frühlingseffekt, der gibt sich wieder. 😉

Aber vorerst müssen die (vermeintlichen) 1er-Männchen begutachtet werden. Schließlich wird die Show extra für uns veranstaltet, also werden wir sie gebührend genießen. Das ist auf jeden Fall kurzweiliger als das Forum, wo einem tagein tagaus vorgebetet wird, frau wäre zu alt, zu dick, zu hässlich, zu anspruchsvoll, zu unabhängig, zu irgendwas, dürfte aber auf keinen Fall Single bleiben! Wer dahinter irgendeine Logik erkennen kann, weiß wem sie nützt. 😜

Also chill out, wir schauen nur. 😁😇

• 23.02.26, 17:21

...oder die Mandifikation funktioniert sehr gut, bis der Frühling (egal zu welcher Jahreszeit) plötzlich, ungesucht und freiwillig auftaucht?! 

• Also ich bin zwar noch nicht ab 50, aber ich würde bei der Umfrage einwenden, dass es ja schon einen Unterschied macht, ob jemand sich sein Singleleben so einrichtet dass er/sie auch allein 
    glücklich ist und nicht intensiv nach einem Partner*in sucht, 

dabei ja aber trotzdem offen auf andere zugehen kann und sich eventuell dadurch verliebt? Liebe 
    ist aus meiner Sicht wirkmächtiger als pure Rationalität und wenn man autonom ist, dann läuft man halt weniger Gefahr sich abhängig von einem Partner*in zu machen? Freude den Liebenden💞

• 23.02.26, 15:52 - Zuletzt bearbeitet 23.02.26, 15:53.

Testaccount:

Ach Testi, vielleicht ist es nur eine Phase?

Was aber sicher ist, und das ist ganz banal, ist, dass der Stichprobenumfang hier viel zu klein ist, um etwas sicheres Aussagen zu können. Das hier ist alles nur anekdotische Evidenz.

In unserem Alter sind mehr Frauen mandifiziert als Männer.

Oweh, der Computer konnte noch immer nichts mit der Mandifikation anfangen, musste es ihm erklären, also hier die Antwort:

"Kurzfazit

Im DACH-Raum (50–60 Jahre):

etwa jede zweite Single-Person ist freiwillig Single

Frauen deutlich häufiger als Männer

Frauen: ~60 % freiwillig

Männer: ~45 % freiwillig"

Ausführlicher:

"Ah — jetzt ist klar 👍
    Du meinst freiwillige Singles („Single by choice“) im Alter 50–60 im DACH-Raum. Dazu gibt es tatsächlich einige belastbare Umfragewerte, aber wichtig ist:

👉 Es existieren keine amtlichen Statistiken, die exakt „freiwillig vs. unfreiwillig Single“ erfassen.
    Man arbeitet deshalb mit Beziehungswunsch-Umfragen großer Dating- und Sozialstudien.

Ich gebe dir hier die bestmögliche wissenschaftlich realistische Annäherung.

📊 Anteil freiwilliger Singles (50–60 Jahre, DACH-Raum)

🇩🇪 Deutschland (beste Datenlage)

Eine große Studie des Rheingold-Instituts zur Generation 50+ zeigt:

57 % der Single-Frauen über 50 wollen keine feste Beziehung mehr

46 % der Single-Männer über 50 wollen ebenfalls keine neue Partnerschaft

👉 Das ist die klarste Zahl, die deiner Frage direkt entspricht."

Ähnlich A und CH ohne konkrete Zahlen.

Weiter:

"Warum der Geschlechterunterschied so groß ist

Studien zeigen immer wieder dieselben Gründe:

Frauen 50–60

hohe Autonomie nach Scheidung/Witwenschaft

kein Wunsch mehr nach Care- oder Versorgerrolle

soziales Netzwerk unabhängig von Partnerschaft

geringerer Nutzengewinn durch Beziehung

Männer 50–60

Partnerschaft erhöht Lebensqualität stärker

kleinere soziale Netzwerke ohne Partnerin

stärkerer Wunsch nach emotionaler Bindung

⚠️ Wichtig: Häufiger Denkfehler

Viele interpretieren steigende Singlezahlen als:

„Menschen finden keinen Partner.“

Die Daten zeigen eher:

👉 Ab 50 verschiebt sich das Modell von Partnersuche → Lebensautonomie.

Es ist also primär ein Präferenz-Wandel, kein „Dating-Markt-Problem“.

• 23.02.26, 15:39

Mandi:

Am Hormonhaushalt?

Am Keks-Konsum?

Man kann nur hoffen.

• 23.02.26, 12:06

Mandi:

Guten Morgen, allerseits!

Thx.

Bin auf Besuch meiner Tante in der Altenresidenz.

Mandifikation - bestens. 

Keine stört meine Kreise, oder beeinflusst mein Fühlen.

Man besieht sich allenfalls einen netten Steiss, geht dabei aber nicht tiefer in die Materie.

Zwar kündigt sich der Lenz recht zaghaft an, aber in meinem Alter ist brodelndes Blut ein seltener Luxus und zunehmend ungesund - somit zu vermeiden.

Man kann nur hoffen.

• 23.02.26, 12:04

Mandi:

Wir sind wieder beim ewigen Thema der Jetztzeit:
    Ernährung als Religion(sersatz).

Keine Mandifikation geplant, jemand Interessantes kennengelernt, Frühlingsgefühle möglich aber noch alles offen. Gute Freunde sind auch sehr wertvoll. Also auch bestens! 😉

• 23.02.26, 11:55

Mandi:

Karin:

Hi Mandi

ich hätte stolz verkündet, das es auch um meine Mandifikation bestens steht…. Mir ist da ein Mensch über den Weg gelaufen, ganz unabsichtlich und ich kann die Wirkung nicht abschütteln und meine Ruhe ist dahin. Bin nun ganz hin und her gerissen welchen Weg ich gehen soll.

Ja, wie? - Jetzt sag schon.

Wie ist sie, und wie sollte sie sein? 🙃

• 23.02.26, 10:01 - Zuletzt bearbeitet 23.02.26, 10:16.

Karin:

Hi Mandi

ich hätte stolz verkündet, das es auch um meine Mandifikation bestens steht…. Mir ist da ein Mensch über den Weg gelaufen, ganz unabsichtlich und ich kann die Wirkung nicht abschütteln und meine Ruhe ist dahin. Bin nun ganz hin und her gerissen welchen Weg ich gehen soll.

• 23.02.26, 09:43

Hi Mandi

Ich hoffe dir geht es besser, die Anschuldigungen ob selbstgemacht oder von der Familie in Luft aufgelöst und bereits auf dem Weg ins Vergessen.🍀🍀🍀

Mandi:

• 23.02.26, 09:21

• 23.02.26, 01:14

Es ist nicht nötig so herablassend zu werden, Stefan. 
    Protein ist ein wichtiger Baustoff für den Körper. Aber er muss nicht tierisch sein. 
    Wenn du dich Mal mit Ernährung von diversen Krankheitsbildern auseinander setzen würdest, so sind die tierische Proteinquellen oft zu vermeiden. Wer zu Magenbrennen neigt ist mit Keto Ernährung schlecht beraten, genauso bei Arthrose, Arthritis, Gicht und Osteoperose. Wenn der Körper vermehrt mit Entzündungen reagiert ist eine andere Ernährungsweise angebracht. 

Stefan:

Karin:

trotzdem ist ketogene Ernährung auf Dauer auch nicht gesund, sie ist zu sauer für den menschlichen Körper.

Lass mich raten, diese Info hast Du von "Experten", die Dir Müsli, Mandelmilch und Mehl verkaufen wollen?
    Das kann man alles nicht pauschalisieren, schon alleine weil die Grundkonfigurationen unterschiedlich sind, von Mensch zu Mensch. Das muß jeder selber wissen, ob er seinen Horizont erweitern will, oder nicht. <3

• 22.02.26, 23:32
    IMG_9002.png
  •  

Stefan:

Schwarzgelber Mutbürger:

Kannst Du Dir vorstellen, dass ich als aktiver Mensch schlechte Erfahrungen mit einer ketogenen
    Ernährung gemacht habe, zumal man damit vor allem tierische Produkte verzehrt? Ich betreibe
    "Clean- Eating" und vermeide dabei Softdrinks, Fertigprodukte und Einfachzucker, damit geht es
    mir viel besser und Vitamin C kann man auch über pflanzliche Quellen zu sich nehmen...

Klar kann ich mir das vorstellen. Eine grandiose Fehlerquelle ist oft, wenn noch Maschinenöl zum Braten verwendet wird, dann funktioniert das nicht. 

Da wir bei Kohlenhydraten waren, habe ich leider nicht erwähnt, dass ich auch Transfette und 
    Sonnenblumenöl vermeide, aber was Karin meinte war sicher, dass der Körper durch zu viel 
    Fleisch übersäuert, wobei einem dies auch auch mit zu viel Mehl bzw. säurebildenden Lebens-
    mitteln passieren kann, aber eine starke Einschränkung der Kohlenhydrate, wie sie bei der Keto-Diät erfolgt, beeinflusst nicht nur unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit, sondern kann sich auch negativ auf einzelne Stoffwechselparameter auswirken.

Mögliche Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme, Erschöpfung, Verstopfung, Muskelkrämpfe und erhöhte Harnsäure- und Harnstoffspiegel sein. Wer radikal Lebensmittel aus dem Speiseplan eliminiert, muss damit rechnen, eine Essstörung zu entwickeln:
    Keto-Diät: Wie gesund ist keto wirklich? | BARMER letztlich musst Du selbst wissen, was für dich
    das Beste ist, aber ich würde dann halt auch nicht mit pauschalen Aussagen "hausieren" gehen😉

• 22.02.26, 23:22

Marta:

Stefan:

Menschen sind verschieden und ich empfinde mich nicht als Missionar für Ernährungsfragen.
    Zwei Tassen Kaffee am Tag im Schnitt. Da gibt es kein Ritual auf meiner Seite. Ist ein erfolgreiches Selbstexperiment, relativ leicht zu realisieren. Glauben ist eine Falle, du darfst gerne stattdessen akzeptieren, dass der Wahrheitsgehalt meiner Worte hoch ist und ich hier nicht zum Trommeln bin. <3

Fühlt sich aber anders an. Wieso war es dir so wichtig uns unsere Kekse zu „vermiesen“?

Wenn es etwas gutes ist, wie ist es dann möglich für einen Außenstehenden, euch diese "gute Sache" zu vermiesen? Nicht so wichtig, ich melde mich mal aus diesem Funkkreis ab, schönen Abend noch <3

• 22.02.26, 23:19 - Zuletzt bearbeitet 22.02.26, 23:20.

Stefan:

Marta:

Also ist Kaffee deine Droge? …und Missionieren auch? 😉

Ich will hier wirklich nicht provozieren, da dies Karins Thread ist. Aber denk für dich nach, wo du Suchtverhalten zeigst. Ich glaube nämlich nicht, dass irgendwer frei ist davon. Und wenn es nur ein bestimmtes Frühstück oder Tagesritual sein muss, ohne dem man total unrund und kaum funktionsfähig ist. Naja, und bei manchen ist die KONTROLLE (Ernährung, Sport,…) selbst, die ein Suchtverhalten aufweist.

Menschen sind verschieden und ich empfinde mich nicht als Missionar für Ernährungsfragen.
    Zwei Tassen Kaffee am Tag im Schnitt. Da gibt es kein Ritual auf meiner Seite. Ist ein erfolgreiches Selbstexperiment, relativ leicht zu realisieren. Glauben ist eine Falle, du darfst gerne stattdessen akzeptieren, dass der Wahrheitsgehalt meiner Worte hoch ist und ich hier nicht zum Trommeln bin. <3

Fühlt sich aber anders an. Wieso war es dir so wichtig uns unsere Kekse zu „vermiesen“?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.