Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • was ich noch sagen wollte….

    Diskussion · 876 Beiträge · 15 Gefällt mir · 11.161 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd

    Da es das ursprüngliche Thema schon gab und löschen nicht mehr möglich ist….

     

    Hier kannst du alles sagen, was du sagen wolltest und nicht in den anderen Thread herein passt, solange es keine Beschimpfungen und Demontage anderer Menschen sind.

    10.01.26, 17:17 - Zuletzt bearbeitet 10.01.26, 19:30.

Beiträge

  • Gestern, 14:47 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 14:47.

    Danke für die 2 Dokus zu den Tuareg und den Berbern, ich finde es immer interessant andere 
    Kulturen und Lebensweisen kennen zu lernen, besonders wenn man dabei auch etwas über 
    Geschlechtergerechtigkeit lernen kann🦉

    Ich selbst mache als "Mann" immer wieder die Erfahrung, dass man sich in andere hineinversetz-

    en will, aber dann eben doch ganz anders fühlt als das Gegenüber und dass wenn man über ei-
    gene Gefühle spricht, einem gesagt wird, dass man zu kompliziert ist, also mache ich, dann meist
    doch, die Dinge mit mir allein aus, aber dies ist eine gute Methode mehr bei sich anzukommen‼️

  • Gestern, 14:05

     

    Toni:

     

    MoH:

     

    Wir können ja hier diskutieren + uns austauschen.

    Ich finde es sehr schön, immer mehr Männer auf ihren Weg zu sich selbst und zur Heilung zu sehen.

    Da muss ich passen, obwohl ein extrem spannendes Thema.😉

    Kann ich voll verstehen, dass man sich nicht öffentlich komplett „nackig“ macht. Wäre ja nicht besonders schlau. Man muss ja hier eine Persönlichkeitsanalyse jederzeit befürchten. Aber manche Gedanken kann Mann dann doch gefahrlos teilen. Über Dinge die augenöffnend oder hilfreich waren/wären zB.

    Oder einfach ein gutes Erklärbär-Video posten, über das man dann nachdenken und reden könnte. Der Weg ist das Ziel!

  • Gestern, 13:57

     

    MoH:

     

    Toni:

     

    Das wäre Stoff für eine neue Gruppe. 😉

    Wir können ja hier diskutieren + uns austauschen.

    Ich finde es sehr schön, immer mehr Männer auf ihren Weg zu sich selbst und zur Heilung zu sehen.

    Da muss ich passen, obwohl ein extrem spannendes Thema.😉

  • Gestern, 13:47

     

    Toni:

     

    MoH:

     

    Ja, in meiner Welt irgendwie eine Seltenheit. 
    Männer reden selten-er über ihre Gefühle, können/wollen oft nicht genau sagen, wie es ihnen geht. Hab erst kürzlich einen Beitrag dazu gehört, der Grund liegt oft darin, dass sie es selbst nicht wissen, weil nicht gelernt. Das ist natürlich in Partnerschaften schwierig sich als Frau einzustellen/einzufühlen, wenn der Partner es selbst nicht weiß oder nichts/wenig zeigt/sagt.

    Bei sportlicher Betätigung bis zur Schmerzgrenze kenne ich die männliche Aussage sehr gut: Ach, ist das schön sich wieder mal zu spüren!

    Der emotionale Lebenslauf ist für mich eine willkommene Abwechslung und Informationsquelle.

    Das wäre Stoff für eine neue Gruppe. 😉

    Wir können ja hier diskutieren + uns austauschen.

    Ich finde es sehr schön, immer mehr Männer auf ihren Weg zu sich selbst und zur Heilung zu sehen.

  • Gestern, 13:41

     

    MoH:

     

    Toni:

     

    Ist das eher ein Ausnahmefall? 🤔

    Ja, in meiner Welt irgendwie eine Seltenheit. 
    Männer reden selten-er über ihre Gefühle, können/wollen oft nicht genau sagen, wie es ihnen geht. Hab erst kürzlich einen Beitrag dazu gehört, der Grund liegt oft darin, dass sie es selbst nicht wissen, weil nicht gelernt. Das ist natürlich in Partnerschaften schwierig sich als Frau einzustellen/einzufühlen, wenn der Partner es selbst nicht weiß oder nichts/wenig zeigt/sagt.

    Bei sportlicher Betätigung bis zur Schmerzgrenze kenne ich die männliche Aussage sehr gut: Ach, ist das schön sich wieder mal zu spüren!

    Der emotionale Lebenslauf ist für mich eine willkommene Abwechslung und Informationsquelle.

    Das wäre Stoff für eine neue Gruppe. 😉

  • Gestern, 13:33

     

    Toni:

     

    MoH:

     

    Danke, hat mich sehr berührt. Wie schön zu sehen/lesen, wenn ein Mann nicht an seine (und der anderer) Grenzen gehen muss um sich selbst spüren zu können. 

    Ist das eher ein Ausnahmefall? 🤔

    Ja, in meiner Welt irgendwie eine Seltenheit. 
    Männer reden selten-er über ihre Gefühle, können/wollen oft nicht genau sagen, wie es ihnen geht. Hab erst kürzlich einen Beitrag dazu gehört, der Grund liegt oft darin, dass sie es selbst nicht wissen, weil nicht gelernt. Das ist natürlich in Partnerschaften schwierig sich als Frau einzustellen/einzufühlen, wenn der Partner es selbst nicht weiß oder nichts/wenig zeigt/sagt.

    Bei sportlicher Betätigung bis zur Schmerzgrenze kenne ich die männliche Aussage sehr gut: Ach, ist das schön sich wieder mal zu spüren!

    Der emotionale Lebenslauf ist für mich eine willkommene Abwechslung und Informationsquelle.

  • Gestern, 12:34 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 12:35.

     

    Karin:

    Hi Marta

    hier ist der Link des Beitrages der Berberinnen https://youtu.be/ekTyB7AgQOo

    darin wird auch weitere zwei Stämme verglichen, die Tuaregfrauen und die Kabylinnen

     

    MoH:

     

    Hast du einen Link zu den BetberFrauen für uns bitte?

     

    Vielen Dank euch beiden für diese schönen Erzählungen. 😊

  • Gestern, 10:26 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 10:28.

    Hi Marta

    hier ist der Link des Beitrages der Berberinnen https://youtu.be/ekTyB7AgQOo

    darin wird auch weitere zwei Stämme verglichen, die Tuaregfrauen und die Kabylinnen

     

    MoH:

     

    Karin:

    Danke Marta

    ein sehr interessante Lebensform zwischen Mann und Frau im Matriarchat…. Dass der Mann sein Mund verhüllt selbst vor seiner Mutter hat mich sehr beeindruckt. Poesie als Werbung, der Mann muss die Frau mit Poesie beeindrucken, die Sprache als Schlüssel zum weiblichen Herzen.🫠

     

    Anschliessend sah ich noch gleich den Beitrag zu den Berberfrauen, die ebenfalls im Matriarchat leben…..

     

    Hast du einen Link zu den BetberFrauen für uns bitte?

     

  • Gestern, 10:19

    Toni

    die Kunst der Empathie ist die Gefühle des gegenüber zu fühlen um zu verstehen aber nicht zu übernehmen. 
    Das zum Beispiel ist ein fehlendes Grenzgefühl, wenn man die Gefühle von anderen übernimmt und sie zu Eigen macht.

    Kannst du sie benennen, verpacken und ablegen?

    Toni:

     

    Karin:

    Toni

    Ein Mann der seine Grenzen bewusst spürt und beschreiben kann ist schon eher selten.

    Es schliesst all die Männer aus, die stets an den Grenzen kratzen oder überschreiten und jene die aus Angst von den Grenzen fern bleiben.

    Das entscheidende aber ist, es beschreiben zu können. Diese sprachliche und  spürende Eigenschaft ist selten.
     

    Um dich zu beruhigen, gibt es auch viele Frauen ohne Gespür für Grenzen und die Unfähigkeit sie zu beschreiben.

     

    Warum sind die Menschen oft so getriggert? Oft geht es um unbewusste Grenzüberschreitung die nicht erfasst werden kann.

     

    Dann gehöre ich wohl auch zu einer eher seltenen Spezies. Für das Gegenüber sind das ohne Zweifel schöne und wertvolle Eigenschaften. Aus eigener Erfahrung weiss ich jedoch, dass Gefühle und tiefe Empathie auch extrem verletzlich machen können. Wer stark und intensiv fühlt, erlebt nicht nur schönes im Leben, sondern ist auch viel mehr emotionalen Schmerzen ausgesetzt und diese Schmerzen können lange andauern. 

     

  • Gestern, 10:19 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 10:19.

     

    Karin:

    Danke Marta

    ein sehr interessante Lebensform zwischen Mann und Frau im Matriarchat…. Dass der Mann sein Mund verhüllt selbst vor seiner Mutter hat mich sehr beeindruckt. Poesie als Werbung, der Mann muss die Frau mit Poesie beeindrucken, die Sprache als Schlüssel zum weiblichen Herzen.🫠

     

    Anschliessend sah ich noch gleich den Beitrag zu den Berberfrauen, die ebenfalls im Matriarchat leben…..

    MoH:

    Die Tuareg, ein schönes, stolzes Volk, mit gegenseitigem Respekt unter den Geschlechtern.


    🌙 Tuareg-Frauen: Eine Nacht verändert dein Leben für immer | Die blauen Menschen der Sahara

    https://www.youtube.com/watch?v=CVwn-DSryMY
     

     

    Hast du einen Link zu den Berberfrauen für uns, bitte?

  • Gestern, 10:10

     

    Karin:

    Toni

    Ein Mann der seine Grenzen bewusst spürt und beschreiben kann ist schon eher selten.

    Es schliesst all die Männer aus, die stets an den Grenzen kratzen oder überschreiten und jene die aus Angst von den Grenzen fern bleiben.

    Das entscheidende aber ist, es beschreiben zu können. Diese sprachliche und  spürende Eigenschaft ist selten.
     

    Um dich zu beruhigen, gibt es auch viele Frauen ohne Gespür für Grenzen und die Unfähigkeit sie zu beschreiben.

     

    Warum sind die Menschen oft so getriggert? Oft geht es um unbewusste Grenzüberschreitung die nicht erfasst werden kann.

    Toni:

     

    Ist das eher ein Ausnahmefall? 🤔

     

    Dann gehöre ich wohl auch zu einer eher seltenen Spezies. Für das Gegenüber sind das ohne Zweifel schöne und wertvolle Eigenschaften. Aus eigener Erfahrung weiss ich jedoch, dass Gefühle und tiefe Empathie auch extrem verletzlich machen können. Wer stark und intensiv fühlt, erlebt nicht nur schönes im Leben, sondern ist auch viel mehr emotionalen Schmerzen ausgesetzt und diese Schmerzen können lange andauern. 

  • Gestern, 10:07

     

    Toni:

     

    MoH:

     

    Danke, hat mich sehr berührt. Wie schön zu sehen/lesen, wenn ein Mann nicht an seine (und der anderer) Grenzen gehen muss um sich selbst spüren zu können. 

    Ist das eher ein Ausnahmefall? 🤔

    Es gibt solche Männer (auch in meinem Umfeld zum Glück), aber in meiner Generation immer noch zu wenig. Sie haben diese Eigenschaften sehr hart erarbeiten müssen.

    Im Interview über toxische Männlichkeit sagt Björn, dass mit männlichen Säuglingen weniger gesprochen wird. 😕

     

    https://m.youtube.com/watch?v=0j8lKuuZBdQ&is=vRScAMfvKvAK9-fh

     

  • Gestern, 09:40 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 09:41.

    Toni

    Ein Mann der seine Grenzen bewusst spürt und beschreiben kann ist schon eher selten.

    Es schliesst all die Männer aus, die stets an den Grenzen kratzen oder überschreiten und jene die aus Angst von den Grenzen fern bleiben.

    Das entscheidende aber ist, es beschreiben zu können. Diese sprachliche und  spürende Eigenschaft ist selten.
     

    Um dich zu beruhigen, gibt es auch viele Frauen ohne Gespür für Grenzen und die Unfähigkeit sie zu beschreiben.

     

    Warum sind die Menschen oft so getriggert? Oft geht es um unbewusste Grenzüberschreitung die nicht erfasst werden kann.

    Toni:

     

    MoH:

     

    Danke, hat mich sehr berührt. Wie schön zu sehen/lesen, wenn ein Mann nicht an seine (und der anderer) Grenzen gehen muss um sich selbst spüren zu können. 

    Ist das eher ein Ausnahmefall? 🤔

     

  • Gestern, 09:31

    Danke Marta

    ein sehr interessante Lebensform zwischen Mann und Frau im Matriarchat…. Dass der Mann sein Mund verhüllt selbst vor seiner Mutter hat mich sehr beeindruckt. Poesie als Werbung, der Mann muss die Frau mit Poesie beeindrucken, die Sprache als Schlüssel zum weiblichen Herzen.🫠

     

    Anschliessend sah ich noch gleich den Beitrag zu den Berberfrauen, die ebenfalls im Matriarchat leben…..

    MoH:

    Die Tuareg, ein schönes, stolzes Volk, mit gegenseitigem Respekt unter den Geschlechtern.


    🌙 Tuareg-Frauen: Eine Nacht verändert dein Leben für immer | Die blauen Menschen der Sahara

    https://www.youtube.com/watch?v=CVwn-DSryMY
     

     

  • Gestern, 08:58

     

    MoH:

     

    Elena:

    Habt ihr je von emotionalen Lebenslauf gehört? 

    https://bjoernsuefke.de/emotionaler-lebenslauf/
     

    Danke, hat mich sehr berührt. Wie schön zu sehen/lesen, wenn ein Mann nicht an seine (und der anderer) Grenzen gehen muss um sich selbst spüren zu können. 

    Ist das eher ein Ausnahmefall? 🤔

  • Gestern, 08:00

     

    Elena:

    Habt ihr je von emotionalen Lebenslauf gehört? 

    https://bjoernsuefke.de/emotionaler-lebenslauf/
     

    Danke, hat mich sehr berührt. Wie schön zu sehen/lesen, wenn ein Mann nicht an seine (und der anderer) Grenzen gehen muss um sich selbst spüren zu können. 

  • Gestern, 07:31

    Die Tuareg, ein schönes, stolzes Volk, mit gegenseitigem Respekt unter den Geschlechtern.


    🌙 Tuareg-Frauen: Eine Nacht verändert dein Leben für immer | Die blauen Menschen der Sahara

    https://www.youtube.com/watch?v=CVwn-DSryMY
     

  • Gestern, 00:16

     

    Nino:

    Mitten im Sommer fühlt sich das fast ein bisschen vorgezogen an 😄☀️🎃

    Aber genau solche Rezepte mag ich – gerade weil sie für mich schon ein kleines Herbstgefühl mitbringen. Dieses erste Stück Brownie, etwas Schokolade, etwas Gemütlichkeit … und plötzlich ist man gedanklich für einen Moment ein paar Monate weiter.

    Im Moment eher Sommermodus – aber sobald die Tage wieder ruhiger werden, kommt das Rezept bei mir ziemlich sicher wieder auf den Tisch 🍂🍫

    Wer hat auch so ein Essen, das sofort nach einer bestimmten Jahreszeit schmeckt?

    673164e6-27cb-46f4-9790-d01cfa569161.png

    also jetzt schon an Herbst denken ist Frefel 🙈🙈🙈

  • Gestern, 00:09

    Mitten im Sommer fühlt sich das fast ein bisschen vorgezogen an 😄☀️🎃

    Aber genau solche Rezepte mag ich – gerade weil sie für mich schon ein kleines Herbstgefühl mitbringen. Dieses erste Stück Brownie, etwas Schokolade, etwas Gemütlichkeit … und plötzlich ist man gedanklich für einen Moment ein paar Monate weiter.

    Im Moment eher Sommermodus – aber sobald die Tage wieder ruhiger werden, kommt das Rezept bei mir ziemlich sicher wieder auf den Tisch 🍂🍫

    Wer hat auch so ein Essen, das sofort nach einer bestimmten Jahreszeit schmeckt?

    673164e6-27cb-46f4-9790-d01cfa569161.png
  • 23.06.26, 17:25

    Hi Melanie

     

    Torte ist immer fein, ob Schwarzwälder (für mich gerne ohne Kirsch), Linzertorte, Schwedentorte, Quarktorte oder Erdbeertorte …😋

     

    Wir haben heute im Büro Glace spendiert bekommen, weil in dem alten Gebäude die Raumtemperatur ziemlich in die Höhe kletterte.… (31 Grad) immerhin noch 5 Grad kühler als die Aussentemperatur😁

    Melanie:

     

    Gabi:

     

    Abhilfe schafft das nächste Café, ein Stück Deiner Lieblingstorte, dazu eine gute Tasse Kaffee 🍰☕️....., eine Sorge weniger und ein paar Glücksmomente mehr😇

    Ja stimmt

    Und wenn mal kein Schwarzwälder Kirsch dabei ist, dann gibt es andere gute Sorten :)

    Aber heute lieber ein Eis😁

     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.