Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Herz gegen Verstand, um auf die Gefühlsebene zu kommen?

Diskussion · 53 Beiträge · 4 Gefällt mir · 1.054 Aufrufe

An sich bin ich ein Kopfmensch, der viel nachdenkt, analysiert und abwägt, dies 
    finde ich im Grunde auch gut, wenn es darum geht Situationen einzuschätzen, 
    Entscheidungen zu treffen oder Probleme und Zukunftsfragen zu bearbeiten, a-
    ber im direkten Umgang mit Menschen eher hinderlich, weil ich da schon gern
    entspannter, lockerer und spontaner wäre um Herzen zu öffnen und die Seele
    zu berühren, wie schafft ihr diesen Umschwung, dass diese Rationalität in den
    Hintergrund rückt um mehr auf die Gefühlsebene zu kommen oder ist es auch
    möglich beides zu vereinen? Würde mich über eure Erfahrungen und Perspek-
    tiven freuen und wünsche euch einen entspannten und freudigen Abend🎇🦋

tanz.jpg
    05.01.26, 20:14

• Wer spürt, dass die Verbindung zu den eigenen Gefühlen abhandengekommen ist, kann einen Dialog mit sich selbst aufnehmen. Heißt: "Ich frage mich selbst mit interessierter Offenheit "Wie geht es mir?" und fühle in mich hinein und wenn da erstmal Stille ist, respektiere ich das", sagt Ärztin und Therapeutin Miriam Prieß, wichtig ist nämlich auch, dieses Einchecken mit sich selbst immer wieder zu wiederholen, aber bitte nicht mit Druck, sondern mit einer großen Portion Sanftheit und Geduld, bis sich mit der Zeit ein Gefühl für die eigenen Gefühle einstellt:
    Gefühle verstehen: Ich weiß nicht, wie's mir geht - und jetzt? - [GEO]

• 12.01.26, 10:09

Uli:

Mir ist es hilfreich, mich nicht zu ernst zu nehmen!

Einer der wichtigsten Punkte für ein zufriedenes Leben überhaupt,  gratuliere!

• 12.01.26, 09:51

Waldgeist:

Uli:

Es sind immer Herz und Verstand und alle anderen Teile, die unser Denken und Verhalten beeinflussen. Deshalb glaube ich, dass es unmöglich ist, Herz und Verstand zu trennen. Ich kann nur die Gewichtung der Teile beeinflussen. Auch die beste Analyse ist nie objektiv, ausser man ist Data von der Enterprise. Alles ist Wechselwirkung, ob wir mit uns selbst umgehen oder mit anderen Menschen. Behutsamkeit und Achtsamkeit sind die Stichworte und alles hat seine Berechtigung, solange man nicht überreagiert. Dann klappt's auch mit der Gefühlsebene, falls mein Gegenüber es wert ist.

meine Gewichtung auf mein Bauchgefühl  bist du 

für mich ein extrem  unsympathischer Mensch ..! Beruht  vermutlich auf Gegensätzlichkeit … schon komisch dass man für Menschen die man überhaupt nicht kennt eine Anti Sympathie entwickelt…

Was für eine überraschende Reaktion!

Welchen Gefühlsknopf habe ich denn da gedrückt?

• 12.01.26, 00:39

Schwarzgelber Mutbürger:

Waldgeist:

für mich ein extrem  unsympathischer Mensch ..! Beruht  vermutlich auf Gegensätzlichkeit … schon komisch dass man für Menschen die man überhaupt nicht kennt eine Anti Sympathie entwickelt…

Lieber Waldgeist, ich weis zwar nicht, warum Du auf eine solche Meinungsäußerung, so persön-
    lich angegriffen reagierst, aber ich bitte dich, hier sachlich zu Diskutieren, fern ab, welche persön-
    liche Meinung Du über andere Nutzerinnen hast, wünsche Dir eine Gute Nacht...

nur so viel , .. ich habe schon einen Grund ..

•  

Waldgeist:

Uli:

Es sind immer Herz und Verstand und alle anderen Teile, die unser Denken und Verhalten beeinflussen. Deshalb glaube ich, dass es unmöglich ist, Herz und Verstand zu trennen. Ich kann nur die Gewichtung der Teile beeinflussen. Auch die beste Analyse ist nie objektiv, ausser man ist Data von der Enterprise. Alles ist Wechselwirkung, ob wir mit uns selbst umgehen oder mit anderen Menschen. Behutsamkeit und Achtsamkeit sind die Stichworte und alles hat seine Berechtigung, solange man nicht überreagiert. Dann klappt's auch mit der Gefühlsebene, falls mein Gegenüber es wert ist.

Lieber Waldgeist, ich weis zwar nicht, warum Du auf eine solche Meinungsäußerung, so persön-
    lich angegriffen reagierst, aber ich bitte dich, hier sachlich zu Diskutieren, fern ab, welche persön-
    liche Meinung Du über andere Nutzerinnen hast, wünsche Dir eine Gute Nacht...

• 12.01.26, 00:23
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Waldgeist wieder gelöscht.
  • 11.01.26, 18:01

•  

Sonia:

Oft hängt es nicht nur von dir selbst ab, ob du dich öffnest, sondern auch von dem Menschen, der dir gegenübersteht , von seiner Offenheit, seiner Echtheit und davon, was er oder sie in dir zum Schwingen bringt.

Manche Begegnungen lassen dich fast wie von selbst weich, offen und lebendig werden, andere halten dich im Kopfmodus gefangen.

Gefühle sind ansteckend. Vielleicht brauchst du einfach mehr Menschen um dich herum, die im Gefühlsbereich offener, herzlicher und lockerer sind und dich in ein intensives, lebendiges Gefühlsebene mitreissen.

Herzlichen Dank für den Zuspruch liebe Sonia, aber persönlich will ich nicht nur darauf hoffen, 
    irgendwann auf Menschen zu treffen, die offener, herzlicher und lockerer sind und mich auf  
    eine intensive und lebendige Gefühlsebene mitreißen, sondern lieber aktiv daran arbeiten, 
    wünsche Dir ein schönes Wochenende und sende viele liebe Grüße:-)

• 08.01.26, 22:06

Oft hängt es nicht nur von dir selbst ab, ob du dich öffnest, sondern auch von dem Menschen, der dir gegenübersteht , von seiner Offenheit, seiner Echtheit und davon, was er oder sie in dir zum Schwingen bringt.

Manche Begegnungen lassen dich fast wie von selbst weich, offen und lebendig werden, andere halten dich im Kopfmodus gefangen.

Gefühle sind ansteckend. Vielleicht brauchst du einfach mehr Menschen um dich herum, die im Gefühlsbereich offener, herzlicher und lockerer sind und dich in ein intensives, lebendiges Gefühlsebene mitreissen.

• 08.01.26, 21:04 - Zuletzt bearbeitet 08.01.26, 21:08.

Faunaflora:

Mein Herz sagt mir;lass das Schreiben hier, sonst kommst du wieder ins "Kreuzfeuer "

Mein Verstand sagt mir; warum denn nicht, du hast ja das Recht dazu.

Du schreibst in deinem Eingangs Thema, das du vorallen ein " Kopf Mensch" bist.

Dagegen ist auch nichts einzuwenden, vorausgesetzt, du vergisst nicht dabei auf die Stimme deines " Herzen" zu hören. 

Diese Stimme die aus dem Unterbewusstsein kommt und vor lauter "denken"  überhört und nicht wahrgenommen wird.

Ich gebe zu, es ist schwer das eine von den anderen zu entscheiden, für jeden von uns.

Fazit wie ich es sehe;

Verstand, das 1 und 1--- Zwei ist.

Herz, Gefühl das von innen kommt.

Das ist meine von mir gelebte Meinung.

Und ich wünsche dir alles Gute 🍀

Bauchgefühl und rationaler Gedanke erfüllen unterschiedliche Funktionen bei Entscheidungen. Bauchgefühlsbasierte Entscheidungen benötigen oft eine nachträgliche rationale Bestätigung, um als stimmig wahrgenommen zu werden. Rationale Entscheidungen dagegen müssen nicht unbedingt vom Bauchgefühl unterstützt werden, um richtig zu sein. So liefert das Bauchgefühl die Richtung, der Verstand prüft die Tragfähigkeit, und während das intuitive Empfinden Bestätigung sucht, kann rationale Klarheit auch ohne emotionale Zustimmung bestehen.

Das bedeutet, dass Dir Entscheidungen aus dem Bauchgefühl,  irgendwann durch den rationalen Gedanken bestätigt werden müssen . 

•  

Karin:

Das war deine Aussage:

“Nein, ich sitze hier ganz entspannt und lache über deinen Versuch mir etwas beweisen 
    zu wollen, letztlich hast Du nicht mal den Versuch unternommen dich zu erklären, aber
    fühlst dich im Recht, genau das versteht man unter Rechthaberei

Dabei verhöhnst du mich und hängst mir Rechthaberei an. Auf das hatte ich reagiert, aber ich sehe, es ist voll sinnlos mit dir zu schreiben…nenn mich wie du willst, ich kann dich nicht mehr ernst nehmen.

Schwarzgelber Mutbürger:

Ich spreche von meinen Erfahrungen, liebe Karin und nicht davon dass ich derzeit in "allen
    Menschen" das Schlechte sehe, selbst aus meinen Erfahrungen waren es nämlich nur man-
    che wie ich erwähnte, aber diese prägen eben oft mehr als die guten Erfahrungen die ich 
    gemacht habe und der Beitrag hier dient dazu um zu lernen, nicht dazu Mitleid zu erzeugen, 
    aber wenn Du dich gegenüber deiner Familie, Freunden und Bekannten genauso verhälst 
    wie hier, bin ich mir sicher, dass auch diese dich bald anders sehen werden, wem es nämlich
    nur um sein Ego geht, der wird irgendwann eben auch allein dastehen.... 
    /community/friendseek/forum/freizeit/sonstiges/8074/verantwortungsdiffusion?reply=161013&page=0

Schon richtig, liebe Gabi, aber nicht jeder hat die gleichen Voraussetzungen und das passende
    Werkzeug um sich etwas schönes zu schmieden, dennoch sollte man versuchen, das Beste aus
    der eigenen Situation zu machen, sende viele liebe Grüße🦋

Nö, liebe Karin, dass ist keine Verhöhnung, sondern eine Kritik an deinen Aussagen, Du
    hast keine Argumente, aber ganz viel Meinung, die Du wohl aus deinen eigenen Erfahr-
    ungen ziehst, aber nicht wirklich was mit mir zu tun haben, fang doch erstmal mal an zu
    Diskutieren, als nur dich bestätigt sehen zu wollen, das meine liebe wäre ein wirklicher
    Dialog und keine unsachliche Kommunikation, wie Du sie schon die ganze Zeit hier in 
    den Thread hineinträgst....

• 08.01.26, 16:53

Das war deine Aussage:

“Nein, ich sitze hier ganz entspannt und lache über deinen Versuch mir etwas beweisen 
    zu wollen, letztlich hast Du nicht mal den Versuch unternommen dich zu erklären, aber
    fühlst dich im Recht, genau das versteht man unter Rechthaberei

Dabei verhöhnst du mich und hängst mir Rechthaberei an. Auf das hatte ich reagiert, aber ich sehe, es ist voll sinnlos mit dir zu schreiben…nenn mich wie du willst, ich kann dich nicht mehr ernst nehmen.

Schwarzgelber Mutbürger:

Karin:

Umso trauriger zeigt es, dass du einsam bleiben wirst, weil du den Menschen negatives unterstellst und dich dabei gut fühlst.

🙂‍↔️🙂‍↔️

Denke über und bezeichne mich wie du willst, ich, meine Familie, Freunde und Bekannten wissen, dass du dich irrst.

Ich spreche von meinen Erfahrungen, liebe Karin und nicht davon dass ich derzeit in "allen
    Menschen" das Schlechte sehe, selbst aus meinen Erfahrungen waren es nämlich nur man-
    che wie ich erwähnte, aber diese prägen eben oft mehr als die guten Erfahrungen die ich 
    gemacht habe und der Beitrag hier dient dazu um zu lernen, nicht dazu Mitleid zu erzeugen, 
    aber wenn Du dich gegenüber deiner Familie, Freunden und Bekannten genauso verhälst 
    wie hier, bin ich mir sicher, dass auch diese dich bald anders sehen werden, wem es nämlich
    /community/friendseek/forum/freizeit/sonstiges/8074/verantwortungsdiffusion?reply=161013&page=0

Gabi:

‼️Jeder ist seines Glückes Schmied ‼️

Schon richtig, liebe Gabi, aber nicht jeder hat die gleichen Voraussetzungen und das passende
    Werkzeug um sich etwas schönes zu schmieden, dennoch sollte man versuchen, das Beste aus

• 08.01.26, 15:00 - Zuletzt bearbeitet 08.01.26, 15:00.

Karin:

Umso trauriger zeigt es, dass du einsam bleiben wirst, weil du den Menschen negatives unterstellst und dich dabei gut fühlst.

🙂‍↔️🙂‍↔️

Denke über und bezeichne mich wie du willst, ich, meine Familie, Freunde und Bekannten wissen, dass du dich irrst.

Schwarzgelber Mutbürger:

Nein, ich sitze hier ganz entspannt und lache über deinen Versuch mir etwas beweisen 
    fühlst dich im Recht, genau das versteht man unter Rechthaberei, aber klar kannst Du 
    es jetzt so auslegen, dass Du mich zitierst um deine Erfahrungen zu äußern ohne dies
    kenntlich zu machen, ungesagte Worte sind eben ungesagt und nur im Bewusstsein
    von Dir, nicht der anderen...

nur mal so, die meisten hier formulieren "Ich- Botschaften" außer Du, für dich sind 
    scheinbar deine Erfahrungen allgemeingültig und jeder hat das gefälligst genauso
    zu sehen...

Gabi:

• 08.01.26, 14:52 - Zuletzt bearbeitet 08.01.26, 15:42.

Faunaflora:

Mein Herz sagt mir;lass das Schreiben hier, sonst kommst du wieder ins "Kreuzfeuer "

Dagegen ist auch nichts einzuwenden, vorausgesetzt, du vergisst nicht dabei auf die Stimme deines " Herzen" zu hören. 

Diese Stimme die aus dem Unterbewusstsein kommt und vor lauter "denken"  überhört und nicht wahrgenommen wird.

Ich gebe zu, es ist schwer das eine von den anderen zu entscheiden, für jeden von uns.

Fazit wie ich es sehe;

Leider kann ich deinen Kommentar nicht liken, liebe Faunaflora, aber auch Dir alles erdenklich Gute🦋

• 08.01.26, 13:03

Ich merke auch  das Menschen innerlich auf verschiedenen Ebenen unterwegs sind. 

Es gibt Menschen die sehr sensitiv sind....die sehr viel Wahrnehmen.

Die neugierig, offen und interessiert sind .

Die eine gute  Intuition entwickelt haben und dennoch objektiv sein können oder Analytisch ...

Ich habe die Erfahrung gemacht das das meist damit verbunden ist das diese Menschen auch hohe Werte leben .

Ich habe auch die Erfahrung gemacht das man das können muss, Gefühle zu spüren damit umzugehen und hohe Werte zu leben oder die Vorrausetzungen um das zu lernen. 

Und es gibt Berater und Psychologen die das können, vor allem als Mensch und viele können es gar nicht !

Es gibt aber sicher auch viele  Menschen die auf dieser Ebene nicht sein wollen ........?

Menschen die tief wahrnehmen und hohe Werte leben wollen wollen wiedeum andere Ebenen .......auch und vor allem bei Beratern und Psychologen .

Oder brauchen es !

Weil kein Mensch möchte sich verbiegen müssen. 

Ich beobachte  das Gefühle, Tiefe Wahrnehmung und Interessenspflege im öffentlichen Raum und im allgemeinen noch keinen Platz haben .

Das heißt diese Werte und Menschen werden immer noch zu sehr ausgeklammert und auch abgewertet  und unter den Teppich gekehrt eine Begegegnnung ist da nicht möglich. 

Von Entfaltung spreche ich hier noch gar nicht. 

Ich spreche hier z.b auch von Autismus, Asperger ,Down Syndrom usw ......

Und jeder Mensch sollte sein dürfen!

• 08.01.26, 12:03 - Zuletzt bearbeitet 08.01.26, 12:04.

Fazit wie ich es sehe;

• 08.01.26, 10:29

Vielleicht ein simples Beispiel von mir , wie  Gefühle trügerisch sein können. Beim  Tanzen hat mir meine Frau immer wieder vermittelt, ich hätte kein Taktgefühl , ich bin entweder zu langsam oder zu schnell und würde den Rhythmus selten treffen. Irgendwann war ich selbst davon überzeugt, obwohl ich innerlich das Gefühl hatte, eigentlich im Takt zu sein und eher alle anderen würden falsch liegen. Rationales Denken hätte mir in dieser Situation nichts genützt , denn dann hätte ich mich permanent kontrollieren und analysieren müssen. Also blieb mir nur, mich vom Gefühl leiten zu lassen. Leider hat genau diese Situation mir das Tanzen vermiest, weil sie immer wieder darauf bestanden hat. Dieses Beispiel zeigt für mich, wie sehr Gefühle unsere Wahrnehmung verzerren können  und dass weder reines Denken noch reines Fühlen automatisch zur Wahrheit führen.

• 08.01.26, 10:24

• 08.01.26, 09:42

🙂‍↔️🙂‍↔️

Schwarzgelber Mutbürger:

Karin:

Ohne es zu wollen zeigt deine Reaktion, dass ich den Nagel auf dem Kopf traf, d.H. was ich allgemein meinte genau auf dich zutrifft. Tut mir leid für dich, muss echt hart sein so voller Mistrauen zu leben. Ich verstehe es nun, wie du es liest und interpretierst und weiss nun auch, dass es nichts bringt erklären zu wollen, wie ich es meinte. Selbstverständlich gab ich nur meine Erfahrungen weiter als ein weiteres Beispiel zu deinen, denn so funktioniert für mich eine Diskussion. Jeder trägt seine Erfahrungen dazu bei. 

Nein, ich sitze hier ganz entspannt und lache über deinen Versuch mir etwas beweisen 
    fühlst dich im Recht, genau das versteht man unter Rechthaberei, aber klar kannst Du 
    es jetzt so auslegen, dass Du mich zitierst um deine Erfahrungen zu äußern ohne dies
    kenntlich zu machen, ungesagte Worte sind eben ungesagt und nur im Bewusstsein
    von Dir, nicht der anderen...

nur mal so, die meisten hier formulieren "Ich- Botschaften" außer Du, für dich sind 
    scheinbar deine Erfahrungen allgemeingültig und jeder hat das gefälligst genauso
    zu sehen...

• 08.01.26, 07:29

Musste Grad schmunzeln, weil ich das sehr gut nachvollziehen kann. Je mehr der Mann meinem "Beuteschema" entspricht, umso weniger rennt der Schmäh. Im schlimmsten Fall schau ich wie ein Autobus und geh. 😜

Des wird wohl nix mehr 😅

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.