Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Der kleine Prinz / Fuchs

Diskussion · 4 Beiträge · 186 Aufrufe
    Fritz aus Edingen-Neckarhausen

Du kennst den Kleinen Prinzen; Du solltest es.

Welches ist dein Lieblingszitat, deine Lieblingsstelle, deine Lieblingsszene?

Meine ist das zähmen von Menschen. Ich versuche es, und ich habe schon einige gezähmt. Es ist harte Arbeit, aber wenn man dann Erfolg hat macht es Spaß.

Kleiner Prinz Fuchs.jpg

• »Nein«, sagte der kleine Prinz. »Ich suche Freunde. Was bedeutet ›zähmen‹?«
    • »Das wird oft ganz vernachlässigt«, sagte der Fuchs. »Es bedeutet ›sich vertraut miteinander machen‹.«
    • »Vertraut machen?«
    • »Natürlich«, sagte der Fuchs. »Du bist für mich nur ein kleiner Junge, ein kleiner Junge wie hunderttausend andere auch. Ich brauche dich nicht. Und du brauchst mich auch nicht. Ich bin für dich ein Fuchs unter Hundertausenden von Füchsen. Aber wenn du mich zähmst, dann werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzigartig sein. Und ich werde für dich einzigartig sein in der ganzen Welt …«
    • »Ich verstehe allmählich«, sagte der kleine Prinz. »Da gibt es eine Blume … ich glaube, sie hat mich gezähmt …«
    • »Das ist gut möglich«, sagte der Fuchs. »Auf der Erde entdecken wir alle möglichen Dinge …«
    • »Oh! Das ist nicht auf der Erde«, sagte der kleine Prinz.

31.12.25, 02:07

• Gestern, 17:29

Matthias:

(Fritz is back... und wir dürfen uns wieder auf viele Diskussionen freuen.) 

Lieber Fritz, du machst nach wie vor die selben Fehler, die gegen das Urheberrecht verstoßen wie letztes Jahr. 

Du zitierst ganze Seiten aus einem Buch (oder dem Internet) ohne die genaue Quelle anzugeben. 

Quelle

Gerade die von dir zitierte Stelle wird oft aus dem Kontext im Internet veröffentlicht und falsch interpretiert. 

Quelle 2 (Punkt 4)

Liest man dies... 

Meine ist das zähmen von Menschen. Ich versuche es, und ich habe schon einige gezähmt. Es ist harte Arbeit, aber wenn man dann Erfolg hat macht es Spaß.

... ohne die Interpretation der 2te Quelle zu kennen, könnte man deinen Text durchaus falsch verstehen oder den Eindruck bekommen, daß du "zähmen" falsch verstanden hast. 

... aber mach weiter so wie bisher. 

Frohes neues Jahr 

Das Zähmen bezieht sich in diesem Fall auf das 'einander vertraut machen', das 'Einzigartigsein für einander'. Der kleine Prinz ist anfangs nur irgendein kleiner Bub für den Fuchs, und umgekehrt. Keiner hat besondere Bedeutung für den anderen, jeder ist austauschbar. Bis zu dem Moment, wo einer den anderen 'zähmt' (stimmt, hat nichts mit 'unterwerfen zu tun'). Im Moment vollkommener Vertrautheit und inniger Bindung wird das Gegenüber für den anderen einzigartig und etwas Besonderes. Mit all seinen Fehlern und Schwächen. Somit wird auch der bis dahin ungeliebte Weizen (weil ungenießbar für den Fuchs) zu etwas, das ihm Glück beschert: weil seine goldene Farbe ihn immer an die blonden Haare des kleinen Prinzen erinnern wird, auch wenn dieser nicht in seiner Nähe ist...

Ich habe das Buch in der Schule geliebt und mehrmals gelesen. OMG, wie schön...

Die Passage über das Zähmen hat mich fast mehr berührt als das Zitat, das eh allgemein bekannt ist.

•  

Matthias:

Lieber Fritz, du machst nach wie vor die selben Fehler, die gegen das Urheberrecht verstoßen wie letztes Jahr. 

Du zitierst ganze Seiten aus einem Buch (oder dem Internet) ohne die genaue Quelle anzugeben. 

Quelle

Gerade die von dir zitierte Stelle wird oft aus dem Kontext im Internet veröffentlicht und falsch interpretiert. 

Quelle 2 (Punkt 4)

Liest man dies... 

... ohne die Interpretation der 2te Quelle zu kennen, könnte man deinen Text durchaus falsch verstehen oder den Eindruck bekommen, daß du "zähmen" falsch verstanden hast. 

Frohes neues Jahr 

Danke Matthias! :-)

ich wünsche dir auch ein schönes 2026! :-)

• Gestern, 15:55

Quelle

Quelle 2 (Punkt 4)

Liest man dies... 

Frohes neues Jahr 

• Nun mag ja nicht jede, die ich gern zähmen würde, von mir gezähmt werden. Andererseits könnte ich ja von einer Rose gezähmt werden.

Wie auch immer, da gibt es viel zu besprechen.

Am besten persönlich, direkt und face-to-face:

Leben ist Beziehung

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.