Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Allgemein:Dating:Passen eine harte Frau und ein weicher Mann in Punkto Partnerschaft zusammen?

Diskussion · 192 Beiträge · 1 Gefällt mir · 3.428 Aufrufe

Hallo liebe Leser/-inen

Ich frage mich die ganze Zeit in Punkto Partnerschaft das was mein Titel sagt .Ich denke an Begriffe: harter Kern und an hart geworden durch Wachstum. 

Wie denkt ihr darüber?Gerne können auch Leute antworten ,die in einer Beziehung oder deswegen getrennt,geschieden sind.Würde mich über Beiträge freuen.

29.12.25, 12:12 - Zuletzt bearbeitet 29.12.25, 12:28.

• 10.01.26, 10:05

Heike A.:

Wenn wir ein Paar nehmen, bei dem sich das Weibchen weiter entwickelt hat in der Persönlichkeit und das Männchen von Persönlichkeitsentwicklung keinen Schimmer hat, so ist die Beziehung zum Scheitern verurteilt.

Wenn sich zwei auseinanderentwickeln, ist es meistens fatal, ja. Wichtig in einer Partnerschaft ist es, in die gleiche Richtung zu blicken. Das darf man nicht aus den Augen verlieren *Scherz*.

• Gute Frage. Die Antwort entscheidet sich danach, wie Du "Weicher Mann" definierst. Das System hat die Männerwelt weich gespült - Fakt. Es gibt aber auch welche, die sich von System nicht berühren oder beeinflussen lassen und die einfach sind, wie sie sind. Wenn wir ein Paar nehmen, bei dem sich das Weibchen weiter entwickelt hat in der Persönlichkeit und das Männchen von Persönlichkeitsentwicklung keinen Schimmer hat, so ist die Beziehung zum Scheitern verurteilt.

• 10.01.26, 09:58 - Zuletzt bearbeitet 10.01.26, 10:20.

Danke dir Leo

Es ist nicht nur gefühlt, es ist ein Tabuthema wo höchstens die beste Freundin hinter hochgehaltene Hand vor dem Mund unter 4 Augen erfährt. 
    Und genau das müsste man machen wie du sagst:

Es wär doch so befreiend, dieses Denken mal hinter sich zu lassen und auch Männern diesen Druck zu nehmen. 

Leo:

Karin, vielen Dank, dass du das Thema mit reinbringst. Es stimmt, dass Lustlosigkeit beim Mann gefühlt ein Tabuthema ist. Genau wie die große Lust vieler Frauen um die 50. 

Und genau wie du sagst, übernimmt die Frau oft die Verantwortung für die fehlende Lust ihres Partners. Weshalb lasen alle eine Zeit lang die Shades of Grey- Bücher ? Doch nicht, weil Sado- Maso so ein weit verbreiteter Fetisch ist. Ich glaube, es war pure Hilflosigkeit. Denn wenn dein Mann keine Lust auf dich hat, machst du als Partnerin was falsch ! Denn ein Mann kann und will immer ! 

Es wär doch so befreiend, dieses Denken mal hinter sich zu lassen und auch Männern diesen Druck zu nehmen. 

Das geht aber nur gemeinsam, indem die Rollen der Geschlechter neu gedacht und gelebt werden.

Kleine Jungs werden z. B. weniger von ihren Eltern bekuschelt. Es gibt noch immer Spielzeug für Jungs, eben Autos, Technik, starke Heldenfiguren, und für Mädchen, Barbie, Glitzer, Einhörner usw. Schon da werden Prägungen und die Erwartungen der Umfeld gesetzt. Oft zum Leidwesen der Individualität von Kindern. 

• 10.01.26, 09:55

Genau, eine Frau geht auseinander und verliert die Lust zum Sex grosses Thema, Mitleid mit Mann und im umgekehrtem Fall wird wieder Mann bemitleidet und Frau mit Schimpf Schande und Schuld beworfen. 

Mandi:

Karin:

Darüber das grosse Schweigen, den gesellschaftlich gibt es keine Akzeptanz für männlicher Libidoverlust, kein Mann kann Lustlos sein ausser er hätte eine hässliche oder fiese Frau. Weder Frau noch Mann will das zugeben, denn das Bild, ein Mann kann und will immer Sex ist einfach unumstösslich.

Ja, die Stereotypisierung.

Umgekehrt wird es als völlig normal betrachtet, wenn Frau in der Ehe die Lust verliert, wegen Überlastung etc. Von sich gehen lassendem oder grobmotorischem und dadurch unsexy werdendem Mann als Ursache rede ich jetzt gar nicht.

• 10.01.26, 09:50

Leo:

Es gibt noch immer Spielzeug für Jungs, eben Autos, Technik, starke Heldenfiguren, und für Mädchen, Barbie, Glitzer, Einhörner usw. Schon da werden Prägungen und die Erwartungen der Umfeld gesetzt. Oft zum Leidwesen der Individualität von Kindern. 

Das Thema hatte ich über die Jahre anderswo schon öfter wo gelesen. Leider habe ich es vergessen, aber es gibt sicher Studien dazu, ob kleine Kinder tatsächlich geschlechtsunabhängig Spielzeug auswählen würden, einfach nach individueller "Veranlagung". Vielleicht findet noch mal jemand etwas fundiertes.

• 10.01.26, 09:46 - Zuletzt bearbeitet 10.01.26, 09:51.

Karin:

Darüber das grosse Schweigen, den gesellschaftlich gibt es keine Akzeptanz für männlicher Libidoverlust, kein Mann kann Lustlos sein ausser er hätte eine hässliche oder fiese Frau. Weder Frau noch Mann will das zugeben, denn das Bild, ein Mann kann und will immer Sex ist einfach unumstösslich.

Ja, die Stereotypisierung.

Umgekehrt wird es als völlig normal betrachtet, wenn Frau in der Ehe die Lust verliert, wegen Überlastung etc. Von sich gehen lassendem oder grobmotorischem und dadurch unsexy werdendem Mann als Ursache rede ich jetzt gar nicht.

• 10.01.26, 09:26

Karin, vielen Dank, dass du das Thema mit reinbringst. Es stimmt, dass Lustlosigkeit beim Mann gefühlt ein Tabuthema ist. Genau wie die große Lust vieler Frauen um die 50. 

Und genau wie du sagst, übernimmt die Frau oft die Verantwortung für die fehlende Lust ihres Partners. Weshalb lasen alle eine Zeit lang die Shades of Grey- Bücher ? Doch nicht, weil Sado- Maso so ein weit verbreiteter Fetisch ist. Ich glaube, es war pure Hilflosigkeit. Denn wenn dein Mann keine Lust auf dich hat, machst du als Partnerin was falsch ! Denn ein Mann kann und will immer ! 

Das geht aber nur gemeinsam, indem die Rollen der Geschlechter neu gedacht und gelebt werden.

Kleine Jungs werden z. B. weniger von ihren Eltern bekuschelt. Es gibt noch immer Spielzeug für Jungs, eben Autos, Technik, starke Heldenfiguren, und für Mädchen, Barbie, Glitzer, Einhörner usw. Schon da werden Prägungen und die Erwartungen der Umfeld gesetzt. Oft zum Leidwesen der Individualität von Kindern. 

• 10.01.26, 08:50 - Zuletzt bearbeitet 10.01.26, 08:53.

Also ihr tut so, als hätte jeder Mensch eine gesunde Beziehung zu Sexualität und es ein Grundbedürfnis ist jedes Menschen. Nein, ist es nicht.

Um den Bogen zu machen zum Threadthema und meiner Aussage:

Ein grosses Thema wäre die männliche Lustlosigkeit in einer Beziehung. So, nach Büchlein verliebt, verlobt geheiratet und Kinder gezeugt. Der Mann zieht sich zurück, ist ein lieber Kerl macht alles für die Familie aber hat keine Lust und Verlangen mehr auf Sex. In dieser Konstellation wird der Mann weich und die Frau hart, sie hätte vielleicht gerne Sex aber moralische Bedenken und alle sagen ihr, du hast ja so ein lieber Mann, der macht alles für dich und die Kinder. Das sind keine Einzelfälle. Und ich höre euch schon sagen, es liegt an ihr, dass der Mann keine Lust hat. Nein, stimmt nicht, sie kann nichts dafür, er empfindet auch keine Lust bei anderen Frauen, die ist einfach so verschollen. Niemand wagt da was zu sagen, hinter verschlossenen Türen einigt man sich meist wortlos, in diesem Haus findet kein Sex mehr statt und niemand geht es etwas an.

Vielleicht kann es die Frau wegstecken, kann sich mit Kinder und Arbeit ablenken und die eigene Lust vergeht und verschwindet ebenfalls. Andere schreiten dazu sich einen heimlichen Geliebten zu nehmen, sind dann noch unzufriedener, werden noch härter. Auch Frauen schreiten dann vielleicht den Weg zum Trost über Alkohol. Oder immer öfter Scheidung weil auseinander gelebt.

• 09.01.26, 22:36

Das was du, Karin, schilderst, kann ich rational sehr gut nachvollziehen. Es fühlt sich bestimmt großartig an, sich selbst zu genügen und sich dem Bewertungssystem der Gesellschaft zu entziehen. 

Emotional würde es mir schwerfallen, auf den körperlichen Aspekt zu verzichten. 

Aber vielen Dank für deine Erklärung. Ich finde es nach wie vor spannend, welch unterschiedliche Lebenskonzepte es gibt, die alle nebeneinander bestehen können.

• 09.01.26, 20:33

Erv:

Maresa:

Na DU hast ja einen Freundes- und Bekanntenkreis 🫢🫣❗️

Ich gebe dir insofern recht das es anstrengend sein kann weil es evt. die Perspektive trübt bezüglich eigener Ziele, Wünsche und Möglichkeiten.

Das sind aber Freunde aus der Jugend denen ich treu geblieben bin. In den 20ern war der Lebenswandel noch recht lustig, in späteren Jahren rächt es sich.

Ich treffe mich aber zum Ausgleich auch mit Durchstarter-Freunden...😉

Daran tust Du gut, um endlich einen klaren Blick zu wagen☝️😃❗️😉

• 09.01.26, 20:24

Maresa:

Erv:

Hmm.....mir kommt vor das Frauen ab einem gewissen/unserem Alter sich öfters dazu entscheiden weil sie sich das ganze Theater nicht mehr antun wollen.

Wenn ich mich jetzt nach jüngeren Frauen umsehe muß ich mich wieder in einem Sonderthread rechtfertigen.😅

Bei Männern in meinem Freundeskreis kenne ich es nur weil sie:

A) In einer unbefriedigenden aber bequemen Beziehung sind und keinen Neustart wagen.

B) Alkoholiker/Langzeitarbeitsloser sind und nicht bereit ihr Leben zu ändern um die dementsprechende Frau für sich zu gewinnen.

Ich gebe dir insofern recht das es anstrengend sein kann weil es evt. die Perspektive trübt bezüglich eigener Ziele, Wünsche und Möglichkeiten.

Das sind aber Freunde aus der Jugend denen ich treu geblieben bin. In den 20ern war der Lebenswandel noch recht lustig, in späteren Jahren rächt es sich.

Ich treffe mich aber zum Ausgleich auch mit Durchstarter-Freunden...😉

• 09.01.26, 20:13

Erv:

Karin:

Ja, da könnte eine Horde Chipendals herumschwänzeln, ein Beau mir den Hof machen, ich bleib problemlos „standhaft“. Sinnlichkeit wird nur als Selbstliebe zelebriert wie mit Schaumbad, teure spezielle Duschmittel, eincremen oder einölen, Seidenbademantel, Kuscheldecken, Duftkerzen, Kekse und Früchte sowie streicheln von Katzenfell und Schnurrsonaten lauschen.  Ich habe einige Kollegen, treffe mich auch mit netten Männer um etwas zu unternehmen oder zu reden aber das bleibt alles schön auf Armlängen-Distanz von mir gewählt und kommuniziert. Ich habe kein Hass auf Männer noch bin ich asexuell, hässlich oder abtörnend, es ist mein gewählte Form zu Leben und es geht mir sehr gut dabei, ich bin frei und glücklich, vermisse nichts.

Hmm.....mir kommt vor das Frauen ab einem gewissen/unserem Alter sich öfters dazu entscheiden weil sie sich das ganze Theater nicht mehr antun wollen.

Wenn ich mich jetzt nach jüngeren Frauen umsehe muß ich mich wieder in einem Sonderthread rechtfertigen.😅

A) In einer unbefriedigenden aber bequemen Beziehung sind und keinen Neustart wagen.

B) Alkoholiker/Langzeitarbeitsloser sind und nicht bereit ihr Leben zu ändern um die dementsprechende Frau für sich zu gewinnen.

• 09.01.26, 20:07

Karin:

Ja, da könnte eine Horde Chipendals herumschwänzeln, ein Beau mir den Hof machen, ich bleib problemlos „standhaft“. Sinnlichkeit wird nur als Selbstliebe zelebriert wie mit Schaumbad, teure spezielle Duschmittel, eincremen oder einölen, Seidenbademantel, Kuscheldecken, Duftkerzen, Kekse und Früchte sowie streicheln von Katzenfell und Schnurrsonaten lauschen.  Ich habe einige Kollegen, treffe mich auch mit netten Männer um etwas zu unternehmen oder zu reden aber das bleibt alles schön auf Armlängen-Distanz von mir gewählt und kommuniziert. Ich habe kein Hass auf Männer noch bin ich asexuell, hässlich oder abtörnend, es ist mein gewählte Form zu Leben und es geht mir sehr gut dabei, ich bin frei und glücklich, vermisse nichts.

• 09.01.26, 18:21

Ich bat Leo ja um ein Teilaspekt um nicht alles erzählen zu müssen.

Mandi:

Leo:

Ich verstehe es so, dass Mandifikation die körperliche Anziehung zwischen zwei oder mehreren Menschen negiert. Aktive Sinnlichkeit spielt also keine Rolle.

Habe ich das richtig verstanden ?

Das ist ein Teilaspekt, ja.

Die Erklärung weiterer Aspekte möchte ich Karin überlassen.

• 09.01.26, 18:20

Leo:

Ich verstehe es so, dass Mandifikation die körperliche Anziehung zwischen zwei oder mehreren Menschen negiert. Aktive Sinnlichkeit spielt also keine Rolle.

Karin:

Zuerst musst du mir sagen warum du das als nicht machbar siehst, damit ich weiss, in welche Richtung ich erklären muss.

Ja, ich bin ein Beispiel das weibliche Mandifikation funktioniert😃

• 09.01.26, 17:10

Leo:

Das ist ein Teilaspekt, ja.

Die Erklärung weiterer Aspekte möchte ich Karin überlassen.

• 09.01.26, 16:58

Karin:

Zuerst musst du mir sagen warum du das als nicht machbar siehst, damit ich weiss, in welche Richtung ich erklären muss.

• 09.01.26, 16:38

Leo:

Ok, jetzt bin ich gespannt.

'Aktive Mandifikation von Frauen ' klingt schon interessant 

• 09.01.26, 16:18

Ok, jetzt bin ich gespannt.

'Aktive Mandifikation von Frauen ' klingt schon interessant 

• 09.01.26, 15:58

Leo:

Mandifikation, so wie ich esverstehe, werde ich aber nie erreichen.

Karin:

Aber sicher doch, problemlos☝️

wo siehst du das unwindbare, Leo?

Mit der aktiven Mandifikation von Frauen habe ich keine Erfahrung, da du, Karin, schon mandifiziert gewesen bist, als wir uns hier begegnet sind. Deshalb bin ich sehr wissbegierig, wie es ev. ablaufen könnte.

Karin, Leo ist also dein Auftrag.

Ich arbeite mich derweilen weiter an Testi ab.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.