Wie auch im neuen Jahr ein dauerhaftes Glück empfinden? Wir leben in schwierigen Zeiten und es besteht immer die Gefahr, dass unser Grundgefühl von einer allgemeinen Verunsicherung geprägt wird. Wie kann man trotzdem dauerhaft glücklich werden und handlungsfähig bleiben? Entscheidend sind hierbei die drei Muster des aktiven Glücks.
1. Ein starkes Selbstbewusstsein: Wir leben in einer Zeit mit großen Herausforderungen, weil wir uns nicht mehr darauf verlassen können, dass es uns besser geht, wenn wir viel dafür tun. Wichtig ist daher, dass wir die neuen Veränderungen akzeptieren und nicht zu gekränkt sind oder ängstlich reagieren, weil dies jene Kräfte raubt, auf die wir angewiesen sind. Ein gutes Selbstbewusstsein ist daher so grundlegend für die Bewältigung jener Probleme, mit denen wir alle kämpfen müssen.
2. Wir können diese Herausforderungen nur bewältigen, wenn wir einen Rückhalt in vielen Freundschaften und Gruppenbeziehungen erleben. Entscheidend ist es, dass wir gut und respektvoll miteinander umgehen.
3. Einsamkeit und Unsicherheit sind die größten Bedrohungen unseres Glücks. Deshalb ist es wichtig, dass wir unsere soziale Welt gestalten. Denn wir alle leben in einem ‘sozialen Dorf’ mit Nachbarn, Kollegen und vielen Menschen, die wir kennen. Wenn wir in dieser sozialen Welt auf andere zugehen und Projekte realisieren, überwinden wir Ohnmachtsgefühle, weil wir dann in einer vertrauten Umgebung leben.
Siehst Du das auch so?