Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Verantwortungsdiffusion

Diskussion · 7 Beiträge · 262 Aufrufe
    Salus aus Fulda

"Fühlst du dich nicht zuständig für deinen Zustand, so wird dein Umstand umständlich." - Erfordert maximale Wirkung bei Dir 👇

📍Wenn niemand außer dir selbst die Konsequenzen tragen müsste: Welche Wahrheit über dich würdest du heute aussprechen - und was genau hält dich gerade davon ab? 🚫👇

Screenshot_20251228_113353.jpg
    Screenshot_20251228_113353.jpg
    Gestern, 12:03 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 13:41.

• Also ich habe in diesem Zusammenhang ein Problem mit dem Begriff "Ego", weil es für mich 
    bedeutet, dass man das "eigene momentane Selbstbild" für wichtiger empfindet als jede Art
    der Selbstreflexion oder Eigenverantwortung zu übernehmen, dass man beispielsweise er-
    fahrene Kränkungen für gegeben ansieht und nicht daran arbeitet sie zu bearbeiten und e-
    ventuell zu überwinden, ein übergroßes Ego kann darüber hinaus verhindern, dass man zu 
    einer authentische Persönlichkeit wird, die weis dass sie Fehler hat, aber selbstbewusst 
    damit umgeht: Das Ego: Je größer, desto besser?

• Gestern, 14:57

Jegliche Selbstreflexion und Übernahme von Eigenverantwortung ist für das Ego und positiv. 
    Vermeidung des Egowachstums ist Belastung des sozialen Umfeldes.  

• Aus meiner Sicht ist es kurzfristig leichter, sich nicht für den eigenen Zustand zuständig zu fühlen, 
    weil die Arbeit an sich selbst Zeit und Kraft kostet, aber langfristig ist Eigenverantwortung immer
    besser als sich nur durch äußere Einflüsse wohl fühlen zu können und nicht weil man selbst für
    sein Wohlbefinden sorgt...

im Moment würde ich hier keine Wahrheiten über mich aussprechen, weil ich nicht weis, ob 
    dies dann gegen mich verwendet wird, sowas tut man nur bei Personen denen man vertraut....

• Gestern, 14:11

Hey Salus ,

Ich finde das Wort "die Wahrheit " zu einfach ausgedrückt. 

Das ist zu Pauschal für mich. 

Ansonsten fällt es zu dieser Frage noch ein ,ich bin ein sehr tief fühlender und Wahrnehmender Mensch. 

Ich habe einen sehr guten Zugang zu mir selbst und kann andere Menschen und Dinge in mir spüren ,lesen.....

Ich bin mittlerweile allerdings sehr achtsam und bedacht mit wem ich etwas teile .

Menschen die nicht so offen sind und nicht so hoch empathisch oder empatisch können meine Wahnemung oft nicht teilen weil Sie es selbst nicht spüren. 

Oder mir wird nicht geglaubt weil der andere es nicht greifen kann. 

Ausserdem finde ich das man vieles was in einem vorgeht auch nicht teilen muss. 

Ich finde das hat so überhand genommen, das man über alles spricht was in einem vorgeht .

Oder dieses " mein Therapeut hat gesagt " ......ist gerade total in .

Ich finde das schlimm .....

Ich finde das anstrengend. 

Auch was Promis oder Menschen auf YouTube über sich teilweise erzählen. 

Würde ich nicht machen. 

Und zudem mich interessiert das nicht  

Ich habe ausserdem das Gefühl die machen das mehr für ihr Ego .

Ausserdem ,wenn ich mich öffne und authentisch bin da brauche ich ein Gegenübe das das halten kann .

Das loyal ist und Intigrität hat und offen dafür ist und verantwortungsbewusst. 

Viele Menschen haben diese Attribute nicht. 

Deswegen wähle ich mittlerweile stark und bin Achtsam ,spitz wie ein Fuchs .

Grüße Siena 

• Gestern, 13:11

" Age, aut curaberis !"

("HANDELE, sonst wirst Du BEhandelt !")

• Gestern, 12:20

Hallo Salus,

Ich habe deinen Beitrag gerade gelesen und mich gefragt was dein Anliegen ist weil ich finde da fehlt eine Frage Stellung und persönliche Ansprache......

Grüße Siena 

• Gestern, 12:20 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 13:05.

Guter Spruch

er wird aber nicht besser oder wichtiger wenn er 3x platziert wird. Einmal alleinstehend hätte er mehr Wirkung.

Über was genau möchtest du diskutieren, es gibt keine Frage, nur ein Spruch bei dem man beipflichtend nickt und zum Reflektieren einlädt aber nicht zum Diskutieren. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.