Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum sind manche Menschen zu Weihnachten einsam und alleine

Diskussion · 2 Beiträge · 102 Aufrufe

ohne Familie, Freunde  und oft auch ohne Anschluss über die Arbeit. Mich interessiert dabei vor allem die Frage: Warum kommt es überhaupt dazu?

Mögliche Ursachen könnten fehlende oder zerbrochene Familienbeziehungen sein, auseinandergegangene Freundschaften durch Umzüge, Studium oder Jobwechsel oder auch Arbeitsstellen, bei denen über das Berufliche hinaus kaum Kontakte entstehen. Dazu kommen manchmal Krankheit, psychische Belastungen oder finanzielle Sorgen, die dazu führen, dass man sich zurückzieht oder Einladungen nicht annimmt.

Weihnachten macht solche Situationen besonders bewusst, weil das Fest gesellschaftlich stark mit Familie und Gemeinschaft verbunden ist.

Vielleicht  könnte es aber auch sein,  dass die Menschen selber schuld sind an dieser Situation 

dass sie  zu Weihnachten alleine sind  !   Sie wollen ihre Freiheit genießen und sich nicht einschränken lassen mit familiären und freundschaftlichen Verpflichtungen !   Ergo zu Weihnachten bist du einsam und alleine ! 

Heute, 00:18 - Zuletzt bearbeitet Heute, 00:40.

• Heute, 09:12

Sie sind es wahrscheinlich auch den Rest des Jahres. Ich kopiere hier meinen gestrigen Beitrag von einem anderen Thema rein:

Weihnachten ist völlig überhöht, komplett mit Erwartungen überfrachtet.

Was ist Weihnachten? Die Feier der Geburt Christi. Also ein Fest für christlich Gläubige.

Alles andere ist Kopfkino, befeuert seit Jahrhunderten von einer gigantischen Industrie.

Seid nett zueinander - das ganze Jahr über.

Kocht euch euer Lieblingsessen - das ganze Jahr über immer wieder mal.

Ruft Leute an, die ihr schon ewig anrufen wolltet - aber nicht zu Weihnachten, sondern während des Jahres.

Hört zu - "nicht" zu Weihnachten, das ganze Jahr über.

Wenn man alleine lebt, kann man Weihnachten, die Zeit zwischen den Jahren und den Jahreswechsel sehr gut dazu nutzen, wirklich in sich zu gehen. Oder unerledigte Dinge erledigen. Oder kreativ zu sein. Es ist die "freieste" Zeit des Jahres, meistens ganz für einen alleine. Herrlich!

Denn all die anderen sind ja beschäftigt und im Stress, mache besoffen, werden also einen nicht stören. Sie sind aber froh, wenn sie während das Jahres mal was von einem hören und sich nach ihrer Befindlichkeit erkundigt wird. Fragst du jetzt - "Stress!"

Das war der Konfusius vom 21. Dezember.

• Ich bezweifle, dass jemand offiziell schreibt, allein an einer solchen Situation schuld zu sein. Und selbst wenn – niemand kann und hat das Recht, dies zu kommentieren oder zu kritisieren. Niemand ist ideal oder perfekt.
    Ich lebe außerhalb meines Heimatlandes, und meine erwachsenen Kinder ebenfalls. Wir sind über die ganze Welt verstreut, und es ist schwierig, für alle zur gleichen Zeit Urlaub zu organisieren. In anderen Ländern, wie zum Beispiel in den USA, hängt alles vom Arbeitgeber ab – ob man überhaupt Urlaub bekommt. Es gibt wirklich sehr viele Gründe, warum man sich an den Feiertagen nicht treffen kann. Manchmal muss man sogar arbeiten, damit andere feiern können.
    Zum Glück verbringe ich die Feiertage bei einem meiner Kinder in Norwegen. Einmal ist es mir passiert, dass ich am Heiligabend (24.12.) allein war – aber das war meine eigene Entscheidung. Ich wollte an diesem einen Abend allein sein, an den zwei darauffolgenden Tagen jedoch nicht mehr.
    Ich bin sehr empathisch und kann viele Lebenssituationen gut verstehen.

Für alle, die Weihnachten allein verbringen:
    Mögen diese Tage von Ruhe, Wärme und innerem Frieden erfüllt sein. Auch wenn es stiller ist als sonst, bist du nicht vergessen. Du bist wertvoll, genau so, wie du bist.
    Ich wünsche dir Momente der Geborgenheit, kleine Lichtblicke, die das Herz wärmen, und die Gewissheit, dass Einsamkeit nichts über deinen Wert aussagt. Manchmal braucht die Seele einfach Zeit für sich.
    Frohe Weihnachten – mit Hoffnung, Zuversicht und dem Gefühl, dass du nicht allein bist. ✨

VG Ela 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.