Gibt es einen Film, der Sie beim Anschauen sehr beeindruckt hat und den Sie nie vergessen werden?
Frohe Weihnachten.
Gibt es einen Film, der Sie beim Anschauen sehr beeindruckt hat und den Sie nie vergessen werden?
Frohe Weihnachten.
Hallo Zusammen.
Für mich:
Die Hütte - Ein Wochende mit Gott.
Ist aber sehr schwere Kost.
Ich würde mich nicht als einen sehr gläubigen Menschen bezeichnen, aber er regt zum Nachdenken an und beleuchtet gut die allgemeine Frage:
Wie es sein kann, das Gott schlechte Dinge zulassen kann, obwohl er so mächtig ist/ sein soll, es aber trotzdem nicht verhindert und Unrecht und Leid zulässt und wie das in das Bild der bedingungslosen Liebe passen soll.
Sowie natürlich die zentrale Frage oder Zweifel der Existenz von Gott.
Ist auch ein Flim welcher man mehrmals schauen darf um die Dynamik zu verstehen.
Zudem geht es hier nicht um heile Welt und Gott wird es schon richten, wenn man nur fest an ihn glaubt, sondern wie gehe ich mit dem Unrecht auf dieser Welt um und wie kann ich oder eben auch nicht in der heutigen Zeit, mit all unserem Wissen noch glauben, was nicht wirklich bewiesen werden kann.
Allerdings vorab, da es um Kindesentführung geht und das Leiden einer Familie, darf sich selber jeder überlegen ob er sich das antun möchte, diesen Film zu sehen oder nicht.
Da dies ein sehr sensibles Thema ist und es in diesem Beitrag nur um eine subjektive filmbezogene eindrückliche Erfahrung geht, wäre es schön, wenn wir hier keine Disskusion zu diesem Thema starten.
Danke euch.
Lg
Andlä
Coma (1978) https://de.wikipedia.org/wiki/Coma_(1978) ein Thriller über illegalen Organhandel
hatte ich als Teenager gesehen und und mir wird auch heute noch bange wenn ich an ihn denke.
„Warte bis es dunkel ist“ mit Audrey Hepburn, https://de.wikipedia.org/wiki/Warte,_bis_es_dunkel_ist
hat mich sehr beeindruckt, gewisse Szenen bleiben und ihre Trick als Blinde habe ich mir gemerkt, falls ich mal Blind werde…..
Drei Bruchpiloten in Paris. Für mich als Kind kam es als ewiges Lachen vor, da es damals sehr ungewöhnlich war einen Film auf dem Leinwand über 2 Stunden lang zu geniessen.
der rote engel jp 1966. ein japanischer antikriegsfilm. habe ich auf einem japanischen festival in frankfurt gesehen.
der inhalt ist in etwa so, dass die japaner in china verluste erleiden. die krankenschwester dient nahe der front in einem lazarett. die ganze zeit über sieht man nur den stress und die realität im lazarett op-raum und rundherum. dazu gehört unter anderem, dass abgesägte arme und beine in tonnen gesteckt und entsorgt werden. fliessbandarbeit. kaum schlaf. schreie, schmerzen, elend.
trotz all dem stress verliebt sie sich in den arzt. als die dinge an der front eskalieren, geht der arzt an die front, sie folgt ihm. er stirbt. sie überlebt diesen chinesischen angriff.
es kehren aus jedem krieg helden zurück. zartbesaitete seelen schon mal mit dauerknacks, kaputte helden sozusagen. wohl die mehrheit aber keiner will über friedhöfe, abgesägte arme und beine, abgeschossene kinnladen etc.... reden. dieser film tut das.
immerhin, liebe gewinnt, kann aber unter den brutalen bedingungen nicht bestehen.
ob der arzt die nase von seinem job voll hatte und an der front sterben wollte, kann ich nicht mehr sagen. man kann viel in die dinge hineininterpretieren, aber die fakten im film sprechen für sich.
ich konnte den film in d nicht bekommen. aber man konnte ihn in gb kaufen.
My fair Lady - Hepburn & Harrison ... über sprachliche Besonderheiten, Kennzeichnung des sozialen Standes, Herkunft, Überwindung, Dünkel, Schein und Sein, Umgang
Eliza Dolittle ist vielleicht zu respektvoll gezeichnet gegenüber den feinen Pinkeln Higgins und Pickering, Prof. Higgins vielleicht zu umgänglich mit dem Blumenmädchen weit unter seinem Stand. Doch im Grunde zeigt der Film ganz gut wie unsere Gesellschaft besser miteinander umgehen könnte, trotz Abneigungen und Standesdünkel - wenn man ein gemeinsames Ziel hat.
"Hurricane" - mit Denzel Washington... spiegelt Zivilcourage, Vorverurteiligung, Menschlichkeit und Gerechtigkeit und Freundschaft wieder.
"Hidden Figuren - und unbekannte Heldinnen"... zeigt das Frauen leider von vielen unterschätzt werden... Rassismus, die Menschlichkeit und Vorverurteiligung und ganz viel Liebe
"Mr. Holland Opus"... manchmal ist der Sinn des Lebens kein Werk zu erschaffen, sondern die Menschen auf seinem Weg
"Blind Side - die große Chance"... der Glaube an jemand und der Einsatz für einen total unbekannten Menschen... einfach mal nach rechts und links schauen.
"Der Film deines Lebens"... wenn man mal über den Tellerrand schauen möchte.