Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Vorsätze 2026 – wir wissen doch, wo sie landen.

Diskussion · 9 Beiträge · 3 Gefällt mir · 356 Aufrufe
    Thomas Kissing aus Düsseldorf

Wir nehmen uns jedes Jahr so viel vor.

Und trotzdem landen die meisten Vorsätze dort, wo sie immer landen:

in der Schublade, im Kopfkino – oder direkt im Alltagstrubel, der alles überrollt.

Denn das Leben ist voller Widersprüche, die wir nur ungern zugeben.

Jeder kennt diese Geschichten:

• Unglücklich in der Beziehung, aber man bleibt – weil der Gedanke an Veränderung sich anfühlt wie ein Sprung in kaltes Wasser. 
    • Trost in Süßigkeiten suchen, obwohl man eigentlich nur fünf Minuten Ruhe bräuchte – aber der Schokoriegel ist eben schneller zur Hand als echte Selbstfürsorge.
    • Ehrlich sein wollen, doch die Wahrheit bleibt im Hals stecken – aus Angst vor Konflikt, Verletzung oder Konsequenzen.
    • Sicherheit wollen, aber trotzdem riskante Entscheidungen treffen, weil ein Gefühl plötzlich lauter ist als jede Vernunft.
      (Ein Klick auf „Nachricht senden“, ein spontanes „Ich kündige“, ein „Lass uns das versuchen“ – obwohl der Kopf schreit: Nein!)

Diese Szenen kennen wir alle.

Es sind Momente, in denen unser Herz uns in eine Richtung zieht und der Verstand nur noch hinterherwinkt.

In dieser Diskussion wollen wir gemeinsam anschauen:

Warum tun wir das?

Warum entscheiden wir „falsch“ – und fühlen uns trotzdem richtig?

Und wieso scheitern Vorsätze so oft an dem, was uns tief im Inneren antreibt?

Ein Raum für echte Geschichten, ehrliche Gedanken und all die kleinen Widersprüche, die uns menschlich machen – nicht perfekt.

Thomas Kissing 

12.12.25, 23:04

• Heute, 12:03

Bonny:

✨ Momente der Entscheidung formen unser Schicksal ✨

Oft denken wir, unser Leben verändert sich durch große Ereignisse, durch Glück, Zufall oder äußere Umstände. Aber in Wahrheit entsteht unser Weg an ganz anderen Stellen:

Die Entscheidung, aufzustehen.Die Entscheidung, weiterzumachen.Die Entscheidung, nicht aufzugeben.Die Entscheidung, „Ja“ zu sagen – oder „Nein“.Die Entscheidung, für sich selbst einzustehen.Die Entscheidung, zu wachsen, auch wenn’s unbequem ist.

Diese kleinen, oft stillen Momente – die niemand sieht - formen unser Schicksal. Nicht morgen, nicht irgendwann. Sondern genau JETZT.
    Erlaube Dir Ehrlichkeit. Ehrlichkeit führt zu Klarheit. Klarheit führt zur Entscheidung. Und Entscheidungen führen zu einem neuen Schicksal!

Am Mindest arbeiten, dann klappt es auch mit seinen Zielen 🙏🍀🐞

🌟 Allen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit mit vielen magischen Momenten 🌟 und natürlich einen guten Rutsch und Start ins Neue Jahr 💥💫

Da gerade aktuell mein Thema, inspirieren mich deine Worte tatsächlich sehr.

Lieben Dank dafür. 

• Gestern, 19:08

Thomas Kissing:

Bonny:

Oft denken wir, unser Leben verändert sich durch große Ereignisse, durch Glück, Zufall oder äußere Umstände. Aber in Wahrheit entsteht unser Weg an ganz anderen Stellen:

Die Entscheidung, aufzustehen.Die Entscheidung, weiterzumachen.Die Entscheidung, nicht aufzugeben.Die Entscheidung, „Ja“ zu sagen – oder „Nein“.Die Entscheidung, für sich selbst einzustehen.Die Entscheidung, zu wachsen, auch wenn’s unbequem ist.

Diese kleinen, oft stillen Momente – die niemand sieht - formen unser Schicksal. Nicht morgen, nicht irgendwann. Sondern genau JETZT.
    Erlaube Dir Ehrlichkeit. Ehrlichkeit führt zu Klarheit. Klarheit führt zur Entscheidung. Und Entscheidungen führen zu einem neuen Schicksal!

🌟 Allen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit mit vielen magischen Momenten 🌟 und natürlich einen guten Rutsch und Start ins Neue Jahr 💥💫

Liebe Bonny,

dein Beitrag ist sehr inspirierend und erinnert daran, wie viel Macht kleine Entscheidungen haben – das finde ich wirklich wertvoll. Gleichzeitig könnte man überlegen, dass Ehrlichkeit und Klarheit nicht immer automatisch zu Entscheidungen führen. Oft spielen auch innere Widersprüche, Unsicherheiten oder äußere Umstände eine Rolle, die wir nicht steuern können.

Trotzdem regt dein Text zum Nachdenken über Verantwortung und Selbstreflexion an – und das schätze ich sehr.

Thomas Kissing

Hallo Thomas

Danke dir! 

Es geht ja auch darum, eventuell für sich zu erkennen, das man nicht auf "ein neues Jahr" warten muss, um etwas neues zu starten. 
    Veränderung, Zielsetzung beginnt nicht auf einem Kalender. Sie beginnt mit einer Entscheidung.
    Jeder Tag ist ein Geschenk und eine neue Gelegenheit !

💫🍀🐞

• Gestern, 15:52

Ich bin der Überzeugung ( rede aus meiner Erfahrung für den Vorsatz 2025 ) dass so die eigenen Vorsätze machbar sind mit Struktur, Disziplin und Freude.

Sobald es Vorsätze sind wo andere Menschen auch das Sagen haben, kann es sein dass es nicht 100%ig klappt.

•  

Bonny:

Liebe Bonny,

dein Beitrag ist sehr inspirierend und erinnert daran, wie viel Macht kleine Entscheidungen haben – das finde ich wirklich wertvoll. Gleichzeitig könnte man überlegen, dass Ehrlichkeit und Klarheit nicht immer automatisch zu Entscheidungen führen. Oft spielen auch innere Widersprüche, Unsicherheiten oder äußere Umstände eine Rolle, die wir nicht steuern können.

Trotzdem regt dein Text zum Nachdenken über Verantwortung und Selbstreflexion an – und das schätze ich sehr.

Thomas Kissing

• Gestern, 13:53

• Gestern, 13:31

Man glaubt es zwar kaum: Es gibt Menschen, die schaffen das tatsächlich, ihre Vorsätze dann umzusetzen. Zu denen gehöre ich definitiv nicht ;-)

Was ich aber letztes Jahr tat: Ich stöberte im Eventfrog nach Anlässen und guckte nach, was mich interessieren könnte. Und buchte für mich allein fünf Anlässe über das Jahr hinweg verteilt. Auch guckte ich, ob es Kurse gibt, die ich gern besuchen würde. Ich buchte letztes Jahr einen Alphorn- Schnuppernkurs, den ich dann aber wegen einer starken Erkältung dann prompt nicht besuchen konnte.

Das werde ich auch dieses Jahr wieder so tun.

Einfach überlegen: Was möchte ich doch gern mal erleben ...

• Gestern, 12:52

Meine Vorsätze für das neue Jahr:
    1. werde ich NICHT auf Alkohol verzichten.
    2. werde ich NICHT auf meine Schokolade verzichten.
    3. werde ich die Menschen, die ich jetzt scheiße finde, im nächsten Jahr auch scheiße finden.
    4. und ich werde verdammt nochmal so bleiben, wie ich bin.
    5. außerdem habe ich mir vorgenommen, viel mehr Dinge zu tun, die mich glücklich machen.

• Gestern, 12:26

Ganz einfach - keine guten Vorsätze. 

• Herz über Kopf.

Eigentlich könnte alles so einfach sein.

Der Kopf weiß oft ganz genau, was richtig wäre.

Und trotzdem entscheiden wir anders.

Gerade musste ich an einen Liedtext der Fantastischen Vier denken.

Und je länger ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir:

Es gibt tausende Lieder, die genau davon erzählen.

Von Entscheidungen aus dem Gefühl heraus.

Von inneren Kämpfen zwischen Vernunft und Herz.

Von dem Wunsch, alles richtig zu machen – und dem Bedürfnis, sich trotzdem selbst treu zu bleiben.

Meine Erfahrung ist:

Es bringt nichts, Berge versetzen zu wollen.

Große Vorsätze, große Pläne, große Umbrüche – sie scheitern oft an der Realität und an uns selbst.

Was bei mir besser funktioniert, sind kleine Schritte.

Kleine Veränderungen.

Und vor allem: viel Geduld. Sehr viel Geduld.

Ich glaube auch, dass Gelassenheit mit dem Alter wächst.

Nicht, weil alles leichter wird –

sondern weil man aufhört, sich für jeden inneren Widerspruch zu verurteilen.

Und vielleicht ist das Wichtigste überhaupt:

Menschen um sich zu haben, die nicht sofort Lösungen liefern wollen.

Die nicht sagen, was man tun müsste.

Sondern einfach da sind.

Und manchmal nur sagen:

„Alles wird gut.“

Genau darüber möchte ich hier mit euch sprechen.

Über Herz und Kopf.

Über kleine Schritte statt großer Vorsätze.

Und über das Menschliche dazwischen.

Thomas Kissing 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.