Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Einsamkeit überwinden!

Diskussion · 85 Beiträge · 8 Gefällt mir · 2.059 Aufrufe

Im Moment schaue ich hier auf GE und in diversen Social Media- Kanälen nach, 
    like Beiträge, lese Meinungen und teile auch meine, darüber hinaus hätte ich 
    höchstens noch die Wahl irgendwelche Dokus, Serien oder Filme zu schauen, 
    aber wirklich erfüllend ist das nicht, mir fehlt es an Halt, Geborgenheit, wirklich-
    er Vertrautheit, echter Wertschätzung und dem Gefühl ernsthaft Verstanden zu
    werden, kennt ihr diese innere Leere? Wie geht ihr mit diesem Gefühl um, bzw. 
    was macht ihr um sie zu überwinden? 

P.S. wer Lust hat über irgendwelche anderen Themen zu quatschen, kann sich
    gerne per PN bei mir melden, wünsche einen freudigen Abend und sende viele lG:-)

07.12.25, 19:46

• 21.01.26, 00:07

Elena:

Schwarzgelber Mutbürger:

Na ja, da komme ich vom einen zum anderen Grübeln, schließlich muss ich dann ja auch 
    überlegen, welche meine Schokoladenseite ist und wie ich das Foto bestmöglich beleuchte😁😉

bitte sehr. Dann kannst du auch die Videocalls gerade einschliessen.

IMG_0014.jpeg

Nun wird es langsam schwierig werden mit den Ausflüchten 😁

• 21.01.26, 00:01

…plus dein Neo Look natürlich 🤩

IMG_0015.jpeg
  • 21.01.26, 00:00

Schwarzgelber Mutbürger:

Elena:

Na ja, das war keine Kritik wirklich, sondern ein Vorschlag: du machst etwas für dich, bist vom Grübeln etwas abgelenkt und das kann echt viel Spass bereiten 😉

Na ja, da komme ich vom einen zum anderen Grübeln, schließlich muss ich dann ja auch 
    überlegen, welche meine Schokoladenseite ist und wie ich das Foto bestmöglich beleuchte😁😉

bitte sehr. Dann kannst du auch die Videocalls gerade einschliessen.

IMG_0014.jpeg
  •  

Elena:

Schwarzgelber Mutbürger:

Hm, lieber Stefan, Elena war nicht die einzigste, die mich für die schlechte Qualität meines 
    Profilbildes kritisierte und ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich diese Kritik 
    für berechtigt halte, allein mir fehlen die Möglichkeiten es zu ändern, sende viele lG:-)

Na ja, das war keine Kritik wirklich, sondern ein Vorschlag: du machst etwas für dich, bist vom Grübeln etwas abgelenkt und das kann echt viel Spass bereiten 😉

• 20.01.26, 23:42

Waldgeist:

Ein Profilbild muss bei mir authentisch sein und nicht wie diese künstliche,  übertriebene inszenierte Selbstdarstellung mit dem aufgesetzten Smiley von einem  Breitmaulfrosch . 
    Das wirkt auf mich eher abstoßend und eine Enttäuschung ist bei einer persönlichen Begegnung  vorprogrammiert !   Mehr Schein als sein ..🙋‍♂️

Dich will Pepe auch nicht 😂

• 20.01.26, 23:41

Schwarzgelber Mutbürger:

Stefan:

Das ist eine interessante Antwort, da du, so glaube ich, nie auf Elenas Vorschlag eingegangen bist. Wie kommt es? 😉

Hm, lieber Stefan, Elena war nicht die einzigste, die mich für die schlechte Qualität meines 
    Profilbildes kritisierte und ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich diese Kritik 
    für berechtigt halte, allein mir fehlen die Möglichkeiten es zu ändern, sende viele lG:-)

• 20.01.26, 20:05

Faunaflora:

Elena:

Pepe, probiere zuerst mit einem anderen Profilbild, welches Optimismus ausstrahlt, dein Gesicht/ Augen/ Lächeln ans Licht bringt. 

Elena:

Pepe, probiere zuerst mit einem anderen Profilbild, welches Optimismus ausstrahlt, dein Gesicht/ Augen/ Lächeln ans Licht br

Elena:

Pepe, probiere zuerst mit einem anderen Profilbild, welches Optimismus ausstrahlt, dein Gesicht/ Augen/ Lächeln ans Licht bringt. 

Sorry 

Aber ich frage mich ernsthaft, was hat 

" Einsamkeit" mit einem Profilbild zu tun.

Wertschätzung, verstanden zu werden, Vertrautheit, das zu finden hat nichts mit Äußerlichkeit, zu tun ,,

Hier geht es um innerliche Gefühle.

Das hat mit „Einsamkeit überwinden„ und dem Einführungstext von Thread-Ersteller zu tun.

•  

Stefan:

Schwarzgelber Mutbürger:

Nun, liebe Faunaflora, ich gebe Dir zwar Recht, dass sich einsame Menschen nach Aufmerksamkeit etc. sehnen, aber ein "schönes Profilbild" sorgt eben auch für einen "guten ersten Eindruck", der je-
    weiligen Person um eventuell Personen anzuziehen mit denen man sich dann austauschen kann, 
    sicher ist dies erstmal oberflächlich, aber bei der Auswahl der Mitglieder*innen hier, ist es eben
    kaum möglich sich mit allen Auszutauschen, so dass wohl jede*r sich eine Taktik überlegt wie er
    diejenigen herausfiltert mit denen er/sie sich austauschen möchte, wenn Du verstehst? Sende LG:-)

Das ist eine interessante Antwort, da du, so glaube ich, nie auf Elenas Vorschlag eingegangen bist. Wie kommt es? 😉

• 20.01.26, 19:52

Schwarzgelber Mutbürger:

Faunaflora:

In allen von dir geäußerten Punkten geb ich dir völlig Recht.

Außer das mit dem Profilfoto, das ist vielleicht wichtig bei einer Partnersuche, aber nicht bei einem einsamen Menschen.

So ein Mensch sucht Freundlichkeit, verstanden werden, unabhängig wie er aussieht, sorry 

Nun, liebe Faunaflora, ich gebe Dir zwar Recht, dass sich einsame Menschen nach Aufmerksamkeit etc. sehnen, aber ein "schönes Profilbild" sorgt eben auch für einen "guten ersten Eindruck", der je-
    weiligen Person um eventuell Personen anzuziehen mit denen man sich dann austauschen kann, 
    sicher ist dies erstmal oberflächlich, aber bei der Auswahl der Mitglieder*innen hier, ist es eben
    kaum möglich sich mit allen Auszutauschen, so dass wohl jede*r sich eine Taktik überlegt wie er
    diejenigen herausfiltert mit denen er/sie sich austauschen möchte, wenn Du verstehst? Sende LG:-)

• 20.01.26, 18:18

Ein Profilbild muss bei mir authentisch sein und nicht wie diese künstliche,  übertriebene inszenierte Selbstdarstellung mit dem aufgesetzten Smiley von einem  Breitmaulfrosch . 
    Das wirkt auf mich eher abstoßend und eine Enttäuschung ist bei einer persönlichen Begegnung  vorprogrammiert !   Mehr Schein als sein ..🙋‍♂️

• 20.01.26, 15:29

Schwarzgelber Mutbürger:

Faunaflora:

Außer das mit dem Profilfoto, das ist vielleicht wichtig bei einer Partnersuche, aber nicht bei einem einsamen Menschen.

So ein Mensch sucht Freundlichkeit, verstanden werden, unabhängig wie er aussieht, sorry 

Kein Problem. Ich wünsche dir alles, was du dir selber wünscht,,,

• 20.01.26, 15:27

Colin:

Faunaflora:

Woher weißt du, was er will? Kannst du seine Gedanken lesen?

Er hat die Dating-Option aktiviert.

Natürlich kann ich nicht seine Gedanken lesen, sondern nur den Text bei seinen Thema und da steht nichts von Dating.

• 20.01.26, 15:23

Das ist beängstigend, denn in dieser Phase meines Lebens kann ich mich sehr gut mit diesem Youtube-Clip identifizieren, obwohl ich 20 Jahre jünger bin.

https://www.youtube.com/watch?v=0rxN6uxh8hA

Ich treffe immer noch gerne Leute und unternehme etwas, aber es ist toll, wenn einem nicht mehr jemand anderes den Terminkalender vorschreibt. … aber nein, ich werde mir keine Katze anschaffen. 😊

•  

Faunaflora:

Colin:

"Einsamkeit ist ein subjektives Gefühl, bei dem die eigenen sozialen Beziehungen nicht den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen  entsprechen. Zum Beispiel kann Einsamkeit für manche einen empfundenen Mangel an engen, emotionalen Bindungen bedeuten. Für andere entsteht Einsamkeit, wenn sie weniger Kontakt zu anderen Menschen haben, als sie es gerne möchten."

Bessere Profilbilder können zu mehr Kontaktanfragen und mehr Möglichkeiten führen, andere Menschen (insbesondere das andere Geschlecht) kennenzulernen.

• 20.01.26, 15:13

Faunaflora:

Colin:

"Einsamkeit ist ein subjektives Gefühl, bei dem die eigenen sozialen Beziehungen nicht den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen  entsprechen. Zum Beispiel kann Einsamkeit für manche einen empfundenen Mangel an engen, emotionalen Bindungen bedeuten. Für andere entsteht Einsamkeit, wenn sie weniger Kontakt zu anderen Menschen haben, als sie es gerne möchten."

Bessere Profilbilder können zu mehr Kontaktanfragen und mehr Möglichkeiten führen, andere Menschen (insbesondere das andere Geschlecht) kennenzulernen.

Woher weißt du, was er will? Kannst du seine Gedanken lesen?

Er hat die Dating-Option aktiviert.

• 20.01.26, 15:05

Colin:

Faunaflora:

Sorry 

Wertschätzung, verstanden zu werden, Vertrautheit, das zu finden hat nichts mit Äußerlichkeit, zu tun ,,

• 20.01.26, 14:45

Faunaflora:

Elena:

Sorry 

• 20.01.26, 11:49

Elena:

Schwarzgelber Mutbürger:

undefined

Elena:

Schwarzgelber Mutbürger:

undefined

Pepe, probiere zuerst mit einem anderen Profilbild, welches Optimismus ausstrahlt, dein Gesicht/ Augen/ Lächeln ans Licht br

Elena:

Schwarzgelber Mutbürger:

undefined

Sorry 

• 20.01.26, 08:21 - Zuletzt bearbeitet 20.01.26, 08:58.

c-: |Marie| :D:

Mir hilft da sehr mich über die App hier mit Menschen zu Aktivitäten zu treffen. Jedesmal gibt's es mind. eine Person, mit der man ein gutes, wenn vielleicht auch kurzes Gespräch oder einfach nur einen Moment hat.

Ich plane nicht weit im voraus, weil ich nicht weiß, ob ich Leute in einer Woche an einem bestimmten Tag um mich haben will. Ich kann nicht jeden Tag mit Leuten abhängen, aber alle paar Tage brauche ich das. 

Mimik, Gestik, Augen, spielen da eine wirklich große Rolle, die ein online Austausch nicht kann. Nicht für mich. 

Manchmal habe ich über hier zum zweiten Mal Leute getroffen, manchmal wusste ich nicht, dass sie bei der Aktivität auch dabei sind und dann war zack mein Herz erwärmt, nach einem Tag, der nicht cool war. 

Ich habe auch schon selbst Aktivitäten für den gleichen Tag eingestellt oder habe morgens (oder einen Tag vorher) Leuten geschrieben, dass wenn für abends jemand absagt, ich bitte nachrücken möchte. Und das passiert öfter. Für mich ist das toll. Für Berlin gibt's hier aber auch viele Aktivitäten und viele Menschen. Wenn ich für heute Abend was einstellen würde, dann würde ich wahrscheinlich zwei Zusagen bekommen.

"Vertrautheit, echte Wertschätzung und dem Gefühl ernsthaft Verstanden..." Ja genau das. Meistens bei Treffen mit Frauen und einen guten hilfreichen Austausch.

Ich möchte noch dazu erwähnen, dass ich weiß, dass es für viele eine Überwindung darstellt, sich mit völlig fremden Menschen zu treffen. 

Ich musste mich sehr oft überwinden, Dinge allein zu tun, Urlaub, Essen gehen, tatsächlich auch allein in eine Kneipe als Frau (ja auch in Berlin sind die meisten dort Männer und fragten 2025 auch noch "warum bist du allein hier?" Und ich hatte das Gefühl mich zu rechtfertigen. Aber davor habe ich keine Angst mehr) Technoclubs usw. Ich hatte sehr oft keine Leute, mit denen ich es zusammen machen konnte und daher bin ich allein los. Mit Bauchgrummeln. 

Aber ich wusste, ich werde schon Leute treffen, mit denen ich mich unterhalten kann. Nicht immer, aber ich habe es wirklich geübt und manchmal ist da immernoch ein flaues Gefühl im Bauch. Es gibt aber für mich keine andere Lösung, weil es mir nicht gut tut täglich allein zu sein, obwohl ich das locker kann. Also gehe ich das Risiko ein, gehe mit der Einstellung hin, dass es sich nicht gut anfühlt, ich ja jeder Zeit wieder gehen kann. Das klappt bei mir gut. Aber das muss jede Person für sich testen. Ich hab gelernt, Situationen und Menschen stehen zu lassen, wenn ich ungute Gefühle habe. 

Wenn ich mich von hier mit Menschen treffen, weiß ich, dass ich mich unterhalten kann. Wenn ich allein in eine Bar gehe, dann weiß ich das nicht "ob es klappt".

Auch das kann man üben, um nicht mehr aufgeregt zu sein bei fremden Menschen. Wenn man feststellt danach, abends oder am nächsten Tag, es hat etwas Positives ausgelöst, dann war es richtig. Oder wie seht ihr das?

Ich brauche dafür aber auch Pausen dazwischen. Ich frage mich immer wie andere das schaffen wirklich jeden Tag oder jeden Zweiten sich mit Menschen zu verabreden. Also mental schaffen. Wann verarbeiten sie das alles? Wahrscheinlich intuitiv bzw. jeder Mensch ist verschieden. 

Ich rede bei Pausen nicht von Alkohol, wenn ich von Kneipen und Technoparties spreche, sondern wirklich zu viele Menschen, Unterhaltungen, ihre Probleme (man bekommt bei vielen schnell was mit, ohne dass sie es aussprechen) oder auch Musik, Kunst, was auch immer. Die Kombination mag ich. Aber es überfordert mich auch manchmal. Aber das weiß ich ja und gehe anders damit um als früher.

Manche haben hier erwähnt, dass man sich in Gruppen so vorkommt als wäre man die einzige Person, die anders wäre. Ich habe das Gefühl, dass es jedes mal Personen gibt, die wahrscheinlich in ihren Familien oder einigen Freunden, die Seltsamen sind. Viele von uns hier. Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir da auch Gemeinsamkeiten. Man muss nicht drüber sprechen, aber manchmal merkt man es und das verbindet viele von uns hier.

Klar fühlt man sich einsam auch in Gruppen. Klar hilft es nicht im Moment gegen Einsamkeit sich mit Menschen zu treffen. ABER: es kann funktionieren wie beim Einschlafen: bevor man schläft, ins Bett geht, legt man sich hin und tut doch erstmal so, als würde man schlafen... Und dann schläft man ein. So kann es dabei auch sein bzw. erstmal die Technik lernen. Wie bei Entspannungstechniken. Nee, die funktionieren nicht sofort. Aber vielleicht irgendwann. 

Es muss dabei nicht sofort sein positives Gefühl entstehen! Viele, die depressiv sind, machen es, mit sehr sehr sehr viel Schmerz, Dinge zu verändern. Nur Änderung (natürlich mit echter Psychischotherapie, wo man die Unterstützung bekommt in Richtigungen zu schauen, die man allein nicht sah und/oder Antidepressiva) kann helfen, Stillstand nicht. Es wird nicht einfach so besser mit mal so rausgehen. Es muss an mehreren Stellen Abläufe verändert werden. Ist kennt ihr irgendjemanden, der Depressionen hatte, nichts in seinem Leben verändert hat und dann auf einmal waren die Depressionen weg? Viele sieht man nie wieder, weil sie Einiges im Leben verändert haben. 

Heute Abend muss (möchte) ich mich wieder überwinden, weil ich zu einem Treffen gehe, wo die meisten englisch sprechen. Letztes Mal bin ich zwei Stunden später da gewesen als geplant, weil ich so viel Scham hatte deswegen und dachte ach nee nächstes Mal gehe ich wieder hin (1x im Monat). Naja und dann war ich da und traf Menschen wieder und das erwärmte mein Herz. Trotz meiner Aufgeregtheit und Scham wegen Englisch sprechen. Viele denken, wenn sie mich sehen oder ich ja auch Aktivitäten hier erstelle, dass ich immer mega gut drauf wäre und jeden Tag was unternehme. Aber das ist ihre Illusion. Viele wissen es doch besser und gehen trotzdem davon aus. Ich möchte damit sagen: mir hilft gegen innere Leere der Kontakt mit verschiedenen Menschen. Augenkontakt, Gesichter, Mimik, Gestik, Körpersprache, quasi sichtbare Emotionen. 

Aber mir hilft auch, alleine Dinge zu tun. Für mich was schönes Kochen, dafür einkaufen zu gehen, in einer Ausstellung zu gehen. Zeit mit mir verbringen. Spazieren gehen, zu 99 Prozent gut. Sonst nicht alles. Innere Leere hab ich immer, wenn da etwas ist, das ich wirklich ändern sollte, ich es weiß und mich davor drücke. Zweimal war es bei Jobs so. Und beide Male, als ich AKTIV entschied sie zu verlassen, war es sehr gut. Wenn andere Leute Dinge für einen entscheiden und zu Veränderungen führen, uhhh, das ist oft nicht gut. Die eigenen Veränderungen sind Wertschätzung für sich allein. Hilft gegen Leere, bei mir.

Marie, danke für den interessanten Einblick.

Ich möchte dir die Frage beantworten wie andere Menschen, die öfter unter Leute gehen, es verarbeiten. Extroverts funktionieren anders als Introverts.

Ich bekomme auch immer einen Input durch Begegnungen über den ich manchmal sogar Tage nachdenken muss oder mit Freundinnen reflektiere. Aber ich lade unter Menschen auf und bin meistens energiegeladener wenn ich wieder Zuhause bin. Schwere Schicksale belasten mich selten, ich fühle mit und bin oft sehr beeindruckt wie andere ihr Leben meistern, aber ich kann es bei ihnen lassen. Dazwischen bin ich auch gerne für mich alleine.

• 20.01.26, 07:52

c-: |Marie| :D:

Ich brauche dafür aber auch Pausen dazwischen. Ich frage mich immer wie andere das schaffen wirklich jeden Tag oder jeden Zweiten sich mit Menschen zu verabreden. Also mental schaffen. Wann verarbeiten sie das alles? Wahrscheinlich intuitiv bzw. jeder Mensch ist verschieden. 

Das sind stark extrovertierte Menschen, die tanken durch zwischenmenschliche Kontakte auf, bzw. sind diese in hoher Intensität für sie mehr oder weniger lebensnotwendig. Sie brauchen keine bis kaum Verarbeitungszeit.

Ganz im Unterschied zu Introvertierten, die durch Alleinesein auftanken.

Natürlich gibt es alle Zwischenformen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.