Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Sichere Verbindungen herstellen und stärken!

Diskussion · 32 Beiträge · 5 Gefällt mir · 748 Aufrufe

Seitdem ich hier bin hatte ich mittlerweile 3 wirklich intensive und tiefgründige 
    Gespräche mit verschiedenen Personen via PN, was mir an sich schon schwer
    fällt, da ich eher zum "unsicher vermeidenden Bindungstypen" gehöre und Pro-
    bleme damit habe mich zu öffnen: Bindungstypen: wie Bindungsstile Partnerbeziehungen beeinflussen
    unter dem Strich war der Austausch sicher schön, aber wirklich weitergebracht
    hat er mich nicht, da ich das Gefühl habe, lediglich die Bedürfnisse der anderen
    erfüllt zu haben und selbst weder etwas gelernt, noch Erkenntnisse gewonnen
    zu haben, dabei würde ich an sich sehr gern eine "gesunde Beziehung" aufbau-
    en Eine gesunde Beziehung aufbauen: 15 Schritte (mit Bildern) – wikiHow wobei
    mir schon klar ist, dass dies einzig über die Kommunikation hier schlecht, bis un-
    möglich ist, aber....

welche Erfahrungen habt ihr über die Kommunikation hier gemacht, habt ihr je-
    manden gefunden mit dem gelehrige und erkenntnisreiche Gespräche möglich
    waren oder seht ihr es vor allem als spaßige Ablenkung? 

konntet ihr einzig über PN sichere Verbindungen zu anderen aufbauen? 

glaubt ihr, dass man diese auch langfristig weiterführen kann? 

27.11.25, 20:27

• 27.11.25, 22:44

Schwarzgelber Mutbürger:

Elena:

Ja, ich habe diese Erfahrung gemacht mit meinem Sprachpartner aus den USA auf einem Sprachapp: von PNs zu Videochats und tiefgründigen Gesprächen. Da er jährlich nach Deutschland und Schweiz kommt, haben wir auch gemeinsam unsere Freizeit verbracht. Der ist mein „Mate“ und Gleichgesinnter, nicht im romantischen Sinne gemeint. Diese Freundschaft hat mir ein positives Männerbild eingeprägt. 😊

Dann würdest Du zumindest sagen, dass die Plattform ein Hilfsmittel ist um Kontakte zu 
    pflegen, wenn gleich man eben nicht nur die schriftliche Kommunikation zum Austausch 
    wählen sollte und reale Treffen eben schon besser sind? 

Ich würde sagen, dass dies kann dir überall unerwartet passieren: online oder offline.

Und ich denke man darf die Plattform beliebig nutzen: ohne und mit Treffen, bleib einfach transparent für die anderen in deinen Bedürfnissen. 

•  

Elena:

Schwarzgelber Mutbürger:

undefined

Ja, ich habe diese Erfahrung gemacht mit meinem Sprachpartner aus den USA auf einem Sprachapp: von PNs zu Videochats und tiefgründigen Gesprächen. Da er jährlich nach Deutschland und Schweiz kommt, haben wir auch gemeinsam unsere Freizeit verbracht. Der ist mein „Mate“ und Gleichgesinnter, nicht im romantischen Sinne gemeint. Diese Freundschaft hat mir ein positives Männerbild eingeprägt. 😊

Dann würdest Du zumindest sagen, dass die Plattform ein Hilfsmittel ist um Kontakte zu 
    pflegen, wenn gleich man eben nicht nur die schriftliche Kommunikation zum Austausch 
    wählen sollte und reale Treffen eben schon besser sind? 

• Liebe Ute, Du schreibst "Ein unsicher vermeidender Bindungstyp braucht sehr viele Signale auf allen Ebenen, damit sein System so etwas wie Sicherheit empfinden und Vertrauen aufbauen kann. Wie soll das schriftlich funktionieren?" 

Damit stellst Du entweder infrage, dass ich ein unsicher vermeidender Bindungstyp bin oder 
    das ich mich geöffnet habe!

Du schreibst: "Der 1. Schritt sollte der sein, sich selbst vertrauen zu können und da geht es um das Thema Zuverlässigkeit. Habe ich mir das gestern Abend für heute versprochene Porridge in der Früh gekocht? Habe ich den Sport auf meiner to do Liste abhaken können? usw."

Damit stellst Du infrage, dass ich nicht genug Selbstvertrauen habe um Kommunizieren zu können
    und nicht zuverlässig bei der Kommunikation bin!

Einzig die Aussage: "wirke ich auch auf andere vertrauenswürdig und biete damit eine Basis für Sicherheit an." ist etwas worüber ich Nachdenken muss, die ich aber aufgrund der Länge der 
    Gespräche an sich einfach mal mit Ja beantworten würde, weil sonst hätten sich diejenigen wohl
    nicht in ein Gespräch mit mir begeben....

• 27.11.25, 22:15 - Zuletzt bearbeitet 27.11.25, 22:16.

Schwarzgelber Mutbürger:

undefined

• 27.11.25, 21:33

Schwarzgelber Mutbürger:

Ute:

Ein unsicher vermeidender Bindungstyp braucht sehr viele Signale auf allen Ebenen, damit sein System so etwas wie Sicherheit empfinden und Vertrauen aufbauen kann. Wie soll das schriftlich funktionieren?

Der 1. Schritt sollte der sein, sich selbst vertrauen zu können und da geht es um das Thema Zuverlässigkeit. Habe ich mir das gestern Abend für heute versprochene Porridge in der Früh gekocht? Habe ich den Sport auf meiner to do Liste abhaken können? usw.

Kann ich mir selbst und meinen Zusagen vertrauen, wirke ich auch auf andere vertrauenswürdig und biete damit eine Basis für Sicherheit an.

Danke liebe Ute, für das Nichteingehen auf meine Frage und die Infragestellung meiner Selbst^^

Wo habe ich dich in Frage gestellt?

Aber da fängt es eben schon an ...

•  

Ute:

Ein unsicher vermeidender Bindungstyp braucht sehr viele Signale auf allen Ebenen, damit sein System so etwas wie Sicherheit empfinden und Vertrauen aufbauen kann. Wie soll das schriftlich funktionieren?

Der 1. Schritt sollte der sein, sich selbst vertrauen zu können und da geht es um das Thema Zuverlässigkeit. Habe ich mir das gestern Abend für heute versprochene Porridge in der Früh gekocht? Habe ich den Sport auf meiner to do Liste abhaken können? usw.

Kann ich mir selbst und meinen Zusagen vertrauen, wirke ich auch auf andere vertrauenswürdig und biete damit eine Basis für Sicherheit an.

Danke liebe Ute, für das Nichteingehen auf meine Frage und die Infragestellung meiner Selbst^^

• 27.11.25, 21:27

• Es dürfte schwierig sein, hier auf der Plattform eine regelmäßige Konversation mit einer Person per PN aufzubauen und auch langfristig durchzuhalten.

Die meisten User hier suchen dann wohl doch eher den persönlichen Kontakt bzw. gemeinsame Freizeitaktivitäten.

• 27.11.25, 21:15

Karin:

Es tönt jetzt etwas abgedroschen und hat auch mit meinen vielen Lenzen zu tun, aber ich möchte die Menschen auch sehen, hören, ihr tun beobachten ob sie so sind wie sie sich geben. 

Klar kann man sich auch auch ein Bild machen von einem Menschen nur via ein Foto und PN schreiben bis zum sich verlieben. Das Hirn gaukelt das einem vor, kommt in einen sich fast als Schwebezustand anfühlendem Gefühl.  Vielleicht flattern Eintagsfliegen im Magen die man für Schmetterlinge hält. Bis eine Ernüchterung kommt oder ein Abbruch. Man kann auch danach leiden fast wie echten Liebeskummer - so richtig herrlich im Selbstmitleid baden, trotzdem - es war nichts als Illusion. Hausgemachtes Kopfkino und Hormonausschüttung.

Erst wenn man den Menschen wirklich sieht, richt, hört und berühren kann eine echte Verbindung entstehen. Und die braucht Zeit, Jahre um sich zu festigen oder als dann doch nicht passend herauszustellen.

Das trifft es ziemlich gut Karin!

Ich wäre inzwischen sogar sehr vorsichtig, eine zu tiefe Verbindung rein schriftlich entstehen zu lassen, wenn das mittelfristige Ziel durchaus ist, den Menschen real kennenzulernen. 

Es geht sehr schnell, dass sich falsche, unrealistische und kaum zu erfüllende Vorstellungen/Erwartungen aufbauen, so dass die Realität dann möglicherweise eher enttäuschend wird.

Ist aber von vornherein klar, dass es "nur" eine schriftliche Bekanntschaft ist und bleiben soll, rein zum gegenseitigen "Zeitvertreib" und netten Gesprächen, ist sicherlich eine für beide Seiten gewinnbringende und intensive Verbindung möglich.

•  

Larissa:

Hast du mal versucht, real ein paar Menschen kennenzulernen um tiefgründige Gespräche führen zu können?

Ich bin schon viele Jahre hier auf der Plattform, lerne regelmäßig neue Menschen kennen und dabei kommt es häufig auch zu ehrlichen, tiefen Gesprächen. Auch ein Grund, warum ich hier angemeldet bin. 

Tatsächlich hatte ich über diese Plattform mal ein Treffen verabredet und klar war dies auch 
    schön, aber auch daraus ist keine tiefgründige Verbindung geworden und in meiner Umge-
    bung ist es schwer passende Leute zu finden, denn ich verstehe schon, dass reale Treffen
    und Unternehmungen leichter zu echter Bindung führen, war aber soweit nicht meine Frage...

• Hast du mal versucht, real ein paar Menschen kennenzulernen um tiefgründige Gespräche führen zu können?

Ich bin schon viele Jahre hier auf der Plattform, lerne regelmäßig neue Menschen kennen und dabei kommt es häufig auch zu ehrlichen, tiefen Gesprächen. Auch ein Grund, warum ich hier angemeldet bin. 

• 27.11.25, 20:47 - Zuletzt bearbeitet 27.11.25, 21:09.

Es tönt jetzt etwas abgedroschen und hat auch mit meinen vielen Lenzen zu tun, aber ich möchte die Menschen auch sehen, hören, ihr tun beobachten ob sie so sind wie sie sich geben. 

Klar kann man sich auch ein Bild machen von einem Menschen nur via ein Foto und PN schreiben bis zum sich verlieben. Das Hirn gaukelt das einem vor, kommt in einen sich fast als Schwebezustand anfühlendem Gefühl.  Vielleicht flattern Eintagsfliegen im Magen die man für Schmetterlinge hält. Bis eine Ernüchterung kommt oder ein Abbruch. Man kann auch danach leiden fast wie echten Liebeskummer - so richtig herrlich im Selbstmitleid baden, trotzdem - es war nichts als Illusion. Hausgemachtes Kopfkino und Hormonausschüttung.

Erst wenn man den Menschen wirklich sieht, richt, hört und berühren kann eine echte Verbindung entstehen. Und die braucht Zeit, Jahre um sich zu festigen oder als dann doch nicht passend herauszustellen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.