Jeder Mensch nimmt die Welt auf seine eigene Weise wahr. Diese individuelle Realität entsteht nicht zufällig, sondern durch eine Vielzahl persönlicher Faktoren: Erfahrungen aus der Vergangenheit, Prägungen aus Kindheit und Umfeld, verinnerlichte Glaubenssätze, aktuelle emotionale Zustände und individuelle Bedürfnisse.
Es geht dabei nicht nur um die Frage, ob ein Glas halb voll oder halb leer ist. Entscheidend ist vielmehr, welche Bedeutung dieses Glas für jemanden überhaupt hat:
Welche Farbe hat es für mich? Kommt es mir bekannt vor? Welche Erinnerungen löst es aus? Habe ich in diesem Moment überhaupt Durst? Oder ignoriere ich die Frage, weil sie mir nichts bedeutet?
Menschen reagieren unterschiedlich, weil sie mit einer unterschiedlichen inneren Landkarte durchs Leben gehen. Das erklärt, warum zwei Personen dieselbe Situation komplett verschieden interpretieren – ohne dass eine von beiden „falsch“ liegt. Jede Wahrnehmung ist ein persönliches Produkt aus Geschichte, Gefühlen und inneren Überzeugungen.
Frage zur Diskussion
Welche persönlichen Erfahrungen oder Prägungen beeinflussen eure Wahrnehmung im Alltag am meisten – und wie zeigt sich das bei euch?
Thomas Kissing