Viele Menschen haben das Bedürfnis, am Ende eines Lebensabschnitts oder einer Beziehung Frieden zu schließen. Sie möchten Missverständnisse klären, eigene Fehler benennen oder einfach einen sauberen Abschluss finden. Dieses Bedürfnis zeigt sich besonders in Fernbeziehungen, weil man oft weiß, dass man den anderen vermutlich nie wieder persönlich sehen wird.
Besonders schwierig wird es, wenn ein Missverständnis entstanden ist – etwa wenn jemand etwas falsch interpretiert oder persönlich nimmt. Dann möchte man sich erklären und Klarheit schaffen. Doch wenn der Kontakt bereits beendet wurde oder man blockiert ist, fehlt jede Möglichkeit zur Klärung. Gerade dieses Gefühl, etwas Wichtiges nicht mehr zurechtrücken zu können, kann sehr belastend sein.
Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht , er wollte etwas abklären , vielleicht einen Irrtum oder ein Missverständnis, aber die Gelegenheit wurde ihm verwehrt .
Ich möchte nur kurz anmerken, dass hier offensichtlich ein kleiner Irrtum entstanden ist, Sollte mich persönlich jemand blockieren oder ghosten, ist diese Person für mich erledigt , ein nachträgliches Gespräch suche ich dann nicht mehr. Mein Punkt geht vielmehr dahin, dass es in Beziehungen, in denen noch Kommunikation möglich ist, sinnvoll sein kann, ein letztes Gespräch zu führen, um Missverständnisse zu klären um mit ruhigen Gewissen abschließen zu können!