Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Menschen haben das Bedürfnis sich zu verabschieden

Diskussion · 23 Beiträge · 2 Gefällt mir · 751 Aufrufe

Viele Menschen haben das Bedürfnis, am Ende eines Lebensabschnitts oder einer Beziehung Frieden zu schließen. Sie möchten Missverständnisse klären, eigene Fehler benennen oder einfach einen sauberen Abschluss finden. Dieses Bedürfnis zeigt sich besonders in Fernbeziehungen, weil man oft weiß, dass man den anderen vermutlich nie wieder persönlich sehen wird.

Besonders schwierig wird es, wenn ein Missverständnis entstanden ist – etwa wenn jemand etwas falsch interpretiert oder persönlich nimmt. Dann möchte man sich erklären und Klarheit schaffen. Doch wenn der Kontakt bereits beendet wurde oder man blockiert ist, fehlt jede Möglichkeit zur Klärung. Gerade dieses Gefühl, etwas Wichtiges nicht mehr zurechtrücken zu können, kann sehr belastend sein.

Vielleicht  hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht , er wollte etwas abklären , vielleicht einen Irrtum oder ein Missverständnis,  aber die Gelegenheit wurde ihm verwehrt . 

Ich möchte nur kurz anmerken, dass hier offensichtlich ein kleiner Irrtum entstanden ist, Sollte mich persönlich jemand blockieren oder ghosten, ist diese Person für mich erledigt , ein nachträgliches Gespräch suche ich dann nicht mehr. Mein Punkt geht vielmehr dahin, dass es in Beziehungen, in denen noch Kommunikation möglich ist, sinnvoll sein kann, ein letztes Gespräch zu führen, um Missverständnisse zu klären um mit ruhigen Gewissen abschließen zu können! 

26.11.25, 16:24 - Zuletzt bearbeitet 26.11.25, 19:35.

• 27.11.25, 18:32

Was hat das jetzt mit sich Verabschieden zu tun, Martin?

Bist du nun Justizia?

Waldgeist:

SCHURLI:

Damit muß man leider leben. Viele Menschen üben sich on Vorverurteilung, wollen keine Aufklärung und sind zu stolz oder zu primitiv um eine Berichtigung zu akzeptieren. 

Da stimme ich dir völlig zu , so lassen sich Menschen leicht Schubladisieren . Der eine sagt etwas, der andere springt sofort darauf an, und der dritte denkt  ‚Wenn die beiden es sagen, wird es sicher stimmen.

Andererseits muss man bei echten Straftaten vorsichtig bleiben , wer  auf frischer Tat ertappt wird, sollte bis zu einer gerichtlichen Verurteilung nur als mutmaßlicher Täter bezeichnet werden. Eine endgültige Schuld darf erst offiziell zugeschrieben werden, wenn das Urteil gefällt ist. 

Waldgeist:

Karin:

Ach Martin, 

lass es doch, das wird sich nicht klären zwischen euch zwei, weil keiner von euch beiden Grösse zur Ehrlichkeit hat, konfliktfähig noch reflektiert ist. Ihr liebt es beide den sterbenden Schwan zu mimen und stellt euch als Opferlamm dar. Vielleicht ist es so schwer loszulassen, weil ihr euch so ähnlich sind.

Häfeli wie Däckeli

Ich weiß leider nicht auf was du anspielst, aber ich denke der Beitrag passt besser in den Wunschbrunnen . 

• 27.11.25, 18:30

SCHURLI:

Damit muß man leider leben. Viele Menschen üben sich on Vorverurteilung, wollen keine Aufklärung und sind zu stolz oder zu primitiv um eine Berichtigung zu akzeptieren. 

Da stimme ich dir völlig zu , so lassen sich Menschen leicht Schubladisieren . Der eine sagt etwas, der andere springt sofort darauf an, und der dritte denkt  ‚Wenn die beiden es sagen, wird es sicher stimmen.

Andererseits muss man bei echten Straftaten vorsichtig bleiben , wer  auf frischer Tat ertappt wird, sollte bis zu einer gerichtlichen Verurteilung nur als mutmaßlicher Täter bezeichnet werden. Eine endgültige Schuld darf erst offiziell zugeschrieben werden, wenn das Urteil gefällt ist. 

• 27.11.25, 18:24

Andrea:

Waldgeist:

Andrea , du gehst davon aus, dass bereits Gespräche stattgefunden haben. Mein Beitrag richtet sich jedoch an die Situationen, in denen noch Missverständnisse oder offene Fragen bestehen. Für viele Menschen ist es wichtig, ein letztes Gespräch zu führen, um genau diese Punkte auszusprechen um Klarheit zu schaffen .  Auch wenn schon gesprochen wurde, kann es entlastend sein, noch einmal alles zu klären, damit nichts Unausgesprochenes zurückbleibt und man mit einem ruhigen Gewissen  weitermachen kann.

Ich finde es  tragisch , wenn eine Beziehung an einem Missverständnis scheitert . 

Das Bedürfnis nach Klärung wird durch wiederholte und tiefe Verletzungen fundamental verändert durch Selbstschutz.

Jede weitere Konfrontation wird als erneutes Risiko für Schmerz empfunden. Die Person entscheidet sich für schützenden Rückzug. 

Dennoch sollte man die Chance wahren, um eventuell Missverständnisse aufzuklären. Menschen haben unterschiedliche Sichtweisen, und manches, was als Konflikt wahrgenommen wird, ist vielleicht gar nicht vorgefallen, sondern wurde von Dritten falsch dargestellt oder intrigiert. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass oft ein klärendes Gespräch genügt, damit die andere Person reagiert wie: ‚Ach so, meinst du das? Ich dachte, ich hätte dich anders verstanden.‘ So lassen sich Missverständnisse häufig ausräumen, bevor sie zu dauerhaft negativen Erinnerungen führen.  

• 27.11.25, 05:56

Waldgeist:

Andrea:

Ein Kontakt kann auch beendet werden um sich selbst zu schützen.Der Wunsch nach Klärung könnte auch mehr  zur Selbstentlastung als zu echter Einsicht dienen.

Weggehen kann auch bedeuten, dass jemand emotional am Limit war, das Gespräch versucht wurde, aber scheiterte. Es gibt auch tatsächliche Verletzungen, nicht nur Missverständnisse.

Andrea , du gehst davon aus, dass bereits Gespräche stattgefunden haben. Mein Beitrag richtet sich jedoch an die Situationen, in denen noch Missverständnisse oder offene Fragen bestehen. Für viele Menschen ist es wichtig, ein letztes Gespräch zu führen, um genau diese Punkte auszusprechen um Klarheit zu schaffen .  Auch wenn schon gesprochen wurde, kann es entlastend sein, noch einmal alles zu klären, damit nichts Unausgesprochenes zurückbleibt und man mit einem ruhigen Gewissen  weitermachen kann.

Ich finde es  tragisch , wenn eine Beziehung an einem Missverständnis scheitert . 

Das Bedürfnis nach Klärung wird durch wiederholte und tiefe Verletzungen fundamental verändert durch Selbstschutz.

Jede weitere Konfrontation wird als erneutes Risiko für Schmerz empfunden. Die Person entscheidet sich für schützenden Rückzug. 

• 26.11.25, 23:31

• 26.11.25, 21:21 - Zuletzt bearbeitet 26.11.25, 21:26.

Ja, schon passiert... 

Schon mal darüber nachgedacht, dass die Beziehung toxisch war, die Frau extra auch Fernbeziehungen (unterbewusst) sucht und falsche Beziehungen/Freundschaften zu anderen Frauen falsch interpretiert (auf Grund falscher Schlussfolgerungen/Verletzungen in der Kindheit), dann dich blockiert und ghostet? 

Das ist nämlich das normale Muster einer Narzistin, die dich durch love-bombing erst mal einlullt, dir sehr viel Nähe anbietet, von Heirat und Kinder kriegen viel zu früh erzählt (innerhalb der ersten 2-4 Wochen) und dir vorspielt sie denkt gleich etc. 

Das macht sie um Kontrolle zu bekommen, damit wenn es mal kracht, du 5 mal überlegst, ob du gehen möchtest. 

Dann kommt der Tag x wo ein harmloses treffen mit einer Freundin bei ihr einen Trigger auslöst oder sie dir Betrug vorwirft oder eine übertriebene Szene macht... dich dann blockiert und ghostet, weil sie fühlt sie hat keine Kontrolle über dich. 

Recherchiere einfach mal unter Narzisten und Love Bombing. Das Ende (blockieren und ghosten) und auch Fernbeziehung passt darein. 

Deine obige Geschichte hört sich exakt so an... und ist mir so passiert. 

Bin in einer Nacht und Nebel Aktion geflüchtet... und du musstest damit klar kommen, dass von viel Nähe totale Kälte folgte. 

Wenn du dich darin wiedersiehst, dann kann ich dir sagen, kannst du durch ein Gespräch nichts heilen, reparieren oder wieder zurück kehren. 

Die Frau ist traumatisiert und sucht sich eine Bestätigung für ihre Angst. 

Da brauchst du dich auch nicht verabschieden, sondern reflektiere mal die Beziehung. 

Nur mit Menschen und die dich respektvoll behandeln, kann man am Ende ein Gespräch führen, aber die würden dich auch nicht blockieren oder ghosten... alle anderen sind Kinder und da hat das Verhalten eine Ursache. 

Aber vielleicht war es bei dir ja auch anders... hab nur den Eingangs Thread gelesen... 

• 26.11.25, 20:55

Mandi:

Karin:

Ach Martin, 

Irgendwie habe ich es vermutet, war mir aber nicht sicher.

Ist auch egal, ich begegne jedem (neuen) User unvoreingenommen.

Langsam reicht es mir ,  bislang habe ich es  mit Humor genommen, aber jetzt ist Schluss. Das hier hat mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun, es sind nur noch persönliche Angriffe und Spekulationen. Entweder es gibt handfeste Beweise,  oder diese Unterstellungen hören sofort auf. 

• 26.11.25, 19:50

Karin:

Ach Martin, 

Irgendwie habe ich es vermutet, war mir aber nicht sicher.

Ist auch egal, ich begegne jedem (neuen) User unvoreingenommen.

• 26.11.25, 19:16

Elena:

Waldgeist:

undefined

Es kommt darauf an, wie lange der Kontakt gedauert hat. Plus die Zuversicht, dass du den Moment nicht verpasst/ verschlafen/ ignoriert hast, wo es dir kommuniziert wurde. Manchmal ist es auch schwierig korrekt zu deuten von den JEIN-Persönlichkeiten.

Da stimme ich dir zu , die Dauer und Intensität eines Kontakts spielt eine große Rolle, genauso wie die Sicherheit, den richtigen Moment für ein klärendes Gespräch nicht verpasst zu haben.

Man sollte dabei auch bedenken, dass eine Beziehung nicht nur aus Höhen besteht. Gerade in schwierigen oder unklaren Phasen kann ein letztes Gespräch helfen, Missverständnisse zu klären  bei eher zurückhaltenden oder „JEIN“-Persönlichkeiten. 

• 26.11.25, 19:03 - Zuletzt bearbeitet 26.11.25, 19:05.

Waldgeist:

undefined

Es kommt darauf an, wie lange der Kontakt gedauert hat. Plus die Zuversicht, dass du den Moment nicht verpasst/ verschlafen/ ignoriert hast, wo es dir kommuniziert wurde. Manchmal ist es auch schwierig korrekt zu deuten von den JEIN-Persönlichkeiten.

• 26.11.25, 18:51

Ute:

Waldgeist:

Ich erinnere mich dunkel, dass M nicht die erste Frau ist, die dich blockiert hat und die du hier im Forum thematisiert hast.

Vielleicht solltest du mal ergründen, warum du immer wieder mit so vielen Missverständnissen zu kämpfen hast. Aber klar, so 'ne Opfernummer bringt ja Aufmerksamkeit und gibt dem Ego wieder Anschub für den morgigen Höhenflug.

Offensichtlich wurde das Thema schon öfter diskutiert. Trotzdem ist es ein Phänomen unserer Zeit, dass Menschen oft blockiert oder „geghostet“ werden, wenn etwas nicht mehr passt. Gerade deshalb finde ich, dass ein Gespräch wichtig ist, um Missverständnisse zu klären und offenen Spannungen Raum zu geben. 

• 26.11.25, 18:35

Bine:

Offenbar sprichst du über DICH! Ein Foto wäre nett damit man weiß nit wem man diskutiert! Dann braucht man auch nichts bereuen wenn man blockiert wird!

Das hier ist ein Forum bei dem man Themen erstellen kann .  Es muss nicht immer einen selbst betreffen . 

• 26.11.25, 18:33

Waldgeist:

Andrea:

Ein Kontakt kann auch beendet werden um sich selbst zu schützen.Der Wunsch nach Klärung könnte auch mehr  zur Selbstentlastung als zu echter Einsicht dienen.

Weggehen kann auch bedeuten, dass jemand emotional am Limit war, das Gespräch versucht wurde, aber scheiterte. Es gibt auch tatsächliche Verletzungen, nicht nur Missverständnisse.

Ich erinnere mich dunkel, dass M nicht die erste Frau ist, die dich blockiert hat und die du hier im Forum thematisiert hast.

Vielleicht solltest du mal ergründen, warum du immer wieder mit so vielen Missverständnissen zu kämpfen hast. Aber klar, so 'ne Opfernummer bringt ja Aufmerksamkeit und gibt dem Ego wieder Anschub für den morgigen Höhenflug.

• 26.11.25, 18:32

Siana:

Anscheinend wissen die anderen hier mehr als ich, was der Hintergrund dieses Beitrags ist🫢

Aber grundsätzlich finde ich, sollte man sich fragen, ob man wirklich einen „Abschluss“ oder eine Erklärung von jemandem braucht, der einen blockiert hat. Egal ob Beziehung oder Freundschaft, dieses Verhalten sagt viel über die persönliche Reife der Person aus, über ihre Konfliktfähigkeit und auch darüber, wie wichtig ihr die Verbindung eigentlich war.

Natürlich tut es weh, wenn Missverständnisse nicht geklärt werden können und man vielleicht einen liebgewonnenen Menschen verliert. Aber manchmal ist genau diese Blockade die Antwort. Und das sollte man respektieren und annehmen. Man kann sich selbst einen Abschluss geben, zum Beispiel, indem man seine Gedanken in einem Brief formuliert, den man nie abschickt oder später vernichtet. 

Ich zB möchte von Menschen umgeben sein, die bei Problemen oder Missverständnissen das Gespräch suchen. Wir ticken alle unterschiedlich, wir haben unterschiedliche Muster und manchmal lösen unsere Worte oder Handlungen etwas beim Gegenüber aus. Aber in echten Freundschaften und in erwachsenen Beziehungen gibt man sich gegenseitig die Chance, darüber zu reden. Ob man dann auf einen Nenner kommt, ist natürlich eine andere Geschichte:) Wenn aber jemand stattdessen mit Blockieren reagiert, zeigt mir das einfach, dass diese Person keinen Platz in meinem Leben verdient hat. Dann ist es Zeit loszulassen und Platz für etwas Neues zu schaffen:) 

Ich sehe das ähnlich wie du. Ein letztes Gespräch dient nicht dazu, den anderen zu überzeugen, sondern beiden Seiten innerlich Ruhe zu verschaffen. Wie bei Menschen am Lebensende kann man Missverständnisse klären, versöhnen und mit einem guten Gefühl abschließen. Gerade nach langen oder intensiven Beziehungen kann es sehr entlastend sein , sonst bleiben Spannungen im Raum, und vielleicht lassen sich noch tatsächliche Missverständnisse aufklären.

• 26.11.25, 18:17

Andrea:

• 26.11.25, 18:05

Karin:

Ach Martin, 

lass es doch, das wird sich nicht klären zwischen euch zwei, weil keiner von euch beiden Grösse zur Ehrlichkeit hat, konfliktfähig noch reflektiert ist. Ihr liebt es beide den sterbenden Schwan zu mimen und stellt euch als Opferlamm dar. Vielleicht ist es so schwer loszulassen, weil ihr euch so ähnlich sind.

Häfeli wie Däckeli

Ich weiß leider nicht auf was du anspielst, aber ich denke der Beitrag passt besser in den Wunschbrunnen . 

• 26.11.25, 18:02

... und tschüss!

🙋‍♀️🙋‍♀️🙋‍♀️🙋‍♀️🙋‍♀️🙋‍♀️🙋‍♀️🙋‍♀️🙋‍♀️🙋‍♀️🙋‍♀️🙋‍♀️🙋‍♀️

• 26.11.25, 17:58

Hier ein paar Tipps und Gedanken zum Thema Abschließen und Ghosting:
    https://www.joeturan.com/blog/2407355_ghosting

https://www.joeturan.com/blog/2405240_break-up-protocol

• 26.11.25, 17:52

Anscheinend wissen die anderen hier mehr als ich, was der Hintergrund dieses Beitrags ist🫢

Aber grundsätzlich finde ich, sollte man sich fragen, ob man wirklich einen „Abschluss“ oder eine Erklärung von jemandem braucht, der einen blockiert hat. Egal ob Beziehung oder Freundschaft, dieses Verhalten sagt viel über die persönliche Reife der Person aus, über ihre Konfliktfähigkeit und auch darüber, wie wichtig ihr die Verbindung eigentlich war.

Natürlich tut es weh, wenn Missverständnisse nicht geklärt werden können und man vielleicht einen liebgewonnenen Menschen verliert. Aber manchmal ist genau diese Blockade die Antwort. Und das sollte man respektieren und annehmen. Man kann sich selbst einen Abschluss geben, zum Beispiel, indem man seine Gedanken in einem Brief formuliert, den man nie abschickt oder später vernichtet. 

Ich zB möchte von Menschen umgeben sein, die bei Problemen oder Missverständnissen das Gespräch suchen. Wir ticken alle unterschiedlich, wir haben unterschiedliche Muster und manchmal lösen unsere Worte oder Handlungen etwas beim Gegenüber aus. Aber in echten Freundschaften und in erwachsenen Beziehungen gibt man sich gegenseitig die Chance, darüber zu reden. Ob man dann auf einen Nenner kommt, ist natürlich eine andere Geschichte:) Wenn aber jemand stattdessen mit Blockieren reagiert, zeigt mir das einfach, dass diese Person keinen Platz in meinem Leben verdient hat. Dann ist es Zeit loszulassen und Platz für etwas Neues zu schaffen:) 

• 26.11.25, 17:14 - Zuletzt bearbeitet 26.11.25, 17:19.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.