Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Stiller Hilferuf bei Gewalt gegen Frauen

Diskussion · 228 Beiträge · 30 Gefällt mir · 2.528 Aufrufe
    SonnJa aus Gelsenkirchen
    1857.jpg

1858.jpg

1859.jpg

Ich habe ihn erst heute kennengelernt, den "stillen Hilferuf ".

Morgen, am 25.11. ist ja der Orange Day, also der internationale Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen. 

Kennt Ihr diesen stillen Hilferuf schon? 

Hebt die flache Hand nach oben, die Handinnenfläche zeigt dabei zum Gegenüber. Klappt den Daumen in die Handinnenfläche um. Verschließt mit den übrigen Fingern den Daumen.

24.11.25, 18:34 - Zuletzt bearbeitet 24.11.25, 20:26.

• 26.11.25, 20:21

Gue:

SonnJa:

Aber das ist hier doch gar nicht das Thema.  In dieser Diskussion geht es nicht um alleinerziehende Väter, sondern um Gewalt gegen Frauen.. Damit du nicht mit den  

Wenn immer nur Frauen Opfer sind, dann sperre alle Männer .... Damit du nicht mit dem Gegenteil konfrontiert wirst;-)

Kannst Du Dir das Ganze vielleicht noch einmal in Ruhe und gründlich durchlesen? 

Niemand hier hat jemals geschrieben, dass "immer nur Frauen Opfer sind." 

Einatmen - Ausatmen 🧘

• 26.11.25, 20:18

Der wöchentliche Einzelfall in Wien, da helfen keine Handzeichen und kein Waffenverbot.

https://www.krone.at/3968839

• 26.11.25, 20:14

Gue:

LOLA:

Hier scheint es mir als erkläen mir wieder einmal in meinem Leben andere Männer wie ich mich als Opfer wieder anderer "angemessen" zuverhalten habe. Danke dafür !

F***k the patriarchy !!!

Vermutlich bist du auch eine der Frauen die, die eigenen Kinder gegen den Ex Partner aufbringt und sich dabei noch gut fühlt. Den Fehler hab ich nie gemacht das Kind zu zwingen sich für jemanden zu entscheiden ... wie dumm kann Mann /Frau  in der Beziehung sein?

Noch einmal:

Es geht hier NICHT um Dich! 

• 26.11.25, 20:13

Erv:

SonnJa:

Eigentlich wollte ich dazu gar nichts mehr schreiben, genau nach dem Motto "Don't feed the troll".

Aber ich würde Euch echt gerne darum bitten, mit Eurem Mansplaining hier aufzuhören und Eure eigene Diskussion zu erstellen. 

Noch einmal für die 3 Herren aus Österreich hier, die sich so diskriminiert fühlen:

Es geht hier gerade NICHT darum, dass wir Frauen Euch irgendwelche Privilegien wegnehmen wollen. Es geht darum, Menschen in Not zu helfen. 

Bitte hört endlich auf, uns Frauen die Welt und unser Leben zu erklären. Wir leben selber hier. 

Punkt. 

Ich bin da bei Dir das dies hier nicht der richtige Thread ist, aber Aussagen wie "F***k the patriarchy !!!" und Christoph May tragen nicht zur Beruhigung bei.

Nein, ich sehe das anders, dass Du "bei mir bist ". Auch Du "kaperst" ein wichtiges Thema zum gestrigen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen. Meine Absicht war einfach nur,  auf dieses Zeichen aufmerksam zu machen,  um ggf Menschen (sämtlichen Geschlechts) in Not helfen zu können.  

Aber vielleicht tragt Ihr ja mit Euren Beiträgen dazu bei, dass diese Diskussion von mehr Menschen hier gelesen wird und mehr Menschen diesen stillen Hilferuf kennen lernen 😅

• 26.11.25, 20:08

Gue:

LOLA:

Wow!  Sinnlos. Niemand nimmt euch eure Privilegien weg.

Wer redet von Privilegien?  Und was sind die Heute? Als Alleinerzieher einer Tochter hab ich dein -denken schon lange abgestreift ... Mir war nur Wichtig eine eigenständige Persönlichkeit zu einer einem erwachsenem -Menschen zu erziehen, die hinterfragt ob das für mich (meiner Tochter ) wichtig ist oder nicht ... was ist da falsch dran einem Kind eine eigenen Meinung zu ermöglichen?

Aber das ist hier doch gar nicht das Thema.  In dieser Diskussion geht es nicht um alleinerziehende Väter, sondern um Gewalt gegen Frauen.  

• 26.11.25, 20:06

SonnJa:

Eigentlich wollte ich dazu gar nichts mehr schreiben, genau nach dem Motto "Don't feed the troll".

Aber ich würde Euch echt gerne darum bitten, mit Eurem Mansplaining hier aufzuhören und Eure eigene Diskussion zu erstellen. 

Noch einmal für die 3 Herren aus Österreich hier, die sich so diskriminiert fühlen:

Es geht hier gerade NICHT darum, dass wir Frauen Euch irgendwelche Privilegien wegnehmen wollen. Es geht darum, Menschen in Not zu helfen. 

Bitte hört endlich auf, uns Frauen die Welt und unser Leben zu erklären. Wir leben selber hier. 

Punkt. 

Ich bin da bei Dir das dies hier nicht der richtige Thread ist, aber Aussagen wie "F***k the patriarchy !!!" und Christoph May tragen nicht zur Beruhigung bei.

• 26.11.25, 20:04

LOLA:

Gue:

Da hast was falsch verstanden denke ich. Feminismus ist aus meiner Sicht nicht auf gewalttätige Männer beschränkt und wenn doch bist du blind gegenüber der Realität echt blind.  Es ist natürlich nice das Fehlverhalten von Frauen zu negieren ... nur einfach nicht zielfürend und auch nicht produktiv. Aber Ja natürlich eine Frau ist unfehlbar und macht grundsätzlich alles richtig ;-) Lebe gut mit deiner persönlichen Lüge ;-)

Wer redet von Privilegien?  Und was sind die Heute? Als Alleinerzieher einer Tochter hab ich dein -denken schon lange abgestreift ... Mir war nur Wichtig eine eigenständige Persönlichkeit zu einer einem erwachsenem -Menschen zu erziehen, die hinterfragt ob das für mich (meiner Tochter ) wichtig ist oder nicht ... was ist da falsch dran einem Kind eine eigenen Meinung zu ermöglichen?

• 26.11.25, 20:02

LOLA:

Erv:

Ich habe in den letzten 2 Jahren schon etliche Videos von ihm gesehen.

Er hat einen regelrechten Ekel vor allem was mit Männlichkeit in Verbindung gebracht wird, gesund ist das nicht.

Interessante Meinung. Hatte einen anderen Winseuck bekommen als ich mal in einem seiner Vorträge sass.  ;-)

Ich sah u.A. ein Interview in der er über seine Kindheit und seinen Vater sprach und wie er dieses Verhältniss ablehnte. Das ist zugegebenermaßen whataboutism.

Aber ernsthaft:

Mein Zugang ist Männlichkeit in eine positive Richtung zu formen.

Sein Zugang ist Männlichkeit abzulehnen und zu unterdrücken, also gegen das eigene Wesen zu arbeiten.

• 26.11.25, 20:00

Punkt. 

• 26.11.25, 19:56

Hier scheint es mir als erkläen mir wieder einmal in meinem Leben andere Männer wie ich mich als Opfer wieder anderer "angemessen" zuverhalten habe. Danke dafür !

F***k the patriarchy !!!

• 26.11.25, 19:53

Gue:

LOLA:

Whataboutism – Wikipedia https://share.google/bgQh2zkTYXP0XU9Av

Gruss 

Da hast was falsch verstanden denke ich. Feminismus ist aus meiner Sicht nicht auf gewalttätige Männer beschränkt und wenn doch bist du blind gegenüber der Realität echt blind.  Es ist natürlich nice das Fehlverhalten von Frauen zu negieren ... nur einfach nicht zielfürend und auch nicht produktiv. Aber Ja natürlich eine Frau ist unfehlbar und macht grundsätzlich alles richtig ;-) Lebe gut mit deiner persönlichen Lüge ;-)

• 26.11.25, 19:51

Erv:

LOLA:

Kritische Männerforschung – Wir bringen Feminismus an den Mann. https://share.google/eGSWCswKu3d2m1yFF

Einfach mal reinschauen. :-) Schonen Abend und liebe Grüsse

Er hat einen regelrechten Ekel vor allem was mit Männlichkeit in Verbindung gebracht wird, gesund ist das nicht.

Interessante Meinung. Hatte einen anderen Winseuck bekommen als ich mal in einem seiner Vorträge sass.  ;-)

• 26.11.25, 19:50

LOLA:

Gue:

Das ist extra schlimm und unverständlich für mich und der Missbrauch ist dabei nicht nur auf Männer beschränkt (Erniedrigung, Gewalt, und .. und ... und ) dazu sind auch Frauen fähig (z.B. Sohn im Käfig gehalten ...). Als Alleinerziehender Vater kann ich vieles nicht nachvollziehen ... beim besten Willen nicht. Ein Kind quälen, egal wie, geht gar nicht ...

Gruss 

• 26.11.25, 19:49

LOLA:

Whataboutism – Wikipedia https://share.google/bKLsDenKqMiM4qr5B

Das denke ich dazu.

Ich kenne diesen Begriff, in diesem Zusammenhang ist er nicht passend.

• 26.11.25, 19:48

Whataboutism – Wikipedia https://share.google/bKLsDenKqMiM4qr5B

Das denke ich dazu.

• 26.11.25, 19:46

LOLA:

Gue:

Gewalt wird auch von Frauen ausgeübt und daher ist das einseitig, weil genau das ausgeblendet wird ... Ist aber so oder so ein Armutszeugnis, egal wer die Gewalt oder wie ausübt ;-)

Kritische Männerforschung – Wir bringen Feminismus an den Mann. https://share.google/eGSWCswKu3d2m1yFF

• 26.11.25, 19:46

LOLA:

Gue:

Gewalt wird auch von Frauen ausgeübt und daher ist das einseitig, weil genau das ausgeblendet wird ... Ist aber so oder so ein Armutszeugnis, egal wer die Gewalt oder wie ausübt ;-)

Danke für den Link,  Lola 🙏

• 26.11.25, 19:39

Gue:

Schwarzgelber Mutbürger:

Nein, hier geht es um Gewalt an Frauen und den stillen Hilferuf, dass ist das Thema...

• 26.11.25, 19:39

SonnJa:

Thomas:

Von diesem stillen Hilferuf oder "Luisa ist hier" hab ich noch nie was gehört.

Fand die Sendung heute abend auf dem ZDF mit Jochen Breyer interessant. Auf jeden Fall muss das Waffenrecht verschärft werden, Datenschutz gesenkt werden. Ein Drittel der Täter bei Femiziden waren Ausländer, zwei Drittel Einheimische.

Das ist schon ziemlich krass, dass ein Mann, der ein gerichtlich angeordnetes Annäherungsverbot an seine Frau hat, in einen Schützenverein eintreten darf und einen Waffenschein bekommt, mit dem er die Frau dann erschießt...

Jetzt kennst Du den stillen Hilferuf und kannst handeln, falls Du ihn mal sehen solltest. Dann habe ich ja mit dieser Diskussion auch etwas Nützliches erreicht...

Ja, ist krass  und aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar ... wie geht das denn?

• 26.11.25, 19:36

Gue:

Klaudia:

Nicht zu vergessen sind die hilflosen Kinder und Jugendlichen,die bis an ihr Lebensende geschädigt sind.

Das ist extra schlimm und unverständlich für mich und der Missbrauch ist dabei nicht nur auf Männer beschränkt (Erniedrigung, Gewalt, und .. und ... und ) dazu sind auch Frauen fähig (z.B. Sohn im Käfig gehalten ...). Als Alleinerziehender Vater kann ich vieles nicht nachvollziehen ... beim besten Willen nicht. Ein Kind quälen, egal wie, geht gar nicht ...

Gruss 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.