Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Stiller Hilferuf bei Gewalt gegen Frauen

Diskussion · 295 Beiträge · 30 Gefällt mir · 3.598 Aufrufe
    SonnJa aus Gelsenkirchen
    1857.jpg

1858.jpg

1859.jpg

Ich habe ihn erst heute kennengelernt, den "stillen Hilferuf ".

Morgen, am 25.11. ist ja der Orange Day, also der internationale Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen. 

Kennt Ihr diesen stillen Hilferuf schon? 

Hebt die flache Hand nach oben, die Handinnenfläche zeigt dabei zum Gegenüber. Klappt den Daumen in die Handinnenfläche um. Verschließt mit den übrigen Fingern den Daumen.

24.11.25, 18:34 - Zuletzt bearbeitet 24.11.25, 20:26.

• Heute, 21:14

Claudio:

Karin:

Liebe Leo

Ich verstehe dich sehr gut. Mir dreht sich auch der Magen, ich muss auch zuerst durchatmen.

Mein Fazit ist aber umso mehr dürfen wir nicht schweigen und es so stehen lassen. Genau in so Fällen ist Schweigen nicht Gold sondern ein Dulden, ein Zulassen, dass solche Stimmen gehört, bleiben und gewinnen.

Wir müssen reden, für die Opfer, die es nicht mehr tun können.

Kein dulden mehr der Gewalt, kein dulden mehr von Femiziden.

Karin:

Ich bin ganz klar gegen Gewalt gegen Frauen und das die SVP gegen diese Gelder war, ist bei deren "Verständnis" für eine Ehe/Beziehung auch nicht verwunderlich. Dennoch habe ich ein Problem damit, wie z. B. Frau Funiciello sich verhält. Wenn diese Frau spricht, sieht man den blanken Männerhass in ihren Augen. Nicht alle Männer sind gewalttätige, perverse Sexungeheuer, es ist eher ein kleiner Teil, der aber leider existent ist, da gibt es nichts dran zu beschönigen. Aber ich störe mich einfach an diesem blanken Männerhass und toxischem Feminismus wie sie eine Funiciello verbreitet. Ich habe es, echt satt, als etwas angesehen und betitelt zu werden, das ich und Hunterttausende Männer auch, NICHT sind. Es gibt einen glaub einen Vers in der Bibel, der geht irgendwie so: "Wer Wind sät, wird Sturm ernten". Wenn diese Diskussion von Seiten der Frauen nicht wieder auf ein Niveau gebracht wird, wo eine vernünftige Diskussion möglich ist, dann kommt das, für beide Geschlechter, nicht gut. Und das fände ich absolut nicht gut. Einfach nur als Beispiel die sogenannte Manosphere und die Incels. Meiner Meinung nach, sind das "Resultate" dieses toxischen Männerhasses. Noch einmal ganz klar. Ich verabscheue Gewalt gegen Frauen und Männer die dies tun, sind für mich keine Männer sondern nur armselige Waschlappen. Aber ich und ganz viele andere Männer auf dieser Welt sind nicht so und wollen auch nicht in einen Topf mit diesen Waschlappen geworfen werden.

Es trifft eben auf beide Geschlechter und praktisch alle Themen zu. Es gibt eine kleine Gruppe von lauten radikalen die gegen ein Feindbild schießen ohne Wahrnehmung welchen Schaden sie in ihrer Raserei verursachen und welches Bild sie auf die Personengruppe werfen als dessen Vertreter sie sich aufspielen.

Diese laute Minderheit als Sprecher jener Gruppe anzuerkennen und die ganze Gruppe nach denen zu urteilen ist aber genau so falsch.

Ich glaube nicht dass die incels eine direkte Folge davon sind, die Entstehung von solchen Phänomen sind vielfältig und es braucht einige Faktoren die Zusammentreffen.

Schon in der Kita bei den zweijährigen ist zu merken das es vielen Eltern um Leistung geht und es eine Angst gibt das das eigene Kind abgehängt wird. Es gibt keine Zeit zum sozialen Umgang vorleben, es muss geübt werden welche Formen und Farben zu sehen sind.

Es geht immer und überall darum was man kann und hat, für Gemeinsamkeit ist kein Raum. Jemand nehmen wie er ist, davon kann man nichts kaufen.

Das macht uns alle einsam.

•  

Karin:

Ok, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hab manchmal auch die Nase voll wenn gegen Frauen gewettert wird weil sie in einer Art sind wie ich es nicht bin. Es gibt vielleicht einzelne die so wären aber eben, wie auch bei euch wenige.

Waschlappen ist in meinen Augen auch eher ein unpassendes Wort, weil keine Gewalt aus dem Wort erdenkbar ist. Wie wäre es, wenn wir von Idioten reden, die die toxische Männlichkeit ausleben versus Männer, die gereift sind? Könntest du dich mit dem Begriff für dich als gereifter Mann anfreunden oder tönt es zu sehr nach alt?

Claudio:

Karin:

Ich bin ganz klar gegen Gewalt gegen Frauen und das die SVP gegen diese Gelder war, ist bei deren "Verständnis" für eine Ehe/Beziehung auch nicht verwunderlich. Dennoch habe ich ein Problem damit, wie z. B. Frau Funiciello sich verhält. Wenn diese Frau spricht, sieht man den blanken Männerhass in ihren Augen. Nicht alle Männer sind gewalttätige, perverse Sexungeheuer, es ist eher ein kleiner Teil, der aber leider existent ist, da gibt es nichts dran zu beschönigen. Aber ich störe mich einfach an diesem blanken Männerhass und toxischem Feminismus wie sie eine Funiciello verbreitet. Ich habe es, echt satt, als etwas angesehen und betitelt zu werden, das ich und Hunterttausende Männer auch, NICHT sind. Es gibt einen glaub einen Vers in der Bibel, der geht irgendwie so: "Wer Wind sät, wird Sturm ernten". Wenn diese Diskussion von Seiten der Frauen nicht wieder auf ein Niveau gebracht wird, wo eine vernünftige Diskussion möglich ist, dann kommt das, für beide Geschlechter, nicht gut. Und das fände ich absolut nicht gut. Einfach nur als Beispiel die sogenannte Manosphere und die Incels. Meiner Meinung nach, sind das "Resultate" dieses toxischen Männerhasses. Noch einmal ganz klar. Ich verabscheue Gewalt gegen Frauen und Männer die dies tun, sind für mich keine Männer sondern nur armselige Waschlappen. Aber ich und ganz viele andere Männer auf dieser Welt sind nicht so und wollen auch nicht in einen Topf mit diesen Waschlappen geworfen werden.

Also mit dem Begriff gereifter Mann kann ich sehr gut leben. Schliesslich bin ich a) ein Mann und b) ein gereifter, bzw. ein in der Reifung befindlicher Mann. Was den Ausdruck für die Anderen anbelangt, so kann ich mich dem nur anschliessen 👍

• Heute, 18:23

Ok, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hab manchmal auch die Nase voll wenn gegen Frauen gewettert wird weil sie in einer Art sind wie ich es nicht bin. Es gibt vielleicht einzelne die so wären aber eben, wie auch bei euch wenige.

Waschlappen ist in meinen Augen auch eher ein unpassendes Wort, weil keine Gewalt aus dem Wort erdenkbar ist. Wie wäre es, wenn wir von Idioten reden, die die toxische Männlichkeit ausleben versus Männer, die gereift sind? Könntest du dich mit dem Begriff für dich als gereifter Mann anfreunden oder tönt es zu sehr nach alt?

Claudio:

Karin:

Liebe Leo

Ich verstehe dich sehr gut. Mir dreht sich auch der Magen, ich muss auch zuerst durchatmen.

Mein Fazit ist aber umso mehr dürfen wir nicht schweigen und es so stehen lassen. Genau in so Fällen ist Schweigen nicht Gold sondern ein Dulden, ein Zulassen, dass solche Stimmen gehört, bleiben und gewinnen.

Karin:

• Heute, 18:07

Fein, kann Frau schon einmal vieles lernen für den Fall, dass einem "F" begegnet⚠️

•  

Karin:

Liebe Leo

Leo:

Ich bin heute erst auf die Diskussion aufmerksam geworden und mir fehlen ehrlich gesagt die Worte. Ich bin schockiert, wie einige, vorwiegend männliche, Schreibende sich äußern und anscheinend tatsächlich denken.

Als Frau, Mutter von Töchtern und in dem Bereich arbeitender Mensch kann ich diesen nur sagen: 

Ihr habt keine Ahnung, wovon ihr schreibt. Ihr wisst nichts über die Dynamiken in mißbräuchlichen Beziehungen. Ihr wisst offensichtlich nichts über die Lebensrealität vieler Frauen ( in D).  Ihr kennt die Zahlen zu Femiziden nicht oder verwendet sie, um gleichzeitig noch Menschen mit Migrationshintergrund zu verumglimpfen. 

Das ist Alles echt schwer ertragbar , weshalb ich dieser Diskussion nicht mehr folgen werde.

Aber vielen Dank an die Verfasserin für den wichtigen Thread.  

Karin:

• Hier wird es mal konkret, während das Justizministerium ein Gesetz entwirft, hat Netzpolitik zivilgesellschaftliche Organisationen gefragt, was am meisten helfen würde, denn auch digi-
    tale Gewalt kann Menschen das Leben zur Hölle machen:

https://netzpolitik.org/2026/fachleute-fordern-das-fehlt-beim-schutz-vor-digitaler-gewalt/

• Keine Ahnung, ob dass hier auch erwünscht ist, um nicht Opfer zu werden, ein Bericht über 
    KO- Tropfen und andere Substanzen die auf Feierlichkeiten heimlich in Getränke getröpfelt 
    werden: Betäubt, beschämt, belächelt: Was K.o.-Tropfen für Thüringer Betroffene bedeuten | MDR.DE

• 15.01.26, 22:50
    IMG_8030.jpeg
  • 14.01.26, 20:14

Liebe Leo

Leo:

Ich bin heute erst auf die Diskussion aufmerksam geworden und mir fehlen ehrlich gesagt die Worte. Ich bin schockiert, wie einige, vorwiegend männliche, Schreibende sich äußern und anscheinend tatsächlich denken.

Als Frau, Mutter von Töchtern und in dem Bereich arbeitender Mensch kann ich diesen nur sagen: 

Ihr habt keine Ahnung, wovon ihr schreibt. Ihr wisst nichts über die Dynamiken in mißbräuchlichen Beziehungen. Ihr wisst offensichtlich nichts über die Lebensrealität vieler Frauen ( in D).  Ihr kennt die Zahlen zu Femiziden nicht oder verwendet sie, um gleichzeitig noch Menschen mit Migrationshintergrund zu verumglimpfen. 

Das ist Alles echt schwer ertragbar , weshalb ich dieser Diskussion nicht mehr folgen werde.

• 14.01.26, 18:18

Leo:

Liebe Leo!

Ich danke Dir für Deine deutlichen und klaren Worte! 🙏

• 14.01.26, 17:40

• 14.01.26, 14:42 - Zuletzt bearbeitet 14.01.26, 15:47.

Marta:

IMG_7938.jpeg

Punkt 2 würde ich auf Frauen ganz allgemein erweitern, 

Im Haushalt helfen bzw. selbständig und eigenverantwortlich sein...

Respektvoller, höflicher und aufmerksamer Umgang...

Frauen nicht zu sexualisieren: Digitale Gewalt: Wie Regierungen gegen Grok und X vorgehen

• 14.01.26, 11:28

Unisex Witze machen.

Die Partnerin trösten, motivieren, loben.

Freiheit geben.

Freiheit geben.

Alles besprechen können und sanft sein.

• 14.01.26, 10:28
    IMG_7938.jpeg
  • 14.01.26, 10:27

Mandi:

Was für ein Elend!

Heuer bereits zwei (2) Morde an Frauen in Beziehungen in Österreich, einer gleich ganz in der Nähe: Verheirateter Polizist (30) mit Kindern, fremdgehen auf Dating-App, schwängert eine Frau und bringt sie später dann um. Er hat sie erwürgt, verscharrt die Leiche im Wald rechtfertigt sich mit Sex-Unfall.

Ansonsten fehlen mir die Worte!

Kann ich nicht liken, obwohl ich die Erwähnung wichtig finde.

• 14.01.26, 09:44

Was für ein Elend!

Heuer bereits zwei (2) Morde an Frauen in Beziehungen in Österreich, einer gleich ganz in der Nähe: Verheirateter Polizist (30) mit Kindern, fremdgehen auf Dating-App, schwängert eine Frau und bringt sie später dann um. Er hat sie erwürgt, verscharrt die Leiche im Wald rechtfertigt sich mit Sex-Unfall.

Ansonsten fehlen mir die Worte!

• 20.12.25, 11:01

Marta:

Ich meine, solche Kurse sind wichtig um überhaupt auf den Gedanken zu kommen man könnte sich wehren, verteidigen, lauthals schreien und um Hilfe rufen, flüchten usw.

Ganz genau liebe Marta! Zu trauen sich zu wehren ist entscheidend. Das kann den Täter überraschen und die wertvolle Zeit zum Fliehen verschaffen.

Ich bin aber der Meinung dass Frauen als Gruppe sehr wohl gegen einen Mann überlegen ist. Deswegen nicht die Sauna verlassen, sondern andere Frauen holen und den Täter verscheuchen, Lärm machen wäre das Richtige. Dann würden die anderen Männer auch dazu kommen, um zu helfen, da bin ich mir sicher.

@Karin: ich war sehr erstaunt, was die Solidarität in so einer kurzen Zeit bewirken kann 😉

• 20.12.25, 08:38 - Zuletzt bearbeitet 20.12.25, 09:05.

Fortsetzung zu diesem Beitrag von Elena:

Für viel Stunk sorgte auch eine zusätzliche Million für den Schutz von Frauen vor Gewalt: Nachdem der Nationalrat diese zuerst streichen wollte, riefen SP-Frauen via Social Media zum Protest auf. Innert kurzer Zeit kamen dadurch Hunderttausende Unterschriften für eine Petition zusammen, bürgerliche Ständeräte wurden mit Tausenden Mails geflutet. Der Protest zeigte Wirkung: Der Ständerat billigte wenig später die zusätzliche Million, der Nationalrat knickte letztendlich ebenfalls ein.

Elena:

Für die Schweiz 

Gestern Abend hat der Nationalrat mit Stichentscheid des SVP-Präsidenten Gelder für die Bekämpfung der Gewalt an Frauen abgelehnt, obwohl es dieses Jahr bereits 27 Femizide gab. Es bleiben uns weniger als 24 Stunden, um diesen Entscheid im Ständerat zu korrigieren. Unterzeichne jetzt den Appell an den Ständerat und rette Frauenleben!

https://tel.sp-ps.ch/formular.php

• 20.12.25, 02:01

Schwarzgelber Mutbürger:

Waldgeist:

woher willst du eigentlich wissen, wie die österreichische Presse in solchen Fällen berichtet? In den mir bekannten Artikeln wird sehr wohl über das Motiv geschrieben und nicht einfach nur verharmlosend von einem „Drama“! 

Und nur zur Klarstellung: Thüringen liegt nicht in Österreich, sondern in Deutschland. Dieses Beispiel taugt daher kaum, um Aussagen über die österreichische Berichterstattung zu treffen.

Unabhängig davon bleibt für mich entscheidend:

Nicht das Etikett ist wichtig, sondern warum so eine Tat passiert ist. Das Motiv , Kontrolle, Besitzdenken, angebliche „Ehre“ – muss klar benannt werden. Denn nur dann kann man verstehen, wo die Gefahr liegt und wie man sie bekämpfen muss.

In Zeiten des Internets erfährt man auch schnell wie in Österreich berichtet wird^^, Du meinst
    also in diesem Fall geht es nicht um Kontrolle, Besitzdenken und Ehre? Trotzdem heißt es Familiendrama Familiendrama in Österreich endet mit tödlichem Ausgang

Ob man es „Familiendrama“ nennt oder anders, ändert nichts an der Schwere der Tat , ein Tötungsdelikt bleibt ein Verbrechen. Gleichzeitig ist nicht jede Tat innerhalb einer Familie ein Ehrenmord. Dieser Begriff passt nur, wenn tatsächlich aus dem Motiv der „Ehre“ gehandelt wird. Die Medien in Österreich berichten sehr unterschiedlich, je nachdem, was man liest oder konsumiert und die Hintergründe kennen wir oft  nicht. Deshalb weder relativieren noch vorschnell etikettieren. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.