Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • was bedeutet das Wort" Weihnachten " für Dich ?

Diskussion · 27 Beiträge · 4 Gefällt mir · 706 Aufrufe

Für mich bedeutet das Wort "Weihnachten " Frieden, Ruhe und Nächstenliebe !

22.11.25, 14:32

• 23.11.25, 11:29

Die "Stade Zeit" ist für mich eine Zeit, in der einerseits alle wieder näher zusammen kommen und gleichzeit auch eine innere Einkehr.

Die konkreten Tage habe oftmals eine unterschiedliche Wertigkeit. Meine Kinder flüchten dieses Jahr für 3 Wochen weit weg und das passt für mich gut, denn hier liegen noch ungelesene Bücher, so dass ich frei und spontan für mich entscheiden kann. Wir verlegen das Zusammentreffen in die Adventszeit und sehen uns dann im neuen Jahr wieder😊

• Das erste Wort bedeutet Heilig. Das zweite Nacht. Also bedeutet Weihnachten "Heilige Nacht" oder "in den heiligen Nächten". Weil Jesus vor mehr als 2.000 Jahren geboren wurde und die Christen glauben, dass Gott sich so als Mensch unter die Menschen begab, um ihnen Liebe zu schenken.

• Nicht Fest, nicht Baum, nicht Geschenke, keine Show für Tik Tok und Co.
     Zeit mit meinen liebsten Menschen.
    Wir arbeiten alle viel und zu Weihnachten haben wir gleichzeitig frei. Das ist für mich der ganze Zauber. Gemeinsam essen, reden, spielen, runterkommen.
    Mehr brauch ich nicht.
    Mehr will ich nicht.

• 23.11.25, 03:12 - Zuletzt bearbeitet 23.11.25, 03:35.

Ein Jahr, Revue passieren lassen -und dankbar sein 

• 22.11.25, 20:04

Weihnachten ist viel mehr als Geschenke, gutes Essen, schön geschmückte Wohnung. Weihnachten ist, zusammen kommen. Eine Zeit in der Familie, oder dass was für jeden einzelnen Familie bedeutet (Freunde etc.), eine schöne gemeinsame Zeit verbringen. Eine Zeit der Besinnung, Liebe, Freude und vielleicht auch Vergebung. Und eine Zeit zum Innehalten. ✨

Heuchelei und Massenkonsum, Tratsch und Niedertracht sind Begleiterscheinungen unserer modernen Gesellschaft und haben nichts mit dem Sinn von Weihnacht zu tun.

• 22.11.25, 16:38

Persönlich gar nichts.

Frieden und Nächstenliebe soll es das ganze Jahr geben.

Ruhe so, wie und wann jeder möchte.

• 22.11.25, 15:53 - Zuletzt bearbeitet 22.11.25, 15:54.

Grenzenlose Heuchelei der Konsumwūtigen Wegwerfgesellschaft im Namen der (nächsten)Liebe

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.