Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Selbstbewusstsein und -vertrauen aufbauen und stärken!

Diskussion · 123 Beiträge · 6 Gefällt mir · 1.771 Aufrufe

Persönlich beschäftige ich mich schon länger damit ein gesundes Selbstbewusst-
    sein und - vertrauen aufzubauen und dieses gezielt zu stärken, dabei habe ich a-
    ber keine Kurse besucht, sondern nur ganz gutes Hintergrundwissen und Praxis-
    beispiele über folgende Blogs erlernt: Selbstbewusstsein stärken: 16 Tipps und Übungen 

und Selbstbewusstsein stärken: Die besten Techniken & Übungen › FlowFinder

derzeit fällt es mir aber schwer, ohne positives Feedback bei mir zu 
    bleiben und nicht in Selbstzweifel zu verfallen, wobei ich eine gewisse Selbstre-
    flektion durchaus gut finde, wenn man daraus Erkenntnisse gewinnt, doch die 
    Selbstzweifel die ich meine, führen eigentlich nur zu negativen Dauergrübeln!

Wie sind eure Erfahrungen, nutzt ihr Methoden um euer Selbstbewusstsein ge-
    zielt zu stärken? 

Wie macht ihr euch unabhängig von der Meinung anderer bzw. wie geht ihr mit
     Selbstzweifeln um? 

Oder habt ihr gar so positive sozialen Kontakte, die euch unterstützen, dass ihr
    solche Methoden gar nicht braucht? 

Würde mich über eine konstruktive Diskussion freuen und wünsche euch einen
    freudigen Rest des Tages:-)

01.11.25, 20:19 - Zuletzt bearbeitet 01.11.25, 20:21.

• 01.11.25, 21:10
    IMG_4958.jpeg
  • Manchmal begrüße ich die Selbstzweifel mit einem liebevollen "Na, da seid ihr ja wieder" 
    und wir lachen beide^^, aber gerade an so grauen Tagen wie heute, wo die Stimmung eh
    schon getrübt ist, wirken die Selbstzweifel um so stärker und es braucht nur noch kleine
    Auslöser um gefühlt "alles zu Hinterfragen" und "den Kopf zerplatzen" zu lassen... 

• 01.11.25, 20:49

Je nach Tagesform und erlebten  Momenten ist der Selbstzweifel ein kleines süsses Kücken oder ein Geier der ins Ohr kreischt. Ganz unabhängig was andere Leute über mich denken. 

Wenn ich selbst innerhalb meiner Massstäbe handle, ein eigentliches enges moralisches Korsett, bleibt das Kücken ruhig. 

Je mehr Selbstliebe und Selbstakzeptanz da sind, desto einfacher. Ich brauche keine Kritiker ausserhalb meines Kopfes, der schärfte bin ich selber.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.