Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Selbstbewusstsein und -vertrauen aufbauen und stärken!

Diskussion · 113 Beiträge · 7 Gefällt mir · 1.545 Aufrufe

Persönlich beschäftige ich mich schon länger damit ein gesundes Selbstbewusst-
    sein und - vertrauen aufzubauen und dieses gezielt zu stärken, dabei habe ich a-
    ber keine Kurse besucht, sondern nur ganz gutes Hintergrundwissen und Praxis-
    beispiele über folgende Blogs erlernt: Selbstbewusstsein stärken: 16 Tipps und Übungen 

und Selbstbewusstsein stärken: Die besten Techniken & Übungen › FlowFinder

derzeit fällt es mir aber schwer, ohne positives Feedback bei mir zu 
    bleiben und nicht in Selbstzweifel zu verfallen, wobei ich eine gewisse Selbstre-
    flektion durchaus gut finde, wenn man daraus Erkenntnisse gewinnt, doch die 
    Selbstzweifel die ich meine, führen eigentlich nur zu negativen Dauergrübeln!

Wie sind eure Erfahrungen, nutzt ihr Methoden um euer Selbstbewusstsein ge-
    zielt zu stärken? 

Wie macht ihr euch unabhängig von der Meinung anderer bzw. wie geht ihr mit
     Selbstzweifeln um? 

Oder habt ihr gar so positive sozialen Kontakte, die euch unterstützen, dass ihr
    solche Methoden gar nicht braucht? 

Würde mich über eine konstruktive Diskussion freuen und wünsche euch einen
    freudigen Rest des Tages:-)

01.11.25, 20:19 - Zuletzt bearbeitet 01.11.25, 20:21.

• 08.11.25, 13:59

Das ist auch alles nicht nötig. Wenn man selbstbewusst ist trägt man bewusst und selbstverständlich die Verantwortung für sich und seine eigene Gefühle. So schnell sind die nicht verletzt, oder sie machen das für sich aus mit Reflexion. Den Standart den man mit sich hat, so geht man meist auch mit anderen um. Man denkt von sich nicht zu verletzen,  geht davon aus, dass der Andere selbst verantwortlich damit umgeht und auch Grenzen zieht, wenn er sich angegriffen fühlt.  

Mandi:

Stefan:

Mir ist nur oft aufgefallen, dass sich sehr selbstsichere Menschen wenig darum kümmern, wie Ihre Umwelt auf die eigenen Gefühle reagiert 😉

Vielleicht erscheinen sie nur selbstsicher, weil sie einfach gedankenlos drauflostrampeln.

Selbstsicherheit ist was anderes, das braucht kein trampeln und niederwalzen und betonieren und anpflaumen.

• 08.11.25, 13:52 - Zuletzt bearbeitet 08.11.25, 14:01.

Stefan:

Mir ist nur oft aufgefallen, dass sich sehr selbstsichere Menschen wenig darum kümmern, wie Ihre Umwelt auf die eigenen Gefühle reagiert 😉

Vielleicht erscheinen sie nur selbstsicher, weil sie einfach gedankenlos drauflostrampeln.

Selbstsicherheit ist was anderes, das braucht kein trampeln und niederwalzen und betonieren und anpflaumen.

• 08.11.25, 13:51

Marta:

Aber es ist begannt, dass Amokläufer eigentlich ein sehr kontrolliertes Leben führen.

Besser in kleinen Dosen rauslassen als irgendwann mal zu explodieren, ja.

• 08.11.25, 13:47 - Zuletzt bearbeitet 08.11.25, 13:50.

Mandi:

Marta:

Demnach kann es gar nicht sein, dass man überreagiert. Es ist nur für das Gegenüber zu viel auszuhalten und müsste dann anders kommuniziert werden. 😉🤓😎

Ausübung von Straftaten im Affekt?

Wir reden doch über 0815-Menschen und Situationen.

Aber es ist bekannt, dass Amokläufer eigentlich ein sehr kontrolliertes Leben führen.

• 08.11.25, 13:44 - Zuletzt bearbeitet 08.11.25, 13:48.

Stefan:

Marta:

Regulierst du deinen Ausdruck nach außen nicht?

Doch, meistens schon. Aber ich habe auch nicht das allergrößte Selbstbewusstsein 😁. 

Und ich hab auch mit keinem Wort erwähnt extrem Selbstsicher zu sein. 😉

• 08.11.25, 13:09

Marta:

Demnach kann es gar nicht sein, dass man überreagiert. Es ist nur für das Gegenüber zu viel auszuhalten und müsste dann anders kommuniziert werden. 😉🤓😎

Ausübung von Straftaten im Affekt?

• 08.11.25, 12:47 - Zuletzt bearbeitet 08.11.25, 12:49.

Marta:

Für alle „Überreagierer“ und die es noch werden möchten 😂😂😂

https://www.youtube.com/watch?v=uhp2spVamQc

die Bewegung mit der Nase lang ziehen macht mein Sohn heute noch ab und zu 🤣🤣🤣🤣, und dieses " Pickel, Pickel, Pickel" 🤣🤣🤣🤣🤣

• 08.11.25, 12:47

Marta:

Stefan:

Hmm...ist es nicht ein Zeichen von mangelndem Selbstbewusstsein, wenn du deine eigenen Gefühle regulierst und damit ein Stück weit unterdrückst, weil du glaubst, die Gesellschaft reagiert darauf eher negativ? 😂😂

Doch, meistens schon. Aber ich habe auch nicht das allergrößte Selbstbewusstsein 😁. 

• 08.11.25, 12:43 - Zuletzt bearbeitet 08.11.25, 12:44.

Stefan:

Marta:

Liebe Melanie, hier wurde schon mal das „Überreagieren“ erwähnt.

Dazu habe ich eine etwas andere Sicht. Ein jeder reagiert ENTSPRECHEND seines eigenen Erfahrungsschatzes bzw. seiner Sensibilität. Von mir selbst weiß ich, dass ich immer versuche meine negativen Reaktionen runterzuregulieren, da sie in unserer Gesellschaft nicht willkommen sind. Demnach kann es gar nicht sein, dass man überreagiert. Es ist nur für das Gegenüber zu viel auszuhalten und müsste dann anders kommuniziert werden. 😉🤓😎

Hmm...ist es nicht ein Zeichen von mangelndem Selbstbewusstsein, wenn du deine eigenen Gefühle regulierst und damit ein Stück weit unterdrückst, weil du glaubst, die Gesellschaft reagiert darauf eher negativ? 😂😂

Sprichst du immer sofort das aus was dir durch den Kopf geht?

• 08.11.25, 12:42

Marta:

Dazu habe ich eine etwas andere Sicht. Ein jeder reagiert ENTSPRECHEND seines eigenen Erfahrungsschatzes bzw. seiner Sensibilität. Von mir selbst weiß ich, dass ich immer versuche meine negativen Reaktionen runterzuregulieren, da sie in unserer Gesellschaft nicht willkommen sind. Demnach kann es gar nicht sein, dass man überreagiert. Es ist nur für das Gegenüber zu viel auszuhalten und müsste dann anders kommuniziert werden. 😉🤓😎

• 08.11.25, 12:39

Melanie:

Stefan:

Sich bei jeder Verletzung trösten zu lassen (meine ich jetzt allgemein, nicht auf dich bezogen) mag in dem Moment angenehm und hilfeich sein, ist aber vielleicht auch nicht immer der beste Weg. 

Manchmal ist es, zumindest langfristig, hilfreicher die Situation realistisch und neutral durch eine dritte Person beurteilen zu lassen. Erkennen, ob man eventuell zu emotional reagiert hat, insbesondere bei sehr sensiblen Menschen mit eher geringem Selbstvertrauen. Es gibt Situation, da wird die "falsche oder übertriebene" Reaktionen auf ein Ereignis durch das Trösten nur bestärkt.

Aber klar, das kommt immer ganz auf den Fall an.

...

Ohhh, ja vielleicht kommt dann deswegen der Spruch "Ach stell dich deswegen doch jetzt nicht so an!" da die Leute halt schon langsam genervt sind, wenn man schon wieder wegen etwas was einen verletzt hat, zu denen ankommt😅

...

Jemand der dich gut kennt und dem du wiklich wichtig bist, der sollte sowas nie sagen. Und sich trösten zu lassen ist definitiv nichts schlimmes, das wollte ich auch nicht ausdrücken!

Meine Erfahrungen haben nur gezeigt, dass es, in Bezug auf das Selbstbewusstsein, manchmal hilfreicher ist, sich "nicht nur" Trost zu suchen, sondern ebenfalls reflektiert und neutral den Grund der Verletzung zu besprechen, auch wenn das manchmal im ersten Moment schwieriger ist. 

Aber lasse dich niemals von dem Gedanken leiten, dass du mit deinen Gefühlen andere nerven könntest. Die für dich richtigen Menschen werden das nie so empfinden.

• 08.11.25, 11:34

Für alle „Überreagierer“ und die es noch werden möchten 😂😂😂

https://www.youtube.com/watch?v=uhp2spVamQc

• 08.11.25, 11:13

• 08.11.25, 11:04

Stefan:

Melanie:

Ich muss aber zugeben, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, jemanden zu finden der emphatisch genug ist um aufrichtig zu trösten🤔 Denn dieses "ach komm, zerbrich dir doch nicht den Kopf deswegen" ist irgendwie so abgedroschen. 

Sich bei jeder Verletzung trösten zu lassen (meine ich jetzt allgemein, nicht auf dich bezogen) mag in dem Moment angenehm und hilfeich sein, ist aber vielleicht auch nicht immer der beste Weg. 

Manchmal ist es, zumindest langfristig, hilfreicher die Situation realistisch und neutral durch eine dritte Person beurteilen zu lassen. Erkennen, ob man eventuell zu emotional reagiert hat, insbesondere bei sehr sensiblen Menschen mit eher geringem Selbstvertrauen. Es gibt Situation, da wird die "falsche oder übertriebene" Reaktionen auf ein Ereignis durch das Trösten nur bestärkt.

Aber klar, das kommt immer ganz auf den Fall an.

Jetzt habe ich wieder etwas Zeit zum 

schreiben :)

Klar, sich nach jeder Verletzung irgendwo Trost holen zu wollen ist sicherlich auf Dauer nicht der Beste Weg. Vor allem nervt das ja auch irgendwann diejenigen, zu denen man öfter hindackelt um sich Trost zu holen. 

Ohhh, ja vielleicht kommt dann deswegen der Spruch "Ach stell dich deswegen doch jetzt nicht so an!" da die Leute halt schon langsam genervt sind, wenn man schon wieder wegen etwas was einen verletzt hat, zu denen ankommt😅

Aber ab und zu trifft man leider auf spezielle Personen, die so etwas direkt schon sagen, obwohl du dich zum ersten Mal mit etwas, was dir auf dem Herzen liegt, an sie wendest.

Soo, nochmal kurz schauen was hier eigentlich das Thema war... Selbstbewusstsein/vertrauen stärken und aufbauen. 

Für sensible Menschen (wie auch mich😅) gar nicht so einfach aber es ist wichtig, denn eigentlich will man andere ja nicht ständig mit den eigenen Problemen nerven. 

Was haben denn die anderen geschrieben...

Ah, Pepe bzw Scharzgelber Mutbürger, ja da hast du ein schönes Zitat gefunden "Warte nicht darauf, dass andere Dich gut finden und Wertschätzen. Schätze und lobe Dich selbst, danke Dir für dein Sein."

Das ist doch schonmal ein guter Anfang, um das Selbstwertgefühl zu stärken🙂

• 08.11.25, 09:52

Karin:

Ich muss dich enttäuschen NICHTS ist für immer

Schwarzgelber Mutbürger:

Darauf können wir uns einigen, wünsche Dir einen freudigen Abend:-)

Freunde.jpg

Aber während sie deine Freunde sind, sind sie für dich da! 🍀

Ich gebe zu, das Wort IMMER ist vielleicht zu hoch gegriffen. 😉

• 08.11.25, 09:43

Ich muss dich enttäuschen NICHTS ist für immer

Schwarzgelber Mutbürger:

Marta:

IMG_6071.jpeg

Freunde.jpg

•  

Marta:

Schwarzgelber Mutbürger:

Klar, kann man sich die Menschen suchen, die einen gut tun und mit Sekten wollte ich nur 
    ein krasses Beispiel nennen, es gibt genug andere Gruppen die nicht unbedingt, dass wohl
    der einzelnen Mitglieder im Blick haben...

IMG_6071.jpeg

Freunde.jpg
  • 07.11.25, 20:52

Schwarzgelber Mutbürger:

Marta:

Ja, und in dem ich meinen eigenen Selbstwert bestimme, wähle ich Menschen die mir guttun.

Sekten bedienen sich der Manipulation, sind enorm einschränkend und feiern außer ihrem Anführer keinen. Verstehe nicht, warum du dies als Beispiel anführst.

Klar, kann man sich die Menschen suchen, die einen gut tun und mit Sekten wollte ich nur 
    ein krasses Beispiel nennen, es gibt genug andere Gruppen die nicht unbedingt, dass wohl

IMG_6071.jpeg
  •  

Marta:

Schwarzgelber Mutbürger:

Soweit gebe ich Dir Recht, Bezugspersonen sind wichtig, aber man sollte meiner Meinung 
    nach nicht seinen Wert als Mensch daran messen, gerade wenn es dann um Gruppenzu-
    gehörigkeit geht, vielleicht hat genau die Gruppe die einen feiert, noch eine ganz andere
    Intension als man glaubt, ich denke da zum Beispiel an Sekten etc. 

selbstwrt.jpg

Ja, und in dem ich meinen eigenen Selbstwert bestimme, wähle ich Menschen die mir guttun.

Sekten bedienen sich der Manipulation, sind enorm einschränkend und feiern außer ihrem Anführer keinen. Verstehe nicht, warum du dies als Beispiel anführst.

• 07.11.25, 20:41

Schwarzgelber Mutbürger:

Marta:

Und was ist falsch daran?

Der Mensch ist ein Herdentier, unser Wohlbefinden hängt sehr viel von der Gruppenzugehörigkeit, -einbindung und -akzeptanz ab.

Keiner ist eine Insel für sich allein! Kinder sind ohne menschliche Wärme und Ansprache nicht lebensfähig. Und Erwachsene leiden auch ganz furchtbar unter Vereinsamung. Jeder braucht Bestätigung und liebevollen Zuspruch.

IMG_6388.jpeg

Soweit gebe ich Dir Recht, Bezugspersonen sind wichtig, aber man sollte meiner Meinung 
    nach nicht seinen Wert als Mensch daran messen, gerade wenn es dann um Gruppenzu-
    gehörigkeit geht, vielleicht hat genau die Gruppe die einen feiert, noch eine ganz andere
    Intension als man glaubt, ich denke da zum Beispiel an Sekten etc. 

selbstwrt.jpg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.