Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Selbstbewusstsein und -vertrauen aufbauen und stärken!

Diskussion · 113 Beiträge · 7 Gefällt mir · 1.545 Aufrufe

Persönlich beschäftige ich mich schon länger damit ein gesundes Selbstbewusst-
    sein und - vertrauen aufzubauen und dieses gezielt zu stärken, dabei habe ich a-
    ber keine Kurse besucht, sondern nur ganz gutes Hintergrundwissen und Praxis-
    beispiele über folgende Blogs erlernt: Selbstbewusstsein stärken: 16 Tipps und Übungen 

und Selbstbewusstsein stärken: Die besten Techniken & Übungen › FlowFinder

derzeit fällt es mir aber schwer, ohne positives Feedback bei mir zu 
    bleiben und nicht in Selbstzweifel zu verfallen, wobei ich eine gewisse Selbstre-
    flektion durchaus gut finde, wenn man daraus Erkenntnisse gewinnt, doch die 
    Selbstzweifel die ich meine, führen eigentlich nur zu negativen Dauergrübeln!

Wie sind eure Erfahrungen, nutzt ihr Methoden um euer Selbstbewusstsein ge-
    zielt zu stärken? 

Wie macht ihr euch unabhängig von der Meinung anderer bzw. wie geht ihr mit
     Selbstzweifeln um? 

Oder habt ihr gar so positive sozialen Kontakte, die euch unterstützen, dass ihr
    solche Methoden gar nicht braucht? 

Würde mich über eine konstruktive Diskussion freuen und wünsche euch einen
    freudigen Rest des Tages:-)

01.11.25, 20:19 - Zuletzt bearbeitet 01.11.25, 20:21.

• 16.11.25, 00:15 - Zuletzt bearbeitet 16.11.25, 00:15.

Eigentlich sollte mein letzter Kommentar der letzte sein, um einen Abschluss des Themas zu 
    setzen, aber Danke für eure Erweiterungen, mir selbst fällt es immer noch schwer mich auf

andere Einzulassen um Nähe zu erzeugen, aber andererseits mich soweit Abzugrenzen das
    ich selbst nicht verletzt werde, aber ich denke, dass hat weniger mit Selbstwert oder -vertrau-
    en zu tun, als viel mehr damit, dass man eben auch Gefühle entwickelt, wenn man sich auf an-
    dere einlässt, wie dem auch sei, man lernt nie aus und das Leben bzw. Gefühlswelten zu kom-
    plex um es in ein paar Sätzen zu beschreiben, deshalb könnte hier jetzt noch ein Link folgen^^

grenzen.jpg
  • 15.11.25, 11:56

Karin:

heute beim Durchscrollen fand ich diesen Spruch, denke er passt gut hier rein ohne bitte eine Anspielung auf dein Thread drinn zu lesen sondern nur als Ergänzungstip in deinen Thread.

IMG_1110.jpeg

Das ist sehr gut! Denn niemand weiß, was sie im Schilde führen, wenn sie auf Fragen antworten.

Viel, viel besser ist aufmerksames zuhören, vielleicht noch ergänzendes nachfragen. Da kann wirklich viel abfallen und einzelne Worte können sehr, sehr verändern. Wovon der Sender natürlich nichts weiß, auch nichts zu wissen braucht, zumindest kurz- und mittelfristig nicht.

• 15.11.25, 10:36

Zu Karins Zitat fällt mir auch gleich noch eine Erweiterung ein. Zuerst SELBT-bewusst, dann ein gutes Gespür für andere.

IMG_6110.jpeg
  • 15.11.25, 10:17

heute beim Durchscrollen fand ich diesen Spruch, denke er passt gut hier rein ohne bitte eine Anspielung auf dein Thread drinn zu lesen sondern nur als Ergänzungstip in deinen Thread.

IMG_1110.jpeg
  • Dein Selbstwert beginnt indem Du dich so annimmst wie du jetzt gerade bist und deine Stärken anerkennst, schau bewusst auf das zurück, was du in deinem Leben bereits geschafft und er-reicht hast. Überlege, worin du gut bist und halte die Erfolge und Stärken schriftlich fest. Am besten führst du dir dies regelmäßig vor Augen, ein wirkungsvoller Schritt, der hilft, deinen Sel-bstwert Stück für Stück zu stärken. Denn je bewusster du dir deiner positiven Eigenschaften und Fähigkeiten wirst, desto klarer erkennst du deinen Wert, unabhängig davon, was andere über dich denken! 

.

Eigener wert.jpg
  • 10.11.25, 21:10

Ich hab da was gefunden, was vielleicht gut hier hinein passt.

die 7-2-1-Regel, wer kennt es schon?

Indem du die 7-2-1-Regel regelmäßig anwendest, wird sie Teil deiner täglichen Routine und stärkt dein Selbstbewusstsein nachhaltig. Du wirst erkennen, welche Werte und Stärken in dir stecken, und dich bewusster Herausforderungen stellen. So kannst du gestärkt aus den Situationen des Alltags hervorgehen.

Die Regel lautet:

• An sieben Tagen in der Woche suchst du dir jeweils eine Sache aus, auf die du stolz sein kannst.
    • An mindestens zwei Tagen in der Woche tust du dir bewusst etwas Gutes und verwöhnst dich.
    • An einem Tag in der Woche verlässt du deine Komfortzone und stellst dich einer neuen Herausforderung.

Zu mehr Info dazu https://zweiweltenkind.com/selbstwertgefuehl-mit-der-7-2-1-regel/

• 10.11.25, 21:07
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Marta wieder gelöscht.
  • Ich würde ihm auch soweit Recht geben, dass man generell auf andere Menschen mit normaler
    Meinung, empathisch reagieren, sich seinen Gefühlen bewusst und sein Verhalten situationsbe-
    dingt und personenspezifisch anpassen sollte, aber ich weigere mich, Sarkasmus komplett aus-
    zuschließen, weil es eben auch ein bewusst eingesetztes Mittel der Kommunikation sein kann^^

Glück.jpg
  • 09.11.25, 22:54
  • 09.11.25, 22:42 - Zuletzt bearbeitet 09.11.25, 22:52.

Da muss ich Herrn Veit Lindau vehement widersprechen, ich empfinde keinen Schmerz, wenn 
    ich anderen, die eine absurde Meinung (wie zum Beispiel "die Erde ist eine Scheibe") vertreten, 
    mit Sarkasmus begegne, es ist bloße Notwehr, diese Meinung auch klar als absurd hinzustellen,
    wenn man diesen Leuten mit Einfühlungsvermögen begegnet, dann nennen sie einen noch un-
    zählige Quellen, hier im Internet wo ihre Meinung bestätigt wird und fühlen sich nachher noch
     im Recht und Nebenstehende fühlen sich verunsichert, schauen bei den Quellen nach und
     glauben den Schwachsinn dann auch noch, aber ich gebe ihm soweit Recht, dass eine erste 
     sarkastische Reaktion nicht ausreicht und man Fakten und Lösungswege aufzeigen sollte, um 
     zumindest Umstehende nicht auch noch an den Sog der Manipulation zu verlieren, für die-
    jenigen die darin sind ist es meist sehr schwer wieder heraus zu finden, weil sie tatsächlich oft
     tief überzeugt sind, dass ihre Wahrheit die einzig richtige ist, so dass man sie meist erst dann erreicht, wenn sie wirklich bereit dazu sind und ihre Glaubensätze hinterfragen, meine Meinung...

P.S. ich finde es zudem recht absurd, dass jemand von der Bevölkerung erwartet, dass sie 
    unentgeldlich Einfühlungsvermögen zeigen sollen, wenn er (Veit Lindau) es selbst in seinen
    Kursen, für die er bezahlt wird, es nicht schafft auf die Teilnehmer einfühlsam einzugehen, 
    siehe Kritik zu Veit Lindaus Kursen: Die Süddeutsche Zeitung veröffentlicht am 2. Februar 2024 eine Reportage über die Coaching-Seminare, berichtet von Vorwürfen ehemaliger Teilnehmer und von Kritik seitens psychiatrischer und psychologischer Experten. Einige Teilnehmer erlebten während oder nach dem Seminar psychische Krisen, einschließlich einer akuten psychotischen Episode. Von Veit Lindau sei das bagatellisiert worden, während Experten von einer extremen Häufung derartiger Krankheiten unter den Seminarteilnehmern sprechen. Das Phönix-Seminar ist von Geheimhaltung umgeben, und Teilnehmer müssen sich verpflichten, den Anweisungen des Trainers strikt zu folgen. Kritiker bemängeln, dass ein starker Gruppendruck aufgebaut werde, der die Teilnehmer über ihre Grenzen hinaus treibe. Einige Teilnehmer empfanden die Atmosphäre als „manipulativ“ und „erniedrigend“, insbesondere in der sogenannten „dunklen Phase“ des Seminars. Es wird berichtet, dass Lindau einen militärischen Ton anschlägt und strikte Regeln durchsetzt, was bei einigen Teilnehmern Unbehagen und Stress auslöst: 

Veit Lindau – Wikipedia

Illegal.png
  • 09.11.25, 21:35 - Zuletzt bearbeitet 09.11.25, 21:36.
  •  

Ute:

Schwarzgelber Mutbürger:

Mag sein, dass es manchmal zu Missverständnissen kommen kann, liebe Ute, aber ich bin 
    der Meinung, dass man sich immer ein gesundes Mass an Humor bewahren sollte, weil 
    dies manchmal der Knopf ist der verhindert, dass der Kragen platzt, wünsche Dir einen
    entspannten, freudigen und liebevollen Abend, sende viele liebe Grüße zu Dir:-)

glücklich.jpg

Da stimme ich dir zu, ein feiner Humor und auch mal eine Prise (Selbst)ironie machen vieles erträglicher. Sarkasmus ist für mich schon ein Warnsignal.

Danke, dir auch noch einen schönen Abend :)

Persönlich bin ich da eher der Meinung, dass sich Sarkasmus nicht gegen Menschen, 
    sondern höchstens gegen ihr Verhalten richten sollte, aber gut, wünsche Dir einen
    freudigen Rest des Abends, liebe Ute:-)

Sarkasmus.jpg
  • 08.11.25, 23:35

Schwarzgelber Mutbürger:

Ute:

Von der Ironie über den Sarkasmus zum Zynismus geht die Abwärtsspirale. Den "schwarzen Humor" kann man da auch noch unterbringen. 

Beim Galgenhumor bin ich mir nicht sicher:

https://www.youtube.com/watch?v=7FWApcWUpZU

Mag sein, dass es manchmal zu Missverständnissen kommen kann, liebe Ute, aber ich bin 
    der Meinung, dass man sich immer ein gesundes Mass an Humor bewahren sollte, weil 
    dies manchmal der Knopf ist der verhindert, dass der Kragen platzt, wünsche Dir einen

glücklich.jpg

Da stimme ich dir zu, ein feiner Humor und auch mal eine Prise (Selbst)ironie machen vieles erträglicher. Sarkasmus ist für mich schon ein Warnsignal.

Danke, dir auch noch einen schönen Abend :)

•  

Ute:

Schwarzgelber Mutbürger:

Noch ein schneller, ganz anderer Tipp, um das eigene Selbstvertrauen zu stärken^^

Unzufrieden.jpg

Sarkasmus.png

Von der Ironie über den Sarkasmus zum Zynismus geht die Abwärtsspirale. Den "schwarzen Humor" kann man da auch noch unterbringen. 

glücklich.jpg
  • 08.11.25, 16:43

Schwarzgelber Mutbürger:

Noch ein schneller, ganz anderer Tipp, um das eigene Selbstvertrauen zu stärken^^

Unzufrieden.jpg

Sarkasmus.png

• Noch ein schneller, ganz anderer Tipp, um das eigene Selbstvertrauen zu stärken^^

Unzufrieden.jpg
    Sarkasmus.png
  •  

Karin:

Ich muss dich enttäuschen NICHTS ist für immer

Schwarzgelber Mutbürger:

Darauf können wir uns einigen, wünsche Dir einen freudigen Abend:-)

Freunde.jpg

Na ja, klar sollte man nicht davon ausgehen, Freundschaft bedarf regelmäßiger Pflege
    und letztlich müssen wir alle irgendwann mal das zeitliche segnen, aber bis dahin, 

"Die Leute sagen nichts hier ist für immer
    Dann haben sie wohl uns noch nicht gekannt
    Am Anfang war das Licht nur wie ein Schimmer
    Am Ende hat der Horizont gebrannt
    Alles was wir wollen ist etwas spüren
    Wir fühlen uns für ein Moment mal frei
    Keine Grenzen, keine Mauern, nicht einmal Türen
    Baby, scheiße ist das geil...."

Lyric Swiss & DieAndern - Scheisse ist das geil 

Denke.png
  •  

Marta:

Für alle „Überreagierer“ und die es noch werden möchten 😂😂😂

https://www.youtube.com/watch?v=uhp2spVamQc

Reibe deine Sorgen in die Wüste "Wusa" https://youtu.be/ZUdGPf2LO90

• 08.11.25, 14:18

Stefan:

Marta:

Regulierst du deinen Ausdruck nach außen nicht?

Doch, meistens schon. Aber ich habe auch nicht das allergrößte Selbstbewusstsein 😁. 

Mir ist nur oft aufgefallen, dass sich sehr selbstsichere Menschen wenig darum kümmern, wie Ihre Umwelt auf die eigenen Gefühle reagiert 😉

Da möchte ich mal einhaken. Als es mir 2021 schlecht ging, habe ich verdammt viel Rücksichtnahme von anderen erwartet und diese groben Menschen als empathielos empfunden. Jetzt blicke ich zurück und sehe ganz klar, dass meine Wahrnehmung aufgrund meiner Bedürftigkeit dezent verschoben war. Was ich als grob empfunden habe, war Klarheit und Abgrenzung. Die Menschen haben für ihren Teil Verantwortung übernommen und ich war mit meiner Trauer überfordert und wollte eigentlich meine Gefühle unbewusst übertragen. Da war die berechtigte Angst, dass wenn ich der Trauer die Tür öffne, noch ein Schwall alter Trauer hinterher kommt. Mit prof. Hilfe habe ich dann aufgeräumt und bin jetzt wieder bei mir und klar.

• 08.11.25, 14:08

Ich las Mal bei Robert Benz, wie umgehen, wenn dir jemand ein Schimpfwort sagt. 
    Die Wut und Ärger bei der Person lassen wie sich auch nicht mit dem Schimpfwort zu identifizieren. Sondern locker herumschauen und fragen wo ist den „das Schimpfwort“ ich seh niemand der das Schimpfwort ist. 
    Man ist für seine Gefühle selbst verantwortlich und man soll nicht zulassen da manipuliert zu werden. Seither ist mir schon ein paar Mal gelungen, mich nicht anstecken zu lassen und sachlich zu bleiben.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.