Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Faszination von Tratsch und Klatsch

Diskussion · 61 Beiträge · 3 Gefällt mir · 1.096 Aufrufe
    Faunaflora aus Wilhering

Was ist der Grund das manche Menschen soviel Freude daran haben über andere zu tratschen, ohne über die daraus entstehenden Konsequenzen nachzudenken.

Vielleicht liegt es daran, das man nicht über sein eigenes Verhalten nachdenken muss und sich freut daß man nicht das Ziel des Tratschens ist, also tut man einfach mit.

Oder vielleicht tut man mit 

weil persönliche Geschichten über andere so unterhaltsam sind. Oder vielleicht weil man damit seine eigene Unsicherheit verbergen will indem man Überlegenheit zu demonstrieren versucht .

Tratsch und Klatsch ist ein durchaus menschliches Bedürfniss und dagegen ist nichts zu sagen, solange es nicht den Ruf des anderen in irgendeiner Weise, schädigt,,

Bin echt gespannt über eure Tratsch und Klatsch Geschichten. Über Meinungen, über Erfahrungen, alles ist willkommen!

Außer Lästereien über User und alles was nicht den Richtlinien entspricht. Danke 🤗

18.10.25, 20:20

• Heute, 06:23

Tina:

Anne:

Ich konfrontiere solche Menschen und behandel sie dann richtig mies und Faunaflora:

Ich habe die Erfahrung gemacht dass so etwas nicht funktioniert. Da wird nix zugegeben, da weiß man von nix, da hat jemand etwas verstanden. Ich habe so etwas seit vielen Jahren nie wieder gemacht 

Es ist ja auch völlig unnötig alles aber meine Erfahrung hat gezeigt das sich solche bösen Menschen dann andere suchen. Vor dem ganzen Haufen die Oberratschtante bloßzustellen ist nett und vielen steht im Gesicht geschrieben das sie das klasse finden. Aber es ist völlig unnötiger Quatsch für Leute die nichts anderes zu tun haben. 

• Gestern, 22:08

Anne:

Ich konfrontiere solche Menschen und behandel sie dann richtig mies und Faunaflora:

Ich habe die Erfahrung gemacht dass so etwas nicht funktioniert. Da wird nix zugegeben, da weiß man von nix, da hat jemand etwas verstanden. Ich habe so etwas seit vielen Jahren nie wieder gemacht 

• Gestern, 20:55

Anne:

Faunaflora:

Hast du völlig richtig erkannt. Ich hoffe dass es dir nie passiert. Danke für deinen Beitrag.

Ich konfrontiere solche Menschen und behandel sie dann richtig mies und genieße es😇

🤣🤣🤣  So geht's auch!  Danke Anne.

• Gestern, 19:00

Faunaflora:

Anne:

Ekelhaft, weil man jederzeit selber zum Thema werden kann . Free your mind 

Hast du völlig richtig erkannt. Ich hoffe dass es dir nie passiert. Danke für deinen Beitrag.

Ich konfrontiere solche Menschen und behandel sie dann richtig mies und genieße es😇

• Gestern, 18:01

Mandi:

Faunaflora:

Leider ist es meistens so,,,

images.jpg

Oh, das ist aber eine sehr optimistische Einschätzung.

So bin ich mal Mandy, immer optimistisch 🤣

Danke dir für deinen Beitrag.

• Gestern, 17:16

Faunaflora:

images.jpg

Oh, das ist aber eine sehr optimistische Einschätzung.

• Gestern, 17:00

images.jpg
  • 26.10.25, 20:39

Moonfeeling:hh

Karin:

Die schlimmste Form von Tratsch und Klatsch ist sie so zu gestalten, das der Betratschte mithören oder in deinem Fall mitlesen muss. Deine Threads sind gespickt von von solchen Aussagen von dir über dritte öffentlich lesbar. Ganz egal ob du dich Margrit, Faunaflora mit Bild oder ohne präsentierst. So, das war mein geschuldeter Beitrag zu diesem Thread.

Zu deiner Frage, nicht alles was Martin betrifft dreht sich um dich. Seine Antwort war klar:

Nichts….passt schon .🙋‍♂️

Marta hat extra ein Thread für alle (auch für dich) zum Grüssen erstellt damit du nicht in deine Threads ständig vom Thema abweichen musst und 4x das gleiche Bild und Gruss posten musst.

1x im Wunschbrunnen genügt, entlastet deine kranke Hand.

Nichts sagt mehr über den Charakter eines Menschen aus,

als sein Urteil über andere. (Michael Marie Jung) 

Oh wie Recht du damit hast 👍 Danke 

• 26.10.25, 20:18 - Zuletzt bearbeitet 26.10.25, 20:41.

Anne:

• 26.10.25, 17:00

• 26.10.25, 11:55
    2262111253d9c8de13e9fac4d7302fe8.jpg
  •  

Karin:

Die schlimmste Form von Tratsch und Klatsch ist sie so zu gestalten, das der Betratschte mithören oder in deinem Fall mitlesen muss. Deine Threads sind gespickt von von solchen Aussagen von dir über dritte öffentlich lesbar. Ganz egal ob du dich Margrit, Faunaflora mit Bild oder ohne präsentierst. So, das war mein geschuldeter Beitrag zu diesem Thread.

Zu deiner Frage, nicht alles was Martin betrifft dreht sich um dich. Seine Antwort war klar:

Marta hat extra ein Thread für alle (auch für dich) zum Grüssen erstellt damit du nicht in deine Threads ständig vom Thema abweichen musst und 4x das gleiche Bild und Gruss posten musst.

Nichts sagt mehr über den Charakter eines Menschen aus,

als sein Urteil über andere. (Michael Marie Jung) 

• 25.10.25, 19:50 - Zuletzt bearbeitet 25.10.25, 19:55.

Tina, Meggi- ich danke euch für die Beiträge für die verschiedenen Ansichten des Themas und vorallen  für die Tipps, wie man vielleicht lernen könnte, damit umzugehen. Danke 🌹

• 25.10.25, 10:48

Nightowl:

Klatsch und Tratsch kann vor allem auch die Beziehung zwischen den Tratschenden stärken, 
    eine neue Studie der University of California, Riverside, zeigt, Paare, die miteinander läs-
    tern, sind glücklicher und fühlen sich enger miteinander verbunden, aber entscheidend 
    ist die Balance. Während einzelne, amüsante Klatschmomente die Beziehung stärken und das Wohlbefinden steigern können, zeigen andere Untersuchungen, dass zu viel negatives oder ständiges Lästern schadet. So kamen Forscher aus Indianapolis und Arizona zu dem Ergebnis, dass ein hohes Maß an Dauerlästereien das Glück mindern und die soziale Wahrnehmung verschlechtern kann.

Klatsch als positiver Beziehungsfaktor | MDR.DE

Danke für deinen Beitrag.

• 24.10.25, 23:57

Klatsch und Tratsch kann vor allem auch die Beziehung zwischen den Tratschenden stärken, 
    eine neue Studie der University of California, Riverside, zeigt, Paare, die miteinander läs-
    tern, sind glücklicher und fühlen sich enger miteinander verbunden, aber entscheidend 
    ist die Balance. Während einzelne, amüsante Klatschmomente die Beziehung stärken und das Wohlbefinden steigern können, zeigen andere Untersuchungen, dass zu viel negatives oder ständiges Lästern schadet. So kamen Forscher aus Indianapolis und Arizona zu dem Ergebnis, dass ein hohes Maß an Dauerlästereien das Glück mindern und die soziale Wahrnehmung verschlechtern kann.

Klatsch als positiver Beziehungsfaktor | MDR.DE

• 24.10.25, 19:57

Biene:

Karin:

Was soll der übergriffige Hinweis auf "deine kranke Hand"?
    Hast du das wirklich nötig?

Was Margit in ihren Threads schreibt, ist ja wohl ihre Sache.
    Woher weißt du überhaupt, was sie dort schreibt?
    Dein Interesse an ihren Beiträgen ist irgendwie auffällig.

Ich verstehe deine Intension einfach nicht...

Ich danke dir, Biene 🌹

• 24.10.25, 17:54 - Zuletzt bearbeitet 24.10.25, 17:57.

Karin:

Was soll der übergriffige Hinweis auf "deine kranke Hand"?
    Hast du das wirklich nötig?

Was Margit in ihren Threads schreibt, ist ja wohl ihre Sache.
    Woher weißt du überhaupt, was sie dort schreibt?
    Dein Interesse an ihren Beiträgen ist irgendwie auffällig.

Ich verstehe deine Intension einfach nicht...

• 24.10.25, 12:50 - Zuletzt bearbeitet 24.10.25, 13:32.

Karin:

Ich weiß sehr wohl und du auch, was damit gemeint war, aber seis drum,,

Aber alle anderen Dingen die du angedeutet hast, hättest du dir ersparen können denn diese sind wie immer persönliche Angriffe.

Und daher werde ich mich dir gegenüber auch nichts rechtfertigen!  Punkt.

• 24.10.25, 12:24

Maggie:

Tina:

Da gibt es auch eine Grenze wenn in einem Mehrparteienhaus jeder Schritt beobachtet wird, das kann gruselig sein. Gleichgültigkeit ist da mitunter zu wenig

ändert (für mich) nichts daran, dass es es darum geht, wie du damit umgehst… wie heisst es so schön, so wie man in den Wald schreit, so schreit es zurück. irgendwann sollte einer aufhören zu schreien. dann wird es spannend, wenn die „Projketionsfläche“ plötzlich nicht mehr zur Verfügung steht.

Da müsste ich schon ausziehen 😉

• 24.10.25, 12:18

Tina:

man kann die Menschen nicht ändern, welche über andere tratschen. geht dort meist um mangelndes Selbstwertgefühl, da macht man andere gerne schlechter🤷🏼‍♀️

wir können nur unsere eigene Einstellung dazu ändern, dass es uns schlichtweg am Hinterteil vorbei geht und vorallem nicht das selbe tun. eine gesunde „Gleichgültigkeit„.

wir wissen auch nie, wie es in einer anderen Person aussieht. 

Da gibt es auch eine Grenze wenn in einem Mehrparteienhaus jeder Schritt beobachtet wird, das kann gruselig sein. Gleichgültigkeit ist da mitunter zu wenig

ändert (für mich) nichts daran, dass es es darum geht, wie du damit umgehst… wie heisst es so schön, so wie man in den Wald schreit, so schreit es zurück. irgendwann sollte einer aufhören zu schreien. dann wird es spannend, wenn die „Projketionsfläche“ plötzlich nicht mehr zur Verfügung steht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.