Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • KI und KI-Automatisierung

Diskussion · 10 Beiträge · 13 Gefällt mir · 196 Aufrufe
    Alex aus Sonsbeck

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es ein paar Leute die sich über IT, KI und KI-Automatisierungen austauschen möchten. 

18.10.25, 18:17

• Gestern, 22:34

Detlef:

Mich interessiert, welche Berufsbilder sich verändern oder wegfallen - welche neuen Berufsbilder entstehen und in welchen Bereichen. Wir reden nicht über die Zukunft, die KI ist bereits heute vielfach beruflicher Alltag, dabei steht die Entwicklung erst am Anfang. Wie verändert sich unsere Gesellschaft, wenn wir Wahrheit und Lüge nicht mehr unterscheiden können und die KI die Menschen in vielen Lebensbereichen „bevormunden“ wird. Die Größe des Themas ist in der Breite noch nicht angekommen, auch nicht in der Politik. Mit welchen Attacken müssen wir rechnen, wenn Kriminelle mit der KI arbeiten? Wäre doch toll wenn es Diskussionen/Vorträge zum Thema gäbe. Wäre sicher auch spannend, wenn eine rein technische Blickweise auf eine inhaltlich/gesellschaftliche trifft.

Laut KI: https://www.perplexity.ai/search/welche-branchen-verlieren-durc-AJGIddUVQ.ikInSH.Mwf4w

• Gestern, 21:55

Alex:

Tom:

Gerne,

nutze Ki in der Programmierung im professionellem Umfeld (mit Gpt5, Gemini, Claude).

Mache aber auch immer wieder Tests mit lokaler Ki mit Ollama auf einer Rtx3090.

Gruß

Tom

Hi Tom, welches llm betreibst du?

Mit ollama llm's mit bis zu 40B in 4-Bit Quantisierung (llama-3, gpt-oss, qwen3, qwen3-coder, gemma3, phi4 usw.).

Ansonsten zur Bildgenerierung Stable Diffusion oder Flux. Mit Pinokio ist die Installation nur ein Klick entfernt.

Musik Generierung mit Udio (nicht lokal).

• Gestern, 20:56

Alex:

undefined

spannendes Thema.. ich beschäftige mich selbst viel mit IT und Automatisierung u. a. Ansible, Netzwerkautomatisierung etc..
    Wie stellst du dir den Austausch vor eher technisch oder allgemein über Trends und Ideen?

• Gestern, 20:35

Ich mache eine kurze weiterbildun in sps- Bereich . Bin aus köln und wenn jemand hier gibt der das selber macht . Werde mich über ein Austausch oder als lernpartner freuen

• Gestern, 20:07

Mich interessiert, welche Berufsbilder sich verändern oder wegfallen - welche neuen Berufsbilder entstehen und in welchen Bereichen. Wir reden nicht über die Zukunft, die KI ist bereits heute vielfach beruflicher Alltag, dabei steht die Entwicklung erst am Anfang. Wie verändert sich unsere Gesellschaft, wenn wir Wahrheit und Lüge nicht mehr unterscheiden können und die KI die Menschen in vielen Lebensbereichen „bevormunden“ wird. Die Größe des Themas ist in der Breite noch nicht angekommen, auch nicht in der Politik. Mit welchen Attacken müssen wir rechnen, wenn Kriminelle mit der KI arbeiten? Wäre doch toll wenn es Diskussionen/Vorträge zum Thema gäbe. Wäre sicher auch spannend, wenn eine rein technische Blickweise auf eine inhaltlich/gesellschaftliche trifft.

• Gestern, 12:55

Tom:

Gerne,

nutze Ki in der Programmierung im professionellem Umfeld (mit Gpt5, Gemini, Claude).

Gruß

Tom

Hi Tom, welches llm betreibst du?

• Gestern, 12:49

Ich bin Sysadmin und beschäftige mich haupsächlich mit Systemadministration von Linux Servern (Debian,Ubuntu), Netzwerken, Projekt Planung,  Kubernetes, Openstack, Ollama, Lokal-Ai, litellm, huggingface, Nextcloud und natürlich GPT, Claude, Gemini, usw...nebenbei arbeite ich an ein paar Prozessautomatisierungen mit Python wie z.B Telegramm Chatbots, KI-Terminal und Workflow Orchestierungen und kleinere Erfahrungen mit n8n und Apache Airflow.

• Gestern, 11:03

Bin Journalist und interessiere mich für KI bei Fotos, Videos und Texten, auch welche Berufsbilder es bald nicht mehr geben wird und welche neu entstehen. KI wird unsere Gesellschaft verändern.

• Gestern, 10:02

Gerne,

Gruß

Tom

• 18.10.25, 23:57

Worüber willst du dich austauschen? 

Was ist dein beruflicher Wissens Background? 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.