Liebe Alle,
der Name der Plattform sollte eigentlich Programm sein. Wenn man alleine das Dasein fristen will oder schon "genug" Kontakte für diverse Aktivitäten hat, dann ist diese Plattform für so jemanden wohl "nicht nötig". Ok, dann sollte man sich vielleicht auch nicht registrieren oder zumindest sehr selektiv interagieren, sei es in Bezug auf erstellen, anmelden, zusagen, oder Kontaktanfragen annehmen.
Soweit habe ich mit dieser Plattform - ob für Aktivitäten oder das Knüpfen von Kontakten - ganz solide Erfahrungen gemacht. Doch fällt mir gleichzeitig auf, dass es bei einem nennenswerten Anteil der Mitglieder mit grundlegenden Werten wie Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit und Anstand nicht sehr weit her ist.
Für Aktivitäten scheint es sehr beliebt zu sein, in letzter Minute abzuspringen, häufig mit sehr "interessanten" Begründungen (wenn überhaupt). Meine Schätzung liegt bei ca. 50% Absprungquote.
Für das Knüpfen von Kontakten (ob mit Dating-Option oder ohne) merke ich häufig das, was man normalerweise von den unredlichen Dating-Apps kennt: Kontaktanfrage akzeptiert (wie "It's a match.") und dann passiert trotz erster Nachricht nichts - keine Reaktion, keine Antwort, nada. Oder: Es werden ein paar Nachrichten ausgetauscht und dann löst es sich ohne klaren Grund im Nichts auf. Oder das beste: Man kommt beim Nachrichtenaustausch tatsächlich dazu, ein Treffen zu vereinbaren - und ganz kurz davor heisst es dann "Nee, doch nicht", und schwupps weg.
Wenn man kein Interesse hat, dann soll man die Kontaktanfrage auch nicht annehmen (in welcher Kategorie diese auch immer war). Und wenn man sich (noch) nicht treffen möchte, dann soll man auch nicht zuerst "Ja" sagen, um bei Näherrücken des Zeitpunkts dann doch einen Rückzieher zu machen (teilweise sogar auf ziemlich dumme oder unverschämte Art und Weise).
Das kennt man aus der Online-Welt zu Genüge - mit dem Unterschied, dass die Plattform "Gemeinsam (!) erleben"
1. erst ab 18 ist, und
2. das Durchschnittsalter gefühlt fast das dreifache ist.
Und bei diesem "erfahreneren" Publikum, wo man noch am ehesten Reife und Seriösität erwartet, ist es schon happig, wie häufig teeniehaftes Spielereigehabe oder unseriöse Unverbindlichkeit anzutreffen sind.
Bin ich mit diesen Beobachtungen alleine oder was ist Euer Kommentar dazu?