Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum gibt es auch auf dieser Plattform so viele unzuverlaessige Teilnehmer?

Diskussion · 61 Beiträge · 23 Gefällt mir · 2.314 Aufrufe
    Felix aus Zürich

Liebe Alle,

der Name der Plattform sollte eigentlich Programm sein. Wenn man alleine das Dasein fristen will oder schon "genug" Kontakte für diverse Aktivitäten hat, dann ist diese Plattform für so jemanden wohl "nicht nötig". Ok, dann sollte man sich vielleicht auch nicht registrieren oder zumindest sehr selektiv interagieren, sei es in Bezug auf erstellen, anmelden, zusagen, oder Kontaktanfragen annehmen.

Soweit habe ich mit dieser Plattform - ob für Aktivitäten oder das Knüpfen von Kontakten - ganz solide Erfahrungen gemacht. Doch fällt mir gleichzeitig auf, dass es bei einem nennenswerten Anteil der Mitglieder mit grundlegenden Werten wie Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit und Anstand nicht sehr weit her ist. 

Für Aktivitäten scheint es sehr beliebt zu sein, in letzter Minute abzuspringen, häufig mit sehr "interessanten" Begründungen (wenn überhaupt). Meine Schätzung liegt bei ca. 50% Absprungquote.

Für das Knüpfen von Kontakten (ob mit Dating-Option oder ohne) merke ich häufig das, was man normalerweise von den unredlichen Dating-Apps kennt: Kontaktanfrage akzeptiert (wie "It's a match.") und dann passiert trotz erster Nachricht nichts - keine Reaktion, keine Antwort, nada. Oder: Es werden ein paar Nachrichten ausgetauscht und dann löst es sich ohne klaren Grund im Nichts auf. Oder das beste: Man kommt beim Nachrichtenaustausch tatsächlich dazu, ein Treffen zu vereinbaren - und ganz kurz davor heisst es dann "Nee, doch nicht", und schwupps weg. 
    Wenn man kein Interesse hat, dann soll man die Kontaktanfrage auch nicht annehmen (in welcher Kategorie diese auch immer war). Und wenn man sich (noch) nicht treffen möchte, dann soll man auch nicht zuerst "Ja" sagen, um bei Näherrücken des Zeitpunkts dann doch einen Rückzieher zu machen (teilweise sogar auf ziemlich dumme oder unverschämte Art und Weise). 
    Das kennt man aus der Online-Welt zu Genüge - mit dem Unterschied, dass die Plattform "Gemeinsam (!) erleben"
    1. erst ab 18 ist, und 
    2. das Durchschnittsalter gefühlt fast das dreifache ist. 

Und bei diesem "erfahreneren" Publikum, wo man noch am ehesten Reife und Seriösität erwartet, ist es schon happig, wie häufig teeniehaftes Spielereigehabe oder unseriöse Unverbindlichkeit anzutreffen sind.
    Bin ich mit diesen Beobachtungen alleine oder was ist Euer Kommentar dazu? 

17.10.25, 23:31 - Zuletzt bearbeitet 18.10.25, 09:57.

•  

Matthias:

Es gibt keine unzuverlässige Teilnehmer, es gibt nur Orgas, die damit nicht umgehen können.

Wer damit ein Problem hat, sollte erst mal bei sich aufräumen...und wer diese Aussage nicht versteht, will es nicht verstehen. 

Die meisten Probleme mit Teilnehmer sind hausgemacht...und es ist einfacher auf andere zu zeigen. Aber das will man natürlich nicht hören. 

Wenn ich Aussagen höre (von bekannten Orgas) wie "ich kalkuliere ein, dass die Hälfte nicht kommt" und damit den Menschen eine Nummer gebe, der braucht sich nicht wundern, dass diese "Nummern" diese Wertschätzung dann auch nicht zurück geben. 

Oder wenn ich Aktivitäten ohne Teilnehmer Begrenzung mache... oder total lieblose Beschreibungstexte... oder Teilnehmer diskreminiere oder schlecht behandel (anschreie, langsame Teilnehmer im Wald stehen lasse, Frauen schlecht behandel etc)... dann brauche ich mich nicht wundern. 

Nach über 6 Jahren und 100 selbst organisierten Aktivitäten, hab ich viel gehört... und kann diese "Die bösen Teilnehmer" Diskussionen nicht mehr hören. 

Bestimmt sind es nicht die Organisatoren, die Menschen unzuverlässig machen, das macht schon jeder selber. 

• Gestern, 08:22

Ehrlichkeit, Verbindlichkeit, Authentizität - das alles sind wichtige Werte die ich sehr schätze. 

Mehr als Höflichkeit, den diese verwendet leider immer wieder «Notlügen» um unangenehmes zu kaschieren, gleichzeitig wollen einige alle Optionen bis zum letzten Moment offen halten um spontan zu entscheiden.

Ehrlichkeit beginnt bei einigermassen aktuellen Profilbildern.

Wer seine Kommunikation anpasst um zu gefallen, verliert an Ecken und Kanten, gleichzeitig ist das dich was eine Person markant macht, den Charakter ausmacht..

…dazu braucht es Mut und Selbstbewusstsein.

Ecken und Kanten zeigen kann sowohl ausselektionieren, als auch sexy sein.. für den eine schön, wenn sich das Gegenüber zumutet, für andere eine Zumutung!

it is up to you! 
    was willst du lieber?

• 18.10.25, 23:54 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 00:11.

Es gibt keine unzuverlässige Teilnehmer, es gibt nur Orgas, die damit nicht umgehen können.

Wer damit ein Problem hat, sollte erst mal bei sich aufräumen...und wer diese Aussage nicht versteht, will es nicht verstehen. 

Die meisten Probleme mit Teilnehmer sind hausgemacht...und es ist einfacher auf andere zu zeigen. Aber das will man natürlich nicht hören. 

Wenn ich Aussagen höre (von bekannten Orgas) wie "ich kalkuliere ein, dass die Hälfte nicht kommt" und damit den Menschen eine Nummer gebe, der braucht sich nicht wundern, dass diese "Nummern" diese Wertschätzung dann auch nicht zurück geben. 

Oder wenn ich Aktivitäten ohne Teilnehmer Begrenzung mache... oder total lieblose Beschreibungstexte... oder Teilnehmer diskreminiere oder schlecht behandel (anschreie, langsame Teilnehmer im Wald stehen lasse, Frauen schlecht behandel etc)... dann brauche ich mich nicht wundern. 

Nach über 6 Jahren und 100 selbst organisierten Aktivitäten, hab ich viel gehört... und kann diese "Die bösen Teilnehmer" Diskussionen nicht mehr hören. 

• 18.10.25, 15:22

Daniela H:

Jacqueline:

Melde mich immer noch über spontacts an🤷‍♀️

Liebe Jacqueline - ob Spontact oder Gemeinsam Erleben - es ist die gleiche Plattform, nur der Einstieg von beiden Namen her möglich. Schlussendlich die gleichen Event

Ja das ist wirklich so und ist mir klar, es war eher chli lustig gemeint von mir, weil spontacts chli spontan klingt und gemeinsam Erleben chli seriös rüber kommt.. wollte nur etwas bei Felix zünden aber war lieb gedacht🙂..

• 18.10.25, 14:45

Der Respekt, Wertigkeit und Zuverlässigkeit ist allgemein gesunken. 

Die Leute wollen nur noch konsumieren.

Reklamiert wird meisten von Personen, die selber nie Ausschreiben und sich nicht bewusst sind, das eine Ausschreibung mit Zeit, planung und Aufwans verbunden ist.

Ich geniesse die Zeit mit zuverlässigen Leuten und es Schätzen gemeinsam was zu unternehmen. Die anderen qualifizieren sich selber.

• 18.10.25, 14:29

Jacqueline:

Felix:

Achso, da war ja was;-) Das sorgt immer wieder für Verwirrung. Mehr dazu hier: https://spontacts.com/spontacts-alt

Liebe Jacqueline - ob Spontact oder Gemeinsam Erleben - es ist die gleiche Plattform, nur der Einstieg von beiden Namen her möglich. Schlussendlich die gleichen Event

• 18.10.25, 12:38

Nach einigen Jahren auf der Plattform und ca. 250 selbst organiserten Treffen aller Art kann ich nur bestätigen dass es hier viele unzuverlässige und rücksichtslose Menschen gibt, die trotz Anmeldung zu den Treffen nicht kommen und nicht fähig sind sich zumindest mit einem Mausklick abzumelden. Andere kommen bei reservierten Plätzen wiederum ohne Anmeldung obwohl das Treffen ausgebucht ist und mehrere auf der Warteliste stehen. Kontaktanfragen und keine weitere Reaktion wenn sie akzeptiert wurde, eine freundliche PN - Unterhaltung und plötzlich Ghosting. Ich habe nebenbei auch eine Badmintongruppe mit ca. 50 Mitgliedern aber wenn ich mal einen Platz reserviere, bekomme ich kaum 4 Teilnehmer zusammen, die tatsächlich spielen wollen. Viele sehen das hier offenbar als PC - Spiel und wissen nicht was sie eigentlich wollen.

• 18.10.25, 11:17

Felix:

Jacqueline:

Ja und bei mir heisst übrigens diese Plattform spontacts 😉🙂.. und nicht gemeinsam Erleben, darum vielleicht eher sponti bei mir.. 

Achso, da war ja was;-) Das sorgt immer wieder für Verwirrung. Mehr dazu hier: https://spontacts.com/spontacts-alt

• 18.10.25, 11:15

Felix:

Jacqueline:

Ja und bei mir heisst übrigens diese Plattform spontacts 😉🙂.. und nicht gemeinsam Erleben, darum vielleicht eher sponti bei mir.. 

Ja möchte noch anhängen, bin gerne sponti aber bin sehr zuverlässi. Musste mich aber selber auch bei einer Veranstaltung zurückziehen, weil aus einem ca. 1h Treffen plötzlich ein ganzer Racletteabend wurde. finde das auch nicht so toll, wäre mir aber unwohl, wenn ich dann um Mittetnacht als fremde noch dazu stossen würd.

• 18.10.25, 11:10

Petra - Katharina:

Guten Morgen Felix!

Ich mag Deinen Beitrag nicht komplett bis zum Ende durchlesen; es fehlt mir die Geduld aufgrund Deiner Einstellung!

Oft sind "Ratschläge" gleichzeitig "Schläge", dennoch rate ich Dir zu GELASSENHEIT!

Ein schönes Wochenende wünsch' ich Dir!

Nicht lesen und trotzdem kommentieren wirklich? Selber keine Geduld und anderen den Tipp zur Geduld raten? Du bisch ä lustigi🙈.. 

• 18.10.25, 11:08

Jacqueline:

Stefan:

Ich möchte nicht auf den ganzen Beitrag eingehen, da, insbesondere der Punkt mit den kurzfristigen Absagen, schon häufiger diskutiert wurde und verständlicherweise frustrierend sein kann. 

Dennoch ist die Überschrift schon etwas hart formuliert. Andere Mitglieder dieser Plattform als "nutzlos" zu bezeichnen steht niemanden zu. Damit implizierst du indirekt, dass jeder User einen Nutzen für dich haben muss. 

Du kennst aber letztlich nicht die Gründe, weshalb jemand die Plattform verwendet. Und nur, weil es "gemeinsam Erleben" heißt, ist man nicht gezwungen nur an Aktivitäten teilzunehmen. Es gibt z.B. auch genügend stille Mitleser in den Diskussionsforen. Andere möchten sich evtl. nur inspirieren lassen etc.

• 18.10.25, 11:05

Stefan:

Ich möchte nicht auf den ganzen Beitrag eingehen, da, insbesondere der Punkt mit den kurzfristigen Absagen, schon häufiger diskutiert wurde und verständlicherweise frustrierend sein kann. 

Dennoch ist die Überschrift schon etwas hart formuliert. Andere Mitglieder dieser Plattform als "nutzlos" zu bezeichnen steht niemanden zu. Damit implizierst du indirekt, dass jeder User einen Nutzen für dich haben muss. 

Du kennst aber letztlich nicht die Gründe, weshalb jemand die Plattform verwendet. Und nur, weil es "gemeinsam Erleben" heißt, ist man nicht gezwungen nur an Aktivitäten teilzunehmen. Es gibt z.B. auch genügend stille Mitleser in den Diskussionsforen. Andere möchten sich evtl. nur inspirieren lassen etc.

• 18.10.25, 10:26 - Zuletzt bearbeitet 18.10.25, 10:28.

Kann deiner Meinung/Erfahrung leider zustimmen!

Alter/reife ist in der onlinewelt sehr selten zu finden…😵‍💫🤷‍♀️

aber wenn doch, ist es richtig gut!

• 18.10.25, 10:05

Felix:

Mein Verdacht ist wohl gesamtgesellschaftlich. Gerade das Durchschnittsalter der Nutzer laesst mich stutzen, warum die Menschen "nach wie vor" so haeufig so unzuverlaessig sind.

Mit Humor nehmen?

18x3 = 54 (hoffe, es stimmt so).

Also reif für die Seniorenmesse, beworben für Ü50.

Blick auf den Medikamentendispenser: Okaaayyyy...

Blick in den Spiegel: Wer ist dieser alte, hässliche Mann schon wieder hier in der Wohnung? Weg, weg!! Und jetzt fuchtelt der auch noch herum...

Ganz persönlich würde ich mir spontane Absagen verzeihen, wenn ich an Aktivitäten teilnehmen würde.

• 18.10.25, 10:05 - Zuletzt bearbeitet 18.10.25, 10:10.

Find das super "erfahrenes Publikum "👍😆🤣

Humor, das Salz in der Suppe.....

• 18.10.25, 09:54

Petra - Katharina:

Elli:

Viel Spaß, real Life-übrigens da sind vielleicht grad ,die Menschen, die das still mitgelesen haben  .....

EGAL!!! Ich steh' da oft, aber nicht immer :- DRÜBER!! Schönen Sonntag Elli!

Werd ma- dir auch  .. .

•  

Elli:

Petra - Katharina:

Stimmt! Ich mit fast 69 bin soooo froh noch da zu sein, aber wenn er mit dem Alter ein Problem haben sollte, muss er früh ..... :-

Ich geh' jetzt hier raus - es REICHT und bei Dir? :-)

Viel Spaß, real Life-übrigens da sind vielleicht grad ,die Menschen, die das still mitgelesen haben  .....

EGAL!!! Ich steh' da oft, aber nicht immer :- DRÜBER!! Schönen Sonntag Elli!

• 18.10.25, 09:51

Petra - Katharina:

Elli:

Altes Publikum,  das klingt hart 

Stimmt! Ich mit fast 69 bin soooo froh noch da zu sein, aber wenn er mit dem Alter ein Problem haben sollte, muss er früh ..... :-

•  

Elli:

• 18.10.25, 09:48

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.