Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Der Wunschbrunnen ⛲️

Diskussion · 3.627 Beiträge · 20 Gefällt mir · 23.411 Aufrufe
    Marta aus Haag

Hier ist ganz viel Platz zum Wünschen! 🍀🍀🍀

Hier darf jeder Wochentag gefeiert werden, oder doch mal nur eine Tageszeit, natürlich die Wochenenden auch! 🌞🌞🌞

Jubiläen, Jahrestage, Jahreszeiten, Jahreszeitenfeste aller Religionen,… 🍄🍄🍄

Gegenseitiges Beglückwünschen, etwas Zauberhaftes an den Kopf wünschen, kreatives ALLES-darf-sich-erFÜLLEN! ✨✨✨

IMG_3591.jpeg
    19.09.25, 23:28

• Heute, 12:04

Also… wie ihr schon wisst, ist in der Schweiz jede Tradition Kantonal unterschiedlich, manchmal auch von Ortschaft zu Ortschaft, so auch die Tradition des Samiklaus (St. Nikolaus)

zB der Chlausauszug der Hofkirche Luzern ist sehr pompös am 6.12. mit vielen verschiedenenFiguren:

die Ministranten, die Helfer, die Zwerge und die schwarzen Gestalten sind die Schmutzli, die haben Ruten mit denen sie ziemlich kräftig hauen können (am liebsten hübsche Tenagerinnen)

IMG_1398.jpeg

Wenn wir in die Stadt Zürich gehen, ist da ein anderes Datum….

Samichlaus Umzug

Immer am letzten Sonntagabend im November, zieht der Samichlaus in die Stadt Zürich ein. Hinter dem Märlitram folgen reich geschmückte Wagen und viele Samichläuse und Schmutzli verteilen den Kindern kleine Gaben. Die Route führt vom Werdmühleplatz durch die weihnachtlich beleuchtete Bahnhofstrasse bis zum Bürkliplatz. Untermalt von zwei Blasmusiken eröffnet dort der Samichlaus mit einer kleinen Feier die Samichlaus-Saison.

IMG_1399.jpeg
    IMG_1401.jpeg
    IMG_1402.jpeg

oder in den Kreisen (Stattbezirke)  kommt er mit Esel und ein braun gekleideter Schmuzli, der wie ein Helfer fungiert. Weder mit der Drohung geschlagen zu werden mit der Rute noch im Sack eingepackt zu werden und mitgenommen zu werden (wie in Luzern)

IMG_1404.jpeg

In der Zentralschweiz wird der Nikolaus auch von Laternenträger begleitet

IMG_1405.jpeg
    IMG_1406.jpeg

Ach jaaaa und vielerorts begleiten die Treichler, die mit Kuhglocken das nahen des Nikolauses ankündigen

IMG_1407.jpeg
    IMG_1408.jpeg

Wie ihr seht unterschiedlich in der Tracht und ob eine oder 2 Kuhglocken

am meisten habe ich die weissen Kutten gesehen mit rotem oder blauen Halstuch

Toni könnte sicher noch weiteres anbringen, wie es in Chur und den Bergregionen abläuft.

ah, was ich noch vergessen habe, der Samiklaus kommt nach Hause, die Kinder besuchen und hat ein Schmuzli dabei, ein Buch und ein Säcklein mit Nüssen, Mandarinen und ein paar Süssigkeiten. Im Buch steht dann, war das Kind brav, und vielleicht ein Tadel um sich zu verbessern. Wenn es dann ein Verslein/Gedicht aufgesagt hat, bekommt es sein Säcklein

• Heute, 11:46
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Marta wieder gelöscht.
  • Heute, 11:45

Onno:

Marta:

Etwas Fröhliches fürs Gemüt bei diesem Wetter 🎅

https://www.youtube.com/watch?v=VPY8pLvlSlY&list=RDT_2osqdl8Kk&index=6

Nächste Woche sind wieder 15 grad 

So viele 👍👍👍 kann ich hier gar nicht setzten, wie mir das gefällt! 🤩😁

•  

Marta:

Nächste Woche sind wieder 15 grad 

• Heute, 11:30

• Heute, 10:11

Guten morgen. ,alle zusammen. ,heute einen tag vor Nikolaustag. 

Habt ihr eure Schuhe. Schon geputzt. ,zum raustellen. ,?

Liebe marta. ,der Bericht. Von eurem. Knecht Ruprecht. ,der ist echt unheimlich. ,bei euch. ,

Aber interessant. ,danke dafür. 

Fi de si Sachen spannend. Wie andere. Ihre. Feste. Gestalten. ,

War. Schon immer so bei mir. ,war ,bin. Ein. Wissbegieriger Mensch. ,für neues. 

🧑‍🎄🧚‍♂️.

Schönen e. Tag. LG Monika. 

MoinMoin_50946.jpg
  • Schönen Freitag allen 

• Heute, 09:46

Mandi:

John:

IMG_0481.jpeg

Hahaha! Kennt jemand den Begriff "Anstands-Wauwau"? Hier zur Abwechslung mal ein "Anstands-Kätzchen".

Dann aber schon ein Anstands-Miaumiau 😉

• Heute, 09:41

John:

IMG_0481.jpeg

Hahaha! Kennt jemand den Begriff "Anstands-Wauwau"? Hier zur Abwechslung mal ein "Anstands-Kätzchen".

• Heute, 08:49

Wenn schon nur Nebel draussen, dann für innen🕯🧡

1000148879.jpg
  • Heute, 08:48 - Zuletzt bearbeitet Heute, 08:49.

Ich wünsche euch einen flotten Beginn in den Freitag... bleibt trotzdem ruhig und gelassen...

https://www.youtube.com/shorts/d6AIKuNhNhU

• Heute, 08:26

Karin, magst du mit uns die viel nettere Schweiz-Variante teilen?

Oder andere Kundige aus der Schweiz. 😉

• Heute, 08:23

Heute am 5. Dezember kommt zu österreichischen Kindern der Krampus. 
    Üblicherweise ist er der Begleiter vom Nikolaus (heute und morgen), rasselt etwas mit seiner Kette und droht mit der Rute. In Ö ist die Gestalt wirklich Furcht erregend und die Kinder beweisen eine echte Mutprobe einem Krampus entgegenzutreten.

Hierzulande werden auch Krampusläufe veranstaltet und es fürchtet sich so manche erwachsene Frau noch vor den „Kramperln“. Wahrscheinlich geht man genau deswegen hin, man kann sich so schön gruseln, es ist laut (Kuhschellen), es ist unheimlich und so lustig.

https://www.oesterreichinstitut.com/at/krampus-perchten/#:~:text=Der%20Krampus%20erscheint%20als%20Begleiter,Bestrafung%20unartiger%20Kinder%20zust%C3%A4ndig%20ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Krampus

IMG_7563.jpeg
  • Heute, 07:55
    IMG_5198.jpeg
  • Heute, 07:06

Guten Morgen allerseits!!🍀🤗

IMG_0483.jpeg
  • Heute, 04:03

Euch allen einen chilligen und stressfreien Freitag. 👋🍀

1000220135.png
  • Gestern, 22:50

Guten Abend. Zusammen. 

Hoffe hatten. Guten Tag. 

Ich habe heute gut. Auf mich geachtet, gepflegt. 

Gute Nacht bis morgen. LG monikaxc

MoinMoin_50966-1.jpg
  • Gestern, 22:02
    1000149198.jpg
  • Gestern, 21:50

Für süsse Träume, gilt für alle

IMG_5197.jpeg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.