Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Der Wunschbrunnen ⛲️

Diskussion · 3.629 Beiträge · 20 Gefällt mir · 23.430 Aufrufe
    Marta aus Haag

Hier ist ganz viel Platz zum Wünschen! 🍀🍀🍀

Hier darf jeder Wochentag gefeiert werden, oder doch mal nur eine Tageszeit, natürlich die Wochenenden auch! 🌞🌞🌞

Jubiläen, Jahrestage, Jahreszeiten, Jahreszeitenfeste aller Religionen,… 🍄🍄🍄

Gegenseitiges Beglückwünschen, etwas Zauberhaftes an den Kopf wünschen, kreatives ALLES-darf-sich-erFÜLLEN! ✨✨✨

IMG_3591.jpeg
    19.09.25, 23:28

• Heute, 15:27

Karin:

Phaaaa ha ha aber nicht in die Schweiz 🤪

Wolfgang:

20251205_132518.jpg

schöne grüße vom Krampus , soll ich euch sagen.. (ich kenn ihn ja persöhnlich🤣🤣🥴) er hat mir versichert er kommt nur zu schlimme Mädels. 🫣😜

wo sind hier schlimme Mädels? ich kenne keine 😊😊😊😊

•  

Karin:

Nö, hier im Flachland der Schweiz sieht es nicht mehr winterlich aus, richt nicht mehr nach Schnee und der Wintermantel muss man nicht mehr zu zipen, Kappe und Handschuhe können zu Hause bleiben.  Und die Temperaturen werden weiter steigen in den nächsten Tagen.

Trotzdem fühlt es sich an, als wäre es Zeit für den Winterschlaf „Gääääähn“

IMG_1414.jpeg

Onno:

Aber nicht wirklich winterlich...

Heute lngeunterhose

• Heute, 15:23

Aus meiner eigenen Kindheit kenne ich Nikolaus so, dass wir abends einen Schuh/Stiefel vor die Tür stellten und der war am Morgen mit Mandarine, Apfel, Nüssen und etwas Süßem gefüllt.

Kleine Kinder zogen ab der Dunkelheit um die Häuser, das hieß Glowesabend:

https://de.wikipedia.org/wiki/Glowesabend

und brachten tütenweise Süßkram nach Hause, der natürlich mit allen größeren Geschwistern, die als Aufpasser (möglichst unsichtbar) begleiteten, geteilt wurde.

Irgendwann habe ich später das Kostüm gekauft und ein Mitarbeiter von uns hatte dann den Job, den Nikolaus für meine Kinder zu spielen. Krampus und Engel fand ich unpassend und ich wollte auch nie Fremde beauftragen. 

Mit dem Kostüm habe ich Jahre später meine Eltern zu Weihnachten überrascht und meine Mutter ganz kurz an ihrer Wahrnehmung zweifeln lassen, denn ich hörte, wie sie zu meinem Vater sagte: Da steht ein Weihnachtsmann vor der Tür! Meine Kinder sprangen dann um die Ecke und erlösten sie so 😊

• Heute, 15:22

Nö, hier im Flachland der Schweiz sieht es nicht mehr winterlich aus, richt nicht mehr nach Schnee und der Wintermantel muss man nicht mehr zu zipen, Kappe und Handschuhe können zu Hause bleiben.  Und die Temperaturen werden weiter steigen in den nächsten Tagen.

Trotzdem fühlt es sich an, als wäre es Zeit für den Winterschlaf „Gääääähn“

IMG_1414.jpeg

Onno:

Karin:

danke für die Wetterprognosen, ich dachte eher aneureTraditiondes Nikolauses😂

Ah, bei uns leichter Regen (geht ohne Schirm, ich hatte ihn wieder einmal vergessen) und gegen 5 Grad

• Heute, 15:12

Phaaaa ha ha aber nicht in die Schweiz 🤪

Wolfgang:

20251205_132518.jpg

schöne grüße vom Krampus , soll ich euch sagen.. (ich kenn ihn ja persöhnlich🤣🤣🥴) er hat mir versichert er kommt nur zu schlimme Mädels. 🫣😜

• Heute, 14:59

Heute noch zu wenig Liebe hier drin!

Et voilà! ❤️💁‍♀️

IMG_7472.jpeg
    IMG_7470.jpeg
    IMG_7471.jpeg
  • Heute, 14:50

John:

Karin:

Wie sieht es in Deutschland aus?👀

da bin ich doch sehr neugierig

Kann ich vermelden, strahlender Sonnenschein  🌞 bei 6 Grad…

bei den netten Menschen 😂😂😂😂

Ich glaube, du bekommst heute noch einen Besuch vom Krampus! 👹

• Heute, 13:47 - Zuletzt bearbeitet Heute, 13:50.

Wolfgang:

20251205_132518.jpg

Aber nur, wenn er mit den schlimmen Buben fertig ist. Demnach sind ALLE Mädels in Sicherheit, weil er mit den Jungs alle Hände voll zu tun hat. 😉

IMG_7564.jpeg
  • Heute, 13:26 - Zuletzt bearbeitet Heute, 13:30.
    20251205_132518.jpg

• Heute, 13:16

Ah ja, noch etwas zum St. Nikolaas….

In meinem Geburtsort, nah an der Maas gelegen, kam er mit einem Boot an. Dann auf einem Pferd und mit alle Menschen und hauptsächlich Kinder wurde dann zum Dorf gezogen. 
    Es wurde gesungen was das Zeug hielt und wir hatten super viel Spaß 😊!!

Hier noch ein Beispiel wie das in den großen Städten immer noch gemacht wird:

IMG_0484.jpeg
  • Heute, 13:10

Karin:

Kann ich vermelden, strahlender Sonnenschein  🌞 bei 6 Grad…

bei den netten Menschen 😂😂😂😂

• Heute, 13:08

Karin:

Also… wie ihr schon wisst, ist in der Schweiz jede Tradition Kantonal unterschiedlich, manchmal auch von Ortschaft zu Ortschaft, so auch die Tradition des Samiklaus (St. Nikolaus)

zB der Chlausauszug der Hofkirche Luzern ist sehr pompös am 6.12. mit vielen verschiedenenFiguren:

die Ministranten, die Helfer, die Zwerge und die schwarzen Gestalten sind die Schmutzli, die haben Ruten mit denen sie ziemlich kräftig hauen können (am liebsten hübsche Tenagerinnen)

IMG_1398.jpeg

Wenn wir in die Stadt Zürich gehen, ist da ein anderes Datum….

Samichlaus Umzug

Immer am letzten Sonntagabend im November, zieht der Samichlaus in die Stadt Zürich ein. Hinter dem Märlitram folgen reich geschmückte Wagen und viele Samichläuse und Schmutzli verteilen den Kindern kleine Gaben. Die Route führt vom Werdmühleplatz durch die weihnachtlich beleuchtete Bahnhofstrasse bis zum Bürkliplatz. Untermalt von zwei Blasmusiken eröffnet dort der Samichlaus mit einer kleinen Feier die Samichlaus-Saison.

IMG_1399.jpeg

IMG_1401.jpeg

IMG_1402.jpeg

oder in den Kreisen (Stattbezirke)  kommt er mit Esel und ein braun gekleideter Schmuzli, der wie ein Helfer fungiert. Weder mit der Drohung geschlagen zu werden mit der Rute noch im Sack eingepackt zu werden und mitgenommen zu werden (wie in Luzern)

IMG_1404.jpeg

In der Zentralschweiz wird der Nikolaus auch von Laternenträger begleitet

IMG_1405.jpeg

IMG_1406.jpeg

Ach jaaaa und vielerorts begleiten die Treichler, die mit Kuhglocken das nahen des Nikolauses ankündigen

IMG_1407.jpeg

IMG_1408.jpeg

Wie ihr seht unterschiedlich in der Tracht und ob eine oder 2 Kuhglocken

am meisten habe ich die weissen Kutten gesehen mit rotem oder blauen Halstuch

Toni könnte sicher noch weiteres anbringen, wie es in Chur und den Bergregionen abläuft.

ah, was ich noch vergessen habe, der Samiklaus kommt nach Hause, die Kinder besuchen und hat ein Schmuzli dabei, ein Buch und ein Säcklein mit Nüssen, Mandarinen und ein paar Süssigkeiten. Im Buch steht dann, war das Kind brav, und vielleicht ein Tadel um sich zu verbessern. Wenn es dann ein Verslein/Gedicht aufgesagt hat, bekommt es sein Säcklein

Dankeschön liebe Karin, eine tolle Erzählung und super schöne Bilder dabei.

Wenn ich das so sehe ist es bei uns eher einfacher gestaltet…..

• Heute, 13:05

Marta:

Etwas Fröhliches fürs Gemüt bei diesem Wetter 🎅

https://www.youtube.com/watch?v=VPY8pLvlSlY&list=RDT_2osqdl8Kk&index=6

Oh, wie schön 🥰, Danke dir!!

• Heute, 13:01

Marta:

Heute am 5. Dezember kommt zu österreichischen Kindern der Krampus. 
    Üblicherweise ist er der Begleiter vom Nikolaus (heute und morgen), rasselt etwas mit seiner Kette und droht mit der Rute. In Ö ist die Gestalt wirklich Furcht erregend und die Kinder beweisen eine echte Mutprobe einem Krampus entgegenzutreten.

Hierzulande werden auch Krampusläufe veranstaltet und es fürchtet sich so manche erwachsene Frau noch vor den „Kramperln“. Wahrscheinlich geht man genau deswegen hin, man kann sich so schön gruseln, es ist laut (Kuhschellen), es ist unheimlich und so lustig.

https://www.oesterreichinstitut.com/at/krampus-perchten/#:~:text=Der%20Krampus%20erscheint%20als%20Begleiter,Bestrafung%20unartiger%20Kinder%20zust%C3%A4ndig%20ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Krampus

IMG_7563.jpeg

Liebe Marta,

danke schön für die tolle Erklärung 🙏👍.

Es ist schon merkwürdig, wie dieser Tag in den unterschiedlichen Ländern mit sehr unterschiedlichen Bräuche gefeiert wird.

Bei uns, hier in meiner Gegend um Heinsberg herum hat der Nikolaus ein paar Begleiter. Einer der der Sack trägt, einer der die Lampe trägt und dann gibt es noch „Hans Muff“. Und gerade dieser letzter ist bei den Kindern und sogar auch bei den Erwachsenen, wie bei Marta, gefürchtet. Der droht einen in den Sack zu stecken und mitzunehmen. Früher scheint das eine echte, wirkliche Drohung an den Kindern gewesen zu sein. Schrecklich 😢.

Da wo ich her komme zwischen Venlo und Roermond ist das ganz anders. Da wird Sint Nikolaas begleitet von zwarte Pieten, die immer lieb sind, bunt gekleidet und Spaß machen. Werfen „kruidnoten“, schwer zu beschreiben aber 😋 lecker. 
    Und dann heißt der Abend „Pakjesavond“, Geschenke für alle, hauptsächlich für die Kinder 👧.

•  

Karin:

danke für die Wetterprognosen, ich dachte eher aneureTraditiondes Nikolauses😂

Ah, bei uns leichter Regen (geht ohne Schirm, ich hatte ihn wieder einmal vergessen) und gegen 5 Grad

• Heute, 12:28 - Zuletzt bearbeitet Heute, 12:31.

danke für die Wetterprognosen, ich dachte eher an eure Tradition des Nikolauses😂

Ah, bei uns leichter Regen (geht ohne Schirm, ich hatte ihn wieder einmal vergessen) gegen 5 Grad und hellgrau… vielleicht kuckt die Sonne dann noch durch

• Heute, 12:25

Karin:

Neblig+kalt+Niesel= Grau in Grau.😥🥺

•  

Karin:

7 Gard und Regen.. grau in grau

• Heute, 12:13

Wow, das ist mal ein ausführlicher Bericht. Danke Karin! 🤩

Und so viele verschiedene Einflüsse in einer kleinen Region, das finde ich sehr spannend. Vor allem, weil man die Laternenträger auch in Ö kennt, aber erst zum 6. Januar.

Was tut sich heute und Morgen bei unseren Deutschen und Holländischen Freunden so?

• Heute, 12:10

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.