Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Der Wunschbrunnen ⛲️

Diskussion · 3.557 Beiträge · 20 Gefällt mir · 23.123 Aufrufe
    Marta aus Haag

Hier ist ganz viel Platz zum Wünschen! 🍀🍀🍀

Hier darf jeder Wochentag gefeiert werden, oder doch mal nur eine Tageszeit, natürlich die Wochenenden auch! 🌞🌞🌞

Jubiläen, Jahrestage, Jahreszeiten, Jahreszeitenfeste aller Religionen,… 🍄🍄🍄

Gegenseitiges Beglückwünschen, etwas Zauberhaftes an den Kopf wünschen, kreatives ALLES-darf-sich-erFÜLLEN! ✨✨✨

IMG_3591.jpeg
    19.09.25, 23:28

• 26.11.25, 14:11

Käse wird besser, wenn man ihn möglichst lange liegen lässt. Ist hier ja schon erwähnt worden.

• 26.11.25, 14:10

John:

Der Cheddar sollte man glaub ich auch nicht so aufs Brot essen. Der schmeckt zum Beispiel sehr gut wenn man dich selber ein Sandwich 🥪 macht. 

Wahrscheinlich nur ein kleiner Vertipper, aber was der für ein Kopfkino auslöst!

Vielleicht aber auch Absicht?

• 26.11.25, 14:01 - Zuletzt bearbeitet 26.11.25, 14:02.

John:

Raouf:

Da warst du schneller ich...😊

Ich glaube allgemein ist es so dass das Übergewicht im Durchschnitt in der USA am höchsten ist. Nicht wegen den Käse 🧀 🤣🤣

Ich glaub schon..... Cheeseburger mit doppelt Käse und Speck 🤣🤣🤣

Ja aber im allgemeinen halt Fast Food und esse dich satt bis du Platz, das liebe ich auch immer das zu beobachten in einem All Inklusive Hotel 

• 26.11.25, 13:09

Marta:

Karin:

Ahhh. 😱 Waaaas? Da fällt mir grad die Krone wieder vom Kopf……👀 

ok… es geht hier um die Menge….

Ich dachte die Schweiz sei berühmt für ihren Käse… Ah…ok, wir essen vielleicht pro Kopf am meisten Käse…🤣

ahhhhh, ich habs gefunden:

Mit zusätzlich 37 Super-Gold-, 99 Gold-, 219 Silber- und 235 Bronze-Auszeichnungen bewies Schweizer Käse eindrücklich, weshalb er als bester Käse der Welt gilt. An der 37. Ausgabe der World Cheese Awards nahmen 5'244 Käse aus 46 Ländern teil. (Stolz blick, als hätte ich die Käse gemacht)

wo liegt nun mein Krönchen… (auf allen 4 krabbelnd suchend…. Ah… unter Bett gerollt…. Ächts…..platt auf Bauch halb unter Bett gekrochen…. ) Ich hab sie wieder ( unter Bett wieder vorkrich, ächts, stöhn, aufrichten, Staub abklopfend, pust, hust hust) …was wollt ich sagen…. 
    Ah ja GUTEN MORGEN IHR LIEBEN👋 erobert stolz euren Tag und habt Spass 😃 (Krone vom Kopf fall, roll unter Bett ….. nö, nicht schon wieder, bleib da liegen, ich bleib ohne und trink erst mal Kaffee)

Gräm dich nicht, liebe Karin. Die Italiener kommen bei der Käseproduktion noch vor den Holländern, deine Ehre ist wiederhergestellt.

Aber leider seid ihr Schweizer auch nicht on Top bei der Verzehrmenge pro Kopf.

Was ist da los? Schmeckt der Käse nicht? 😂

Ich kann mir die Zahlen so erklären, dass unter Käse alle Frischkäsesorten fallen und die eine starke Vorliebe der andern Länder (NL, D, PL, Ö) sind.

Nichtsdestotrotz kommt mir eine durchschnittliche Verzerrmenge von 0,5 kg pro Tag enorm hoch vor.

IMG_7290.jpeg

Und ich glaube sogar dass der Käse der Italiener besser schmeckt als den aus Holland. Vielleicht ist das meine Meinung auch nur weil ich den italienischen Käse wesentlich weniger zu essen bekomme….

• 26.11.25, 13:05

Raouf:

Jochen:

Glaube die Amis essen doch wo überall Käse dazu 🙈

Würde mich nicht wundern wenn in den USA das durchschnittlich Übergewicht am höchsten ist. 

Vorteil von Handkäse man sagt er ist gesund 😉

Ich glaube allgemein ist es so dass das Übergewicht im Durchschnitt in der USA am höchsten ist. Nicht wegen den Käse 🧀 🤣🤣

• 26.11.25, 13:03

Karin:

cheddar

ach jaa, stimmt, den fast ins orange gehender Käse der wie Plastik aussieht....

Den habe ich sogar schon gegessen, kann mich aber nicht mehr erinnern ob er mir geschmeckt hat... Wohl eher nicht.....

Ja, das glaube ich, das Handkäse gesund ist,  darum werde ich ihn sicher probieren. Mit Musik (nun weiss ich dass damit die Zwiebeln gemeint sind) und Apfelwein.

Marta, gut möglich dass die zwei Grauen Lieblinge die Krone hervor holen, aber, da sie ja eh wieder runterfällt, kann sie grad am Boden bleiben. Komme besser zurecht ohne :-)

Frohe Kaffeepause allen

Der Cheddar sollte man glaub ich auch nicht so aufs Brot essen. Der schmeckt zum Beispiel sehr gut wenn man dich selber ein Sandwich 🥪 macht. 

• 26.11.25, 12:45

Jochen:

Ute:

Die "Musik" beim Handkäse sind die Pupse von den vielen Zwiebeln ;)

Genau des wegen der Beiname Musik..... Hessischer Humor 🤣👍

Achtung! Die Hesse komme! Hastse nich jesehn?

Habs nie wirklich gelernt, den Dialekt :)

• 26.11.25, 12:42

Ute:

Karin:

cheddar

Den habe ich sogar schon gegessen, kann mich aber nicht mehr erinnern ob er mir geschmeckt hat... Wohl eher nicht.....

Ja, das glaube ich, das Handkäse gesund ist,  darum werde ich ihn sicher probieren. Mit Musik (nun weiss ich dass damit die Zwiebeln gemeint sind) und Apfelwein.

Marta, gut möglich dass die zwei Grauen Lieblinge die Krone hervor holen, aber, da sie ja eh wieder runterfällt, kann sie grad am Boden bleiben. Komme besser zurecht ohne :-)

Frohe Kaffeepause allen

Genau des wegen der Beiname Musik..... Hessischer Humor 🤣👍

• 26.11.25, 11:16

Karin:

😂😂😂😂😂Ute du sagst was ich gedacht hatte

Ute:

Ja, das ist es! Ute spricht aus, was andere oft nur denken.

• 26.11.25, 11:03

😂😂😂😂😂Ute du sagst was ich gedacht hatte

Ute:

Karin:

cheddar

Frohe Kaffeepause allen

• 26.11.25, 10:33

Karin:

cheddar

Frohe Kaffeepause allen

• 26.11.25, 10:15

Raouf:

Guten Morgen wünsche ich euch! Habt ihr die ganze Zeit über mich geredet und mich lang und breit bewertet?👁️‍🗨️🧀🪤👽👽👽

583313483_812307721681356_2930554687525602005_n.jpg

Guten Morgen,

wenn wir über dich reden dann NUR positiv, lieber Raouf!!

Deine Auflistung was der Käse angeht hat viele von uns überrascht!!

• 26.11.25, 10:01

cheddar

Frohe Kaffeepause allen

• 26.11.25, 09:42

Jochen:

Würde mich nicht wundern wenn in den USA das durchschnittlich Übergewicht am höchsten ist. 

• 26.11.25, 09:35

• 26.11.25, 09:25

Karin:

aber dass sie auch echten produzieren und das gar auf Platz eins.... habe ich nicht gedacht.... 

"Milchgürtel"

"What is Wisconsin famous for?"

"Cheese and beer, of course!"

Computer setzt Käse an erste Stelle.

"1. Cheese (America’s “Dairyland”)

Wisconsin is the top cheese-producing state in the U.S. and is known worldwide for cheddar, Colby, and specialty cheeses.
    People even call the residents “Cheeseheads.”

• 26.11.25, 09:15

Karin:

Danke Raouf

Ja, die Liste hat mich komplett überrascht, da stehen lauter Länder drauf, die ich nie als Käseländer betrachtet hätte. Bei der USA ist die Politik Käse aber dass sie auch echten produzieren und das gar auf Platz eins.... habe ich nicht gedacht.... Hat schon jemand einen US Käse gegessen?

Nee, ich lass die Krone unter dem Bett, die liegt da gut im Staub. Wenn ich dann mal wieder den Staubsauger hervorkrame kommt die dann schon wieder ans Licht.

Habt ihr besseres Wetter? Hier ist wieder trüb und regnerisch, so richtig geh zurück ins Bett Wetter.

Raouf:

Ja, das ist immer wieder die Statistik. Ich war auch wegen der USA überrascht. Ich denke, Qualität hat Vorrang vor Quantität. Nun kannst du die Krone wieder aufsetzen und mit erhobenem Haupt stolzieren. und denke daran, es ist nicht alles Käse. 🪤🧀

Mit 2 Katzen im Haushalt kann es unter dem Bett gar nicht staubig sein und auch das Krönchen wird bald von einem deiner Charmeure hervorgeholt werden. 👑 🐈‍⬛😉

• 26.11.25, 09:10

Danke Raouf

Ja, die Liste hat mich komplett überrascht, da stehen lauter Länder drauf, die ich nie als Käseländer betrachtet hätte. Bei der USA ist die Politik Käse aber dass sie auch echten produzieren und das gar auf Platz eins.... habe ich nicht gedacht.... Hat schon jemand einen US Käse gegessen?

Nee, ich lass die Krone unter dem Bett, die liegt da gut im Staub. Wenn ich dann mal wieder den Staubsauger hervorkrame kommt die dann schon wieder ans Licht.

Habt ihr besseres Wetter? Hier ist wieder trüb und regnerisch, so richtig geh zurück ins Bett Wetter.

Raouf:

Karin:

Ich dachte die Schweiz sei berühmt für ihren Käse… Ah…ok, wir essen vielleicht pro Kopf am meisten Käse…🤣

Mit zusätzlich 37 Super-Gold-, 99 Gold-, 219 Silber- und 235 Bronze-Auszeichnungen bewies Schweizer Käse eindrücklich, weshalb er als bester Käse der Welt gilt. An der 37. Ausgabe der World Cheese Awards nahmen 5'244 Käse aus 46 Ländern teil. (Stolz blick, als hätte ich die Käse gemacht)

wo liegt nun mein Krönchen… (auf allen 4 krabbelnd suchend…. Ah… unter Bett gerollt…. Ächts…..platt auf Bauch halb unter Bett gekrochen…. ) Ich hab sie wieder ( unter Bett wieder vorkrich, ächts, stöhn, aufrichten, Staub abklopfend, pust, hust hust) …was wollt ich sagen…. 
    Ah ja GUTEN MORGEN IHR LIEBEN👋 erobert stolz euren Tag und habt Spass 😃 (Krone vom Kopf fall, roll unter Bett ….. nö, nicht schon wieder, bleib da liegen, ich bleib ohne und trink erst mal Kaffee)

Ja, das ist immer wieder die Statistik. Ich war auch wegen der USA überrascht. Ich denke, Qualität hat Vorrang vor Quantität. Nun kannst du die Krone wieder aufsetzen und mit erhobenem Haupt stolzieren. und denke daran, es ist nicht alles Käse. 🪤🧀

• 26.11.25, 09:05

Guten Morgen wünsche ich euch! Habt ihr die ganze Zeit über mich geredet und mich lang und breit bewertet?👁️‍🗨️🧀🪤👽👽👽

583313483_812307721681356_2930554687525602005_n.jpg
  • 26.11.25, 08:55

Karin:

Raouf:

John, sei bitte nicht entäuscht, Holand ist auf Rang 5 der Käseproduktion der Welt, wahrscheinlich auf den 1.sten nach dem Ruf...Schweiz ist weit hinten zum Ärger von Karin 👽😊👽

🌍 Länder mit hoher Käseproduktion

Land

Hinweise / Produktion

Vereinigte Staaten (USA)

Größter Käseproduzent weltweit (~ 6,2 Mio. t pro Jahr) atlasbig.com+1

Deutschland

Europas führender Käseproduzent mit rund 3,17 Mio. t pro Jahr atlasbig.com+1

Frankreich

Drittgrößter Käseproduzent (über 2,2 Mio. t pro Jahr) atlasbig.com+1

Italien

Bedeutender Produzent in Europa (~ 1,3 Mio. t pro Jahr) atlasbig.com+1

Niederlande

Wichtig für Gouda, Edam etc.; große Exportnation (~ 1 Mio. t pro Jahr) atlasbig.com+1

Polen

Bedeutende Käseproduktion (rund 0,9 Mio. t pro Jahr) atlasbig.com

Türkei

Produziert große Mengen (rund 0,83 Mio. t pro Jahr) atlasbig.com

Russland

Sehr großer Produzent weltweit (rund 0,75 Mio. t laut Statistik)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.